Kaninchen Kaninchen verstuemmelt sich selbst!

Ich dachte immer, das heißt sterilisieren, oder kann man beides sagen?

Das sind zwei verschiedene Vorgänge. Beim Sterilisieren, was übrigends bei Männchen wie auch Weibchen geht, werden nur die Samenleiter bzw Eileiter durchtrennt. Alle Organe vrebleiben im Tier und produzieren auch weiterhin Hormone. Eine Sterilisation ändert nichts am Verhalten des Tieres, sie sind nur nicht mehr zeugungsfähig.

Bei einer Kastration werden Organe entfernt, beim Männchen werden die Hoden entnommen, bei Weibchen die Gebärmutter und meist die Eierstöcke.
Somit fallen einige Hormonbildenden Organe weg, der Hormonspiegel verändert sich und meist damit auch gewisse Verhaltensweisen (Farbmausmännchen werden verträglich und stinken weniger z.B.).

Oh... stimmt, eigentlich total logisch, wusste ich doch eigentlich - wie peinlich, manchmal hab ich einfach sone Denkblockade :D

ich kann dir nur die kaninchenhilfe.com empfehlen, die können dir einen vernünftigen tierarzt nennen und dir noch beratend zur seite stehen

ich hatte auch mal so ein ninchen - im nachhinein wusste ich dann das ich sie hätte kastrieren lassen müssen... ich würde es definitiv machen lassen un 8 jahre ist kein alter, mein ältestes ninchen wurde 13 ;)
es gibt mittlerweile so tolle und genaue narkosen, meine schwerkranke kaninchendame wurde letztes jahr nochmal operiert und es hat gut geklappt.

@Mitternachtsengel: die TÄ, bei der sie war, ist eine sehr gute. Ich bin selber im KS aktiv und sie wurde mir von anderen Mitgliedern dort empfohlen, die dort selber hingehen.

So Hallo erstmal!
Tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich bin im Moment wegen meiner Arbeit ziemlich im Streß & nun steht auch bald noch ein Umzug bevor!
Also ich habe mit meinen TA gesprochen & er ist immernoch der Meinung die beiden nicht zu kastrieren. Danke fuer den Tipp mit der I-net Seite, da werd ich mich mal umschauen, weil ich auch fuer eine Kastration bin!

Zudem ziehe ich in ca 4 Wochen in meine eigene Wohnung & habe daran gedacht, meine Kaninchen dann ohne Kaefig zu halten. Sie haben dann zwar noch die Wanne des Kaefigs, um diese als Toilette benuetzen zu koenne, aber ansonsten duerfen sich sich in meinem Schlafzimmer frei bewegen. Zudem wollte ich, wie empohlen zwei Kastrierte Hasenmaenner dazu vergesellschaften.

Nu hab ich nurnoch ein Problem, wie bekomme ich es am besten hin, dass die zwei Maedelz sich letztendlich auch vertragen?! Wie schonmal beschrieben, koennte die kastration das vllt mildern, aber ich werd mir das wohl erst in 2 Monaten leisten koennen :(
Wie soll ich bis dahin weiter verfahren?

Viele Liebe Grueße an euch & einen schoenen Sonntag!!!! :)

ist es wirklich so untragbar die 2 zusammen zu lassen?
wenn ja, dann trenn sie, pack sie in getrennte räume (kein sicht und riechkontakt) und warte bis ein paar wochen nach der kastra ab.
dann würde ich die 2 komplett neu vergesellschaften. neutraler raum, an dem beide noch nie waren, häuschen mit 2 eingängen etc.. und das würd ich erstmal aussitzen. klopperei, fliegendes fell und jagen ist da ganz normal..wenn es auch nach wochen gar net geht kannste überlegen ob du n kastraten dazu nimmst.
aber sei dir dann bewusst, dass du evt 2 getrennte gruppen machen musst, wenn es so auch nicht funktioniert. hast du die möglichkeit 2 gruppen jeweils 4 m² zu bieten ohne dass sie sich sehen?

Also ich hab auf jeden Fall die auswahlmoeglichkeit, zwei getrennte Gruppen zu machen, also zu Flocke & Puschel jeweils einen Partner dazu zuvergesellschaften & die eine Gruppe im Wohnzimmer & die andere Gruppe im Schlafzimmer zu halten.
Trotzdem werde ich, egal wie es letztendlich ausgeht (Also ob nun 1 Gruppe oder 2), keine Kaefighaltung mehr machen, sondern den Kaninchen den kompletten Raum zur Verfuegung stellen das waeren in jedem Raum ca 10 m². Natuerlich bleibt eine Toilettenecke usw... :) Hab mich schon ein wenig schlau gemacht.

In ca 4 wochen kann ich die beiden erstmal komplett voneinander trennen, sodass sie sich nicht sehen und riechen, bis ich das Geld fuer die Kastration zusammen habe.

Anderer seits, koennte ich die Kastration doch auch gleich sein lassen, & zu beiden einen Kastraten vergesellschaften oder? Ich meine, ich hab ja zwei Raume mit jeweils 10 m², sodass ich zwei Gruppen halten koennten.
Ich hab n bisschen Angst, dass die Beiden die Kastration nicht gut ueberstehen, oder/und sich dann trotzdem nicht verstehen. Dann gehe ich diesem Risiko lieber aus dem Wege & setzte zu beiden jeweils einen Partner dazu. Dann haben sie keine OP, trotzdem sind sie nicht mehr alleine & sie haben viel Platz zum laufen!!!

