Kastration - Nachsorge

Queeni

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
So, nachdem meine Mäusemänner alt genug und ordentlich auf ihr Soll-Gewicht gemästet worden sind, werden sie am Donnerstag "entmannt" (ich hab schon böse Kommentare bekommen von männlichen Bekannten, dann könne ich sie doch besser an eine Schlange verfüttern oder aussetzen, als sie ihrer Manneskraft berauben ... Männer ... *Vogelzeig* )

Naja, auf jeden Fall wollte ich mich nochmal erkundigen, wie ihr das mit der Nachsorge gemacht hab?!
Ich hab auf Anraten des TA vor, die Kurzen so zwei/ drei Tage auf Zellstoff oder Handtüchern sitzen zu lassen, falls was nässt auch länger. Dann hab ich Nutrical hier und eine Babywärmflasche für in die Transportbox. Kann es bei dem Wetter auch zu warm werden mit einer Wärmflasche?
Wie schnell sind die Kurzen nach der Narkose denn wieder ganz fit?

Bin schon ganz aufgeregt, hoffe die Jungs schaffen es alle!

hallo
also ich würde sie auf jeden fall 1woche auf zellstoff halten schön vielel schnipsel soll ja die streu ersetzen ...

denk dran ihnen unbedingt etwas zu fressen und um den flüssigkeitsbedarf zu decken etwas salatgurke in die box zu legen
mäuse könenn nicht kotzen und sie brauchen es um ihren kreislauf aufrecht zu erhalten grade bei op s wichtig
leg ihnen ruhig auch ein paar zuckrige sachen rein ist ebenfalls gut zu kreislaufstabilisation

auch ein häuschen (pappe ) zum verkriechen ist gut

wegen de r wärme durch die narkose wird die temperaturregelung herabgesetzt drum auch die wärmflasche um eine unterkühlung des organismus zu vermeiden
bei hitze ist das natürlich nciht nötig

fit sind sie eigentlich relativ schnell wieder du bekommst sie auf jeden fall wach zurück und achte drauf das sie da s auch sind sonst stimmt was nciht

wenn du lust hast kannst du dort noch mehr über kastration auf meine HP lesen

lg inge

Huhu Queeni,

Inge hat schon alles wichtige gesagt.

Hier noch etwas zu Beruhigung: Bei den ganzen Kastrationen die unser lieber Doc gemacht hat, hatte ich noch nie eine entzündete Stelle. Wenn du Inges Ratschläge befolgst, kann so gut wie nichts schief gehen.

Übrigens: Ich tanze am Samstag mit vier Jungs an *heilig*

Wenn ich sie so niedlich rumwuseln sehe mit ihrer Männlichkeit, habe ich schon ein ganz schlechtes Gewissen,

alles Gute für die Kleinen,
Jani

ich lasse die kastraten immer so lange auf küchentüchern (jeden tag wechseln) hocken, bis sie auch ganz sicher ausser gefahr sind. so 2 wochen auf alle fälle (bin etwas übervorsichtig)
bepanthen im haus kann auch nicht schaden, falls die wunde nicht ganz so gut heilt. ich hab ein aqua als krankenzimmer umgebaut. es ist ein 60er mit der kleinsten reptilienheizung drunter geklebt. das ist bei mir links , so ist es warm, aber nicht zu warm und die maus kann es sich aussuchen was sie mag. dann nutrical und leckerlies. ein häuschen und nichts zum klettern. da hab ich angst, dass da was passiert. bis lang ging das gut.

vor allem für den rücktransport vom tierarzt nachhause ist ne wärmflasche nützlich. nutrical oder traubenzucker mit sahne bringt den kreislauf gut in schwung.

lg daggi

bepanthen im haus kann auch nicht schaden
...Ich glaub damit wär ich vorsichtiger...
Eine Maus von mir liebte das Zeug und hat so noch viel mehr an der Wunde geleckt, als sie durfte (war aber keine Kastration)
Nach nur einem Mal auftragen war sie fast so süchtig nach Bepanthen, wie nach Vitaminpaste *Vogelzeig* *umkipp*

Aber Geschmäcker sind ja auch verschieden ;-)

Von meinen fünf tapferen Jungs haben leider zwei die Kastration nicht überstanden ... und dabei waren sie doch schon wieder wach *heul*

Machts gut meine beiden Süßen!

scheiße *heul* *heul* *heul*
die küchentücher bitte NICHT jeden tag wechseln
da s ist unnötige r stress für die tiere wenn sie täglich ihren geruch verlieren

Ich hab nur Sorge, dass sie nicht genug trinken oder so ... hab schon Saftfutter hingelegt, aber im Moment eiern sie nur durch den Käfig oder liegen auf der Wärmflasche. Nur an den Leckerlies, die sie ausnahmsweise bekommen, haben sie ein wenig genascht.

Hab irgendwie ein schlechtes Gewissen, obwohl ich ja nichts dran hätt ändern können ... Der TA hat ja auch sein bestes gegeben, hat mir sogar noch Handschuhe mit warmen Wasser für den Heimweg mitgegeben ...

