naja.... die Tierärztin die ich jetzt meine, hat bisher nur immer meine KAtze und Kaninchen behandelt. Eigentlich habe ich sie immer für recht kompetent gehalten.... vor allem, da sie mir damals (vor nen paar monaten als die weiber mal krank waren) erklärt hat, dass sie die Maus mit Inhalationsgas behandeln würde, hat sich für michschon besser angehört als damals der Arzt, der einfach mal so ne dicke Injektion in die Maus gehauen hat....
Allerdings betont sie immer wieder, dass es bei einem so kleinen >Tier ein höheres Risiko darstellt, da das Tier so klein ist und der Stoffwechsel der Tiere so schnell ist....
Sie selbst hat mir damals davon abgeraten... und auch noch erzählt, dass sie die Tiere erst ab einem gewissen Alter von x Monaten (hab es schon wieder vergessen) kastrieren würde.
Doch die Zeit verstreicht.... und die Gruppe ist an einem Tag friedlich und am nächsten tragen sie wieder ihre Machtkämpfe aus... , wirklich sauber machen geht gar nicht, weil es dann wirklich schlimm wird.
Andere Tierärzte die es machen gibt es hier einfach nicht im Umkreis..., viele trauen sich da einfach nicht ran, oder reden abwertend über Mäuse das sie ja keine Haustiere wären.....
Als wir den anderen damals kastrieren lassen haben, waren die anderen noch so gut wie babys, die damals aus dem Wurf des jetzigen Kastraten stammten. Ich hab den kerl damals nicht wieder zurück zu den mädels gesetzt, da er die böckchengruppe wenigstens einigermaßen unterkontrolle zu haben schien... aber nun denke ich, dass irgendwannauch einfach nicht mehr kastriert werden kann und allein aus diesem grund ist es tierquälerei sie in einem kleinen käfig hocken zu lassen, wo sie doch in einem paradies bei den weibchen sitzen könnten...
ich werd morgen einfach mal anrufen... und wenn sie wieder erzählt, nur in schlimmsten fällen, werde ich wenn es nötig ist noch etwas dramatisieren, damit sie es macht.
Der Kastrat ist schließlich auch schon älter... und wenn der zeitpunkt vorbei ist, dass man die Jungen kastrieren kann und der Kastrat stirbt... dann befürchte ich ein Chaos...
Ich hoffe, dass in den 4-5 Wochen nach der Kastration sich dann einiges ändern wird.... denn im Moment sind sie noch sehr, sehr poppfreudig
ich hoffe einfach, dass ich mich d anach keine vorwürfe mache..., weil es irgendwer nicht geschafft hat ...
Yvonne