Könnte sie schwanger sein?

Lilly-Oriana

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Huhu,

ich habe mal eine Frage.

Meine Suki ist in den letzten zwei Wochen irgendwie dicker geworden (auch dicker als Luna).
Ich habe sie auch erst seit zwei Wochen.

Könnte sie eventuell schwanger sein?
Ich hänge noch ein Bild mit an.

Attachments

• IMG_2117.jpg
    IMG_2117.jpg
    33,9 KB · Views: 31
Hey,

eigentlich sieht man eine Schwangerschaft bei Farbmäusen erst in den letzten 3, 4 Tagen. Die Maus ist dann stark birnenförmig. So wie sie auf dem Bild aussieht, würde ich nicht sagen, dass sie schwanger ist. Wie sieht sie denn von oben aus, wenn sie sich langmacht? Und wo hast du sie her? Besteht da überhaupt die Möglichkeit, dass sie Kleine schwanger ist?

Liebe Grüße,
Julia

Auf dem bild kann man das echt schlecht erkennen.
Versuch doch mal ein anderes Bild zu machen, natürlich ohne sie aus dem Käfig zu nehmen.

Wenn sie sich streckt, ist ihr Bauch leicht gewölbt, aber noch nicht so birnenförmig würde ich sagen.
Habe sie von einer Bekannten meiner Freundin und es war wohl ein sechser Wurf, vielleicht war ja ein Männchen dabei, dass es aus Versehen passiert ist?
Weil wie ich gelesen habe, können sie ja schon mit 4 Wochen schwanger werden.

Hast du denn Beide Mäuse von deiner Freundin? Hast du schon kontrolliert das deine Luna wirklich ein Mädchen ist?
Wenn sie sich streckt und ihr Bauch dicklich ist, gehe ich schon davon aus, das sie schwanger ist.

Ja, ich habe beide Mäuse von ihr, müssten also Geschwister sein.
Suki und Luna sind 100% Weibchen, habe sie mir von unten angeguckt und mit Bildern verglichen, da besteht eigentlich kein Zweifel.
Denke halt nur, dass vielleicht einer der anderen vier vielleicht ein Männchen war und ich glaube sie waren alle zusammen, bis sie 6 oder 7 Wochen alt waren, aber es sollten alles Weibchen sein.
Aber ein Wurf mit sechs Weibchen ist schon schwer vorstellbar.
Ich stelle gleich nochmal ein Bild ein, wo sie nicht so sitzt, vielleicht erkennt man es da besser.

So, vielleicht kann man ja hier irgendetwas erkennen.

Attachments

• IMG_2111.jpg
    IMG_2111.jpg
    29,5 KB · Views: 25
  • IMG_2115.jpg
    IMG_2115.jpg
    29,3 KB · Views: 27
Ich finde sie sieht schon etwas dick aus, aber das kann auch sein das sie einfach nur durch die Futterumstellung so dick ist. Oder fütterst du das gleiche Futter wie deine Freundin?
Vielleicht war doch ein Bruder dabei, es ist ziemlich schwer bei so kleinen Mäusen das Geschlecht zu erkennen.

Also ich finde halt, dass sie etwas dicker, als Luna ist. Erkennt man auf dem Bild vielleicht?
Zu fressen bekommen die beiden das Selbe und in etwa das Gleiche, wie bei der Freundin vorher.
Sie bekommen auch täglich Frischfutter von mir.
Aber das macht ja auch nicht unbedingt so dick?
Und es sind ja auch erst 2 Wochen vergangen, da dürfte sie nicht so dick nur vom Fressen sein, oder?
Interessanterweise sitzt Luna auch viel öfter am Napf und frisst fast doppelt so viel, wie Suki und trotzdem ist Suki dicker.
Daher bin ich halt schon etwas verwundert.
Wie lange sind Mäuschen denn trächtig?
Mir kommt sie auch erst seit den letzten 5 Tagen ca. dicker vor.

Mäuse sind 3 Wochen schwanger, also wenn sie nach einer Woche noch keine Babys hat, dann ist sie nicht schwanger.
Gebe Beiden auf jeden Fall Eiweiß, in Form von Mehlwürmern getrocknet oder lebend oder Gammarus kannst du auch füttern.

Falls sie doch Babys bekommt, unbedingt das Datum aufschreiben... nach 28 Tagen müssen die Babys dann nach Geschlechtern getrennt werden.

