Kaninchen Kaninchen anschaffung

Kleinerbär

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo :)
Ich habe vor mir am Freitag ein Kaninchen anzuschaffen.
Und daher wollte ich Dienstag in die Tierhandlung und mir halt zubehör und so kaufen.
Und was muss ich beachten ?
Ich wollte mal fragen was muss ich alles für ein Kaninchen kaufen?
Weil ich das genau planen Möchte das ich nix vergesse.`

Lg kleinerbär

Hi Kleinerbär,

okay.. das wirkt jetzt vielleicht ein bisschen unfreundlich, aber es muss sein. Ich meine es nicht böse, sondern es ist nur zum Wohle der Tiere..

Zuerst: EIN Kaninchen ist ein absolutes No-Go. Genau wie EINE Maus, EIN Degu,.. einfach EIN Gruppentier. Das geht garnicht. Von daher: Mindestens zwei Ninchen.
Am Besten, du schaust dich mal bisschen in einem guten Ninchenforum um (bekommst gleich ne PN), dort erfährst du alles über Haltung (denn ein 100er Standardkäfig ist definitiv nicht geeignet, wie man ihn in Zooläden bekommen, Innen-/Außenhaltung..), Ernährung (z.B. warum Standard-Kaninchenfutter ziemlicher Mist ist..) und sonstige Infos bzgl. Tierarzt (Impfungen, Kastration etc.) und vor allem: Ninchen, genau wie Mäuse, bitte nicht im Zooladen kaufen, sondern aus dem Tierschutz holen - entweder im örtlichen Tierheim oder über bspw. das Forum.
Ist denn ein ausreichend hohes Tierarztpolster vorhanden (also Geld, falls die Tiere mal krank werden)?

VlG
romY

Hallo Kleinerbär,

bitte schieb deine Anschaffungspläne noch ein bisschen raus. Man braucht ein bisschen länger als 2-3 Tage um sich über die Ansprüche einer bestimmten Tierart bewusst zu werden.

Trotzdem kann ich dir die wichtigsten Punkte kurz zusammenfassen:

-Immer mindestens 2 Kaninchen, denn es sind Gruppentiere und ein Ninchen alleine ist genauso Tierquälerei wie mit einem Meerschweinchen zusammen.

- Am besten ein Männchen und ein Weibchen zusammen, wobei beide kastriert sein sollten. Das Männchen muss kastriert sein, weil er sonst einen quälenden Rammeltrieb hat, was sehr belastend für Rammler und Umgebung wird. Das Weibchen am besten, weil es häufig ab dem 3. Lebensjahr zu Gebährmutterveränderungen oder -entzündungen kommt.

- Käfighaltung funktioniert nicht. Pro Kaninchen in Innenhaltung 2 Quadratmeter, in Außenhaltung 3 Quadratmeter, jeweils wenn zusätzlicher Auslauf garantiert ist. Ansonsten muss die Fläche größer ausfallen.

- Hauptnahrung ist Heu und sollte immer frisch zur Verfügung stehen. Außerdem reichlich Salate und Gemüse, ab und an mal etwas Obst. Körnerfutter ist schädlich und sollte nie gegeben werden. Genauso wie irgendwelche Joghurtdrops und ähnliches.

- geimpft werden sollten die beiden halbjährig. Gegen 2 Krankheiten, Namen sind mir gerade entfallen, aber die Info bekommst du in jedem Kaninchenforum.

- beste Bezugsquelle sind Tierheime

Am besten suchst du dir ein bis zwei gute Kaninchenforen (kann dir gerne welche empfehlen per pn) und liest dich dort gut ein. Dann planst du die Unterbringung, baust zB ne Zimmerabtrennung etc. Wenn dann alles fertig ist, kannst du dich nach Kaninchen in deinem Umfeld umschauen. Die Tiere sollten immer erst angeschafft werden, wenn alles andere da ist.

EDIT: Hab schnell gegooglet, die Impfungen sind gegen RHD (Chinaseuche) und Myxomatose... Außerdem hab ich gerade gelesen, dass man mittlerweile auch gegen Kaninchenschnupfen impfen kann. Das wusste ich noch nicht und bin darüber noch nicht weiter informiert.

