Kastrat oder Weibchen?

Keks.Core

Kornsammler*in
Messages
19
Reaction score
0
Hi

Da ich nur noch ein Mäusemädel hab wurd ich gern wissen ob es besser ist Ein Kastrt oder Ein Weibchen dazu zu tun?
 
Hi Keks,

aus eigener Erfahrung rate ich dir von Zweiergruppen ab - denn sobald ein Tier stirbt, ist das andere wieder alleine (was man bei Farbis immer vermeiden sollte).
Von daher wären doch zusätzlich zu deiner Maus noch drei Mädels eventuell was für dich? Oder ein Kastrat und zwei Mädchen?
Wie groß ist denn die Behausung?
Das fände ich als Gruppengröße schön, bei vier Mäusen ist auch was los =)
Tierschutztierchen wären super, hast ja sicher schon mitbekommen, dass wir da hier so bisschen Überzeugungsarbeit in dieser Richtung leisten *heilig*

Wie man richtig vergesellschaftet, kannst du in unserem Wiki *klick* nachlesen, Punkt Vergesellschaftung.

Liebe Grüße
romY
 
Hi,
Je nach Käfiggröße, wie ja schon gesagt wurde, solltest du darüber nachdenken gleich 3 Mäuse dazu zu setzen damit du nicht bald wieder vor dem selben Problem stehst.
Allgemein haben es Kastraten immer schwerer in der Vermittlung deshalb würde ich dir Kastraten ans Herz legen oder zumindest halb halb ;-) Und bitte bitte aus dem Tierschutz! Nicht aus dem Zooladen *anbet*
 
Hi

Also im Moment ist es ein 120 Becken wobei ich ein größeres Hertun würde...
Das mit dem Tierschutz ist mir klar ^^ alle meine Tiere (Kaninchen, Meeris usw sind Notfälle aus dem Tierheim oder Hnadaufzuchten usw..)
Was ist den einfacher zu ne älterem Mädel dazu? 3 Mädels, 2 Mädels und ein Kerl oder 3 kastraten? Bei uns im TH gibt es nur Stachelmäuse und in FN weiss ich das nicht ..
 
Ich glaub, so pauschal kann man es nicht sagen. Aber Kastraten sind mit anderen Kastraten manchmal schwierig zu vergesellschaften (wie wir grade hier selbst erleben... *seufz* ).
Von daher würde ich dir wohl dazu raten, 2 Mädels und einen Kastraten zu nehmen, wenn dus dir ganz einfach machen willst. Oder natürlich ein Weibchen und dazu 2 Kastraten, die bereits zusammensitzen - gibt es ja auch immer wieder.

Ansonsten hab ich jetzt bereits mehrfach den Hinweis gelesen, nicht mehr Kastraten als Weibchen in einer gemischten Gruppe zu haben. Selbst hab ich mit so einer Konstellation noch keine Erfahrung gemacht, so dass ich nicht sagen könnte, ob es wirklich schlimm wäre.

Zum Thema Kastraten gibt es noch zu sagen, dass viele hier schon die Erfahrung gemacht haben, dass diese in Weibchengruppen etwas Harmonie bringen. Sollte vielleicht ein weiterer Anreiz sein, ein oder zwei Herren bei dir einziehen zu lassen. :D

P.S.: Grade hier im Forum werden Mäuse auch immer wieder aus entfernteren Tierheimen über Mitfahrgelegenheiten vermittelt!
 
ok, da müsst ich aber erst meine Mutter überreden, die meint eine Maus reicht.. *traurig* und ich hab bei meiner Mum nich viel zu sagen..*heul*
 
Es geht ja nicht darum, das du sagst: ich will aber noch eine!:D
Erklär ihr doch mal wie schlimm es für eine Maus ist, allein zu sein wenn der/die Kumpel über die Regenbogenbrücke sind, vielleicht ist sie offener wenn sie merkt das es dir nur um die artgerechte Haltung geht.
(Ich hoffe das war jetzt nicht zu wirr;-))
 
Was meinst du wie viel ich immer schon versuche zu Erklären. Ich habe erst vor kurzem mal meiner Mutter und Schwester erklärt das für Kaninchen Trofu schädlich ist.. dann ist ein Kaninchen daran gestorben, es hat also nichts gebracht das ich erklärt habe das was passieren kann und ich kannn mir nun die Vorwürfe machen. So leicht ist es nicht der was zu erklären, leider -.-
 
hey

ich würde prinzipiell sagen: Nimm das, was am nähesten vor deiner Haustüre ist. ist ja irrsinnig, 1 kastraten von 100 km Entfernung zu dir zu karren, wenn 50km näher 1 Mädel sitzt.
Wenns da Weibchen gibt, nimm die Mädels. Wenns Kastraten gibt, dann nimm die Jungs.
wenn die Tiere von weiter her organisiert werden müssten, könnte man nach einer kleinen gemischten Gruppe Ausschau halten.

Ansonsten hab ich jetzt bereits mehrfach den Hinweis gelesen, nicht mehr Kastraten als Weibchen in einer gemischten Gruppe zu haben
Kann man so pauschal nciht sagen. Das ist was, was sich sehr lange als gerücht hält.
Der Sinn hier bei ist: Manche Kastraten sind durchaus ncoh aufreitfreudig und bedrängen hitzige weibchen gerne mal. das kann auf Dauer belastend sein. daher sagt man: mehrere Weibchen, damit sich der trieb verteilt. Wobei sich die Jungs nur für das hitzige Weibchen itneressieren. Die anderen sind eigentlich recht uninteressant.
Es kommt auf die Tiere an. Pauschal ein 1:1 Verhältnis zu empfehlen oder ein 1:2 finde ich schwierig.
es würde auch ein Weib+8 Jungs gehen, wenn die Jungs entsprechend "ungeil" sind..


hast Du denn die Vermittlugnskarte schon durchstöbert? =)

LG
 
Also bis jetzt konnte ich noch nciht überreden Artgenossen für die kleine anzuschaffen :( ich hoffe das klappt noch :( drückt der Maus und mir die Daumen.
 
Back
Top Bottom