käsecrackers Rasselbande

:D Das kenne ich. Besonders bei meinen ersten beiden ist mir das fast regelmäßig passiert. Die waren immer so brav, dass mein Unterbewusstsein das Türenschließen wohl als überflüssig eingestuft hat. *schäm*
Bei den anderen habe ich das dagegen (noch) nicht vergessen. *Angst*
 
Brave Näschen, wirklich. Haben sie eine Belohnung bekommen? ^^
Meine Rai findet es inzwischen wohl auch uninteressant, außenrum am Käfig zu klettern. Zumindest stand gestern die Käfigtür mehrere Std auf und sie ist nicht einmal rausgeklettert (sowas mach ich auch nur, wenn ich die ganze Zeit im Raum bin).
 
Na, wer weiß ob die heute Nacht nicht eine Party gefeiert haben und sich dann nur ganz heimlich wieder im Käfig zusammen gefunden haben, damit du nichts ahnt? :D
 
Brave Näschen, wirklich. Haben sie eine Belohnung bekommen? ^^

:D ehrlich gesagt hab ich das bei dem Schock ganz vergessen *schäm*
aber außerdem sind se eh selber schuld: die sind dann nacheinander alle ganz brav ins Bett gegangen *heilig* ... wahrscheinlich weil sie die ganze Nacht Party hatten und jetzt total fertig waren.
 
für mich war der Trick auch neu ;-)

bei der VG war der sehr hilfreich: nachdem ich zu meinen beiden Mäusen nochmal zwei geholt habe, schliefen sie in getrennten Zweierteams in verschiedenen Ecken des Aquariums.
Nachdem ich dann eine Ecke mit einem Handtuch abgedunkelt hab, hat sich dann endlich ein Kuschelhaufen gebildet (vermittelt nämlich Schutz/Geborgenheit) =)
Ich musste den Trick später jedoch abwandeln, da ein Handtuch angenagt wurde *Vogelzeig* stattdessen hab ich dann einfach Zeitungspapier genommen, das hat genauso gut geklappt.
 
Hallo!

ich hab da ein Problem:
gestern morgen entdeckte ich ja die offene Käfigtür. Hab dann ja nachgeschaut, ob noch alle da sind und mich dabei vertan:
die Mäuse haben ja ein Häuschen mit zwei Ausgängen, die beide total verbaut und verstopft sind. Bei dem vorderen Ausgang hats geraschelt und eine dunkle Nase hat rausgeschaut. Dachte mir: Ah, das muss Murmel sein. Es hat weiter bei dem Ausgang geraschelt und schließlich kam beim anderen Ausgang noch ein dunkles Näschen raus: Aha, und hier ist Knof. Prima, alle da.

Tja, von wegen *umkipp*
Frederick, der zu der Zeit auch im Haus war, raschelte wohl an dem einen Ausgang weiter, während Murmel zum anderen gerast ist. Und da hab ich sie dann fälschlicherweise für Knopf gehalten.

Ich war dann den ganzen Tag weg und abends beim Füttern fand ichs schon seltsam, dass immer eine Maus, aber nie Knopf zu sehen war. Hab dann jede Viertelstunde einen Blick in den Käfig geworfen und schließlich hab ichs nicht mehr ausgehalten und hab ihr Nest zerstört und das Haus hochgehoben.
Keine Knopf da! Hab die Streu durchsucht, wer weiß, vielleicht liegt sie ja irgendwo ...
in dem Moment sieht meine Mutter, wie was schwarzes durch den Raum huscht.

Da hatten wir wohl noch Glück im Unglück: die Tür zum Mäusezimmer stand am Nachmittag ne ganze Weile offen und Knopf hätte sogar raus in den Garten gekonnt *Angst*

Wir haben dann die unterschiedlichsten Köder mit Streu und Futter aufgestellt und schließlich auch die Lebendfalle gefunden.
Bevor ich ins Bett bin hab ich nochmal nachgesehen: die Falle war noch unberührt, aber beim Futter war sie.

Heute Morgen saß sie dann schließlich in der Falle *freu*
nun aber das nächste Problem: ich hatte mal gelesen, dass Mäuse ihre Mitmäuse schon nach wenigen Stunden nicht mehr wiedererkennen. Was mach ich nun also? Auf gut Glück in den Käfig setzen?
Hab ich dann mal probehalber gemacht. Anfangs schiens zu klappen, sie haben sich beschnüffelt, niemand hat gepiept. Aber schließlich wurde die Kleine von Frederick und Chilli in eine Ecke gedrängt und Chilli das kleine Biest hat sie dann reingezwickt *böse* ich könnte sie ...
Knopf also wieder rausgefangen und in das 12er Auqa gesetzt. Ich musste ja in die Schule. Ehrlich gesagt wusste ich eh nicht, was ich da kurzfristig hätte machen sollen *seufz*

Vorher hab ich dann die anderen drei aus dem großen Käfig gefangen und sie alle (mit frischen Streu und verstreutem Futter) in das 12er Aqua gesetzt.

