kastration

joa sie leben aba jeder hat nur einen hoden raus
ich bin sehr enttäuscht und sauer
die beiden sehen wie gerupft aus und taumeln voll
musste aba nicht den kompletten preis bezahlen aba erst nachdem ich verhandelt hab
sie meinte sie hat alles versucht mit soner komischen technik (hab den namen vergessen) aba sie konnte den 2. hoden nicht finden.
sie meinte vllt hat ja auch jeder nur einen gehabt, und es sind ja auch brüder...
jedenfalls war das alles iwie sinnlos...die beiden sehen voll schlecht aus und artgerecht halten kann ich sie immer noch nicht...:(

Hallo TamTamTam,

erstmal tut es mir natürlich Leid für deine Mäuse und ich hoffe, dass es ihnen bald besser geht *drück*
Ich verstehe auch, dass du enttäuscht und sauer bist, aber du schreibst auch, dass der Tierarzt das erste mal Farbmäuse kastriert hat. Da wird es für ihn natürlich schwierig gewesen sein (womit man eventuell auch hätte rechnen können), aber wie soll man es anders lernen als durch ausprobieren? Alle mäusekundigen Tierärzte mussten wohl mal so anfangen, vielleicht kannst du es ja auch so sehen. Dass es deshalb deinen Mäuschen schlecht geht ist natürlich nicht schön *traurig*. Aber ich finde es gut, dass der Tierarzt sich bezüglich Farbmäusen neue Dinge aneignet und so später bestimmt mal richtig gut helfen kann.
Dass die Tiere jeweils nur einen Hoden haben, kann ich mir nicht vorstellen... wäre schon ein großer Zufall. Aber man müsste hinterher auch sehen können, ob noch ein Hoden vorhanden ist und dann müsste wohl noch mal ein TA ran *seufz* Dann solltest du dir wohl besser von einem Moderatoren die Adresse eines Mäuseerfahrenen geben lassen (deine PLZ per PN an einen Mod schicken).

Ich drück dir für die Jungs die Daumen! Schau am besten nochmals ins Wiki bezüglich der Pflege von frisch kastrierten Böckchen.

Liebe Grüße,
trulla

ich möchte nicht das die beiden nochma in narkose gelegt werden...die sehen so schlimm aus und denen tut bestimmt alles weh...ich möchte es ihnen nicht mehr zumuten. aber ein leben in nem winzigen käfig und zum schluss alleine ist auch nicht schön...

Eine mögliche Ursache für das "Fehlen" eines Hodens kenne ich leider. Im Falle eines Hodens im Bauchraum gibt es ein sehr hohes Risiko einer tumorösen Entartung (Hodenkrebs). Dies führt üblicherweise zu sehr starker Hormonproduktion und einem qualvollen Tod mit viel Schmerzen vorher. Allerdings ist in diesem Fall auch das OP-Risiko wesentlich erhöht. Es will gründlich überlegt sein, wie es weiter gehen soll. Vermutlich sollte man eine weitere Meinung bei einem erfahrenen und spezialisierten Tierarzt einholen.

marsu liegt die ganze zeit nur auf der seite rum und kann sich kaum bewegen. akera geht es gut.
können die bei dem vielen silberspray überhaupt urin und kot absetzen?? dass sieht alles so verklebt aus...

marsu liegt nur noch mit weit aufgerissenen augen mitten im käfig und rührt sich nicht....er atmet nur noch ganz schwach*traurig*

Oh je... *traurig* Das klingt aber gar nicht gut... Hast du die Möglichkeit ganz schnell zum Tierarzt zu fahren?

ne...*traurig* eh ich iwo angekommen bin wo noch offen ist, ist er tot....er stirbt bald.es tut voll weh ihn so zu sehen. *heul* war es falsch die beiden kastrieren zu lassen?

*drück* Das tut mir wirklich Leid...

Aber nein, du hast das genau richtig gemacht und musst dir keine Vorwürfe machen. Sich für eine Kastration zu entscheiden, war richtig - auch wenn es jetzt so traurig endet.

