Kamifine knattert

Deswegen erst ab morgen. BB bekommt sie falls sie Durchfall haben sollte. Aber sie küttelt niedliche kleine Mäuseküttel. Allerdings... hm... ich geb es dann ab morgen sicherheitshalber mal mit. Danke für den Tipp.

Kleiner Zwischenstand: Das Knattern ist kaum noch vorhanden. Selbst bei Aufregung wie gerade: Gefangen werden und das Ekelzeug auf die Nase bekommen. Hab sie ganz schön stressen müssen bis ich sie "aufschaufeln" konnte- in ein Häuschen ist sie partout nicht. Nur ganz leises "nasales Geröchel". Ich bin total happy, wenns so weiter geht ist sie es hoffentlich bald ganz los.

Ja, 2 Tage ist ein sehr vernünftiger Zeitrahmen für spürbare Besserung bei Baytril. Wenn es jetzt in weiteren 2 Tage komplett weg ist, gibst du noch 3 Tage weiter und dann passt es, sofern keine neuen Anzeichen kommen. Aber bitte 3 symptomfreie Tage abwarten, bevor du es absetzt. Wahrscheinlich hast du das bereits vom TA gehört und im Wiki steht es bestimmt auch ;-)

Ah ja, habe nachgesehen. Empfohlen wird im Wiki mindestens 10 Tage. Würde ich in diesem Fall sogar auch sagen, da die Erreger nicht sofort erfolgreich behandelt wurden, sondern die Maus schon mehrere Wochen damit rummacht und bereits das AB gewechselt wurde. Das erhöht das Risiko eines Rückfalls deutlich. Lieber mehrmals 2 Tage zuviel gegeben als einmal auch nur einen zu wenig. Erwähne das vielleicht beim nächsten Gespräch mit TA.

Die Symptome bekommt man übrigens nicht immer alle mit, jedenfalls wenn man sie nicht gut kennt. Brillenaugen, leichte Nebengeräusche beim Atmen, Ansatz eines Buckels, veränderte Ohrenhaltung und "struppig" wirkendes Fell sind grundsätzlich Ursache für erhöhte Aufmerksamkeit. Wobei letzteres durch AB oft verursacht wird, wenn man kein BB dazu gibt oder die Wirkung des BB nicht ausreicht (AB wirkt grundsätzlich auch gegen nützliche Darmbakterien). Gegen letzteres kann man wenig machen. Der Nutzen des Medikaments überwiegt trotzdem im Normalfall den Schaden bei weitem.

Wieso gibst du es eigentlich auf die Nase? Geht es nicht so ähnlich wie hier im Video? Ohne Einfangen ist es deutlich stressfreier, auch wenn es oft um einiges länger dauert. Baytril kann man mit Kokosmilch oder Nutri mischen. Wenn man es zuerst mit Nutri versucht und die Maus das trotz mehrmaligem Anbieten nicht mag, muss man es halt mit Kokosmilch neu anrühren. Nur in ganz hartnäckigen Fällen braucht man Päppelbrei (bei mir bestehend aus Milupa Reisbrei, Wasser, wenig Kokosmilch). Kann jetzt natürlich schwierig werden, wenn die Maus Baytril bereits pur kennt und daher weiß, was sie nicht mag. Bei etwas scheueren Exemplaren ist ein Löffel mit einem längeren Stiel hilfreich. Nur die ganz scheuen, da wird es schwierig. Trotzdem gibt es kaum eine Maus im Haus, die so nicht versorgt werden kann. Außer natürlich den Spunks! Da ist alles zu spät, aber die werden zum Glück nicht krank.

Ich drücke alle verfügbaren Daumen - die Chancen stehen ganz gut, denke ich =)

Ich rechne die Wirkung eher dem Tetrazyklin zu- immerhin ist es vorher schon kontinuierlich besser geworden. Aber jetzt muss ich das Baytril wegen der Resistenzbildung eben durchgeben.

Mehr als eine Woche ist bei Mäusen selbst für ein bakteriostatisches Medikament ein Zeitraum, der bei mir zumindest starke Zweifel an der vollen Wirksamkeit weckt. Von Tetraseptin oral kenne ich gute Wirkungen innerhalb von maximal 2 Tagen (etwas schneller als Baytril), wenn es nach 4-5 Tagen noch nicht vollständig gewirkt hat (was selten passiert!) könnte man es meist vergessen und gleich wechseln. Subcutan sollte meines Wissens eher schneller wirken als oral, aber damit habe ich keine Erfahrung (wie erwähnt ist mir die Möglichkeit der Depotwirkung bei Tetracyclin neu).

