Katze ist erkältet??

tube

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo,
ich hab noch nicht so viele Erfahrungen mit Katzen gemacht und mach mir immer so schnell Sorgen..

Mein Kater schnurrt immer beim Ein- und Ausatmen und manchmal klingt es dann wie so ein Schnarcher (schwer zu erklären) und es sieht etwas angestrengter aus. Ab und zu niest er mal. Gestern vllt 3 mal und jetzt gerade eben 2 mal direkt hintereinander.

Er schläft generell sehr viel, da kann ich jetzt nicht beurteilen, ob das normal ist. Geschätzt wird er auf 10-11 Jahre, ist aus dem Tierschutz und hat ohne Impfungen (*motz*) bei dieser "tollen" Aufnahmestelle draussen gestreunert. Impfungen sind bei mir direkt gemacht worden, Blutbild auch, alles okay :-)

Kann das nun eine Erkältung sein? Gibt es noch Dinge, auf die ich achten könnte? Zum TA werde ich mit ihm auch noch gehen, zur Sicherheit. Die Augen tränen immer mal ein wenig, seit ich ihn habe..Nase ist feucht und kalt, Schleimhäute im Maul hellrosa, auch schon so seit ich ihn habe.

Hach...kann mich vllt einer beruhigen und sagen, dass ich mir keine SOrgen machen brauche? *seufz*

Hach...kann mich vllt einer beruhigen und sagen, dass ich mir keine SOrgen machen brauche? *seufz*

Das kann ich gut verstehen, aber leider verstehe ich von Katzen nicht viel. Du machst es doch mit dem Kater sicher wie mit den Mäusen, d.h. im Zweifel zum TA. Ich drück Euch beiden die Daumen *drück*

Der Vorteil bei der Katze ist, dass sie mehr wegsteckt als so ne Maus... =)
Deswegen finde ich, dass du dich bei der Symptombeschreibung beruhigen kannst... Natürlich sollte man das ernstnehmen und du planst ja auch zum Tierarzt zu gehen, würde ich auch machen, aber man muss nicht wie bei ner Maus in Panik ausbrechen, dass sie noch in der Nacht sterben könnte... Darum würde ich sagen, dass du dich bei dem was du beschreibst heute erstmal entspannen und dann morgen vorsichtshalber nen Tierarzt aufsuchen kannst.
Natürlich kann da immer mehr hinterstecken, aber so wie du es beschreibst klingt es ja erstmal so, als hätte er nichts ganz akut dramatisches...

Ich drücke die Daumen, dass er sich einfach nur nen leichten Infekt zugezogen hat und das der schnell wieder weg ist!

Morgen gehe ich zum TA, verschleppen soll er ja nichts. Aber gerade bei einem neuen Tier (was einem sowieso von der ganzen Tierart her fremd ist) ist man immer ganz Bange *seufz*

Danke :-) Ich mach mir immer viel zu schnell Sorgen *schäm*

Hey!

Und? Was hat der Tierarzt gesagt?

Liebe Grüße,
Sabrina

Sorry, ich wollte schon längst geschrieben haben.

Meinem Kater fehlt nichts =) Sie hat alles untersucht und es ist nichts zu finden. Abhören klingt alles top, Schleimhäute gut, Hals auch nicht rot usw...

Was allerdings aufgefallen ist, ist, dass er wieder ein kg zugenommen hat. Und das obwohl er schon weniger zu fressen bekommt. TÄ sagt, ich sollte besser nur noch barfen. Er muss sich unbedingt mehr bewegen! Wenn ich arbeite, schläft er nur. Wenn ich dann komme, gehe ich bald schlafen und dann schläft er wieder mit...Er ist ein totaler Couchpotatoe! Rauslassen ist hier supergefährlich, da rät sie auch eher von ab. Er macht bisher auch keine Anstalten rauszuwollen.