Last edited:
Kleinerbär,
vielleicht wäre es auch sinnvoll, wenn Du erstmal deine Mäuseprobleme ind en Griff bekommst und Dir dann Kaninchen aus dem Tierheim holst, hmm?!
Denn: Wenn dann die Kaninchen auch noch Probleme machen, dann wird das schnell zu viel.

Kümmer dich erstmal darum,d ass deine Farbis sich verstehen, dass Du deinen Nachwuchs gut unterbekommst und dass es v.a. keine weiteren Würfe mehr gibt.
Wenn Du dann eine funktionierende Farbigruppe hast (oder auch zwei Gruppen), dann kannst Du dir ja immernoch Kaninchen anschaffen.

Aber bevor Du da noch so massive Farbmausprobleme hast und denen noch nicht Herr geworden bist, würde ich mir keine neuen Tiere anschaffen. Da ist Chaos vorprogrammiert.

hallo!
schau doch mal hier kannst du dich informieren: www.diebrain.de

kaninchen dürfen weder im käfig noch allein gehalten werden. außerdem solltest du kaninchen auf keinen fall in einem zooladen kaufen! damit unterstützt du die unkontollierte vermehrung von tieren, die es eh schon zu hauf gibt.
schau besser mal nach einem tierheim in deiner nähe: tierheimlinks.de - Die Linkliste der Tierheime und Tierschutzvereine

kaninchen im käfig zu halten ist nicht nur nicht mehr zeitgemäß, sondern auch für das tier die hölle. man kann sich ganz einfach und recht günstig ein innengehge mit gitterelemanten bauen. kaninchen werden meist stubenrein, d.h. es reicht, in dieses gehege dann ein katzenklo zu stellen. außenhaltung ist dann schon um einiges aufwändiger und kostenspieliger, denn das gehege muss natürlich mardersicher werden. hier gibt s auch noch infos: Willkommen im bunny-in • Kaninchenhaltung im Langohrtraumzuhause

fressen dürfen kaninchen alles was gesund ist ;) in erster linie gräser, kräuter und heu. zusätzlich zweige, blätter, gemüse und ein bisschen obst. man sollte auf jeden fall die finger von trockenfutter und leckerlies lassen! die sind gesundheitsschädlich.

lg

Hallo .
Ich danke euch für eure antworten :)
Ich werde mich jetzt erstmal über kaninchen informieren und dann nach einer Zeit welche anschaffen.

Ps an Lumi : meine Mäuse verstehen sich Jetz ich habe ihn ein größeren käfig und neues zubehör gekauft.
Jetzt verstehen sie sich.
:)

LG kleinerbär

meine Mäuse verstehen sich Jetz ich habe ihn ein größeren käfig und neues zubehör gekauft.
Jetzt verstehen sie sich.

Die verstehen sich nicht "einfach so" wieder, nur weil sie neues Inventar haben. *kopfschüttel*

Beantworte doch bitte zunächst mal die Fragen in deinem anderen Thread bevor du voreilige Schlüsse ziehst. Du hast nichtmal eine vernünftige VG durchgezogen, da kann nicht auf einmal behaupten, daß die Tiere sich verstehen...

kleinerbär,. bist Du des Wahnsinns?! *umkipp*
Es geht doch hier um die 3er Gruppe, wo sich zwei nicht so recht verstehen und eine schwanger ist.
Warum zur Hölle tust Du dem schwangeren Weibchen den Stress an?!
Du solltst doch nichts unnötig verändern, kein Stress für das Muttertier!!

meine Güte, was ist daran immer so schwer zu verstehen? Du gefährdest mit solchen Aktuionen nicht nur den Gruppenzusammenhalt, den es noch gibt, sondern auch das Leben der Muttermaus (die z.B. durch Stress durchaus eine Frühgeburt haben kann), auch das Leben des Nachwuchses....

Ich wette mit dir, in spätestens einer Woche streiten die wieder.

dies ist unterschiedlich, meist aber so zwischen 35 und 60 Euro bei einem Männchen.

Zumindest bei einem männlichen Kaninchen ;) Bei manchen weibchen sollte man auch über eine kastration nachdenken.

Informier dich bitte gründlich bei diebrain.de über die Kaninchenhaltung.
Man muss mind. 2 Kaninchen auf mind 4.m² Platz halten zuzüglich auslauf!
Neben den Kosten für Heu und Gemüse (Trockenfutter ist tabu) darf man die regelmäßigen Impfungen nicht vergessen und auch immer ein bisschen was zurücklegen für den schlimmsten fall der fälle.

nicht auf das achten was Verkäuferinnen sagen ...also keine Salzlecksteine die sie einem ja immer aufzwingen ,sogar bei Mäusen ,obwohl für Mäuse sogar giftig !!!

