Kastration

sahne die ganz normale, nicht geschlagen...
meine binis nehmen auch keine leckerchen, wenn ich sie auf der hand habe. im käfig ist es aber kein problem und sie reißen mir das zeug wirklich aus den fingern :)
 
Na dann versuch ich das ma noch ;-) Das doofe ist eben auch, dass ich ihn ja in jedem Fall für einma wach machen muss :( Er soll das ganze ja zweima bekommen... naja...
 
?!
baytril muss nur einmal am tag gegeben werden, allerdings immer um die selbe uhrzeit. hat eine wirkungsdauer von 24 h....
deswegen ist baytril ja so toll ;-) manch andre ABs müssen tatsächlich 2 mal täglich gegeben werden.
 
Jo so war das bei meinem eigentlichen TA auch, aber dieser hier meinte jetzt, dass ichs lieber 2ma täglich nen kleineren Tropfen geben soll... weiß ja nu auch nich
 
einmal am tag einen tropfen reicht aus.
der tropfen sollte (wenn du abmessen willst) zwischen 0,03 und 0,04 ml liegen. wirf doch mal nen blick in den baytril-thread, der ist hier im gesundheitsteil ganz oben angepinnt ;-)
 
Hab schon ;-) Bin aber davon ausgegangen, dass die TA weiß was sie tut ;-) sie meinte extra nen kleinen tropfen... weiß ja auch nich. gebe dann wohl eher täglich einen größeren, also normal großen Tropfen.
 
Hallooo

Komme gerade aus der Klinik. also der kleine niest nicht mehr, das ist doch schonma was.

Er wiegt jetzt 26g. Ich soll so weitermachen wie bisher und dann ist er in 1,5 Wochen kastrationsbereit. das wäre allerdings genau vor ostern und das ist mjir nich so lieb. wenn dann was ist hat wieder kein TA auf und und und.

Von daher warte ich bis zum 10.4., das müsste der Dienstag nach Ostern sein *freu*

Ich hoffe, dass dann alles klappt!! werd euch aber früh genug ans Daumen und Pfotendrücken erinnern ;-)
 
Minni, Micky, Donald und ich stellen uns gern zum Daumendrücken bereit ^^

Wir vier gehen Morgen das letzte mal zur Nachsorge, da sind noch so zwei Fädchen die weg müssen :D
 
einmal am tag einen tropfen reicht aus.
der tropfen sollte (wenn du abmessen willst) zwischen 0,03 und 0,04 ml liegen. wirf doch mal nen blick in den baytril-thread, der ist hier im gesundheitsteil ganz oben angepinnt ;-)

wenn ich mich recht entsinne ist die Dosierung für für 2,5%iges Baytril 0,04 je 100g
wie kommst du auf deine Dosierung von 0.04ml pro Maus??
Und bitte keine Tropfendosierung, Tier wiegen und ausrechnen, so bekommt das Tier täglich die gleiche und vor allem richtige Menge
 
hab heute die Dosierung aufgeschreiben bekommen:
0,4 ml pro kilo Körpergewicht.

man sollte wirklich das Tier wiegen, wenn ich bedenke was ich hier für unterschiedliche Mäuse haben:
Binos mit 26 Gramm bis Zorakinder mit knapp 70 Gramm.
 
Sag ich doch:D
Und wenn man den Baytrilthreat durchforstet findet man diese Info auch:D
 
Huhu!

Ganz doofe Frage: Wie messt ihr denn bitte 0,025 ml genau ab? *grübel*
Also ich find schon die Dosierung von 0,1 ml mit diesen handelsüblichen 1ml-Spritzen nicht so unproblematisch (ist imho sehr ungenau).... aber gerademal ein viertel davon?

Würd mich echt mal interessieren. :D
Für die Ratten mach ich dann nämlich immer Verdünnungen davon und geb dann einfach mehr Volumen... aber ich kann einer Maus ja net nen halben ml eintrichtern.


Liebe Grüße
Jasmin
 
da geb ich 0,03 ins Maul, weil meistens eh was daneben geht oder eben etwas mehr ins Fell, weil vom Fell ja nicht alles aufgenommen wird.
Lieber aufrunden und etwas mehr geben, als zuwenig.
 
so nun hat auch noch die andere Ta zurückgerufen

ihre antwort :

was auf der baytril flasche steht gilt für hunde und katzen bei kleintieren muß man den höheren stoffwechsel mit berücksichtigen

0,04 wäre eigentlich für 100 gramm tier, aber man rundet immer auf (bsp: maus wiegt 51 gr wird auf 75 graufgerundet etc etc .) hat aber auch die aussage des anderen TAs bestätigt .

also ist die exakte dosis so zwischen 0,03 (leichtere tiere ) und 0,04 (schwerere tiere )

also hat auch sie mich bezüglich der dosierung beruhigt
das ist von inge....
steht auch im baytrilthread...
 
mhm.. wenn ich richtig vermute ist es die Tä zu der ich am Montag wieder gehe und werde sie nochmal fragen. Da sie mich immer nach dem Gewicht der Tiere fragt und dann mit der Formel ausrechnet wieviel die Tiere bekommen.
Sie hat nie sowas zu mir gesagt wie 51 gramm werden auf 75 aufgerundet, was auch schwachsinn wäre, da das dann eine deutliche Überdosis wäre. (24 Gramm Unterschied ist nicht ohne.)
 
Die besagte TÄ hat mir das auch mal erklärt:

Du rechnest mit dem genauen Gewicht deiner Maus aus wieviel sie bekommen müßte und dann rundest du auf...wenn also 0,025 raus kommt, gibst du 0,03
 
kann man sich übrigens auch bei ebay bestellen *hüstel* so spritzen... also, falls wer verwendung von 200 stück hat ;)....
@snow, sara... werde mal schauen, ob ich das mit dem ausrechnen hinbekomme..... hab grad wieder ein wutz in behandlung (war 2,5 monate symtomfrei =) )
 
200 ist doch super, hält eine Weile und wenn die Markierung unleserlich wird kann man sie wegwerfen.
Für wen mit vielen Tieren praktisch. :D
 
eben wegen diesem problem hab ich auch geguckt.
ich hab jetz die spritze ne woche im einsatz (wird immer gespült mit wasser dann). und der prömpel geht nur noch voll schwer rein (also aufziehen geht schwer) und die beschriftung is auch nur noch bis 0,4 leserlich *grml*

ich will eine benutzerfreundliche spritze *gra*
 
Back
Top Bottom