Kastration - Dauer der "Ausstinkphase"

Fufu

mausgrau
Messages
6.218
Reaction score
0
Hallo, das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe hier zwei Mäuse, die vor zwei Wochen kastriert wurden und jetzt als traurige Zweiergruppe ihre Ausstinkphase von 6 Wochen überstehen müssen. Das ist eine ziemlich lange Zeit in einem so kurzen Mauseleben. Die Ausstinkphase wird überall einheitlich mit mindestens 4, besser 6 Wochen angegeben. Aber je länger ich darüber nachdenke, desto weniger verstehe ich die Notwendigkeit, die Mäuse so lange zu isolieren. Nach der Kastration sind keine Hoden mehr da, in denen neue Spermien gebildet werden könnten. Beim Menschen beträgt die Lebensdauer von Spermien maximal 72 Stunden. Selbst wenn es längere Zeit dauert, ehe der Hormonspiegel absinkt - wenn die Hoden entfernt sind, dürfte es keinen Ort geben, an dem neue Spermien gebildet werden können? *grübel* Hat jemand von Euch verläßliche Informationen, warum die Kastraten erst nach 6 Wochen als unfruchtbar gelten?
LG Fufu
 
Last edited:
Moin,

zu der Dauer der Ausstinkzeit gibts ganz unterschiedliche Angaben. Sechs Wochen finde ich allerdings wirklich etwas lang. Manche Halter VGn nach nur zwei Wochen, das wäre mir persönlich zu kurz, ich habe bislang immer drei Wochen gewartet.

Nach der Kastration befinden sich noch Spermien im Samenleiter, sozusagen "auf dem Weg". Der Samenleiter wird bei der OP nicht mit entfernt. Die Ausstinkzeit dient also dazu, zu warten, bis diese Spermien abgestorben bzw nicht mehr befruchtungsfähig sind. Das dauert länger als die von Dir angesprochenen 72 Stunden, denn die Spermien haben im Samenleiter, anders als im weiblichen Genitaltrakt, optimale Lebensbedingungen und bleiben wesentlich länger aktiv.
 
Ich schließe mich Delany an. 6 Wochen sind übertrieben. Nach 2 Wochen gibt es noch ein kleines Restrisiko und wir hatten hier schon Würfe im Forum durch 2-Wochen-VGs. Allerdings sind selbst die eher die Ausnahme. Viele hier VGen schon nach 3 Wochen und da ist mir spontan kein Fall bekannt, wo daraufhin Nachwuchs kam. Nach 4 Wochen ist definitiv noch nie etwas passiert, daher ist das die allgemeine Empfehlung hier im Forum.
 
Ich lasse sehr oft Mäuse kastrieren und bei mir ist die Ausstinkdauer immer zwei Wochen, maximal 3 Wochen wenn man auf Nummer sicher gehen will.

Bei mir ist allerdings auch nach zwei Wochen noch nie was passiert wenn man sie mit Weibchen VG hat.
Es handelte sich bei diesen aber überwiegend um Jungböckchen im Alter von 6-8 Wochen. Weiss nicht ob da das Risiko einfach kleiner ist als bei adulten.

wenn man auf Nummer sicher gehen will würde ich 3 Wochen empfehlen, aus meiner Erfahrung heraus.
 
hey

die 6 Wochen sind zu lang. Wir raten zu 4 Wochen. Das tun wir deshalb, weil ab diesem Zeitpunkt wirklich nichts mehr nachkommt. Würden wir raten "nach einer Woche gehts auch schon" und dann kommt ein Wurf bei raus, dann bekommen auch wir die Rechnung zugestellt für die resultierenden Jungbock-Kastrationen.
D.h. wir empfehlen immer die 100%ig sichere Angabe der 4 Wochen.

Viele erfahrene Halter wagen es auch schon nach 3 Wochen. Gerade bei Soloböcken...
Da ist mir persönlich kein verlässlicher Fall bekannt, in dem Nachwuchs entstanden wäre (es gab mal ein User, der das zwar behauptete, das sich aber als Lüge herausstellte).

mein Hirn flüstert mir allerdings, dass es durchaus Würfe gab, wenn man schon nach einer Woche zusammengesetzt hatte.

so, und nun zum "biologischen" (du wirst lachen, ich hab mir die Frage auch erst neulich gestellt):
habe eben etwas in Wikipedia quergelesen.
Nun ist es so, dass im Hoden die Spermien zwar entstehen, aber die vollständige Entwicklung nicht im Hoden abgeschlossen wird. Die Spermien sind wandern in den s.g. Hodenkanälchen weiter bis sie irgendwann in den Nebenhoden angelangen und dort ausreifen.
Die Entwicklung an sich dauert bei einer Maus 35 Tage, dazu extra noch rund 7 Tage Reifezeit im Nebenhoden.
(Beim Menschen sind das andere Zahlen, daher bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!)

Wenn nun etwas Gewebe der Nebenhoden zurückbleibt, reicht das schonmal als Endlager für die bereits gebildeten Spermien, die jetzt nur noch reifen müssten.
bereits ausgereifte Spermien könnten bis zu 1 Monat (so, wie ich eben quergelesen habe) gespeichert werden. Und das im Nebenhoden.

Und dann hätten wir noch die Prostata. Auch hier überleben Spermien einige Zeit lang. Und die Prostata wird bei einer Kastration nicht entfernt.
Ich vermute, dass die der eigentliche "Übeltäter" unsrer Problematik ist.
Menschliche Männer, die sich sterilisieren lassen, müssen ebenfalls 2mal eine Probe abgeben, ob da nun restliche Spermien im Ejakulat enthalten sind oder nicht. Wegen der "Reste", die sonstwo :D lagern könnten.

Evtl weiß ja jmd unserer Tierarztstudentinnen was (oder unsre fertigen Tierärzte :D ) genaueres.


EDIT: ich lahme Socke :D
 
Last edited:
Vielen Dank für die Antworten - vier Wochen, das kommt mir realistisch vor und die Erklärung, daß die Spermien im Samenleiter optimale Überlebensbedingungen haben und die ausführlichen Informationen von Dir, Lumi, sind absolut überzeugend. Jetzt haben die Brüder ja schon zwei Wochen überstanden. Ich werde noch mal zwei Wochen warten und sie dann vg. Danke noch mal!
Fufu
P.S. Im Mäusebande Wiki steht noch, daß man nach 4-6 Wochen davon ausgehen kann, daß keine Restspermien mehr vorhanden sind. Wenn man dann den "sicheren" Zeitraum wählt, kommt man auf die 6 Wochen.
@ Lumi: Heute kommt jemand, der 5 Mäuslein übernimmt. Ich hab aber immer noch mehr, als ich gut betreuen kann und möchte. Hast Du noch Interesse?
 
Last edited:
na, 6 Wochen lernt mW der vet.med. für "Kleinnager", und das ist an Kaninchen ausgerichtet (und hat auch gut Reserve, habe ich mir sagen lassen), da kommt's wohl hauptsächlich her.

Deine sitzen immerhin zu zweit - bei sowas gebe ich auch Zeit zu. Bei einzelnen warte ich meist keine 4 Wochen.
 
Off Topic:
@ Lumi: Heute kommt jemand, der 5 Mäuslein übernimmt. Ich hab aber immer noch mehr, als ich gut betreuen kann und möchte. Hast Du noch Interesse?
bei mir werden welche ausm Stuttgarter Notfall einziehen.. Sorry
 
Schade. Hätte Dir gerne welche gegeben, die Stuttgarter werden´s gut bei Dir haben! =)
 
Back
Top Bottom