Sie empfiehlt einen Partner. Und da weiss ich echt nicht, was ich tun soll. Laut der Pflegestelle ist er unverträglich mit anderen Katzen. Und ich selbst habe dort im Urlaub gesehen, dass er von anderen verdroschen wurde und auch selbst gut ausgeteilt hat. Ich bin mir echt unsicher, ob ich das tun soll. Ich soll ihn ab sofort so oft wie möglich animieren, aber ein Partner wäre natürlich toller (Weiss ich ja auch selbst) *seufz*

Hey..
wie alt ist denn der Kater? Ein Partner ist gut und schön, aber es gibt durchaus Katzen die einfach Einzelgänger sind und kein Partnertier in ihrem Revier dulden.
Ich würde mich da sehr, sehr vorsichtig rantasten...

Edit: Hat die TÄ das Herz von Deinem Kater angeschaut. Ich will Dir keine Angst machen, aber mein Kater ist am Dienstag von jetzt auf gleich gestorben und es wird eine Herzkrankheit vermutet an der viele Katzen vor allem Kater leiden.

Er wird auf ca. 10/11 Jahre geschätzt. Leider kenne ich seine Vorgeschichte nicht - auch die Pflegestelle nicht -, er stand wohl vor Weihnachten 2010 bei einer Familie vor der Tür und wollte rein. Sie konnten ihn nicht behalten und er kam halt zu dieser Tierauffangstation/Pflegestelle. Wo er vorher gelebt hat, weiss kein Mensch. Er ist unheimlich sauber, total ruhig und gesetzt, wirkt wie "erzogen", ich bin mir vollkommen sicher, dass er ein Zuhause hatte.

Und die Pflegestelle sagt das ja bestimmt nicht einfach so, lt. Vermittlungstext möchte er der alleinige Prinz im Hause sein ;-) Ich hab schon bei mehreren THen geschaut und bei ganz vielen Katzen steht Einzelhaltung.

Deshalb sag ich ja, seehr seehr vorsichtig rantasten an ein Partnertier.

Wie sieht denn sein/Euer Tagesablauf aus?

Unter der Woche wenn ich arbeite:
06.30 Futter
dann bin ich bis ca. 16.30 ausser Haus, wenn ich komme schläft er

Aktiv wird er dann so in der nächsten Zeit, dass man auch mal mit ihm Spielen kann, aber das höchste der Gefühle an Bewegung ist der Sprung auf die Couch und dann auf die Fensterbank zum Rausschauen.

19.00 nochmal Futter

Ab 22.00 geh ich dann ins Bett, oft spielt er noch ein wenig mit seinem Lieblingskuscheltier und dann kommt er auch ins Bett und schläft. Was er sonst noch nachts macht, weiss ich nicht genau, auf jeden Fall geht er auf sein Klo

Am Wochenende ist natürlich mehr Zeit für ihn, dann schläft er nicht ganz so viel, wenn ich mich auch mit ihm beschäftige. Ist aber mühselig, sobald ein paar Minuten Ruhe ist, verzieht er sich auf einen Kuschelplatz

Was fütterst du denn?
Mit einer Zweitkatze hätte ich auch bei der Vorgeschichte eher Bedenken. Ich sehe durchaus die Problematik gerade bei Wohnungshaltung, ich bin aber andererseits auch ein gebranntes Kind, was mehrere Katzen zusammen angeht. Der Kater ist 10 Jahre alt, der ist kein junges Tier mehr. Das kann schon ins Auge gehen...

Er bekam vom Aldi Süd das Cachet in den kleinen 200g-Dosen. Er ist schwierig, was die Konsistenz angeht, er frisst nur diese Fleischbrocken in Gelee. Hatte schon andere bessere Sorten durch (Real Nature, Carny) aber wenn die Konsistenz so breiig ist, frisst er es erst gar nicht.

Naja und meine TÄ rät mir nun zum Barfen.

Hm... er ist natürlich schon sehr viel alleine, ich kann mir gut vorstellen, das ihm da schon mal schnell langweilig wird, wäre uns ja auch wenn wir den ganzen Tag alleine in der Wohnung hocken würden ;-). Bei nem Freigänger würd ich mir jetzt da nichts denken. Ich gebe zu das ich von Haus aus kein Wohnungskatzenfreund bin. Für mich käme Katzenhaltung nur in der Wohnung niemals in Frage. Aber das ist wirklich nur meine persönliche Einstellung und ich verurteile niemanden der eine Wohnungskatze hält. ;-)

Andererseits der Kater ist 10 Jahre alt, das die nicht mehr so aktiv sind wie junge Katzen ist logisch. Meine Erfahrung ist, das kastrierte Herren von haus aus viel fauler oder gemütlicher sind als Damen.

