Können sich Waldmaus und andere Art paaren?

Denkst du wirklich, dass er nochmal zurück schauen würde, wenn du ihn auf den Boden setzen würdest?

Wenn der einmal frische Luft riecht dann ist der auf und davon.

Tut mir Leid, wenn ich deine Illusionen da zerstören muss.

Das ist halt keine Farbmaus. Dieses Tier hat Urinstinkte.

Meinst du nicht, dass ich schon alles mögliche versucht habe? Er ist zahmer als jede Farbmaus!

Aha naja du musst das ja selbst mit deinem Gewissen klären..

Ich kann ja nicht mehr machen als dir sagen, dass eine wilde Maus niemals verlernen wird in der Freiheit zu leben.

Und wann soll sie es gelernt haben? Binchen hat mit viele Tipps bzgl. auch einer Auswilderung gegeben! Aber es ist sinnlos! Er frisst ja nicht mal verstreutes Futter!

Edit: Ich kann ihm ja schlecht einen Napf mit rausstellen! ^^ :D

@Lele: Nuja, das mit dem verstreuten Futter hast du ja keine 3 Tage durchgehalten aus Angst er könnte verhungern..

Ein Tier, dass auch nur nen Hauch Instinkt hat (und deiner ist ein pures Wildtier der hat massig davon) frisst zum Überleben und verhungert sicher nicht, nur weil der Futternapf plötzlich weg ist und es zu bekloppt ist das zu fressen, was vor seiner Nase ist.. *räusper*

Der größere Käfig wurde bis dato auch nicht realisiert- zum Muskelaufbau etc. Vermutlich wäre er jetzt scheuer.. aber in dem Miniteil bleibt entweder verkriechen (aber wieso, man kennt ja das Wesen..) oder aber etwas Freiraum auf dem Menschen genießen..

@ Binchen

Du hattest mir gesagt, dass Mäuse, die 2 Tage lang nichts gefressen haben, schon fast verhungern! Und das will ich natürlich nicht!

aber kein Wildtier (nichtmal ein domestiziertes in Gefangenschaft) ist so gestört (ein anderes Wort passt einfach nicht), dass es, wenn Futter da ist- egal wo und in welcher Art dargereicht- nicht frisst....
Entweder man vertraut auf die Instinkte im Tier oder nicht...

Hmmmm...
Das ist ja wirklich eine schwierige Sache..
Ich versteh dich schon Lele13, aber auch die anderen.
Als ich damals die Maus frei gelassen hab, habe ich natürlich auch angst gehabt, das sie sterben könnte nach meiner guten Fütterung. ABer das ist der Lauf des lebens...
Natürlich kann es sein, das wenn du die Maus raus lässt, das sie dann am nächsten Tag gefressen wird.
Aber mal ehrlich, es gibt so viele wilde Mäuse draussen, wo jeden Tag gefressen werden, und niemand macht sich sorgen um sie.
Der Punkt ist ja, das diese Mäus dir ans Herz gewachsen ist, und du sie im eigentlichen nicht gehen lassen willst.
Meine Mutter und ich haben das Notfallaqua auf gemacht und auf die Seite gelegt. Und dann ist Nelly raus gehüpft, hat sich kurz nochmal umgesehn und ist dann mit grossen Sprüngen davon.
Ich hab sie niewieder gesehn.
Sie wird auch nicht wegen meiner bekannten Stimme nochmal herkommen- genauso deine Waldmaus (eehhh ich meine natürlich die Waldmaus).
Ich hätte mich von anfangan nicht zu sehr an sie gebunden....aber das nützt jetzt auch nichts mehr.......
An deiner Stelle würde ich nochmal ein wenig Futter verstreuen, aber den Futternapf weg stellen (aus dem Aqua). Wenn ein Tier hunger hat, frisst es, wenn nicht, dann ist es fehlgeprägt..
Wenn die Waldmaus fehlgeprägt ist , dann kannst du es ganz vergessen sie auszusetzten..
Schwieriger fall...

LG

@Kesha: Der Punkt ist doch, dass ein Tier IMMER frisst, wenn Futter erreichbar ist und es nicht gerade schwerkrank ist... Das hat nichts mit Fehlprägung zu tun..
Der Mensch isst auch Vieles um nicht zu verhungern.. das sind einfach Überlebensinstinkte, die in jedem Lebewesen stecken.

@Binchen, ja das stimmt schon, aber es kann sein, das der Instinkt verlohren gegangen ist! Wenn z.B. immer ein voller Futternapf da steht....
Nagut,
ich schau immer bei meinem Hamster, dass der Napf voll ist,
trotzdem verstecke ich immer noch dazu futter. Das findet sie auch immer *grübel*..
Nagut, ich geb dir recht*sorry**doofbin**Idee*..........

LG

Ein (Ur)Instinkt ist angeboren und geht nicht verloren. Eine Wildmaus bzw. auch alle anderen wilden Lebewesen werden nie verlernen draussen Futter zu finden. Das ist ein Überlebensinstinkt.
Hauskatzen Hunde usw. können auch ohne den Menschen überleben, wenn sie müss(t)en.