Okay, danke, dann warte ich die Woche nun noch ab und lass mich mal überraschen.

Fahre auf jeden Fall gleich noch Mehlwürmer etc. holen. Das hatte ich ohnehin vor, da sie das ja ab und zu brauchen, ob schwanger oder nicht :)

JA ich denke das ist ein guter Plan. Du kannst ja auch mal im Wiki nachlesen, was bei Nachwuchs später alles beachten muss. Sicher ist sicher ;-)

Bischen pummelig ist sie schon. Ist sie denn birenförmig wenn sie sich lang macht? Das wäre dann ein sehr eindeutiger Hinweis auf Nachwuchs. Falls sie "nur" Pummelig ist kann das auch an der Futterumstellung liegen, oder dass sie weniger Stress haben als bei ihrem Vorbesitzer...

Sieht aber irgendwie nicht Birnenförmig aus. Könnte es vielleicht sein, dass dieses Fettgen nicht nur die rötlich-braunen und beigen Mäuschen haben, sondern auch bei anderen Farbvariationen vorkommt?

Sorry, aber jedesmal wenn ich was von dicken Mäusen lesen wird im gleichen oder spätestens im nächsten Satz das Fettgen angeführt... Mäuse können auch ohne das Fettgen zu Dickerchen werden, meine sind auch nicht mehr die schlankesten, aber ich schiebe es auf zu viele Leckerchen und nicht auf die Gene (ist auch keine Rote dabei). Ich finds auch nicht tragisch wenn Mäuse etwas(!) pummeplig sind, umsomehr Reserven haben sie wenn es mal zu einem Infekt kommt.

Sooo, habe ihnen nun getrocknete Mehlwürmer, Gammarus und ein paar Sonnenblumenkerne als Leckerlies geholt :)
Vielleicht verwöhne ich sie auch einfach zu sehr hihi
Finde es nicht schlimm, wenn sie einfach nur pummelig sein sollte, das ist mir immer noch lieber, als wenn sie schwanger wäre.
Birnenförmig sieht sie (noch) nicht aus, aber mal schauen, wie es in ein paar Tagen aussieht.
Das Wiki werde ich mir trotzdem mal zur Sicherheit durchlesen.
Mich wunderte eben nur, dass sie dicker ist, als Luna, obwohl sie weniger frisst und meine Mäuse damals waren auch schlanker ;)

Sooo, Luna hat sich alle vier Sonnenblumenkerne reingepfiffen :D
Suki hätte zwar auch welche haben können, aber sie hat ihn wieder fallen lassen und sich dann dem Stroh gewidmet, welches ich heute frisch reingetan hab. Das sah echt niedlich aus, wie sie die Halme von A nach B betragen hat.
Mehlwürmer wollte sie noch nicht, Luna hat sich natürlich auch damit die Wampe voll geschlagen.
Suki war eher unruhig und wollte nicht so richtig fressen.
Was das Essverhalten angeht, könnte man auch eher meinen, dass Luna schwanger ist, sooo viel wie sie im Vergleich frisst.
Suki sah grade auch recht dünn aus, Luna nun dicker.
Also langsam verwirren die Süßen mich :D

Ist deine Suki denn jetzt dünner wie vorher?
Das könnte es ja schon sein, dass sie schwanger war und ihre Babys schon da sind.

Hatte damals bei meiner erstes Maus auch die Vermutung das sie schwanger ist und sie war gar nicht mal so dick... aber sie war dann doch schwanger.

Hallo!

Suki war gestern deutlich dünner, als auf dem Bild.
Sie ist auf dem Seil lamg geklettert und hat sich dabei gestreckt, da war ihr Bauch dünn.
Na das wär ja ein Ding, wenn da nun echt Babys drin wären.
Könnte das ihr Verhalten gestern erklärt haben?
Nervös, unruhig, kaum etwas gefressen, als ich neues Futter reingetan hab.
Erst später, als Luna weg war, hat sie in Ruhe gefressen.
Vielleicht, weil sie die Babys nicht alleine lassen wollte und später Tante Luna aufgepasst hat?
Alles Spekulationen.
Auf jeen Fall habe ich noch nichts fiepen gehört.
Ansonsten geht es den beiden sehr gut, schlafen aber grade und kommen erst heute Abend wieder raus.

Back
Top Bottom