Können sich Waldmaus und andere Art paaren?

@ Ravenblood

Nein! Das werde ich natürlich jetzt nicht machen! ^^ Wollte doch einfach nur die Antwort haben! ^^

LG Lele :) ;)

Kann ich ihn ja auch der Katze von meiner Freundin geben oder wie? So ist das ja dann.....

Kann ich ihn ja auch der Katze von meiner Freundin geben oder wie? So ist das ja dann.....
Das ist ausgemachter Blödsinn. Ein Wildtier gehört in die Freiheit und nicht in ein Kinderzimmer.
Wie kannst Du nur so egoistisch sein und dem Tier sowas antun? Das wäre ungefähr vergleichbar, als würden Dich Deine Eltern für den Rest Deines Lebens ins Kinderzimmer sperren.
Du tust der Maus nichts gutes verstehst Du das denn nicht?
Wenn Du unbedingt Mäuse haben möchtest, dann informier Dich hier gründlich über Farbmäuse, halte diese artgerecht (alle Infos findest Du hier bei uns im Wiki).

Versuch die Waldmaus auszuwildern, das ist das Beste was Du dem Tier tun kannst.

Gaby, ich denke, sie hat eher gemeint, dass wenn sie sie aussetzt und so dem Tod vor die Nase setzt sie auch gleich der Katze ihrer Feundin zum Fressen geben. Du weißt schon, Ironie und sowas.

Lele, seit wann hast du die Maus denn und wie alt war sie, als du sie bekommen hast?

Ich hab die "Ironie" durchaus verstanden. Trotzdem ist es Unsinn. Ein Wildtier gehört in die Freiheit und nicht ins Kinderzimmer, auch wenn das Leben in Freiheit wahscheinlich sehr kurz ist.
Jetzt kann Lea das Tier sowieso nicht auswildern, sie muss auf jeden Fall bis zum Frühjahr warten, aber es können bzw. müssen bis dahin einige Vorkehrungen getroffen werden, wie z.B. den Käfig in einen unbeheizten Raum stellen, naturnah einrichten, Futter verstreuen usw. und vor allem das aller wichtigste: Sowenig Kontakt mit dem Mensch wie möglich.
Aber das muss man halt auch durchziehen und nicht nach 2 oder 3 Tagen sagen, hach gott mir tut das Tier so leid, es ist ja ganz allein.

Sie hat das Tier seit ca. 3 Monaten. Die Maus war 1 1/2 Wochen als sie zu Lea kam. Lea hätte die Maus nach 6 Wochen locker auswildern können.

Aber mit hätte, wäre, wenn kommen wir jetzt auch nicht mehr weiter. Das Kind ist schon in den Brunnen gefallen, jetzt muss man das Beste fürs Tier tun.

Bei uns war es nach diesen 6 Wochen schon zu kalt! Ja seit ungefähr 10 Wochen und sie war 1- 1 1/2 Wochen alt! ^^

So! ^^

Ich werde ab nächste Woche mal nichts mehr machen! Außer halt Futter- und Wasserwechsel! Falls er dann trotzdem nicht mehr scheu wird. Muss ich ihn dann auf jeden Fall behalten! ^^ Habt ihr sonst noch Tipps, außer keinen Menschenkontakt, natuhrnah einrichten und unbeheizt stellen?

LG Lele13 :) ;)

Last edited:
Find ich sehr gut von dir, dass du dich doch noch dazu entschließen möchtest. *Daumenhoch*
Denk mal das, was du schon genannt hast ist das Wichtigste. Vielleicht fällt aber jemanden noch was ein.

So! ^^

Ich werde ab nächste Woche mal nichts mehr machen! Außer halt Futter- und Wasserwechsel! Falls er dann trotzdem nicht mehr scheu wird. Muss ich ihn dann auf jeden Fall behalten! ^^ Habt ihr sonst noch Tipps, außer keinen Menschenkontakt, natuhrnah einrichten und unbeheizt stellen?

Schön daß du doch noch Einsicht zeigst. ;-)
Du musst dich eben nur daran halten und wirklich nur Futter reintun, Wasser wechseln, maximal etwas reinigen oder frische Einrichtung rein. Mehr nicht.

Wo du sonst noch gucken kannst: hier Startseite und in die anderen Threads über Auswilderung (wie bereits hingewiesen im anderen Thread).

Hallo,

ihre Absichten in allen Ehren, ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass die Maus nach ihrer "Gnadenfrist" wieder scheu geworden sein wird (widererwartend)....... und dann wird sie auf jeden Fall behalten...

Aber hoffen wir mal das Beste ;-)
Alles Gute für's Mäuschen,
trulla

Hallo,
ihre Absichten in allen Ehren, ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass die Maus nach ihrer "Gnadenfrist" wieder scheu geworden sein wird (widererwartend)....... und dann wird sie auf jeden Fall behalten...
Jetzt lass sies doch erst mal versuchen. Ich finds gut, das Lea es überhaupt versucht und Tipps annimmt, das stand ja am Anfang des Threads noch völlig in den Sternen.

Hab doch gar nicht gesagt, dass sie es nicht versuchen soll. Wie gesagt, hoffen wir das beste, nämlich dass die Maus wieder ihre natürliche Scheu zurückgewinnt ;) Nicht jeder will hier ständig stänkern. War ja nur so eine Anmerkung.