Ein Problem ist vielleicht auch das Du nichts über das Tier weißt. Evtl. war er vorher ein Freigänger und ist einfach unglücklich in der Wohnung...

hmhm da ist guter Rat jetzt teuer.

Ich glaube ich würde ihm erst mal die Wohnung interessanter gestalten und viel Animationsprogramm auffahren vor allem das er sich Kopfmäßig ein wenig anstengen muss...

Google wirft da 1000 von Ideen aus z.b.
Langeweile muss nicht sein: Wohnungskatzen beschäftigen - Pfotenhieb
http://members.aon.at/praxis.goerner/Downl/wohnungskatze.pdf

Es gibt auch einige Bücher über Wohnungskatzen, da steht bestimmt auch einiges über artgerechte Beschäftigung drin.

Das er raus könnte ist unmöglich oder?

Gut, das kann natürlich sein, ich kann nicht in seinen Kopf schauen. Von meinen Bekannten, die auch oft dort Urlaub machen, wo er herkam weiss ich, dass er meist irgendwo faul rumlag ;-) Er wollte immer rein, hat bei denen oder halt bei mir gefressen und ist irgendwann wieder raus.
Er macht 0 Theater und ich erlebe es bei meinen Bekannten zuhause, die Katze, die rauswill, die macht Terz ohne Ende. Sie kratzt an der Tür, miaut, springt hoch etc. Meiner sitzt dann schonmal an Tür oder am Fenster, guckt raus und geht wieder.

Der damalige Vermittlungstext klang so, als wäre er erst dort kastriert worden. Also vor ca. 1 1/2 Jahren und nach der Kastra werden die Tiere doch meist träger (jedenfalls konnte ich das bei allen unseren Hunden beobachten). Ich versuche mal, ihm das hier etwas spannender zu gestalten, aber er ist ja bisher noch nichtmal auf den Kratzbaum ganz nach oben gegangen ;-) Aber spielen tut er gerne mit so kleinen Plüschtieren. Es wäre ja kein Problem für mich, dann liegt er halt faul rum, er ist ja auch schon älter. Aber dass er dann stetig zunimmt und nachher noch Diabetes bekommt, geht gar nicht!

Es ist wirklich gefährlich bei uns, da die Hauptstraße direkt an unsere Straße angrenzt, durch den Garten sind es also nur ein paar Meter. Und es sind schon so viele Katzen umgekommen :-( Und da er kein Theater macht, finde ich es ehrlich gesagt nicht schlimm, dass er hier drin ist. Ich möchte ihn nicht plattgefahren finden müssen *seufz* Natürlich fände ich es auch schöner, wenn er rauskann, aber Katzen bleiben nunmal nicht innerhalb des Gartenbereichs *seufz*

Hallo,

Die Taufpaten von Lukas wohnen auch direkt an einer vielbefahrenen Hauptstaße, die haben auch ne Katze und die ist Freigänger. Allerdings ist die schon bei ihnen seit dem sie 8 Wochen alt ist. Die Miez ging bis jetzt noch nie an diese Straße, sie geht immer hinten raus.
Aber ich verstehe es durchaus, dass man das Risiko lieber nicht eingehen will, die Miez irgendwann von der Straße zu kratzen.