Warum ist Trockenfutter tabu????
Brauchen doch auch Trockenfutter oder nicht ?

Hier findest du was zum Thema Kaninchenernährung und hier eine Erklärung, warum TroFu in den allermeisten (!) Fällen einfach mal superschädlich ist.

Danke Hiphop

und im Besten Fall hast Du Platz um Petersilie anzubauen ...denn den lieben sie

Herkömmliches Trockenfutter, also dieses Zeug, was man in Zooläden und im Supermarkt als Kaninchenfutter verkauft bekommt, brauchen Kaninchen nicht. Da ist viel zu viel Getreide drin und oft auch so buntes Zeugs. Das tut dem Kaninchendarm überhaupt nicht gut, auch wenn sie es zum Teil sehr gern fressen. Der Vergleich hinkt zwar etwas, ich find ihn aber immer recht einprägsam: Das ist so als würdest Du einem Kind ständig Schokolade geben.

kaninchen brauchen kein trofu, diese tollen mischungen sind gesundheitsschädlich, weil da nur abfall aus der backwarenindustrie drin ist. und nebenbei ist getreide artuntypisch für kaninchen. sie sind keine nager, sondern fressen in der natur nur kräuter, gräsr, blätter, wureln und zweige.
wenn du ein pärchen aus dem tierheim holst, ist das männchen doch schon kastriert ;)

Hallo :)
Ich habe vor mir am Freitag ein Kaninchen anzuschaffen.
Und daher wollte ich Dienstag in die Tierhandlung und mir halt zubehör und so kaufen.
Und was muss ich beachten ?
Ich wollte mal fragen was muss ich alles für ein Kaninchen kaufen?
Weil ich das genau planen Möchte das ich nix vergesse.`

Lg kleinerbär

ich glaub du bist dir gar nicht bewusst was es bedeutet kaninchen zu haben :D
kaninchen sind nicht einfach nur niedliche kleine tiere die man kuscheln
ich erzähl dir mal von meinen und was im letzten halben jahr so passierte

> primelchen verträgt kaum futter einmal ein bisschen zuviel von irgendwas , bekommt sie magenprobleme und zwar so stark das sie mehrmals zum tierarzt muss was dann so in etwa jedesmal 100 euro kostet , die medikamte braucht sie alle 1-2 stunden auch nachts
machen wir nichts stirbt sie :-(

> ossi hatte einen popligen abszess die tierarztkosten betrugen kanpp 500 euro bis er wieder gesund wurde ..leider ist er 7 wochen später dann dioch gestorben

chico bekommt sofort durchfall wenn er sich aufregt , wenn wir das nciht gleich merken und ihn behandeln stirbt er ...da muss man dann schon mal nachts um 1.00 in die notklinik fahren >100euro

isolde hatte eine mittelohrentzündung als ich sie bekam, die behandlung hat 6 wochen gedauert und 250 euro gekostet ...jetzt ist sie gesund
anfassen geht nciht sie beisst sofort alles und jeden .
um das zu ändern müssen wir sie dringend kastrieren lassen , weitere 120 euro .

übrigends das mit dem beissen war bei primel auch so , zum glück wurde es nach der kastration besser .

zusammengrechnet viele schlaflose nächte und ca 1000 euro

und nun frage ich dich hast du soviel geld ?
bist du bereit all das auf dich aufzunehmen ?

kaufen musst du nichts ...kaninchen wollen keine käfige und als inventar brauchen sie ein paar große pappkartons
.

was die mäuse betrifft, es würde von intellligenz sprechen wenn du das in den griff bekommst (zur zufriedenheit der tiere ) bevor du über weitere tiere nachdenkst

Ja Ich werde mich erstmal Längere Zeit erkundigen.
Ja das geld habe ich.
Kennt ihr vieleicht noch eine seite die so ähnlich ist wie Diebrain wo auch so Information über kaninchen stehen ?

EDIT von Lumi: Link entfernt, siehe Forenregeln (das verlinken themenähnlicher Froren ist nicht erlaubt)

Last edited by a moderator:
Back
Top Bottom