Gruß

Ist ja selbstverständlich dass ich sie dann behalte! Ich glaube auch nicht daran, dass sie wieder scheu genug wird. Aber ich will mir nicht nachsagen lassen, ich hätte es nicht mal versucht! ;)

So! ;)
Nach ca. 2,5 Monaten Keller, und wenigstmöglichem Kontakt, kam er trotzdem, sobald er mich hörte an, und wollte an meinem Pulli klettern! Dann hat mir Binchen den Tipp gegeben, dass ich es mal meine Mutter oder so probieren lassen sollte, aber selbst da kam er an, und wollte nach einiger Zeit klettern! :(
Dann kann hier zu! *zwinker*

Wollte euch nur über den Stand informieren! ;)

Das er keine ausgeprägte Scheu mehr besitzt kann ich ja nachvollziehen..
Aber hast du dich vielleicht schon mal gefragt ob er dir nicht am Pulli hoch klettert, weil er unbedingt aus dem Käfig rauswill?

Mäuse, die von wilden Mäusen abstammen haben ein ganz anderes Temperament. Die kann man nicht ihr ganzes leben lang eingesperrt lassen!
Die würde doch sofort wieder scheu sein, wenn du sie nach draußen setzen würdest.

Sogar die Spunks die wir mal hatten wurden nie zahm, obwohl sie bei uns geboren wurden. Die haben ständig versuch auszubrechen.. den Menschen haben sie trotzdem nicht gefürchtet, als sie noch im Käfig waren.

Als wir sie in einer Scheune ausgesetzt haben sind sie allerdings nie wieder einem Menschen zu nahe gekommen und waren genauso flink und geschickt als wären sie "richtige" Wildmäuse...

Hast du schonmal darüber nachgedacht sie bei einem Bauern in den Stall zu setzen? Ich weiß, dass das die meisten Bauern wohl nicht toll finden. Wir hatten das Glück, dass mein Opa eine Scheune besitzt.
Aber irgendwo wird es schon einen geschützen Ort geben, wo du weißt, dass sie zumindest nicht sofort vollkommen im Regen steht.

Es ist wirklich besser für die Kleine! Du solltest wirklich nicht nur an dich denken!

Hallo,

ich wollte nur kurz mal hinzufügen, dass ich schon zwei mal Mäuse Gerettet hab. Die eine (Nelly) hatte sehr viele und schlimme verletztungen: eine Stelle ohne Behaarung, Schwanz verletzt, Beinchen sah aus wie gelähmt, Schürfwunde.
Nach drei Tagen war die anscheindende Lähmung verschwunden (war wohl eine Schockursache). Die Haare waren alle schön nachgewachsen und ich hatte bemerkt, das der verletzte Teil des Schwanzes abgefallen war.
Nach einer Woche konnte ich sie raus setzten.Ich wollte sie auch zuerst behalten, doch der TA meinte ich solle sie auswildern und schauen, das sie mich net beisst wegen Krankheiten..
Drei Tage bevor ich sie auswilderte, stellte ich den Krankenkäfig auf den Balkon und setze sie dann aus. Zuerst hatte ich sie im Zimmer stehen, doch wegen dem Temperatur unterschieds, war ich der meinung sie raus zu stellen- aber auch nur dorthin, wo keine Katze hinkommt- da blieb nur der eine Ort :D

Die andere war von dem schock, vor einer Katzte zu stehen so fertig, das sie nur zwei Tage bei mir schaffte.
Sie bekamm ein Stattliches Begräbnis =S

Gefehlt haben sie mir beide, aber ich weiss, das die Natur besser ist, als ein 120X40X50cm Käfig ist!
Ich wünsche dir die Kraft, das du es übers Herz bringst, sie in die Freiheit gehen zulassen!
Denn auch wenn du versuchst, dir selbst einzureden, dass der Kleene (oder die) bei dir bleiben will(also bei einem Menschen)- er will in die Freiheit, aber er kann ja nicht reden. Er wäre jedoch der erste, der in deiner Obhut bleiben will. Das hat gar nichts mit dir Persöhnlich zutun, doch die Freiheit ist sehr wichtig, da er ja vorallen schon mal da lebte..

LG Chantal

Last edited:
Hallo!

Natürlich wäre es besser! Aber so kann man ihn nicht rauslassen! Das hat nichts mit Egoismus zu tun, meiner Meinung nach! Ist ja nicht so, dass ich es nicht will! Aber er ist halt nicht scheu geworden!

@ Kesha

Das hat gar nichts mit dir Persöhnlich zutun, doch die Freiheit ist sehr wichtig, da er ja vorallen schon mal da lebte..

Er hatte so richtig von draußen ja nichts mitbekommen! Er war ja erst eine Woche alt! ;)

Hallo!

Natürlich wäre es besser! Aber so kann man ihn nicht rauslassen! Das hat nichts mit Egoismus zu tun, meiner Meinung nach! Ist ja nicht so, dass ich es nicht will! Aber er ist halt nicht scheu geworden!
Er hatte so richtig von draußen ja nichts mitbekommen! Er war ja erst eine Woche alt! ;)

Die würde doch sofort wieder scheu sein, wenn du sie nach draußen setzen würdest.

Sogar die Spunks die wir mal hatten wurden nie zahm, obwohl sie bei uns geboren wurden. Die haben ständig versuch auszubrechen.. den Menschen haben sie trotzdem nicht gefürchtet, als sie noch im Käfig waren.

Als wir sie in einer Scheune ausgesetzt haben sind sie allerdings nie wieder einem Menschen zu nahe gekommen und waren genauso flink und geschickt als wären sie "richtige" Wildmäuse...

*zwinker*

Was willst du mir damit jetzt sagen? *grübel*
Dass, wenn ich ihn raussetze, dass er wegläuft und urplötzlich wieder scheu wird?

Back
Top Bottom