Kastration, ab welchem Alter?

Püppchen&Pepper

Tunnelbauer*in
Messages
40
Reaction score
0
Hallo, da ich meine Pepper auf Grund eines Tumores mit 4 Monaten einschläfern *heul* lassen musste, aber ich jz drei kleine Mäuse bei mir aufgenommen. Mit der Vergesellschaftung klappt es soweit ganz gut, auch wenn eine gerne mal ausbricht und in Püppchens Käfig geht. Leider musste ich feststellen, das sie doch eher ein Männlein ist. Ich könnte sie wieder zurückgeben, aber mein Bruder hat sich schon in sie verliebt und sie gehört auch irgendwie mit zu Familie *drück**Herz* . Daher habe ich überlegt, sie kastrieren zu lassen. Geld habe ich eigentlich genung gespart (schon vor der Anschaffung) und meine Eltern würden was dazugeben. Trotzdem habe ich ein paar Fragen:
1. Ab welchem Alter empfielt es sich?
2 Kennt jemand einen Tierarzt, der es vlt etwas günstiger macht und mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt in der nähe von Duisburg? *anbet* ( Meiner hat sich als schlecht erwiesen, da er Hoden noch nicht mal von einem Tumor unterscheiden kann, sonst wäre Pepper noch zu retten gewesen!*böse*)
3. Wielange dauert es, bis man sie wieder zu den anderen setzten kann?
Danke schonmal im Vorraus

P.S. Bleiben die kleinen Locken im Fell oder gehen sie noch raus? Und ist das eine besondere Unterart oder ein Gendefekt, der den Kleinen schadet?*grübel*
 
hallo,
naja mit dem kastrieren hab ich noch keine erfahrungen, aber hier im forum gibt es eine riesige namesliste, dort kannst du dich mal inspirieren lassen;-), für das eigentlich wichtigere musst du leider noch auf eine andere antwort warten... da kenn ich mich nicht so aus!
 
Nein, habe sie natürlich getrennt. Der käfig ist zwar jz etwas kleiner, aber sicher ist sicher. Außerdem ist es ja nicht für lange Zeit =) wo ist die Namensliste???
 
ted xD, tito, toni , tibo, takko, Trolly, torro, tex oje mehr wildes fällt mir nich ein :D
 
Huhu!

Okay, nochmal langsam :D
Du hast zwei Mausis gehabt. Eines davon musste leider erlöst werden. Das tut mir Leid *drück*
Das andere Mausi war nun also allein. Also hast du 3 andere Mäuse geholt. Richtig? Woher hast du die neuen Mäuse denn?
Dann hast du alle 4 Mäuse zusammen gesetzt, um sie zu vergesellschaften. Wie lange haben die denn zusammen gesessen?
Und während der Vergesellschaftung ist dir dann aufgefallen, dass eines der Mäuse ein Männchen ist. Das hast du dann von den anderen getrennt. Soweit richtig? Wie hast du es denn getrennt? Du schreibst, der Käfig ist jetzt kleiner. Hast du den Käfig abgeteilt, sodass alle Mäuse in einem Käfig sitzen, aber mit Trennbrett dazwischen?

Wenn du nach einem Tierarzt in deiner Nähe suchst, frag mal hier nach: http://mausebande.com/forum/support-bereich/tierarztsuche/
Frage gleich vorweg: Würden deine Eltern auch etwa 40km weit dafür fahren? *heilig*

Zu den Locken im Fell kann hier keiner was sagen, weil wir die Maus nicht vor uns sehen. Aber vermutlich ist es eine Lockenmaus: farbmaus:qualzucht [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Ersten ja,richtig. Von einem Züchter, da es in unserm tierheim keine gibt und in der umgebung (all zu weit wollen meine Eltern nicht fahren) gab es nur ältere Böckchen. Aber ich wollte relativ Junge haben, da sie sonst bald wieder alleine wäre. Ich würde mal sagen ca. eine Stunde, kann ich aber nicht genau sagen (habe nicht auf die Zeit geachtet). Ja, dabei ist mir das aufgefallen und ihn getrennt. Ich habe einen 2. Notfallkäfig, falls mal eine krank sein sollte. Die Käfige stehen aber direkt nebeneinander, so dass sie sich sehen und auch riechen können. Danke für die Liste, ich glaube das ist denen zu weit, frage sie gleich mal. Ich hab ein Foto eingestellt. Da kann man das Fell ein bisschen erkennen. Der höchste hatte einen großen Käfig. Die Tiere sahen gepflegt aus und sind zutraulich.
 
Huhu!

Oh, zum Züchter? Das ist ja schade *seufz*
Zumal es nicht nach einem seriösen Züchter klingt, wenn dir da Böckchen mitgegeben wurden.

Kontrollier bitte die Geschlechter alle Mäuse noch mal nach. Es ist wichtig, dass du da Gewissheit hast, sonst endet das noch böse *Angst*

Hast du die gesamte Zeit davor gesessen, als die Mausis zusammen waren? Oder hast du auch mal weggeschaut oder sowas?
Denn du weißt ja: Männchen + Weibchen = Nachwuchs. Darauf solltest du dich schlimmstenfalls einstellen, auch wenn sie nur kurz zusammen saßen...

Stell die Mäuse besser weiter voneinander weg. Sie sind ja keine stabile Gruppe gewesen, also sind sie einander fremd. Wenn sie sich dann ständig sehen und riechen, ist das nicht so toll für sie. Es ist sogar sehr stressig ;-)
Zumal sich die Mäuse auch durchs Gitter paaren können.

Eine Maus heißt Fluse? Das find ich ja so süß von dir *Herz* :D

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Für die Tierarztsuche haben wir den Supportbereich eingerichtet.

---> *klick* Mach da bitte ein Thema auf, dann suchen wir dir was aus der Liste raus ;-)
 
Habe sie ein Stück auseinander gestellt. Jz können sie sich nur noch sehen. Habe die ganze zeit dabei gesessen. Wollte nämlich keine Wunden. Durch das lockige Fell und ihre geringe Größe (8 gramm, aber sie wächst noch) passt der Name zu ihr.
 
Rufe morgen mal meine andere Tierärztin an, um nachzufragen wie viel sie dafür nimmt. Sonst muss tarzan weg*heul**heul**heul**heul* Wenns nicht anders geht :((
 
Huhu!

Warum fragst du nicht in unserem extra dafür eingerichteten Tierarzt-Such-Bereich nach einem Tierarzt? Der Bereich wurde dir schon 2x verlinkt ;-)

Eine Kastration kostet im Schnitt zwischen 40 und 60 Euro, würde ich sagen. Auch wenn es kleine Tiere sind, so ist der Eingriff für den Arzt ja nicht weniger schwierig. Sogar im Gegenteil. Das ist richtige Fummelarbeit ;-)
Hoffentlich scheitert es nicht daran. Ohne Kastration hat der Kleine niemals die Chance auf ein artgerechtes Leben *seufz*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Der Link funktioniert nicht. Habe noch einen anderentierarzt bei mir in der ecke gefunden. Ich müsste ihn ja zurück zum Züchter geben, es gibt ja auch welche, die Männchen halten. Hübsch ist der kleine Kerl ja.
 
Back
Top Bottom