Käfiggrösse

asasini

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo

Ich habe 9 kleine weibliche Farbmäuse in einem Käfig mit den massen 120X60X62.

Ich überlege, ob der Käfig villeicht zu klein ist. Etagen habe ich 8 Stück in verschidennen grössen.

Kann mir da jemand bei meiner überlegung weiterhelfen?'

Hallo asasini =)

Kennst du schon den Mauscalc (klick)? Damit kann man ganz super ausrechnen, für wieviele Mäuse dein Gehege geeignet ist =) Rein gefühlsmäßig finde ich den Käfig schon etwas klein für so viele Mäuse.
Magst du vielleicht mal ein Foto von dem Käfig zeigen? Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie da acht Etagen reinpassen sollen...

Und als kleiner Zusatz: Kennst du schon unser Wiki? Da gibts alle wichtigen (und noch viel mehr ;-)) Infos zur Maushaltung =)

So hier mal die Bilder

Der weisse Kasten ist ein Neuanbau und ist durch ein Treppenhaus verbunden mit dem orangen Kasten *anbet* er hat die Masse 210X80X50

Der andere Kasten ist durch eine Röhre mit dem Orangen Verbunden und hat die Masse 170X60X70

Habe viele grosse und kleine Etagen mit div. Sachen drauf und es hat viele versteckmöglichkeiten

Luftlöcher sind meist von hinten oder an den Seiten mit Gitter bedeckt =)*Vogelzeig*

Einsteu und Spielzeug kamen später. Sind alles selbstgebaute dinge aus Haselnussholz

Bin offen für Kritik und Verbesserungsvorschläge

Attachments

• IMG_0549[1].jpg
    IMG_0549[1].jpg
    28,7 KB · Views: 24
  • IMG_0550[1].jpg
    IMG_0550[1].jpg
    28 KB · Views: 25
  • IMG_0551[1].jpg
    IMG_0551[1].jpg
    24,2 KB · Views: 22
  • IMG_0552[1].jpg
    IMG_0552[1].jpg
    44,4 KB · Views: 23
  • IMG_0553[1].jpg
    IMG_0553[1].jpg
    43,4 KB · Views: 22
  • IMG_0554[1].jpg
    IMG_0554[1].jpg
    24,3 KB · Views: 18
  • IMG_0555[1].jpg
    IMG_0555[1].jpg
    39,2 KB · Views: 25
  • IMG_0556[1].jpg
    IMG_0556[1].jpg
    33,9 KB · Views: 20
  • IMG_0557[1].jpg
    IMG_0557[1].jpg
    49,4 KB · Views: 23
  • IMG_0558[1].jpg
    IMG_0558[1].jpg
    38,5 KB · Views: 19
  • IMG_0559[1].jpg
    IMG_0559[1].jpg
    34,3 KB · Views: 19
Last edited:
Sieht sehr ungewöhnlich aus und schön wild =)
Allerdings sind einige Treppen/Leitern eine Ecke zu steil (30 Grad sollte Maximum sein) und die Belüftung ist ziemlich knapp, da könnte (sollte) man noch verbessern. Aus welchem Material ist der Verbindungstunnel? Ist das das Teil auf Bild 2? Oh und die Lampe oben find ich irgendwie gruselig. Wie stellst du sicher, dass sie nicht ins Kabel beißen und einen Schlag bekommen? Das Licht sieht auch so grell aus für kleine dämmerungsaktive Mäusis.
Die Maße haben sich seit dem ersten Post ja gewaltig verändert *grübel* ;-)

Edit: Gerade noch gesehen: Das Laufrad ist kleiner als 25cm im Durchmesser, oder? Das ist garnicht gut für Farbis, leider. Die bekommen davon Haltungsschäden.

Last edited:
Wiso ungewöhnlich? Mir gefällts*heilig*=)
Die Treppen kann ich noch ändern sind beweglich. Belüftung weiss ich nicht was ich sagen soll habe hinten mehrere Löcher vorne und an der Decke diese werden auch als kletterplazt genuzt

Die Lampen waren aus einem Aquarium habe dimmbare Leds eingebaut und diese so hell leuchten lassen damit man auf dem bild was sieht

Kabel sind in alüröhren versteckt. Die Verbindungsrohre bestechen aus Abwaserrohren der marke Geberit

Habe auch in der Nacht von Samstag und Sonntag tücktig gebaut. was würdest du den änder damits Intersannter wird*grübel**grübel*