Finde auch, dass es richtig war. Aber ich würde an deiner Stelle noch losfahren zu einem TA. Was, wenn er sich so noch stundenlang rumquält? Das wäre ja auch nicht schön *seufz*

ich hab keine ahnung wo ich anrufen soll. und es steht überall nur wer an den wochenenden hat....
seine atmung wird immer schwächer eben dachte ich schon das er tot is...mehr als 2 stunden schafft er glaube nicht mehr
was mach ich denn mit akera??

Hallo,
Mann, das tut mir echt leid.
Auf der Internetseite einer Regionalzeitung deiner Gegend, müsste stehen, wer Bereitschaft hat. Selbst wenn es kein Mäusekundger TA ist... wenn der Zustand wirklich so schlimm ist, wie es sagst, kann der TA ihn vielleicht erlösen. Dann hat er endlich keine Qualen mehr, auch wenn es sehr traurig wäre.*seufz*
Ich wünsch dir viel Glück und Kraft, du wirst schon das Richtige tun.

Hat der TA dir gesagt, wie lange die beiden in Narkose lagen? Fressen und Trinken sie? Es kann auch sein, dass sie völlig entkräftet sind, weil sie zu lange keine Energie aufnehmen konnten und auch ein wärmendes Kissen hat nen Nachteil -> es trocknet aus.

Evtl hilft deiner Maus ein Flüssigkeitsdepot samt Peppelstoffen, gespritzt von nem TA.

Du brauchst dir aber keine Vorwürfe zu machen, du hast versucht den beiden ein artgerechtes Leben zu ermöglichen.

Ich mag kaum fragen, aber hat der kleine es noch geschafft? Wie geht es dem anderen?

er ist den abend noch gestorben*traurig*

akera geht es echt gut, er sieht auch wieder richtig gesund aus also nich mehr so gerupft und so. ich möchte ihn aba keiner op unterziehen wo der halbe bauch aufgeschnitten werden muss. aba so alleine is ja auch blöd für ihn. das marsu gestorben ist find ich traurig aba es geht ja mehr um akera...er ist schlechter dran...
ich könnte ihn bald in einen größeren käfig umsetzen mit mehr inventar...er hat ja nich viel ein winziger käfig häuschen napf. aba das is ja keine entschädigung für einen fehlenden artgenossen....

Das tut mir sehr, sehr leid.*drück*
Ich hoffe du findset bald einen oder mehrere neue Freunde für akera.
lg

Das tut mir Leid *drück*

Deine Optionen für die Einzelmaus sind jetzt:
- Langzeitkastraten suchen
- Nachkastrieren lassen und Mädels suchen

So kann er ja nicht zu Mädels, wenn er noch einen Hoden hat. Liegt der verbliebene Hoden im Bauchraum oder weißt du warum die Tierärztin nur einen rausgenommen hat? Wenn dir nach dieser Aktion (verständlicherweise) eine Nachkastration zu riskant ist, dann musst du dich auf die Suche nach Langzeitkastraten begeben bzw. nach einem Halter, der eine solche Gruppe hat und deinen Kerl evtl. integrieren könnte. Allein bleiben kann der kleine Mann ja nicht, das ist Quälerei für so soziale Tiere.

Du kannst auch bei einem kompetenten TA (war der bei dem du warst von uns empfohlen?) nochmal anfragen, ob er es für möglich hält, den Kerl nachzukastrieren...

also der hoden liegt wohl im bauchraum sie hat wohl alles versucht aba sie konnte ihn nich rausnehmen und da war er schon lange in narkose. sie meint sie hat voll lange (ich glaub über ne stunde hat se gesagt) operiert. und das is mir alles ein zweites mal zu riskant. sie meint sie hätte fast den ganzen bauch aufschneiden müssen um den hoden rauszunehmen....
wo kann ich kastraten herbekommen ?? ich gebe ihn auch ab hauptsache er hat es gut.. wenn wären am besten 2 kastraten. wenn einer stirbt.....

Back
Top Bottom