Kastration bei Kratzmaus

Teteiyusu-Cecil

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Moinsen

Ich weiss im Moment nicht so recht weiter mit meinen beiden Neuzugängen.
Am 20.2. hab ich zwei "Weibchen" aus dem Tierheim geholt. Eine davon hat sich inzwischen als Kratzmaus herausgestellt. Sie hatte schon im Tierheim einen zerkratzten Nacken und Milben oder Pilz sind es nicht. Ich habe einmal Surolan probiert, dass ich noch von einer früheren Maus da hatte, aber dadurch wurde das Kratzen nur verstärkt und die Wunde größer. Salben fallen also aus. Sie bekommt seit 22.2. Fenistil (1xtäglich ein Tropfen) und seit 24.2. zusätzlich Neyling (2xtäglich ein Tropfen). Zwischenzeitlich hat sie noch Baytril bekommen, falls sich die Wunde draussen infiziert haben sollte. Nur hat sich bis jetzt keine Besserung eingestellt. Sie kratzt weiter, die Wunde wird zwar nicht größer, heilt aber auch nicht. Es sieht so aus, als ob die Haut komplett weggekratzt ist. Wenn sie wieder dabei ist fängt sie an zu piepsen, wahrscheinlich weil sie Schmerzen hat.

Jetzt kommt erschwerend hinzu, dass die beiden Weibchen sich als Männchen herausgestellt haben. Sie vertragen sich zwar im Quarantäne-Duna bestens, aber im großen Gehege warten Weibchen. Also müssen sie kastriert werden. Ist eine Kratzmaus kastrabel? Sie ist merklich nicht so moppelig wie ihr Partner, also würde ich schon sagen, dass sie etwas angeschlagen ist.

Ich würde eigentlich mit ihr jetzt nochmal zur TÄ gehen wollen und sie fragen, ob sie noch Behandlungsmöglichkeiten sieht, weil sie beim Einschläfern der letzten Maus noch das Thema Aotuimmunerkrankungen angesprochen hatte. Aber je länger so eine Behandlung dauert, desto länger würden die beiden im Duna sitzen, wenn sie in dem Zustand nicht kastriert werden kann.

Lange Rede, kurze Frage: Weiss jemand Rat?

Beißen sich die beiden Böcke? Würde sie Kastieren. Das kratzen kann auch aus Langeweile.

hey zombieninchen

Sie vertragen sich zwar im Quarantäne-Duna bestens
sie zoffen sich also nicht.
ich denke aber auch, dass Teteiyusu-Cecil genügend erfahrung hat, und somit das Langeweile-Kratzen wegfällt.... die jungs haben sicherlich etwas spielzeug drin.
ich weiß nicht, ob ich eine Kratzmaus kastrieren lassen würde. Ich hab absolut keine persönlichen erfahrungen damit. und v.a wie gehts dann weiter`angenommen er übersteht die kastra, dann sollte er doch mit mädels vergesellschaftet werden, oder?!
Würd ich lieber lassen, so ne VG ist ja enormer stress, und stress kann ja das kratzen noch mehr hochpushen....,

Lumi

Den Gedanken hatte ich auch schon mit dem Stress. Nur was mache ich dann mit den beiden? Im Duna können sie ja nicht bleiben. Teilen lässt sich das große Gehege auch nicht wirklich, zumal sie sich wahrscheinlich sowieso zoffen würden, wenn sie Weibchengeruch in die Nase kriegen.

..hier ist guter Rat teuer..
Was sagt denn der Tierarzt dazu?
Ich denke er wird das am Besten einschätzen können.

lg
Kathrin

Hmm, weibliche Gesellschaft und mehr Platz könnte als Ablenkung dienen und für Verbesserung sorgen, könnte aber genauso gut zu viel Stress bedeuten. In welchem gesundheitlichen Zustand ist er denn? Wenn er fit ist, würde ich wohl ne Kastra probieren, einfach weil man dann auch ne Alternative hat. So kannst du ja nix anders tun als die beiden zusammen in der Duna zu lassen...

Saublöd, ich weiß auch nicht wirklich Rat.

Erschwerend kommt auch noch hinzu, dass ich jetzt oft erleben musste, dass irgendwer aus einer größeren Gruppe dann auch noch an der Wunde rummacht...
Was isses denn für ein Duna?
Ich gestehe hiermit, ich halte 2 Unkastrable im 75-er Duna........ (immerhin besser als 60'er Aqua)

So, endlich wieder Internet.

Es ist leider nur ein 50er Duna und ich hätte auch keinen Platz für einen größeren. Ich habe mich dazu entschieden sie kastrieren zu lassen, wenn der TA das ok dazu gibt. Wenn die Kratzeritis so schlimm ist, dass er es nicht übersteht, hätte er wahrscheinlich auch ohne Kastration keine große Lebenserwartung mehr.

Kann mir jemand die Adresse vom Hamburger Kastra-Tierarzt geben? Ich hatte Wiebke schon angeschrieben, aber anscheinend war sie nicht im Forum.

Back
Top Bottom