Kastration mit 13 Monaten?

Jake/Allan

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

seit 2 Monaten habe ich nur noch 2 Mäusemänner.
Sie verstehen sich weitesgehends gut.
Allerdings muss ich davon ausgehen, dass vielleicht demnächst (wegen Alter) wieder eine Maus sterben wird und ich will die übriggebliebene Maus auf keinen Fall alleine lassen.
Da das vergesellschaften von Männchen so schwierig ist überlege ich mir momentan die beiden kastrieren zu lassen.
Allerdings hab ich bedenken, da sie schon über 13 Monate alt sind und ich hier in der Gegend (Wadern, Saarland) auch keinen Tierarzt kenne, der Mäuse kastriert (Vielleicht gibt mir ja jemand eine Adresse, wäre prima :D)

Beide sind soweit noch ziemlich fit.

Könnte mir bitte jemand eine Antwort geben.
Freue mich über Adressen von Tierärzten und viele viele Antworten :)
Ah noch ne Frage, was kostet das ungefähr?

Liebe Grüße

Hi!
Also prinzipiell kann man Farbis in dem Alter noch gut kastrieren lassen.
Voraussetzung ist allerdings, dass sie vorher von einem Tierarzt angeschaut (auch das Herz abgehört) werden und sie noch komplett fit sind.

Wenn du einen Tierarzt gefunden hast, achte bitte darauf, dass mit Gasnarkose (Isofluoran) gearbeitet wird. Die Narkose wird gut weggesteckt und die Mäuse sind wenige Minuten nach der OP wieder putzmunter, was hier wichtig ist.
Weil die Beiden ja nicht mehr ganz jung sind (wenngleich auch noch vom Seniorenalter weit entfernt ;-)).

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich deine Entscheidung die Beiden kastrieren zu lassen, sehr gut finde.

Moin,
ein guter TA kriegt auch in dem Alter noch eine gute Kastration über die Bühne.
Wenn du mir oder einem anderen Moderator eine PN mit deiner PLZ schickst, können wir auf unserer internen Liste nachsehen ob wir in deiner Nähe einen geeigneten TA kennen.

Die sind ja gerade mal ein Jahr (und einen Monat alt),dass sollte ohne Probleme gehen,sofern sie gesund sind.

Also alt würde ich das noch lange nicht nennen :D

Heißt vor der Kastra einen komplett Check machen lassen =)

Vielen, vielen Dank für die vielen Antworten...
Prima, dass hier so schnell geholfen wird.
Wenn das Alter nicht alt ist, ist das prima. Fast überall steht immer dass die so 1-2 Jahre alt werden. Daher dachte ich es wäre alt.
Noch etwas, das mich sehr beruhigt :)

Naja,meine älteste Maus wurde 2 Jahre und 8 Monate ;-)

Alt würde ich nicht so verallgemeinern.
Es gibt Mäuse die sind mit nem halben Jahr schon alt,den sieht man das richtig an,andere sind mit 2 noch Jung ;-)

Ja meine waren ja auch zu dritt...
Eine ist leider vor 2 Monaten gestorben und man hat ihr das "Alter" angesehen

Back
Top Bottom