Ich sehe das ja bei den Farbmäusen! Selbst sie, fressen mein verstreutes Futter! Aber er, obwohl er eine Waldmaus ist eben nicht! Und es ist auch nicht normal wenn er 2 Tage lang, kein Futter anrührt! Vorallem, sonst ist er richtig verfressen! ^^

Das nicht! ;) Aber wenn ein Korn fehlt, ist das ja nicht viel, was er gegessen hat! :D

<-> das Thema hat sich dann jawohl ausdiskutiert, oder?
Was soll man da noch machen?

.............................................................

@ Lele Ich glaube, du willst es einfach nicht versuchen, ihn aus zusetzten!
jajaja, ich weiss, du hast Futter im Aqua verstreut....
Hier weiter zudiskutieren bringt das ganze ja net weiter...

Nicht bös sein, aber es ist doch so

LG

Mit dem ausdiskutieren stimme ich dir zu! ;) Doch sowas möchte ich mir bitte nicht unterstellen lassen! Danke!

*jawoll**rrr**Krücke**sorry**schreib**Schlaumeier*

Ich meinte das nicht böse!!
War nur so ne Vermuteng- die anscheinend ja net stimmt.....

LG*drück*- Nicht bös gemeint!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!*Angst**seufz*

*jawoll**rrr**Krücke**sorry**schreib**Schlaumeier*
Ich meinte das nicht böse!!
War nur so ne Vermuteng- die anscheinend ja net stimmt.....
LG*drück*- Nicht bös gemeint!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!*Angst**seufz*

Kesha bitte, weder Smilies noch Satzzeichen sind Rudeltiere. Kannst Du nicht einfach mal einen völlig normalen Beitrag schreiben, ohne das man Augenkrebs von Smilies und Satzzeichen kriegt?

Und was ist, wenn du mal versuchst, draußen einen Käfig aufzustellen? Weiß ja nicht, was du für nen Käfig hast. Aber ich denke so an zwei qm, aus Volierendraht (auch unten), dann wo anders Gras ausstechen, da rein, dann noch viele Äste und alles, was eben draußen ist. So wird er vielleicht scheu. Und auch wenn nicht, hat er so das bestmöglichste Leben.
Die beste Gesellschaft sind natürlich andere Waldis.
Gibt vielleicht wo behinderte.
Oder du setzt ihn zu so nem Deppen wie mir in den Keller.
Wir haben Waldis. -Aber ich nehm ihn nur kastriert, hab nämlich nur Weiber :D Auf jeden Fall 3 verschiedene, wobei ich sie hier schon länger nicht mehr gesehen hab
19675345765166.jpg

Bin aber froh, dass es bei der überschaubaren Anzahl bleibt.

Wenn du ihn behältst, muss auf jeden Fall ein riesiges, naturnahes Gehege her.
Meine Spunks hatten 140x60x180, mehr ging damals nicht. Mir taten sie so leid, hab echt überlegt, ob ich sie im Keller "frei" lasse. Aber das war mir zu riskant. In den Spunks ist zu viel Farbmaus, hatte ja sogar ne Dauerschnatterin. Die Jungs waren auch sehr zahm.
Na ja.

Aber generell "rentiert" es sich nicht, Wildtiere groß zu ziehen, um sie dann in nen Knast zu sperren. Da wäre der Tod vielleicht besser gewesen. Problem sind ja nur die deutschen Behörden. Für jeden Sch*** bräuchte man ne Genehmigung. Deswegen werden ja z.B. die meisten Waschbären nicht mehr ausgewildert. Die gehn sofort Fressen bei Menschen suchen und man weiß, dass die nächste Wildtierstation Schuld ist. Einfacher ist es bei Füchsen, Mardern, Eichhörnchen - und eben Mäusen. Die sind unsichtbar. Also heimlich auszuwildern.
Wobei es natürlich eine größere Überwindung ist, ein Beutetier auszuwildern. Der Tod kommt nicht gerade angenehm.
Ich kann´s also durchaus nachvollziehen, dass du ihn nicht rauslassen willst.
Aber dann musst du ihm auch gerecht werden.
Ich kenne deinen Käfig ja nicht, aber für so ein wildes Tierchen würde ich wirklich mind. 2qm Grundfläche empfehlen.
Und ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass er Verstreutes nicht frisst. Also so blöde Mäuse kann´s nicht geben :D Oder ist er vielleicht geistig behindert? Gibt´s ja auch bei anderen Tieren. Ist er sonst auch komisch?

Idee wäre noch, ihm Hirschis zu holen oder so, damit er eben andere Mäuse kennenlernt und nicht mehr in dir den Sozialkontakt sieht. Da wird er vielleicht auch scheu von...

LG, Isa

Last edited:
Ja! Verstreutes Futter frisst er nicht! Aber wo soll ich diese Voliere denn hinstellen? Auf irgendeine Wiese? ^^ :D Die Idee mit den Hirschi´s hatte Binchen auch schon! Aber kastrieren würde ich ihn nicht! Wenn dann doch was passiert, würde ich mir nur Vorwürfe machen! :(

LG Lele13 :) ;)

Back
Top Bottom