Kaninchen Kanninchen übernehmen ja oder nein ?

NieManD

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallöchen an alle Kanninchen Experten (:

Wir nehmen hin und wieder mal das ein oder andere ältere Tier in altersruhe zu uns und weil die Rattis die wir übernommen haben so langsam aber sicher
absehbar über die RBB gehen.
Hat meine Mutter mich angesprochen ob wir nicht die 2 Kanninchen meiner kleinen Schwester nehmen wollen ( sie kümmert sich nicht mehr / oder hat sie das je *Keule* )

Die beiden Jungs sind ca. 8 -9 Jahre.

Wir hatten jetzt überlegt die beiden mitsamt ihrem großen SB in unser Tierzimmer zu stellen und sie dort Freilaufen zu lassen
( ca. 10qm allerdings stehen auch ein paar Möbel drin )
Wir haben jetzt Angst das die Kanninchen an die Terrarien / Aquarien gehen.

Habt ihr damit Erfahrung. . . ?

Klar sind alle Kanninchen anders aber vill. könnt ihr mir einige Berichte geben, damit ich mich schonmal darauf einrichten kann was alles so passieren könnte.
Sie sollen laut meiner Mutter schon ruhig sein und sich kaum noch bewegen aber ich glaube das hat vill. andere Gründe.

Desweiteren habe ich hier und da gelesen nur Heu,
dann lese ich wieder so viel Heu wie sie wollen und 2 EL Pelets
und immer Frischfutter.

Wie teuer werden Kanninchen TA- Mäßig?
Alterskrankheiten was kann da so kommen?

Wir überlegen hin und her
Kanninchen Ja oder Nein. . .

Ich behaupte ja einfach das sie Alt sind, aber wie Alt wird so ein Kanninchen eigentlich?

Wir sind uns total unsicher. . .

Ich hoffe ihr könnt uns ein bisschen helfen!

lg
& danke schonmal für alle Hilfe

am besten du schaust mal ein bissel bei diebrain.de

aber so grob - man sagt kaninchen werden ca. 10 jahre alt.
mein ältester wurde 13 ...

wenn die kaninchen pellets gewöhnt sind oder trofu dann langsam entwöhnen - das beste ist heu als hauptfutter und frischfutter/kräuter dazu.
hin und wieder auch mal trockengemüse ;) wenn sie zunehmen müssen.

kaninchen sind nager - wenn ihr ihnen genug Holz/korkröhren etc gebt dann sollten sie alles andere in ruhe lassen ;) Kabel halt gut sichern, aber wenn ihr ratten habt dann kennst du das ja ;)

bei meinen kaninchen stehen diem äuse drin - die haben da kein großes interesse.. musst halt schauen dass sie da nicht raufhüpfen können .. im sichersten fall das irgendwie abteilen mit gehegegittern ...

an kosten hast du halt halbjährlich impfungen ... sind unterschiedlich je nach TA ... bei mir im schnitt 20 € pro kaninchen ..

alterkrankheiten hatte ich noch nie bei ninchen .. höchstens mal päppelkosten ;)

aaalso,

mit 8-9 jahren sind sie in der tat schon rentner, aber kaninchen können gut und gerne 10 jahre alt werden, vor allem die kleinen, manchmla sogar älter.

Sind es beideS männchen, kastriert? leben zusammen?

Also das mit den 10 qm hört ssch wirklich gut an, denn normalerweise werden kaninchen gar nicht sooo viel ruhiger im alter, sie rennen eigentlich noch genauso viel, di emittagsschläfchen werden vielleicht länger und gesprungen wird eventuell nicht mehr so arg viel hoch und runter, aber ansonsten...

Was in so ein gehege auf jeden fall gehört:
-min. eine große heuraufe, die niemals leer sein sollte, kauf besser gleich gutes heu, denn viele ninchen sind in der beziehung wählerisch, aber es ist entscheidend für ihre geregelte verdauung
-eine buddelkiste am besten mit spielzeugsand gefüllt
-standfeste große wasserschale, keine trinkflasche
-eine kloschale, gefüllt mir streu und stroh
-viele flachdachhäuschen zum rein und drauhoppeln

Als ernährung dient hauptsächlich heu und pro kilo kaninchen ca. 100 gr gemüse am tag.
Hin und wieder ein wenig obst als leckerchen und damit solltest du sie glücklich machen.
Kein getreide, keine handelsüblichen leckerlies, kein brot ect.