Mäuse haben einen schnellen Stoffwechsel. Das gilt logischerweise auch für Medikamente. Ohne das Tier gesehen zu haben und ohne eine entsprechende Ausbildung würde ich persönlich die Wirkung anhand deiner Schilderung des Ablaufs eher dem Baytril zuschreiben.

Auch ich finde den Ansatz, 2 AB gleichzeitig zu geben, ungewöhnlich. Es ist sicher eine doppelte Belastung für den eh schon durch die Krankheit geschwächten Körper. Und spätestens wenn ein anderes Tier erkrankt und man die gleichen Erreger vermutet, weiß man nicht, welches Medikament hilft. Klar, du musst es nun durchziehen, das ist richtig.

Naja, das Tetra hat ja Erfolge gebracht schon nach der ersten Gabe. Und nach dem fünften Tag wie Du sagst (am 4. war Nachinjektion) gings ihr ja deutlich besser.
Und ab dem 5ten sollte ich sicherheitshalber dennoch Baytril geben.

Ich sehe das Tier und die Symptome ja... das kommt vermutlich einfach nicht richtig durch.
Seit dem dritten Tag- als sie schon noch deutlicher geschnattert hat- mischt sie hier übrigens alles auf... weil ihre Kräfte zurückgekehrt sind. Seitdem gibt es öfters mal "Zickengeziepe", aber keine langfristigen Streitereien.

Und ich bin mal gespannt, wie getackert meine Finger sind, wenn die AB- Therapie fertig ist. Ich hätte sie Kneifzange nennen sollen....... dabei hab ich ihr gar nicht mehr ans Schwänzchen gefasst.

So, grad eben weitere Gabe... arme Mausi, sie hasst mich. Aber... Knatterfreies Mausi. Kein bisschen mehr. Und nur noch 6Tage AB zu schaffen.

Achso... Liebe unter Mäusen ist blöd wenn....

... sie dazu führt, dass eine Maus die grad AB auf die Schnüss getropft bekommen hat, damit zu ner anderen Maus läuft und die es ihr weg putzt. Weil das bedeutet, dass man sie nochmal fangen muss...
*Wand*

;-) Süß ist es trotzdem.....

ne, das ist ganz und garnicht "süss"! es bedeutet nämlich zum einen stress für die kranke maus, die die prozedur nun zweimal über sich ergehen lassen muss, und zum anderen (viel schlimmer!), dass eine andere, gesunde maus, nun unnötigerweise ein antibiotikum in sich drin hat.
es sind GENAU diese sachen, die bei bakterienstämmen langfristig zu resistenzen gegenüber baytril führen.

bitte vermeide soetwas durch gezieltere medikamentengabe - entweder über den löffel in nutri-cal oder per nutri-cal vermischt einen klecks auf die flanke geben und die maus dann mind.1/2std in einer mit haushaltspapier ausgelegten transportbox sitzen lassen, bis das ganze gründlich abgeputzt ist.

Meine Güte, was hat Dich denn gebissen. Ausrufezeichen... Zeigefinger... ich bin doch keine Fünf...

Erstens weiß ich das durchaus selbst, aber es war nun einmal süß anzusehen.
Und es war der Retter um sich nicht schwarz zu ärgern.

Zweitens habe ich das mit der Transportbox aufgegeben, weil sie da wie eine Irre rum ist ohne sich zu putzen. Der Geruch des AB ist ihr zuwider, sie rennt schon wenn ich die Kappe von der Spritze ziehe.
Die Idee mit dem Nutri hatte ich auch selbst... bzw. mit Gammarus, da steht die "Putzerin" nämlich besonders drauf, aber diesmal war sie einfach schneller.

Und sie hat mich auch nicht gezwickt heute. So allmählich werde ich geschickter im Fangen, bzw. vorsichtig in die Ecke drängeln so dass sie von selbst auf die Hand kommt... dann flugs Hand raus aus dem Eigenbau.

dass du dir der gefahr von resistenzen bewusst bist, geht aus deinem post aber nicht hervor ;-)

ansonsten: es ist mir ziemlich egal, wie alt du bist, mich hat auch nichts "gebissen". ich sehe mich hier in der pflicht, sachlich und mit begründung auf ein medizinisches problem hinzuweisen. mehr nicht :-)

alles gute der maus.

edit: ich hab einfach schon zu oft gehört, wie fahrlässig mit antibiotika umgegangen wird - da wird das baytril "auf salat getropft und dann in den käfig gelegt", oder eben nicht genau kontrolliert, dass wirklich nur die kranke maus das ab bekommt....von dem unfug, den manche tierärzte zu antibiotik-gabe verzapfen, mal ganz zu schweigen.... und das ganz ohne böse absicht des halters. damit will ich dir nix unterstellen, sondern nur meinen standpunkt erläutern ;-)

Last edited:
dass du dir der gefahr von resistenzen bewusst bist, geht aus deinem post aber nicht hervor ;-)

Aber sehr wohl aus den vorigen. Aber das hast Du wohl überlesen.

