Hallo!
ich hab da ein Problem:
gestern morgen entdeckte ich ja die offene Käfigtür. Hab dann ja nachgeschaut, ob noch alle da sind und mich dabei vertan:
die Mäuse haben ja ein Häuschen mit zwei Ausgängen, die beide total verbaut und verstopft sind. Bei dem vorderen Ausgang hats geraschelt und eine dunkle Nase hat rausgeschaut. Dachte mir: Ah, das muss Murmel sein. Es hat weiter bei dem Ausgang geraschelt und schließlich kam beim anderen Ausgang noch ein dunkles Näschen raus: Aha, und hier ist Knof. Prima, alle da.
Tja, von wegen *umkipp*
Frederick, der zu der Zeit auch im Haus war, raschelte wohl an dem einen Ausgang weiter, während Murmel zum anderen gerast ist. Und da hab ich sie dann fälschlicherweise für Knopf gehalten.
Ich war dann den ganzen Tag weg und abends beim Füttern fand ichs schon seltsam, dass immer eine Maus, aber nie Knopf zu sehen war. Hab dann jede Viertelstunde einen Blick in den Käfig geworfen und schließlich hab ichs nicht mehr ausgehalten und hab ihr Nest zerstört und das Haus hochgehoben.
Keine Knopf da! Hab die Streu durchsucht, wer weiß, vielleicht liegt sie ja irgendwo ...
in dem Moment sieht meine Mutter, wie was schwarzes durch den Raum huscht.
Da hatten wir wohl noch Glück im Unglück: die Tür zum Mäusezimmer stand am Nachmittag ne ganze Weile offen und Knopf hätte sogar raus in den Garten gekonnt *Angst*
Wir haben dann die unterschiedlichsten Köder mit Streu und Futter aufgestellt und schließlich auch die Lebendfalle gefunden.
Bevor ich ins Bett bin hab ich nochmal nachgesehen: die Falle war noch unberührt, aber beim Futter war sie.
Heute Morgen saß sie dann schließlich in der Falle *freu*
nun aber das nächste Problem: ich hatte mal gelesen, dass Mäuse ihre Mitmäuse schon nach wenigen Stunden nicht mehr wiedererkennen. Was mach ich nun also? Auf gut Glück in den Käfig setzen?
Hab ich dann mal probehalber gemacht. Anfangs schiens zu klappen, sie haben sich beschnüffelt, niemand hat gepiept. Aber schließlich wurde die Kleine von Frederick und Chilli in eine Ecke gedrängt und Chilli das kleine Biest hat sie dann reingezwickt *böse* ich könnte sie ...
Knopf also wieder rausgefangen und in das 12er Auqa gesetzt. Ich musste ja in die Schule. Ehrlich gesagt wusste ich eh nicht, was ich da kurzfristig hätte machen sollen *seufz*
Vorher hab ich dann die anderen drei aus dem großen Käfig gefangen und sie alle (mit frischen Streu und verstreutem Futter) in das 12er Aqua gesetzt.
War das richtig so? Muss ich die VG (hab Murmel und Knopf genau seit heut vor 2 Wochen) wieder neu starten?
Momentan liegen alle friedlich zusammengekuschelt beisammen und schlafen (ohne Handtuch!) Niemand hat gepiept und sonst waren sie auch ganz friedlich.
Grüße, käsecracker *seufz*