War das richtig so? Muss ich die VG (hab Murmel und Knopf genau seit heut vor 2 Wochen) wieder neu starten?

Momentan liegen alle friedlich zusammengekuschelt beisammen und schlafen (ohne Handtuch!) Niemand hat gepiept und sonst waren sie auch ganz friedlich.

Grüße, käsecracker *seufz*
 
Hallo,

das ist natürlich Mist, aber auch kein Drama. Du kannst die normale VG-Prozedur nun in schnelleren Schritten (ab 12er Aqua) durchführen, bis ihr wieder beim alten Punkt angelangt seid, dann gehts normal weiter. An sich kennen und mögen die Mäuse sich ja, Knopf wird schnell wieder den Geruch der anderen annehmen und dann sollte es eigentlich keine Probleme weiter geben (ansonsten gilt das gleiche wie immer: Wenn es Ärger gibt wieder einen Schritt zurück)

Da habt ihr aber echt Schwein gehabt *schwitz*

Viel Erfolg weiterhin =)
 
puh, mir fällt gerade echt ein Stein vom Herzen! :D

könnte ich sie vielleicht schon heute größer setzen? ... ich find das so schlimm, wenn sie in dem kleinen Aqua sitzen *seufz*
 
seit gestern Abend sitzt der Haufen jetzt im größeren Käfig.
Es war und ist immer noch alles ruhig und brav *freu*

kurz bevor ich ins Bett bin hab ich ihnen dann noch nen Berg Heu reingegeben ... die haben mir so Leid getan, wie sie alle ganz ruhelos an den Käfigwänden hin- und hergestiegen sind *seufz*

Seit vorher haben sie nun auch wieder ein Häuschen. Dabei gabs auch keinerlei Probleme und jetzt liegen alle zusammen drin.

LG, käsecracker
 
Oha, was für eine Story... Schön, dass sie wieder da ist. Wie läufts denn jetzt VG-technisch, sind sie brav?
 
VG-technisch klappts eigentlich einwandfrei =)

nachdem sie gestern ne Viertelstunde, nachdem sie im Aqua waren, rumgewuselt sind, haben sie sich eine Ecke gesucht und da dann geschlafen und sich gegenseitig geputzt und waren wieder beste Freundinnen. Wenn ich da an den Morgen zurückdenke, wo Frderick und Chilli Knopf gejagt und gebissen haben ... Mäuse sind seltsam *Vogelzeig*
Die haben sich im Aqua keine Sekunde lang schief angeschaut oder rumgezickt. Ich glaub, die ham mich aufm Keks *bätsch* :D

auch seit sie im größeren Käfig sitzen gibts keinerlei Probleme.


ach, eine Frage hätt ich noch: es heißt ja, dass die Maus, die die anderen putzt Chef ist (bzw. sein will), richtig?
bisher hat ja Frederick das immer gemacht und bei der ersten VG der vier hat er ja anfangs auch Murmel etwas angezickt.
Aber gestern hat Chilli dann alle nacheinander mehrmals geputzt. Und die anderen haben dass alle wohl so richtig genossen. Und gestern morgen war sie es ja auch, die Knopf gebissen hat.
Heißt das jetzt, dass die Chefposition auf einmal gewechselt hat und Chilli jetzt der Boss ist?
 
hmm,abwarten...Selbst nach Wochen kann die Rangfolge noch festgelegt werden/sich ändern (meiner Erfahrung nach).
Vielleicht sind sie noch dabei das abzuklären. Wie es klingt, machen deine Mäuse das immerhin friedlich ^^
 
stimmt, hatte gar nicht bedacht, dass sich das ja immer über nen längeren Zeitraum hinweg zieht.

hier sind dann noch ein paar Bilder von gestern:

Chilli


Knopf, der kleine Ausreißer


Murmel und Frederick beim Yoga (im Hintergrund tanzen Chilli und Knopf) :D


Murmel beim äh ... seltsam schauen




und zuletzt noch alle vier Krümelmonster zusammen *Herz*
 
Knopf guckt aber ganz schön unschuldig für einen Ausreißer :D
Yoga :D :D :D jetzt alle schön entspannt?
 
Chilli ist soooo niedlich *Herz* Die erinnert mich immer stark an meine Trulla. Zwar war sie völlig anders gescheckt, aber sie hatte auch so längliches Fell und sah immer aus wie eine Pennerin. Eine absolut schnucklige natürlich :D

Schön zu hören, dass nochmal alles gut gegangen ist ;-)
 
Hihi, Murmeli...*Herz* Das letzte Bild finde ich toll, Knopf guckt da so genial. "Bäh, erst darf ich nicht frei rumlaufen und dann soll ich noch lieb gucken!"
 
Das vorletzte foto finde ich irgendwie total niedlich ^^
 
Back
Top Bottom