Richtige alterskrankheiten gibt es nicht wirklich, aber genügend andere krankheiten, die sie bekommen können.
Von daher sollte man immer ein mindest polster von 200 euro haben für die ta-kasse, besser mehr und zweimal pro jahr wird geimpft gegen rhd, kaninchenschnupfen und myxomatose.

Lieben gruß und viel glück mit den schnuckeln;-)

man kann häuschen nehmen oder auch einfach tischchen basteln ;) meine lieben die dinger - und da es größere kaninchen sind passen sie nich in normale häuschen ;) musste mal schauen ;)

Hallöchen,

zum Glück würden die beiden dann ihr ganzes Inventar mitbringen,
inklusive absperung etc.
obwohl der Raum bis auf das Terra Kabel komplett gesichert ist
und das muss dann noch.

DIe beiden sind Brüder unkastriert und ihr Leben lang schon zusammen.
Laut meiner Mom kommen sie nicht mehr aus dem Käfig. . .

Ich find das traurig, jetzt hocken die da immer rum. . .

DIe dürfen SPielzeugsand?
als Erlebnis oder wichtig?

Wir haben noch 4x 25kg Säche im Keller ( für die Terrarien )
also währe das kein Problem, aber gehört habe ich das noch nie.

Deren EB kann hoch eingestreut werden Stro / Streu / Heu ist ja auch alles nicht das ding. . .

10qm sind es ja nicht ganz es steht ein Sofa drin und der ein odere ander Käfig,
aber auch so das sie drunterherlaufen könnte. . .

Aber schonmal gut zu wissen, das es keine bestimten Alterskrankheiten gibt!
Da die ihr Leben lang gesund waren, hoffe ich doch das die beiden es dann auch bleiben :)

Was ist gutes Heu?
Ich hab immer das von Multivit
aber ich dachte wenn ich es in großen mengen kaufe dann hole ich irgentwo beim Bauern?

Wir haben aber auch einen Vitakraft Lagerverkauf ( da müsste es das ja auch günstig geben. . . )

Trinkflschae haben sie jetzt, würde mich aber zu sehr nerven,
wir ärgern uns schon über quitschende Laufräder . . .

Das sind doch schon mal gute Infos danke an euch,
wir hoffen das unsere 6 Opis noch lange leben und das wir danach die beiden gut Informiert aufnehmen können :)

Tierarzt Polster ist ja klar (; so viele Tiere wie wir haben, wissen wir nur zu gut das es Notfälle geben kann.
Aber vill. muss man ja was einplanen so wie Tumore bei Ratten oder so. . .

Meine größte Angst immer noch, das sie gegen das Terrarium springen, das genau auf dem Boden steht und die Scheibe kaputt gehen könnte. . .
Der Bewohner ist auch nciht gerade zimperlich!
Und wenn ich da einen Vorhang vor mache gehen die da warscheinlich erst recht dran?!
lg

Last edited:
Mitternachtsengel hat ja schon gut vorgelegt :D

Ich kann dazu nur anmerken das "meine" (jedes is anders) total auf Tapete stehn. Wir ham die halbe Wohnung mit Holz verkleidet, ca 80 cm hoch und die beißen sich da jedesmal bis zum "leckerlie" durch *Wand*. und die ham die ganze Wohnung + Garten zum Spielen und Beschäfftigen. Aber wie gesagt jedes Ninchen is anders.

also es ist einfach wichtig, dass kaninchen ihrem natürlichen buddeltrieb nachgehen können un dam natürlichsten geht das mit sand oder erde, aber glaub emich erde...das willst du nicht wirklich in der wohnung. :D

Dass beide unkastriert sind und so harmonisch zusammen leben, finde ich jetzt wirklich faszinierend, normalerweise nehmen unkastrierte bökchen sich nämlich ab der geschlechtsreife auseinander und legen keinen wert auf familienbande.

Eine flsche sollte aus dem einfachen grund nicht genommen werden, da das zu rückenproblemen führen kann, da es eine unnatürliche haltung des kopfes vorraussetzt. Könntest du vielleicht mal das sb-gehege zeigen, würde mich mal interessieren.

