hey
ich würde prinzipiell sagen: Nimm das, was am nähesten vor deiner Haustüre ist. ist ja irrsinnig, 1 kastraten von 100 km Entfernung zu dir zu karren, wenn 50km näher 1 Mädel sitzt.
Wenns da Weibchen gibt, nimm die Mädels. Wenns Kastraten gibt, dann nimm die Jungs.
wenn die Tiere von weiter her organisiert werden müssten, könnte man nach einer kleinen gemischten Gruppe Ausschau halten.
Ansonsten hab ich jetzt bereits mehrfach den Hinweis gelesen, nicht mehr Kastraten als Weibchen in einer gemischten Gruppe zu haben
Kann man so pauschal nciht sagen. Das ist was, was sich sehr lange als gerücht hält.
Der Sinn hier bei ist: Manche Kastraten sind durchaus ncoh aufreitfreudig und bedrängen hitzige weibchen gerne mal. das kann auf Dauer belastend sein. daher sagt man: mehrere Weibchen, damit sich der trieb verteilt. Wobei sich die Jungs nur für das hitzige Weibchen itneressieren. Die anderen sind eigentlich recht uninteressant.
Es kommt auf die Tiere an. Pauschal ein 1:1 Verhältnis zu empfehlen oder ein 1:2 finde ich schwierig.
es würde auch ein Weib+8 Jungs gehen, wenn die Jungs entsprechend "ungeil" sind..
hast Du denn die Vermittlugnskarte schon durchstöbert? =)
LG