Trotzdem fühl ich mich schlecht *Traurig*

hast du keinen trinknapf drin ... die nippeltränke ist ihnen vielleicht zua nstrengend
biete ihnen schlagsahne flüssig mit zucker an ..das kräftigt und stabilisiert den kreislauf

was war das für eine narkose ???

Schlagsahne mit Zucker ... wird gemacht!

War so eine Inhalationsnarkose, so weit ich weiß.
Bis jetzt berappeln sich die drei aber ganz gut, eiern halt noch was beim Laufen. Naja, ich hoffe das beste!

Die kleinen Helden steigen in den Wassernapf ... na toll ... wenn sie nass werden ist ja auch nicht so das wahre.
Is es normal, dass sie nach drei Stunden immer noch rumeiern? Quotenmann Ben meinte, dass der Doc "versagt" hätte ...

ääääh....ich bin ja nicht so die Instanz um das zu beurteilen (bevor das so rüberkommt), aber ich denke echt, daß der der Doc bei der Narkose was falschgemacht hat.

ein urmel kastration vorgesetrn hat die op auch richtig schlecht weggesteckt ich war fix und fertig so was hab ich in all den jahren noch nicht erlebt
aber jetzt ist er wieder fit ums genau zu sgaen fit war er nach 12 stunden
ben hat mir schon bescheid gesagt es ist nicht normal die todesrate keinesfalls
meine TA hat mir insg. 137 mäuse kastriert und mein urmel war der erste der sich unwohl fühlte todesfälle gabs gar keine

trinken sie die sahne
mien tipp auch wenns schwer fällt zurück in die gewohnte umgebung und in ruhe lassen ...sie müssen jetzt schlafen
ich kann so gut nachfühlen wie du grade fühlst *heul*

naja, jetzt ist die süsse knuddelfluse ja wieder oben auf...fand ich echt extrem niedlich, deine creme-fraktion...;)

Sie fressen Körner, aber für Frischfutter und Sahne haben sie kein Interesse ...
Aber was soll ich machen ... kann man die im Notfall zwangstränken? Ich bete das sie sich wieder berappeln - und das ich bete will schon was heißen!

Mh ... ich denke ich werde mal spülen und mich ablenken ...
Danke für das Mitgefühl Inge

*heul*

Den beiden Rennern geht es wohl auch ziemlich schlecht, die torkeln auch rum. Den Tip mit der Sahne habe ich mal weitergeleitet.

Problem ist ja nur, dass Manu net daheim ist ... *Traurig*
Naja, ich mach bei meinen Herren gleich noch die Wärmflasche neu, da haben sie sich bis jetzt immer rangekuschelt. Immerhin wird das Fell schon wieder besser, sie sahen heute Mittag doch ziemlich struppig aus, die armen Nasen.

Drücken wir mal die Daumen für Manus Renner! Nächstes Mal schick ich meine Männer zu euch nach Berlin (wird aber wohl in den nächsten Monaten erstmal nicht dazu kommen ... hoffe ich!) ;-)

Die Renner sind nicht von Manu. Hier mal ein Bericht zur Lage (vom Besitzer):

So langsam wirds wieder, aber alle Gliedmaßen lassen sich noch nicht richtig bewegen. Ich habe Ihnen nun etwas zu trinken mit dem Finger gegeben, jetzt haben beide eifrig probiert etwas zu essen. Wenn´s nicht so dramatisch wäre würde ich sagen sie sollen künftig den Alkohol weglassen. Es ist schon ein tragisches Schauspiel das sich hier abspielt. Momentan sind sie ein bißchen ruhiger, die ganze Zeit haben sie zwanghaft probiert zu laufen und sind immer wieder aug den Rücken gefallen. Von dort aus haben sie es nur schwer geschafft wieder auf die Füße zu kommen. Ich habe nun unter das Zewa jedem ein altes Handtuch gelegt, jetzt ist es wärmer und nicht mehr so glatt. Hoffentlich geht es Ihnen morgen gut. Ein bißchen Sorgen mach´ ich mir schon, so wie sie die ganze Zeit rumpurzeln. Zumindest ist nun die Körpertemperatur stabil. Vorhin mussten wir sie ne ganze Weile warmhalten, aber jetzt gehts.

Jaja, wußte ich, dass die net von ihr sind, aber ich dachte, sie würde die in den nächsten Tagen bei sich behalten!

Meine Klettern immerhin schon wieder am Käfiggitter, auch wenn ich zunächst Befürchtungen hatte, sie können sich was tun, ist mir das doch lieber, als wenn sie apatisch rumsitzen. Die Wunden sehen gut aus, trocken sind sie in jedem Fall. Ich warte nu erstmal morgen ab, wenn sie die Nacht gut überstehen, ist ja schonmal eine Hürde genommen.

Nur ihre Augen haben sie manchmal noch so auf Halbmast, hoffe das legt sich. Sie hatten auf jeden Fall bei der OP so ein Mittel auf den Augen, dass sie feucht hält damit sie keine Bindehautentzündung bekommen, ich hoffe, das hat auch gewirkt.

Wie gesagt, jetzt warte ich erstmal bis morgen ab ...

Back
Top Bottom