Königspython. Schlechte Haltung?

Melly

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hi ihrs!

Gestern waren wir kurz bei einem Bekannten und der hatte einen jungen Köpy von 06. Er hält ihn in nem 50er (50*30*30) Terra, was mir echt klein vorkam, bis mir gesagt wurde, das wäre ok für son Zwerg.
Aber trotzdem, er kümmert sich superdoof um den kleinen. Er sagt, er schemißt da immer so einpaar Mäuse rein und wenn sie nicht gleich gefressen werden, dann halt wenn er wieder Huger hat. Er tut den Mäusen einfach etwas Futter rein und die "dürfen" dann in dem Mini-Terra bei den Bedingungen rumhocken. *kotz*

Ds ist doch absolut nicht Sinn der Sache...ich weiß nicht, was ich machen soll. Hab schon überlegt, mitm VertAmt zu drohen oder so...aber im Ernstfall bringt das sicher nix, denk ich. *grübel* Hab schon überlegt, den kleinen hier aufzunehmen. Nur der kleine wird ja groß... *grübel*
Mein Männe ist begeistert, er will ihn sooofort holen und dann halt noch ein großes Terra kaufen. Einpaar Wochen (?) kann er ja noch im 50er bleiben, soweit mir gesagt wurde.

Zwickmühle... *grübel* Hergeben würde der Typ ihn bestimmt, er hat nicht wirklich Bock drauf. Er hat ihn auch geschenkt bekommen, sagt er. Er hat ihn seit 2 Monaten.

LG
Melly

ich würde das vet-amt verständigen, das sind doch keine zustände, werde für schlange noch für die mäuse!!!! Vielleicht hilft ja drohen, aber meist ändert sich nix!!!

Hast du versucht ihn über artgerechte Hatung beider Parteien aufzuklären???

MfG Claudia

Hab selbst null Ahnung, aber hier steht dass: "Das Terrarium sollte das 1x0,5x0,75 fache (LxBxH) der Gesamtlänge des Tieres für ein Paar aufweisen (Tier=1m Terrarium 1mx0,5mx0,75m)."
Bezieht sich auf ausgewachsene Tiere. die werden 130cm-150cm? arg lang... *grübel*

wenn du sie nehmen kannst/willst etc. nimm sie zu dir, sonst verständige das Vetamt.

lg

@ milka: Vet-Amt ist sone Sache. Weiß nicht, ob das schon im "schlimmen" Maße ist, so dass die was tun. *grübel*
Er sagt, er hat halt keinen Käfig für die Mäuse und hat keinen Bock immer mal eine zu holen. darum holt er gleich 5 und packt sie da alle rein. *umkipp*
Aufklären? Dem ists doch sch...egal. Er hat nur blöd gegrinst als ich meinte, das wär Mist. *seufz*

@ Fröschli: Jep, genau, ca. 1.50, wenn nicht länger. Ich glaub ich nehm ihn. Und dann schau ich gleich nach nem Terra. Ma schaun, Hauptsache da raus.

LG
Melly

aber das vet-amt schaut vorbei, wenn die haltung nich in ordnung is, dann schauen sie nochmal vorbei und belehren, wenn der besitzer nich lernt, dass wird das Tier weggenommen, so macht zumindest der in Berlin...

MfG Claudia

Ja, schon. Aber wenn ich denen das so erzähle wie euch, dann denk ich nicht, dass sies sehr schlimm finden. :(

Ich denk mal, ich versuchs erstmal so, dann gehts auch schneller. Bevor der arme da noch monatelang rumhockt. So kann er vielleicht heut schon da raus. *grübel*

Hi Melly,

eine Königspython ist zwar nicht Meldepflichtig, doch sie ist Nachweispflichtig (Herkunftsnachweis nötig).

Ganz ehrlich, ich würde mir nicht noch mehr Tiere ins Haus holen und eine Königspython ist nicht grade anspruchslos.

Melde es schriftlich dem Veterinäramt, die werden schon handeln... grade bei Riesenschlangen. Ich bin mir eigentlich fast sicher, dass der gute Mann, seiner Nachweispflicht nicht nachgekommen ist... darauf reagieren sie in jedem Fall *zwinker*

Und sei mir nicht bös, meine Schwester sagt immer zu mir, "Du kannst nicht die ganze Welt retten" *drück*

Liebe Grüße
Nadine

Hi Bjuti! :D

Weiß ich, dass man nen Nachweis braucht. Und mich hats auch überrascht, aber den hat er. Da steht drin, dass er ne NZ 06 ist etc. Wir hatten ja mal 2 Boas, diesind zwar nicht ganz so anspruchsvoll wien Köpy, aber auch nicht ohne. Und ich vermisse sie schon ziemlich. Hätt ich nicht gedacht. :D *grübel* :D

Ich glaub, ich werd mal abwarten, was mein Männe macht. Wenn er sagt, er möchte den kleinen holen, dann ists ok. Und wenn er dann da ist, können wir ihn zur Not auch noch gut unterbringen. Ist bei Schlangen ja nicht das Problem.

LG
Melly

Hi Melly,

son Mist *Scheisskram* ich dachte man könnte ihn so "dran" kriegen.

