Ja, 2 Tage ist ein sehr vernünftiger Zeitrahmen für spürbare Besserung bei Baytril. Wenn es jetzt in weiteren 2 Tage komplett weg ist, gibst du noch 3 Tage weiter und dann passt es, sofern keine neuen Anzeichen kommen. Aber bitte 3 symptomfreie Tage abwarten, bevor du es absetzt. Wahrscheinlich hast du das bereits vom TA gehört und im Wiki steht es bestimmt auch
Ah ja, habe nachgesehen. Empfohlen wird im Wiki mindestens 10 Tage. Würde ich in diesem Fall sogar auch sagen, da die Erreger nicht sofort erfolgreich behandelt wurden, sondern die Maus schon mehrere Wochen damit rummacht und bereits das AB gewechselt wurde. Das erhöht das Risiko eines Rückfalls deutlich. Lieber mehrmals 2 Tage zuviel gegeben als einmal auch nur einen zu wenig. Erwähne das vielleicht beim nächsten Gespräch mit TA.
Die Symptome bekommt man übrigens nicht immer alle mit, jedenfalls wenn man sie nicht gut kennt. Brillenaugen, leichte Nebengeräusche beim Atmen, Ansatz eines Buckels, veränderte Ohrenhaltung und "struppig" wirkendes Fell sind grundsätzlich Ursache für erhöhte Aufmerksamkeit. Wobei letzteres durch AB oft verursacht wird, wenn man kein BB dazu gibt oder die Wirkung des BB nicht ausreicht (AB wirkt grundsätzlich auch gegen nützliche Darmbakterien). Gegen letzteres kann man wenig machen. Der Nutzen des Medikaments überwiegt trotzdem im Normalfall den Schaden bei weitem.
Wieso gibst du es eigentlich auf die Nase? Geht es nicht so ähnlich wie
hier im Video? Ohne Einfangen ist es deutlich stressfreier, auch wenn es oft um einiges länger dauert. Baytril kann man mit Kokosmilch oder Nutri mischen. Wenn man es zuerst mit Nutri versucht und die Maus das trotz mehrmaligem Anbieten nicht mag, muss man es halt mit Kokosmilch neu anrühren. Nur in ganz hartnäckigen Fällen braucht man Päppelbrei (bei mir bestehend aus Milupa Reisbrei, Wasser, wenig Kokosmilch). Kann jetzt natürlich schwierig werden, wenn die Maus Baytril bereits pur kennt und daher weiß, was sie nicht mag. Bei etwas scheueren Exemplaren ist ein Löffel mit einem längeren Stiel hilfreich. Nur die ganz scheuen, da wird es schwierig. Trotzdem gibt es kaum eine Maus im Haus, die so nicht versorgt werden kann. Außer natürlich den Spunks! Da ist alles zu spät, aber die werden zum Glück nicht krank.
Ich drücke alle verfügbaren Daumen - die Chancen stehen ganz gut, denke ich =)