kastrat dazu oder lieber nicht ?

• Thread starter Thread starter nele
  • Start date Start date
N

nele

Gast
hallo hallo
ich habe ja die 6 dillenburger mädels bei mir die alle so besonders nett zu mir sind *beleidigt* ^^
naja bin ja in den verschiedensten foren angemeldet und habe auch dort mal nachgefragt ob es vllt möglich wäre meine damen mit jemand ruigerem und netteren auch ein wenig ruiger zu bekommen... naja zitat :
"...Es könnte schon sein, dass ein paar ruhigere Mäuschen ein wenig Ruhe in Deine schreckhafte Truppe bringen - aber nicht alle Mäuse werden zutraulich... einige bleiben einfach immer scheu - sind halt Charaktertiere..." -von seven aus *Link entfernt, siehe Forenregeln*
naja habe eben mal hier in der farbivermittlung rumgelesen und folgendes gefunden :
http://mausebande.com/forum/vermitt...6-suesse-verspielte-farbmaeuse-abzugeben.html
naja kurz und knapp : es sind wohl noch 4 da und das sind 3 mädels + kastriertem papi ... naja mein vorschrieber dort meinte er könnte die mädels nehmen , wüsste aber nicht ob das mit dem kastraten klappen würde , da er auch schon einen in seiner gruppe hat. Naja jetzt meine frage könnte ich , sofern meine mum auch zustimmt, evtl. das böckchen zu meinen damen setzten oder soll ich es lieber lassen?

*wie gesagt es sind dillenburger-zicken :D:D *

gruß nele

p.S. also es muss ja nicht das böckchen sein ^^ eins was näher dran ist währe warscheinlich günstiger ... habe gerade erfahren 300 km von ghier bis da ehm ja ^^

Last edited by a moderator:
Hallo,

klar kannst du, warum auch nicht?

Gruppen mit Kastraten u. Mädels sind i.d.R. recht stabil u. was ganz tolles:D

Liebe Grüße,
Benny

Letzteres wär mmir auch das Argument, und: wenn die beieinander sitzen und sich vertragen - warum auseinanderreißen? Die Mädels werden auch in einem ALter sein, wo sie sich ungern vg lassen, vermute ich (da braucht man gar nicht erst an die Kastraten denken, die sich wohl auch nicht unbedingt akzeptieren)

Aber grundsätzlich: Da ist Kastriertes zu Deinen Dillies sicher nicht schlecht - am besten was Zutraulicheres, was dann die Dillies ein bisschen ausgleicht?
Hab den Platz nicht exakt im Kopf - aber da dürfte doch mehr als 1 Kastrat dazupassen ;-)
Wenn also nicht grad in näxter Nähe ein armer Einzelner was sucht - spricht alles für mehrere. Erstens sind die dann unter ;-), zweitens muss keiner alleine reisen und drittens sich dann gegen die vielen Mädels behaupten (sowas mach ich nur, um einzelne unterzubringen). Ein klein Trüpplein Kastraten dazu....... (dann haste im Idealfall auch ein paar Mäus, die handzahmer sind - irgendwann nehmen die Spinners das dann auch ab)

*edit: weitergegangen, mit letzteres meine ich "andere suchen"

achso noch ne frage ^^ wenn ich die das erstemal in der badewanne zusammensetze... meine mäuse springen :D kann ich die mit irgendwas abdecken ??? und WENN es klappt und die in den endkäfig kommen ... hab da ein problem :( der sollte ja nach und nach freigegeben werden ... ich kann die luke schließen ,klar , aber die mäuse können trotzdem das gitter hoch-/runterklettern

kann ich dann direkt den käfig komplett freigeben ? ist ja nicht so ein riesenteil sondern 100breit,insgesamt 80-90 hoch und 50 breit und dann halt ne etage drinne ...
wenn das nicht geht kann ich was anderes machen ???? wenn ja was?

gruß nele

Last edited:
Hallo,

cih würde von der Badewanne komlpett abraten. Zu kalt, zu rutschig. Das erste Treffen würde ich eher in ner Transportbox o. einem Hamsterknast stattfinden lassen.

Liebe Grüße,
Benny

ja hätte viiiiiiele handtücher und streu reingetan *meine mum hädde sich bedankt :D*
hamsterknast ? meint ihr damit diese wiederwärtigen kleinen käfige mit ner plastikschale obendrauf und nur wenig gitter so z.B. ? (ist aus ebay gespeichert^^) genau das ding habe ich auch als luxuriöse transportbox ^^
gruß nele

Attachments

• 5108_1.jpg
    5108_1.jpg
    17 KB · Views: 4
Das was du da aus E-Bay zeigst, ist ne Duna.
Wird von einigen hier auch als Transportbox benutzt.
Sowas kannste, sofern nicht zu groß, zur VG natürlich auch nehmen.