Was meint ihr?

nein,hol keine weiteren rammler. die kombi ist eh nicht die ideale, wie du selber merkst. lass sie kastrieren und vergesellschafte sie dann erstmal..wenn das nicht geht kannste immer noch 2 mädels holen.
die kastra nicht gut überstehen, da brauchste dir keine sorgen machen. das ist so ein minimales risiko...ich hatte noch nie probleme und schon einige pflegetiere plus meine ganzen eigenen..und ich lasse sogar die mädels alle kastrieren und das ist ein weitaus größerer eingriff.

trennen kannste sie übrigens auch schon vor der kastra. da musste nicht warten bis du das geld zusammen hast.
vielleicht macht deine TA ja auch ratenzahlung? frag doch einfach mal nach. dann zahlste jetzt nur ne kleine summe und den rest nächsten monat.

wenn das nicht geht kannste immer noch 2 mädels holen.
Snoop, es SIND schon zwei Mädels =)

Sie überlegt ob sie zu jedem Mädel einen Rammler nimmt.

Zudem ziehe ich in ca 4 Wochen in meine eigene Wohnung & habe daran gedacht, meine Kaninchen dann ohne Kaefig zu halten. Sie haben dann zwar noch die Wanne des Kaefigs, um diese als Toilette benuetzen zu koenne, aber ansonsten duerfen sich sich in meinem Schlafzimmer frei bewegen. Zudem wollte ich, wie empohlen zwei Kastrierte Hasenmaenner dazu vergesellschaften.
Dazu wollt ich noch was sagen: falls das so gedacht war dass du die 2 VGst und DANN noch 2 Rammler dazu: ich glaube (sicher bin ich nicht..) dass sich zwei Rammler nicht vertragen in Gruppe mit Häsinnen?

maaah ja...hatte ich falsch im kopf..es sind 2 mädels..ich lasse trotzdem generell alle kastrieren, allein schon,weil sie eigentlich alle auffälligkeiten an der gebärmutter haben (meine TA hatte noch keine weiberkastra mit unauffälliger gebärmutter) und ich muss einfach nicht warten, bis das tier das zeigt und dann ne mega risikoreiche op machen..

2 kastraten können sich auch mit mädels in einer gruppe verstehen. kann alles, muss aber nicht..
ich hab ne 3er gruppe hier mit 2 jungs und einem mädel. funzt super.. dafür hatte ich aber auch 2 jahre stress und diverse gruppenkonstellationen ausprobiert und bin letztendlich von 3 kaninchen auf 5 gekommen und habe nun anstatt einer gruppe 2 getrennte...

Okai, ich werd mich bald bei meinem TA informieren!!! :)

Also ich werd nun erstmal die Kastration abwarten & tendiere eher zu zwei Gruppen.
Eine Gruppe (Flocke & ein Maennchen) im Wohnzimmer & die zweite Gruppe (Puschel und ein Maennchen) im Schlafzimmer.

Vorrausgesetzt die VGS von Puschel und Flocke klappt nach der Kastration immernoch nicht!

Vielen Dank fuer die tollen Tipps :)

vielleicht haste j auch glück und kannst eine große gruppe machen. ich drück dir jedenfalls die daumen, dass das alles so hinhaut wie du es gern möchtest.
wenn du hilfe bei der vg brauchst, sag bescheid

Oh supi, danke fuers Angebot! Dauert zwar noch knapp einen Monat, aber ich melde mich dann, damit ich hoffentlich nicht zuuu viel falsch machen ;)

Schoenes Pfingswochenende wuensch ich euch!! :)

Hallo
Ich würde auch noch zwei kastraten aus einen Tierheim dazuholen und wenn das dann immer noch nicht klappt mit den Mädels dann würde ich die dominatere von beiden kastrieren lassen. lg und Viel Glück

ne..beide kastrieren..wenn dann ein abwasch.
kastrieren is eh besser..liest man studien, kommt man zum ergebnis dass 80% aller häsinnen bis zum (ich glaube) 5ten lebensjahr gebärmutterveränderungen haben.und wenn man solange wartet bis es richtig heftig wird, dass man es merkt, dann ist die op um einiges risikoreicher..

Hey ihr lieben.

Leider habe ich traurige Nachrichten. Bei einer Routineuntersuchung bei Flocke wurde Lungenkrebs festgestellt. Ich bin total niedergeschlagen & kann das alles noch nicht verstehen :( Sie hat ziemlich viele kleinere Tumoroese Veraenderungen in der Lunge.
Trotzdem ist sie im moment noch gut drauf & frisst auch gut.
Solange wie es so bleibt, sagte der Tierarzt, kann ich nichts unternehmen, doch sobald sich ihr Verhalten verschlaechtert, d.h. wenn sie nicht mehr frisst und/oder trinkt usw, muss sie eingeschlaefert werden um ihr Schmerzen zu ersparen.
Ich glaub ich hab seit Jahren nicht mehr so geweint wie gestern :(((

Nachher werd ich auch mit Puschel nochmal zum Tierarzt und auch sie untersuchen lassen, weil man nicht ausschließen kann, dass es vererbar ist.
Ich hoffe, dass sie gesund ist und keinen Krebs hat.

Von daher hats sich das mit der Kastration leider erstmal erledigt...

wie hat die TA das denn festgestellt? ich mein, bei einer routineuntersuchung kommt sowas ja eher nicht zum vorschein?

Ja er hat sie erst abgetastet & dann Veraenderungen im Bauchraum festgestellt.
Dann hat er sie geroengt & gesehen, dass sie solche Knoten in der Lunge hat und auch an der Gebaermutter veraenderungen zu erkennen waren.

Meinst du dass es vllt doch kein Krebs ist???

und auch an der Gebaermutter veraenderungen zu erkennen waren.
Grade da liegt doch die Kastration nahe? Soweit ich weiss zeigen fast alle weiblichen Kaninchen solche Veränderungen nach einer gewissen Zeit, deswegen SOLL man ja kastrieren.

Back
Top Bottom