Kami geht es tatsächlich wieder richtig gut. Obwohl sie- bis auf das Knattern- nicht "kränklich" wirkte auf mich- munter und guter Appetit als ich sie holte und die gesamte Zeit- merkt man den Unterschied deutlich. Nicht in der Belastbarkeit, sie ist auch schnatternd herum geturnt. Aber in ihrem sonstigen Verhalten. Fast ist es, als hätte ich eine neue Maus... ich kannte sie ja nicht anders.

edit: ich hab einfach schon zu oft gehört, wie fahrlässig mit antibiotika umgegangen wird - da wird das baytril "auf salat getropft und dann in den käfig gelegt"

Das ist in der Tat völlig bescheuert um es mal unverblümt zu sagen.

oder eben nicht genau kontrolliert, dass wirklich nur die kranke maus das ab bekommt....

Den Schuh muss ich mir dann halt anziehen... weil ich eben zu lahm*rschig war um die Gammarus schon verteilt zu haben...

von dem unfug, den manche tierärzte zu antibiotik-gabe verzapfen, mal ganz zu schweigen.... und das ganz ohne böse absicht des halters.
Dem Himmel sei Dank ist mein TA echt ein richtig Guter. Hat seine Doktorarbeit über Mäuse geschrieben, bildet sich regelmäßig fort... seine Frau und die Vertretungsärztin wenn beide im Urlaub sind übrigens auch- alles "eine Schule".

Das Knattern ist wieder da- unter laufender Baytril Behandlung. *seufz*

Also müssen wir wohl wieder zum TA. Arme Maus, nur Stress... *seufz*

Der nächste Versuch wird möglicherweise Parkefelin (Chloramphenicol) sein. Das wirkt nach meiner Erfahrung etwas langsamer als die anderen AB (nach 2 Tagen oft nur unwesentliche Besserung, erst danach wird es richtig besser), dürfte durchaus ganz gute Chancen haben, muss aber 2x täglich gegeben werden und dann auch noch eine recht große Menge (so 4-5 Tropfen ist normal). Dafür schmeckt es den Mäusen wohl nicht ganz so eklig, und spätestens mit wenig Kokosmilch gemischt hat man grundsätzlich sehr gute Chancen, es an die Maus zu bringen, indem man einfach den Löffel hinhält und das ggf. mehrfach macht in Abständen von 5 Minuten (wegen der Menge). Gleich vorher noch die Warnung: Bitte als Mensch das Medikament nicht berühren, wenn es das werden sollte. Dann hast du die verbreitetsten AB (Baytril, Tetraseptin, Chloramphenicol) schon alle durch ... es gibt durchaus noch einige andere, aber die drei werden soweit ich das übersehe mit Abstand häufiger verwendet als andere.

Mittlerweile würde ich das Risiko, dass die Maus chronisch schnattern wird, auf 50% schätzen. Ich drücke alle Daumen, dass das nicht passiert. Die akute Infektion muss auf jeden Fall noch weg. Restgeräusche können dann auf zerstörtes Lungengewebe hindeuten. Das Problem ist, das zu unterscheiden von akuten Infektionen, die jederzeit hinzukommen können.

trotz baytril und tetraseptin? oder wars tetrazyklin?
dann wechsel der ab-klasse in erwägung ziehen mit dem ta, vielleicht schlägt er aber auch ausgedehntere gabedauer vor (an die drei wochen...) eventuell noch prednisolon oral dazu *grübel*

Baytril, Tetracyclin und Chloramphenicol sind meines Wissens drei verschiedene AB-Klassen.

Mal sehen, vielleicht ändern wir auch die Begleitbehandlung ab.
Ansonsten ist es nach wie vor ein "oberes" Problem. Die Lunge ist frei, sie knattert in den oberen Atemwegen. Deswegen hat sie auch keine erschwerte Atemmechanik.

Ich werd sehen, was er sagt.

ich hab ewig gebraucht zum schreiben, tag. hatte deinen post nicht gelesen, und stimme natürlich in allen punkten zu. chloramphenicol dürfte das näxte sein.

Baytril ist ein Fluorchinolon,
Tetrazyklin ist Tetrazyklin,
Chloramphenicol ist ein Breitbandantibiotikum.
Soviel kann ich euch sagen ohne Google zu benutzen.

Damit gehören sie alle in unterschiedliche Stoffklassifikationen, allerdings ist das Wirkprinzip von Tetrazyklin und Chloramphenicol dasselbe: Hemmung der Proteinsynthese an Ribosomen. (Ja, und dafür hab ich Google benutzt...)

Last edited:
Back
Top Bottom