Kamillen-und Baumfrage ...

MiraCuli

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo,

ich habe bis jetzt eher selten Äste direkt aus der Natur gegeben, wiel ich mir immer sehr unsicher war welche Bäume welche sind und ich nur einen Apfelbaum zur Verfügung hatte der aber an der Bundesstraße stand...
Hab aber jetzt in einem Garten einen Apfelbaum und einen Birnenbaum (glaube ich^^) entdeckt, von denen ich mir kleine Ästchen abmachen könnte.

-->
2351696.jpg

2351697.jpg

2351698.jpg

2351699.jpg

Sind das hier wirklich ein Apfel- und ein Birnenbaum?
Davon kann ich ohne weiteres die Äste verwenden, oder? Wie sieht es mit den "Früchtchen" aus?*grübel*Und den Blättern?

Außerdem hab ich noch eine Frage zur Kamille:
Sind Hunds- und Strandkamille giftig? Ist es schilmm, wenn ich die verwechsel?
Ich hab eben beim Gassi gehen am Wegrand Kamille gepflückt (und musste dann mit gelber Nase rumlaufen:D). Meiner Meinung nach riecht es auch nach Kamille, eine andere eine Straße weiter roch eher bitter und hatte größere Blütenblätter...Ich hab auch mal ein Foto gemacht:

-->
2351681.jpg

2351682.jpg

2351683.jpg

Echte Kamille?*grübel*

Schneid mal ein Köpfchen durch längs, daran kann man sie unterscheiden.
Die Köpfchen der echten Kamille sind hohl, die der Hundskamille nicht.

Such dir aber ältere Köpfchen, die deutlich gewölbt sind, sonst siehst mans nicht gut.

hm...dann wars wohl doch keine echte...schade:D
kannst du mir was zum Apfel- und Birnenbaum sagen??
achso, ist es schlimm, Hunds- oder Strandkamille zu verfüttern?

Für mich siehts schon nach so einem Baum aus. Aber schneid doch mal eine der Früchte durch ob es wirklich Kernobst ist. Dann kannste sicher sein.

Hundskamille ists nicht, die hat gelbe Blütenblätter. Inwiefern die Strandkamilllen geeignet sind... keine Ahnung, ich würds lieber lassen.
Strandkamillen riechen übrigends nicht. Vll hast du da doch was andres? Die Korbblüter sehen sich für Laien ja doch sehr ähnlich, in dem Sinne würd ichs nicht verfüttern.

das ist komisch. wir sind uns nämlich alle einig, dass es nach Kamille riecht^^
hm...aber hohl ist da nix*grübel* naja dann schneid ich mal fleißig weiter und warte, bis ich was wirklich hohles entdecke...*bätsch*
ich hab mir das im wiki zwar schon alles durchgelesen, aber was kann ich denn am besten pflücken, so außer gänseblümchen und Löwenzahn. Was Idiotensicheres?^^ Mit Breitwegerich etc kann ich nämlich nicht wirklich was anfangen^^

ich würde generell mal nix von wegrändern mitnehmen, an denen hunde gassi geführt werden.

Strandkamille ist in dem sinne nicht schädlich für mäuse, es fehlen nur die ätherischen inhaltsstoffe und sie riechen streng. aber ich würds jetzt trotzdem nicht auf "verdacht hin, dass es strandkamille ist" verfüttern. Könnten auch zb. margeriten oder sowas verwandtes sein, die sind giftig.

breitwegerich ist eigentlich toll, hat auch in der altertümlichen medizin viele wohltuende eigenschaften zugesprochen bekommen.
hier ein bild: http://www.kdfnet.de/bilder/breitwegerich.jpg
und spitzwegerich: http://www.sfsw.ch/wissen/futter/Futterpflanzen03-Dateien/Spitzwegerich.jpg

auch gut, und nicht so leicht zu verwechseln, frauenmantel: http://mein.salzburg.com/fotoblog/heimat/assets_c/2008/06/IMG_5244 Frauenmantel-thumb-600xauto.jpg

generell kannst du auch die anderen pflanzen aus der frischfutterliste googeln, da sind meist sehr gute bilder dabei, so dass man schön vergleichen kann.

wegeriche wachsen, wies der name schon sagt, vor allem an wegrändern, dann immer im zweifelsfall verzichten... wenn da schon 20leute draufgestiegen oder der 4.hund drauf gepinkelt hat, ist das nicht mehr so toll.

brennesseln kannst du auch frisch geben, löwenzahn würde ich dafür eher nicht geben, wegen der "milch" die nicht all zu gesund ist.
brennesseln mit heissem wasser überbrühen, wegen der brennhaare.

Last edited:
Hm...Frauenmantel hab ich ja noch nie gesehn*grübel* Ich versuch einfach mal in Zukunft besser hinzusehen...^^ mit der Kamille such ich erstmal lieber weiter...
Beim Löwenzahn mach ich den Stängel immer ab, das ist doch dann ok?
Das mit den Brennesseln werd ich mal ausprobieren.

Ich hab eben von dem "Apfelbaum" ne Frucht abgemacht. Ist allerdings ne ganz kleine, noch lange nicht reife...Da sind zwar "Löcher" für die Kerne, aber (noch) keine Kerne...Und von einem "Ieeeeh, Sammy!!!" begleitet hab ich natürlich um sicher zu gehen auch gleich reingebissen...schmeckt nach verdammt sauren apfel;-)

Kirschblätter kann ich geben, oder?

Wie wascht ihr denn eigenltich eure Äste ab?
Bisher hab ich die mit heißem Wasser abgewaschen...aber man soll sie ja abkochen?!
Naja, da leiden die Blätter ja aber ziemlich drunter*grübel* Die Apfelblätter habens ganz gut vertragen, aber die Birnenblätter sind jetzt total braun:D

2357847.jpg

Kann ich das nach dem Austrocknen noch verfüttern oder sollte ich die jetzt lieber komplett "vertrocknen" lassen und sie dann verfüttern??*grübel*
Bei normalen Blättern reicht es doch die einfach abzuwaschen oder?
Bringt das Einfrieren eigentilch auch ohne vorheriges Abkochen was? Wann kann ich das denn verwenden?*grübel* Fragen über Fragen....*bätsch*

Also Blätter überbrühe ich nicht. Ich nehm sie ja für gewöhnlich auch von so weit oben, dass da nicht allzuviel säugegetier drankommt. vogelmilben könnten zwar schon dran sein, ist aber bei uns auch eher selten.

Es liegt in deiner verantwortung, die milben können so auf jeden fall in deinen bestand kommen. wenn du das vermeiden willst, bleibt dir nichts anderes übrig, als das anti-milben-vorsorgeprogramm. sprich einfrieren oder abkochen. Ich würd kleinere knabberäste immer eher einfrieren, und kletteräste entblättern und in der badewanne (mit stöpsel drinnen wegen rinde und co die abfallen können) mit heissem wasser übergiessen.

ok...meinst du denn dass ich die blätter so braun noch füttern kann??*grübel*
früher hab ich sie einfach abgewaschen mit heißem wasser, aber inzwischen hab ich ja eine über 2 jahre alte maus, die extrem schnattert:( also vorsichtshalber abkochen....

ich würd sie nicht füttern. sollten nicht unbedingt schädlich sein, aber der sinn von frischfutter ist auch nicht mehr da, stimmts? ^^

Back
Top Bottom