Verbindungsstelle zwischen orangem Kasten und weisem ist Bild 6

Das Treppenhaus besteht aus Holz

Last edited:
Wieso nicht ungewöhnlich? Ist doch kein Schimpfwort.
Bevor wir über interessante Einrichtung reden, kommt aber erstmal artegerechte Haltung, ok?
Abwasserrohr klingt nach Plastik, das ist nocht gut. Daran können sie sich verletzen falls es mal benagt wird (einmal ist immer das Erste Mal). Laufrad? Wie groß ist der Durchmesser? Wenn kleiner als 25cm sollte es schleunigst raus. Und die Belüftung: sind das oben auch nur so kleine drahtbespannte Löcher? Dann reichts eher nicht. Schlechte Luft ist kein Pappenstiel für Farbis: das kann zu ernsten Lungenschäden führen.

Sag mal was dazu, bitte.

Laufrad ist draussen hat nur 15 Cm durchmesser.
Belüftung an der Decke ist viel grösser als die an der Wand
was kann ich sonst als ersazt für die Rohre nehmen?
Werde mal morgen schauen wo ich noch grosse lufstellen einbauenkann

Super!
Einen Verbindungstunnel kannst du selber basteln. Ich find allerdings nur die letzte Variante richtig gut.
Wenn sonst alles erledigt ist, würde ich noch viel mehr Kletteräste aufstellen. Daran kannst du dann zB. Kokosnusshäuschen und Hängematten aufhängen. Papprollen (von Klo- oder Küchenpapier) sind zum Durchflitzen und zernager sehr beliebt. Was meine Mäuse auch ganz toll finden sind Korktunnel oder -unterstände.

Soweit erstmal. Gute Nacht!

danke
bin auch der meinung das der lezte am besten ist.
Kokosnüsse sind bei mir in der erde vergraben=)*Vogelzeig*
Werde mich morgen Abend an die arbeit machen und dan ein neues foto reinstellen.
auch eine Gute nacht

Wozu brauchst du denn die Lampe im Gehege? Trauen sich die Mäuse raus, wenn die an ist? Meine Mäuse hier kommen erst raus, wenn das Licht fast aus ist, die würden sich mit einer Lampe im Gehege nie raus trauen.

Ich würde dir raten, noch flache Rampen anzubringen. Mäuse können leider sehr schnell krank werden und kommen dann mit einer Treppe (z.B. die Dübel) nicht mehr zum Wasser oder zurück zum Nest. Deshalb sollte man immer zu jeder Etage eine flache Rampe haben. Zusätzlich natürlich gern auch noch "schwierigeres" Klettererinventar.

Und hast du vielleicht mal ein Gesamtfoto? Ich kann mir grade überhaupt nicht vorstellen, wie das Ganze insgesamt aussieht...

Die Belüftung, die ich auf Bild 7 sehe, finde ich nicht ausreichend. Da würde ich an beiden Seiten mal noch größere Flächen aussägen und vergittern, damit da ein ausreichender Luftaustausch stattfinden kann. Solche Belüftungsfenster solltens dann auch schon mindestens 20 * 20 cm groß sein, besser noch größer. Solche relativ kleinen Löcher bringen da leider nicht sehr viel.

Huhu!

Konstruktive Kritik hast du ja schon erhalten, dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen =)

Ich finde die Maße echt schön! Warum warst du im ersten Beitrag denn so bescheiden und hast nur von 120x60x62cm geschrieben? Oder wolltest du uns alle überraschen? *bätsch*

Würd auch gern ein Foto von allem zusammen sehen =)

Liebe Grüße,
Sabrina

so hier mal die fots der ganzen Konstruktion.

lunar_eclipse:

Die Lampen brauche ich vorallem wenn ich die käfige reinige und sonst abunzu mal zum nachschauen. Die Mäuse haben keinerlei probleme mit dem Licht. Kommen auch raus. Luftlöcher werden heute abend ausgebessert.

Fluse

Die Masse sind nur von dem einten Anbau. Ich habe die anderen Kästen noch zusäzlich eingebau kurz nachdem die erste Kritik gekommen ist.=)

Skize gibts auch noch

Attachments

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    9,9 KB · Views: 8
  • IMG_0561[1].jpg
    IMG_0561[1].jpg
    38,9 KB · Views: 17
  • IMG_0560[1].jpg
    IMG_0560[1].jpg
    38,2 KB · Views: 15
  • IMG_0562[1].jpg