Kann ich am Sonntag...

wendy-27

Mäuseflüsterer*in
Messages
750
Reaction score
0
Kann ich am Sonntag Balou mit den anderen Böckchen Vergesellschaften?

Er hat noch sein Faden von der Kastration,es ist aber soweit alles gut abgeheilt.

Wie ist es mit Streu und Heu?
 
seit wann ist er denn kastriert?
du solltest schon besser 3 wochen abwarten
 
Bin jetzt auch nicht auf dem Laufenden.
Die "anderen Böckchen" sind ganze Böcke oder Kastraten?
Aber egal, was sie sind, würde ich sogar noch länger als 3 Wochen warten, so 5-6 Wochen eher.
 
Die anderen sind noch Böckchen da sie noch zu jung sind zum Kastrieren
 
Wendy, kannst du einschätzen, wie aggressiv die Böckchen untereinander sind? Wenn es die Geschwister sind, würde ich es recht bald versuchen. Ich würde es erst machen, wenn der Faden draußen ist und alles gut verheilt ist. Ein Kastrat zieht sich selbst die Fäden, und dabei können neue Wunden entstehen.

Wenn du damit lang wartest (mehr als 1-2 Wochen), kann das einzeln sitzende Böckchen Kreislaufprobleme bekommen und lethargisch werden.

Wenn der Faden am Sonntag draußen ist und es verheilt aussieht, würde ich es versuchen. Aber lass sie ruhig 2-3 Tage sehr klein sitzen, so auf 30x20 (wenn es weniger als 5 sind). Und die ganze Zeit gut beobachten! VG mit Böckchen ist immer heikel. Eine Erfolgsgarantie gibt es nicht.
 
Man setzt min. 3 Wochen Kastraquarantäne an, wenn Vergesellschaftung mit Mädels geplant, da nach 3 Wochen keine Spermien mehr leben dürften und somit erst dann eine Deckung der Weibchen ausgeschlossen ist.
Bei VG mit anderen Kastraten muss eine Quarantäne aus anderen Gründen eingehalten werden: Böckchen sind nicht nur durch ihre Hoden Böcke, sondern sie produzieren auch Hormone, die sie wie Böcke riechen lassen. Diese Hormone verschwinden nach der Kastra nur langsam ... die Böckchen müssen "ausstinken" um von anderen Böcken/Frischkastraten nicht mehr als Konkurenz wahrgenommen zu werden.

Ich würde sagen sie können nicht vergesellschaftet werden außer die unkastrierten Böckchen sind extrem jung, dann könnte es klappen (Unterschieben von Babyböckchen). Aber dazu sollten andere mal noch was sagen - damit kenn ich mich nicht genügend aus.

Edit: Sind es Geschwister? Ich bin jetzt nicht davon ausgegangen, weil sie ja vor der Kastra anscheinend getrennt gewesen sind.
 
Last edited:
Wie alt sind denn die kleinen Böckchen? Wenn sie 4-6 Wochen alt sind, würde ich den Frischkastrierten mit ihnen VGen, sobald der Faden raus ist!

Wolltest du denn nicht ursprünglich nur zwei Jungs behalten? Wenn du die Jungs abgeben möchtest, würde ich nicht mehr VGen. Ansonsten sobald wie möglich oder soabld die anderen auch kastriert sind!
 
Einen Kastrat (oder ein Böckchen) über mehr als 2 Wochen einzeln sitzen zu lassen halte ich für schlecht, wenn es Alternativen gibt. Seit mir ein gezwungenermaßen einzeln sitzendes Böckchen (Warten auf Kastra, unverträglich) nach einigen Wochen fast wegen Kreislaufversagen gestorben ist, hat sich meine Denkweise in der Hinsicht etwas geändert. Eine VG auch temporär für einen Monat halte ich in so einem Fall für sehr hilfreich, einzeln sitzen kann für Mäuse lebensbedrohlich sein!

Wenn der Faden Sonntag draußen ist und keine Wunde zu sehen (bitte gründlich nachsehen!), würde ich es dir empfehlen. Aber nur wenn du die nächsten (mindestens) 24h gut beobachten kannst, das ist ganz wichtig! Das Risiko, dass sie bis auf den Tod kämpfen, wenn sie sich nicht vertragen sollten, ist vorhanden.
 
Die anderen Böckchen sind Jünger als er.
Die Fäden lösen sich laut TA von alleine auf, die Wunde verheilt super er bekommt dazu noch bis Sonntag Baytril.
 
Ich habe eben nachgeschaut es sind Fäden vorhanden aber ansonsten ist es so gut wie verheilt.
Mussten Eure auch mindestens 10 Tage Baytril nach der Kastration nehmen?
 
die baytrilgabe nach einer kastration ist ein kann, kein muss.
ich habe damit gute erfahrungen gemacht und sowieso steht das auch alles im wiki :D
 
Eure Erfahrung nicht Wiki;-)
Wenn man jedes mal ins Wiki gucken soll brauch man kein Forum*grübel*
 
im wiki SIND unsere erfahrungen ;-)

das forum ist für alle fragen die drüber hinaus gehen
 
Trotzdem noch mal die Frage: Wie alt genau sind die jüngeren Böcke und wie viele?
 
Ne nicht jünger, die sind Kleiner Spätentwickler im gegensatz zu Ihrem Stiefbruder(der ist ein Brocken,der kastriert wurde), vom Datum her sind sie jünger Baylis hat später geworfen als Delphi.Es sind einpaar Tage Unterschied
 
Und wie viele sind es? 2, 3 oder 4? Wie friedlich oder aggressiv sind sie untereinander...

Lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen! Ohne Infos können wir dir keinen Rat geben, sind ja alles Einzelfallentscheidungen...
 
Back
Top Bottom