Also ich würde es jetzt wirklich mal mit Ernährungsumstellung versuchen. Wenn Barfen nicht hinhaut dann eben hochwertiges Futter ohne Zuckerzusatz und eben kleinere Mahlzeiten.
Darüberhinaus würde ich die Wohnung für den Kater interssant gestalten. Der Kratzbaum alleine ist vielleicht einfach zu langweilig für ihn.
Mag er diese Catnipkissen? Stinken extrem aber die meisten Katzen lieben das Zeug.
Das Zeug irgendwo hingelegt und meine Katzen gehen da ab wie Schmids Katze... :D

Ich bin da echt schissig, muss im Sommer mal schauen, wenn es länger hell ist. Sollte er Theater machen, muss ich ihn sowieso rauslassen. Und ich glaube nicht, dass er vielbefahrene Straßen kennt, er kommt aus dem Norden und die Auffangstation ist wirklich in der Pampa, weit weg von der nächsten größeren Straße und es fahren wenig Autos.

Ich bin schon an der Umstellung dran, hatte noch genug Rohfleisch zuhause, er hat nun gekochtes Hühnchen bekommen und nachher gibt es Rind. Er ist noch kein Fan davon, das Dosenzeug schmeckt wohl besser. Aber sobald der Hunger da ist, wird er es wohl fressen.

Er hat so ein kleines Kissen, glaube das ist eher ein Baldriankissen oder so?! das liebt er, aber er ist einfach auch beim Spielen etwas träge. Rollt dann über den Boden und dann ist er wieder zu faul sich das Spielzeug aus 1m Entfernung zu schnappen. Es wird langatmig, aber das muss klappen. Ich kann das Gewicht ja regelmäßig kontrollieren, indem ich mich mit ihm auf die Waage stelle.

Die TÄ sagte beim Barfen braucht das Tier nur noch die Hälfte von dem, was er vorher bekommen hat. Sieht schon sehr wenig aus *grübel* Und als Leckerchen hat sie mir zb gekochte Huhn- oder Fischbrocken vorgeschlagen, in dem ganzen Industriekram ist ja nur Zucker drin.

Ich bin auch schon fleissig im Internet am Stöbern, wie ich ihm hier auch für tagsüber etwas mehr Action bieten könnte =)

Ich überlege auch meine Katzen zu Barfen. Aber dazu brauche ich erst mal wieder meine eigene Küche und meinen eigenen Gefrierschrank.

Das Internet bietet da ja tolle Ideen zur Beschäftigung von Wohnungskatzen, ich hab da gestern mal ein wenig quergelesen und da waren schon einige nette Ideen dabei, die mir -wenn ich Katze wäre- schon Spaß machen würden. :D

Einen Balkon habt ihr nicht oder den ihr mit Netzen oder ähnlichem absichern könnt, dass er da raus kann?
Es gibt ja auch durchaus Leute die ihren Garten so einzäunen das Katze nicht raus kann. Aber das ist in einer Mietswohnung mit Garten wahrscheinlich kaum umsetzbar.

Wir haben Eigentum, aber an 2 Seiten ist der Garten durch Hecken abgegrenzt, da haut er sofort ab. Müsste da mal mit meinem Vater sprechen, man könnte an einer Ecke das Grundstück "halbieren" mit einem zusätzlichen Zaun. Dann hätte er den Teil des Gartens, der mit diesem engen Gitterzaun begrenzt ist, das wäre dann inklusive der Terasse immer noch ein Riesenstück Fläche. Aber ob mein Vater so etwas mitmacht, müsste ich mal fragen.

Wobei ich dann immer noch Bedenken hätte, ob er den Sprung über den Zaun nicht locker schaffen würde?! *grübel*

Ich hab das mal im Fernsehen gesehen, die haben wie so nen Art Freiluftvoliere in einen Teil des Garten bebaut - also mit Gitterdach und Volierentüre usw. ganz normale Bepflanzung, das sah schon toll aus. Aber sowas geht dann vermutlich eher ganz schön ins Geld.
Aber was tut man nicht alles für die Miezen. :D

Ohja, sowas ist klasse =) Aber dafür hätte ich kein Geld, hab zwar Reserven aber ich glaube das ist richtig teuer. Und mit sowas brauche ich meinem Vater hier nicht ankommen :D Den Zaun schon eher, aber wenn er sowieso drüber springt, bringt der ja nichts.

Dann kam noch ein Vorschlag einer Bekannten mit Geschirr und Langlaufleine. Klappt bei einer Freundin wohl sehr gut *grübel*

Back
Top Bottom