Als dauerhafte Behausung ist sowas aber keinesfalls geeignet, mangels Belüftung.

ok =)

und wie siehts hiermit au´s - hab eben den beitrag von mir editiert- :
...und WENN es klappt und die in den endkäfig kommen ... hab da ein problem :( der sollte ja nach und nach freigegeben werden ... ich kann die luke schließen ,klar , aber die mäuse können trotzdem das gitter hoch-/runterklettern

kann ich dann direkt den käfig komplett freigeben ? ist ja nicht so ein riesenteil sondern 100breit,insgesamt 80-90 hoch und 50 breit und dann halt ne etage drinne ...
wenn das nicht geht kann ich was anderes machen ???? wenn ja was?

Hallo,

Wenn sie in den Endkäfig kommen, erstmal die Etage weglassen.
Wenn sie sich gut verstehen, kannst du auch das Inventar u. die Etage nach u. nach wieder frei geben.

LG;
Benny

hm k dann muss ich versuchen ob das ding nicht rausgeht... naja danke lg nele =)

achso wie lange sollte son böckchen mindestens schon kastriert sein bevor es wieder zu mädels darf ? weil werd dann am sonntag mal nach vermeintlichen schlangenopfern suchen...natürlich nur kastrierte aber will alles aber keine baby mäuse :D

Hallo,

vermeindliche Schlangenopfer?
Wie meinst du das? Wo willst du den Kastrat hernehmen?

Die Kastra sollte min. 4 Wochen her sein, bevor der kastrat zu den Mädels darf. Andernfalls könnten die Damen noch trächtig werden.

Liebe Grüße,
Benny

nein nicht unbedingt vermeintliche schlangenopfer ^^ ich werde hier erstmal rumfrage und ansonsten guck ich mal in der zeitung nach ...nicht nach hobbyzüchtern oder so!! im tierheim sind keine meine mum ist gegen mitfahrgelegenheiten und es stehen relativ häufig anzeigen drinne von leuten die abgeben ... such mir auch nur welche mit schutzgebühr und vertrg und nix zum verchenekn *fuuuuuaaah wiederlich tiere zu verschenken erst haben wollen und dann möglichst schnell weg damit =( *
gruß

was hat deine Mum den gegen Mitfahrgelegenheiten?
Für sie entstünde dabei doch keinen Aufwand...

ich weis es nicht sie meint ja die armen tiere wer weis ob es ihnen dabei gut geht ... ich mein die fahrt ist nicht länger als wenn man selber fahren würde ... naja meine mum muss man manchmal nicht verstehen :( leider weil hab hier im forum 2 schoko böcke gefunden aus düsseldorf naja aber hat sich ja erledigt leider :( naja mal scheun was sich noch so ergibt =)

lg nele

Wie gesagt, du kannst gerne Weinheimer von mir bekommen;-)

Nochmal zum thema MFG:
Was ist für Maus wohl schlimmer?
Drei Stunden in ne Enge Box gepfercht u. durch die Gegend kutschiert zu werden o. ihr Leben lang in nem 60er Aqua im tierheim hocken, womöglich noch alleine?

ehm zu den weinheimern : sind die denn ruig und n bisle zahm - weil will ja wenn kastraten reintun die ruig sind und auch zu einem kommen damit meine mädels HOFFENTLICH ruiger werden und sehen das ich ganz lieb bin,sie nicht fressen will und auch nicht zum fressen bin ^^ und sind die auch so wildfarben ? weill dann kann ich hier gar nichts mehr auseinanderhalten :D kannst ja mal vllt. so n paar bilder von infragekommenden reinstellen :)
wie weit wäre das denn inetwa von aachen ? bis köln hauptbahnhof könnt ich meinen freund fragen ob mit mir vllt. fahren würde - ist aber nicht sich der mag glaub ich die mausis nicht so sehr :P .
ehm wie sieht aus mit schutzgebühr-wie viel ?
und naja mit mfg die kosten hängen denk ich dann von den fahrern ab...

gruß nele

ich weiß jetzt nicht, was in Weinheim noch ist, es lichtet sich zum Glück, dazu kann sicher Piretj mehr sagen.
Die Binis waren generell zutraulicher, die Agoutis eher zurückhaltend. Wie die einzelne Maus sich nun genau verhält, kann man natürlich schlecht vorher sehen. Aber sie waren sehr neugierig, was eigentlich gute Voraussetzungen sind, um sie einigermaßen handzahm zu bekommen.
Bei manchen dauert es halt länger.

Aber selbst die Ängstlichsten meiner Mäuse haben inzwischen gelernt, dass sich hier niemand von Mäusen ernährt. Auf die Hand kommen einige zwar nicht, aber sie kommen schon auch mal an und trauen sich vorsichtig an der Hand zu schnuppern.

Die Schutzgebühr für Kastraten beträgt 5 Eur in Weineim. Böckchen oder Damen werden gegen eine Spende abgegeben.

Back
Top Bottom