Du meintest jetzt tumor wie bei ratten, es gibt manche kaninchen, die neigen zu einem wundheilungsproblem, mein letzter kleiner mann hatte dies und hat deswegen auch schon früh eine trombose im ohr und das halbe ohr ist dabei abgefallen und später bei ener nicht ganz friedlichen vg wurde er von meinem mädel ziemlich häufig gekniffen, da sie dominanter war als sein voriges und dadurch hat er dann 4 abzesse gleichzeitg bekommen.
Also sowas könnte zum beispiel auf dich zukommen, da sowas im alter noch verstärkt werden könnte.
Oder halt organversagen, wie nierenversagen ect.
Aber diese krankheiten haben halt ihre ursprünge schon früher und kommen nicht einfach plötzlich im alter, genau wie zahnfehlstellungen.

Lieben gruß Slk

Ps: Das vit**raft heu gehört bei meinen kaninchen nich tzu den beliebten, das rühren die teilweise überhaupt nicht an, weil es sehr kurzhalmig und oft eher grau als grün ist.

Last edited:
Hallöchen,

ist es unnormal das unkastrierte Hasen hamronisch zusammen leben?
Ich lern ja ganz neue Sachen^^

Vitkraft nehemn wir nur weil es in großem Sack günstig ist und um so einen Sack leer zu kriegen brauchen wir Monate . . .

Ich hatte jetzt aber nicht vor die beiden noch mit andern zu VG!
Kannichen kann man ja auch Paarweise halten oder auch eher Rudel?

Ich hab kein vertiges Bild aber ich hab noch die gescannte Skizze gefunden:
bbae72ec12976595e0460d49b2af3f9917906076.jpg

vorne kann man ihn praktisch aufklappen zum sauberamchen und es sind Gittertüren vor.
Ein ganz normaler EB halt . . . nix besonderes

lg

Last edited:
also ich muss dir leider sagen, der ist extrem zu klein für zwei kaninchen ohne ständigen auslauf, vermutlich bewegen sie sich deswegen nicht. *seufz*

Und es ist wirklich ungewöhnlich, dass zwei unkastrierte rammler so harmonisch zusammen leben, also wirklich ungewöhnlich!
Und setz auf keinen fall ein anderes dazu, weil das könnte ja nur ein kastrat oder ein unkastrierter sein und dann würden sich alle drei, auch die beiden bisher harmonischen total zerbeißen und vemutlich bis zum ende kämpfen, die können nämlich echt arg aggressiv werden, von daher ist das ein echtes wunder.
Das problem ist nur, dass wenn jetzt einer stirbt, wen möchtest du dann dazu setzen, nochmal mit einem männchen wird vermutlich nichts, da selbst zwei kastrierte selten harmonisch zusammen leben und ein mädel geht nicht, weil sonst schwanger, eigentlich müsstest du ihn dann kastrieren, aber sie sind halt schon älter, also hoff ich für dich, dass sie ungefrähr zeitgleich den weg über die rb in ferner zukunft antreten.

Lieben Gruß ;-)

Hallöchen,

sie dürfen ja raus aber sie gehen nicht,
sie dürften im Zimmer meienr kleienn Schwester den ganzen tag raus, das heißt die tür steht den ganzen Tag offen aber sie sitzen eigentlich nur noch in der oberen Etage und machen nix. . .

Gesund sind sie aber !

Sie haben da sogar weit mehr Platz als sie bei mir hätten!!

Tja das weis ich auch nicht so genau aber vill. liege ich ja auch falsch,
da muss ich mal unseren TA anrufen und fragen ob in deren Kartei sowas vermerkt ist ^^.
Ich meine die waren mal zu 5 oder was.
Das ist alles shcon zu lange her . . .

lg

huhu

Off Topic:
entschuldigung...aber ich störe mich immer so daran...
kaninchen sind nager - wenn ihr ihnen genug Holz/korkröhren etc gebt dann sollten sie alles andere in ruhe lassen ;) Kabel halt gut sichern, aber wenn ihr ratten habt dann kennst du das ja ;)
es sind keine "nager" im eigentlich sinn von nagetieren(rodentia).es sind hasenartige also Lagomorpha.
damit das sie gern alles mögliche annagen hast du natürlich recht

sie dürfen ja raus aber sie gehen nicht

echt nie? oder vielleicht nur,wenn niemand im zimmer ist. waren die 2 schon immer so bewegungsfaul?
das fände ich schon bedenklich,wenn es immer schon so war.

LG

Hallöchen,

nein ich kann mich noch an Zeiten errinern in denen sie oft und viel draußen waren jetzt nicht mehr.
Es ist so leise/laut wie sonst
und im Gegensatz zu früher lebt nur noch ein alter Hund. . .