Naja, ich drück jedenfalls ganz dolle die Daumen für die Köpy *drück*

Liebe Grüße
Nadine

Danke. *drück*

Ja rein gesetztlich macht er nicht viel falsch. Ich glaub nicht, dass das Vet-Amt was täte, "nur" weil er die Mäusels da so lang im Terrie lässt und den kleinen lieblos behandelt. *grübel* *seufz*
Darum hoff ich, dass er ihn einfach rausgibt.

LG
Melly

Da komm ich nach hause und er ist schon da. *umkipp* Ich hab hier ja echt viel mitzureden. :D

Das isser. Oder eher sie...weiß nicht. Kann man das so wie bei Kornis anhand der Lände der Schwanzspitze etwa abschäten? Nach der Kloake kommt nurnoch ein gaaaanz kleines Stückel Schwanz, daher würde ich nachm Koni-Prinzip auf ein Mädel tippen. *grübel*

Er hat den kleinen ganz bereitwillig rausgegeben. Den Nachweis natürlich auch. Hab ihn mir mal durchgelesen...das arme Tier ist ne Farmzucht *Traurig*. Er kommt aus Togo.

Hab ihn kurz geknipst, jetzt darf er sich erstmal ne Wochen ausruhen, dann gibts fressie und ich hoff, es wird alles gut.

1024_3434633735393736.jpg

1024_6432323563613134.jpg

1024_3932363131313061.jpg

LG
Melly

Hi,

die ist ja hübsch *Herz*
wie groß wird die denn, wenn sie ausgewachsen ist?
Jetzt hast du wirklich einen Zoo zu Hause :D
gibt es irgendwo eine aktuelle Auflistung, wie dein Bestand gerade ist? :D

Lg nina

Hi Chingy!

Ma sehn, wie groß die wird. über nen meter denk ich auf jeden Fall. Vielleicht 1.30m...oder aogar 1.50m. Ich lass mich überraschen.
Ich denk mal, ein terra weden wir selber bauen. Mein Dad kann sowas sicher. Für die oas hat er ja dmals auch was gebaut. Das hab ich dummerweise verkauft. Obwohl...ich hab 150€ dafür bekommen, obwohl wir fürs Material grad mal 80€ ausgegeben hatten. :D

Obs hier irgendwo ne aktuelle Auflistung gibt, weiß ich nicht...aber ich mach dir mal eine, mir ist eh langweilig. :D

Aaaalso...bei uns oben, also das, wo ich mich drum kümmer:

- Hundchen
- 3 Nins
- 2 Amseln (noch...)
- die Farbies (genaue Zahl müsste ich mal ermitteln :D)
- 2 VZM
- 2 Ratzen
- 1 Zwerghamster
- 4 Mittelhamster, einer davon zur Vermittlung
- 2 Kornies
- 1 Köpy
- 2 Achatschnecks
- 4 Wellies

Dann das Aufgabengebiet von meinem Männe:

- 2 Aquarien :D

Dann die Tiere, wo sich meine Eltern drum kümmern:

- Hundchen
- 2 Katzen
- 2 Meeries (es sei denn, sie müssen saubergemacht werden *nörgel* dann darf ich natürlich)
- 2 Farbiebrüder, die sich noch verstehen. Bleibt es so, bleiben sie bei meinem Dad. :D

So förtüsch. *zwinker*

LG
Melly

respekt, due hast ja nen richtigen zoo bei dir, füttern könnte ich schlangen, wie gesagt nich, dafür würde mir das saubermachen der meeris weniger ausmachen
außer die schlangen: *ichkommvorbeiundklaudenrest* :D

MfG Claudia, die sowas auch später haben will....

Hi,

*Danke* Melly
dass du dir Zeit genommen hast für eine Liste =) ist ja echt ein Zoo, nimmst du schon Eintritt? :D find ich super, dass du sovielen Nasen ein Zuhause gibst *Daumenhoch*

Uhuhi, die wird aber groß *umkipp* pass dann gut auf deine Hunde auf :D hat die Schlange auch einen Namen ? falls ichs überlesen haben sollte einfach *schäm*

Lg nina

@ milka: Da brauchste aber einige TBs, wenn du die alle klauen willst. :D

@ Chingy: Ne, noch nehm ich keinen Eintritt. *lol* ja, auf die Hunde pass ich auf. Auf die Katzen auch besser. *Angst*
Ich glaub, ich werd die Schlange Hedwig nennen.

LG
Melly

nach der eule aus harry potter??? *zwinker*
seh ich das richtig?? *zwinker*
monnomann, die arme eule....solch eine namesnvetterin fände die eule bestimmt atemberaubend.. :D

MfG Claudia

*lol* Ja, richtig. Die anderen beiden heißen schließlich Nagini und Salazar. Da wollte ich bei den Potter-Namen bleiben. :D

...soweit ich weiß verweigern Köpys bei zu großen Terras manchmal die Nahrung. Falls sie also nicht frißt mal ausprobieren...vor allem weil sie es ja nicht anders kennt.
Gruß Soline

Farmzucht bedeutet übrigens, daß die Mutter aus der Wildnis stammt und ihr Gelege dann in Gefangenschaft aufgezogen wurde. Würde eine Kotprobe machen lassen wegen potentieller Untermieter ;)

Ja, das wollte ich auch gerade raten, dringend ne Kotprobe untersuchen zu lassen.
Überhaupt würde ich den Kleinen mal beim TA checken lassen.
Wollt ihr den Kleinen dann weiter vermitteln?

Lg Jana

Back
Top Bottom