Das war so der Ansatz wo wir überelgt haben die beiden zu nehmen, irgentwas muss da nicht stimmen.
Aber ich weis nicht was. . .

lg

hm. Irgendwie kenn ich das. Wir hatten 2 kastrierte Ninchen und die haben sich auch gut verstanden. Als sie jung waren, waren sie ständig unterwegs. Unsere Sommerställe waren nicht gerade groß (also schon groß nur nicht für 2 ninchen gebaut) wir hatten anfangs befürchtet das sie sich an die Gurgel gehn und deswegen jeweils 2 Sommer und 2 Winterställe gebaut. Aber nachdem sie sich vertragen haben kamen sie zusammen in einen Stall.
Zusammenbauen ging nicht das war ein EB und von Anfang irgendwie nicht darauf ausgelegt. Allerdings waren die Ninchen in dem Stall wie gesagt nur die Nacht über. Tags über durften sie in den Freilauf (groß) und da wir meistens zuhause waren dann auch raus. Es gab keine Raubvögel zu der Zeit bei uns und die 3 Gärten die sie zur Verfügung hatten (leben auf dem Dorf, gegenüber Oma und daneben Tante) haben sie nie verlassen.( Komischerweise alle anderen Ninchen, die meine Tante danach hatte, auch nicht). Anfangs waren sie da noch überall unterwegs und abends verständlicherweise kaum in den Stall zu kriegen. Aber als sie älter wurden saßen sie einfach nur noch rum. Mal im Freilauf, mal 2 meter im Garten aber mit Bewegen war da auch nichtsmehr. Und Gesund waren alle beide. Allerdings wurden sie bis zu 12 Jahre alt. Ich glaub da hat Ninchen auch nichtmehr so Bock *grübel*

das ist ähnlich wie bei mäusen normalerweise verstehen sich unkastrierte böcke nicht...
wenn sie sich jetzt so wenig bewegen würde ich sie mal durchchecken lassen sicherheitshalber...
und vor allen dingen auch mal gucken ob sie evtl. zu dick sind - dann bewegen sie sich auch wenig...

Hallöchen,

vill weis ja noch jemand was
ich weis das sie Gesund sind, sie waren nämlich deshalb beim TA
Übergewichtig sind die beiden auch nicht das weis ich vom letzten Besuch.

Angst haben sie ja wiegesgat auch nicht.

Ich überlege den ganzen Tag was kann noch sein,
immoment bekommen sie noch Pellets auch wenn ich darauf hingewiesen habe das das eine falsche Ernährung ist,
kann es sein das sie dadurch Körperlich schon viel älter sind als ihr tatsächliches Alter?
Und somit kaum noch Bewegen?

Ich erfahre auch in wenigen Stunden endlich ob sie kastriert sind oder nicht.
Nachdem sich alle wundern musste ich mir das nochmal bestätigen lassen und
die die das weis, ruft mich heute Abend an :)
Bin schon ganz gespannt. . .

lg

und? sind sie kastriert? sind sie jetzt bei dir?

ich hab für meine meerschweinchen auch heu vom bauner geholt und sie fressen das am liebsten. ich hab viel heu probiert. was noch gut ankommt ist das von activita. aber da kostet ein beutel 2,50. und das dm heu geht im notfall auch. aber am liebsten nehmen die das vom bauern. ;-)

Kaninchen brauchen für eine artgerechte Haltung mindestens 2 qm pro Tier zur dauerhaften Verfügung bei täglich mehrstündigem Auslauf - also ein 4 qm Gehege für 2 Tiere, wobei Ebenen nicht zählen. Alles andere wird dem natürlichem Verhalten der Tiere nicht gerecht. Pellets sind aus den verschiedensten Gründen nicht zu empfehlen. Mach bei so alten Tieren eine langsame Umstellung auf FriFu und Heu. Und wenn sie bisher TroFu bekommen haben lass bei einem kaninchen-erfahrenen TA eine Kotprobe untersuchen und die Zähne checken.

Wenn sich die beiden unkastriert bis heute verstanden haben, hatte deine Schwester mehr Glück als Verstand. Und das kann bei einem Revierwechsel jetzt auch durchaus noch in die Hose gehen.

Und bitte habe im Hinterkopf, dass Kaninchen was TA-Kosten angeht derbe ins Geld gehen können. Ich bin dieses Jahr mit 5 Kaninchen bei rund 2.000 Euro an TA-Kosten. Caspars Magenüberladung hat mich 300 Euro gekostet. Puhs Kieferabzess mit aktuellem Rückfall dürften inzwischen an die 1.000 Euro ausmachen. Und bei Kaninchen ist es ähnlich wie bei Mäusen - es ist schwierig, einen Tierarzt zu finden, der Ahnung hat.

Guck dich doch mal unter info.kaninchenschutz.de oder unter Kaninchenschutz e.V. - Forum - Powered by vBulletin um.

Wenn du den Tiere was Platz und Geld nicht gerecht werden kannst solltest du dir Gedanken über eine Vermittlung machen. Dafür müssten sie aber kastriert werden, was auch in dem Alter bei einem guten TA kein Problem ist. Und bei Kaninchen ist es so, dass gerade ältere Tiere häufig gesucht werden.

*traurig*Hallöchen,

danke für die ganzen Infos so langsam hab ich tatsächlich alle Infos die wir brauchen,
wir waren auch am wochenende da.
Die beiden sind kastriert
Mein Fehler !
Immoment wohnen sie im Käfig. . .
und bekommen Pellets.

Wir überlegen gerade wie wir ihnen so viel Platz zur verfügung stellen können.
Denn endweder wir nehmen sie oder sie bleiben da,
zu einer anderen Lösung ist die Besitzerin ( Wir bleiben jetzt mal Sachlich,
ich möchte nicht schlecht über teile meiner Familie reden ) nicht Bereit.

Das Tiere viel geld kosten ist mir durchaus mehr als Bewust,
wir halten zur Zeit in Pflege und Persöhnlich 7 Hamster 2 Renner 10 Ratten 3 Reptilien und unseren Hund.
Von daher (;
Wissen wir bescheid :D

Ich meine zum Glück mitlerweile eine gute TÄ für kleintiere gefunden zu haben, bis jetzt war ich 100% Zufrieden, allerdings muss man bei Kanninchen dann mal schauen. . .

Wir waren letztes Wochenende da. . .
Und haben bei den beiden im Zimmer Geschlafen.

Da wurde uns gesagt Nachts müsste man die Türen gut verschließen denn Nachts brechen sie immer aus und nehemn das Zimmer auseinander *traurig*

Jetzt weis ich auch warum sie "nicht aktiv sein sollen".
Ich hätte sie am liebsten sofort eingepackt.
( Ich darf sie ja mitnehmen, aber der Käfig passt nicht in mein Auto, sie müssten sie mir bringen/ was sie auch machen würden)

Aber:

Das Tierzimmer ist zu klein, beziehungsweise der Platz der da noch ist, die großen Käfige lassen nicht genug Platz dazuwischen.
Im Schlafzimmer ist ca. zweieinhalb mal zweieinhalb Meter freier Platz am Stück ( Den Zollstock kann man locker Legen ).
Wir haben jetzt überlegt sie dort hinzustellen.
Sand, Heu, Spielzeug währe ja alles kein Problem.
Wenn das und so hört es sich ja an immer noch zu klein ist.
Muss ich leider zurücktreten und sie müssen halt dort bleiben wo sie sind.

Wie sehr ich mich auch für sie einsetzen würde,
niemals würde ich sie dazu bekommen sie abzugeben.
Das habe ich schon bei etlichen anderen Tieren versucht und ich bin gescheitert. . .
Zum Glück sind es die letzten beiden Tiere ( Außer der Katzen die da leben wie im Schlarafenland *Vogelzeig*)

traurige grüße

Last edited:
ich hätt da mal so ne idee....

könnt ihr nicht einen großen tisch nehmen oder mehrere und darauf die käfige stellen? dann könnten die kaninchen den platz darunter nutzen .. und bei dem leben, dass sie momentan haben, würde ich - jetzt mal meine persönliche meinung - sagen, ok der platz ist erstmal nicht ausreichend, aber bis man eineg ute lösung gefunden hat wird es schon gehen ;)

und das mit dem nachts rein - naja wenn man dämmerungsaktive tiere in der aktiven zeit in den käfig sperrt ...
wenn du ihnen genug abwechslung bietest (korkröhren etc) und sie sich an euren rhythmus gewöhnt haben, dann kann es auch nachts ruhiger sein - wenn sie vorher genug zu tun hatten ;)( meine drehen auch nur dann nachts am rad wenn ich tagsüber nicht genug zeit hatte)

Back
Top Bottom