Katze ist erkältet??

Wenns die Katz gewöhnt ist, ist das bestimmt eine Alternative. Als sich der Kater meiner Mutter die Kreuzbänder gerissen hat (hintereinander versteht sich), haben wir ihn nach 4 Wochen Wohnungsruhe auch mit der Leine nach draussen gebracht, das war einen Katastrophe und ein ziemlicher Streß für Mensch und Tier.

Ich kann es ja langsam probieren. Dann kriegt er mal für kurze Zeit hier drinnen einfach das Geschirr an, sobald er das akzeptiert dann auch mal die Leine im Haus. Und dann mal langsam nach draussen. Muss ich aber erst mal schauen, wie sich das so weiter entwickelt.

Wobei dann wahrscheinlich das Theater anfangen wird, dass er immer raus will *grübel* Echt scheisse, man müsste komplett auf dem Land wohnen...

Wobei ich dann immer noch Bedenken hätte, ob er den Sprung über den Zaun nicht locker schaffen würde?!

Unsere springt nicht, aber sie klettert über den 1,80m hohen Weidenzaun...an der einen Seite hoch, an der anderen runter, sieht heiß aus :D
Wir wohnen auch an einer Hauptverkehrsstraße, aber haben natürlich hinterm Haus genug Möglichkeiten für die Katz. Sie liegt mal vorne auf der Wiese, aber auf der Straße hab ich sie noch nie gesehen. Unser Kater geht allerdings des öfteren drüber, den hab ich an sowas noch nie hindern können. *Angst*
Müsste man also ausprobieren.

Er bekam vom Aldi Süd das Cachet in den kleinen 200g-Dosen. Er ist schwierig, was die Konsistenz angeht, er frisst nur diese Fleischbrocken in Gelee. Hatte schon andere bessere Sorten durch (Real Nature, Carny) aber wenn die Konsistenz so breiig ist, frisst er es erst gar nicht.

Naja und meine TÄ rät mir nun zum Barfen.

ich habe hummel auch gebarft (bzw barfen wollen...), so kompliziert ist es nicht. je nach TK-kapazitaet reicht auch alle 1-2 wochen mal grosse vorbereitung, so ne katze braucht ja nicht viel (pi mal daumen 30g fleisch pro kg koerpergewicht und tag). bei manchen katzen kann die umstellung allerdings laenger dauern, weil sie rohes fleisch anfaenglich verweigern. hast du das schonmal probiert (sry, hab nur ueberflogen)?
bei ansonsten gesunden katzen (bei CNI nicht geeignet wegen des phosphorgehalts) kann man gut felini complete nehmen (gibt's glaub ich auch bei zooplus), das einfach ueber's fleisch. dazu ein wenig tierisches fett (lachsoel, rinderfett, schmalz, butter...) und bei manchen katzen noch ballaststoffe wie z.b. weizenkleie oder gemuese.

an brockigem halbwegs brauchbarem und bezahlbarem futter faellt mir sonst bozita ein (die tetrapacks), laut zooplus-bewertungen vertragen die aber nict alle katzen, weil die mit schwein sind. hummel mochte sie allerdings nicht besonders gern..

Gekochtes Huhn geht eigentlich ganz gut, rohes Rind ist noch nicht sein Lieblingsfressen, aber ich denke, wenn der Hunger kommt, frisst er es auch. Fisch habe ich bisher nur Thunfisch im eigenen Saft probiert, das mag er natürlich ;-)

Bisher frisst er ca. 300g Dosenfutter, die TÄ meinte ich soll die halbe Menge nehmen, das finde ich aber ziemlich wenig. Okay, momentan nimmt er von den 300g zu. Er wiegt nun 9kg *umkipp*

Sie sagte Katzen brauchen sonst nix, ausser halt das zugesetzte Taurin, da sie das brauchen.

Mal sehen wie es so klappt. Macht ja auch nix, wenn er es anfangs verweigert, er fällt nicht vom Fleisch :D

nuja, in reinem muskelfleisch (was man so im supermarkt bekommt) sind nicht so viele vitamine und so drin. dafuer ist das felini complete konzipiert. wenn du natuerlich auch herz, leber etc verfuetterst, brauchst du nur taurin.
dass katzen kein rohes schwein duerfen, weisst du ja sicher? =)

Für den Anfang probiere ich lieber noch nebenbei dieses Bozita, das klingt doch gut =) Er war immer noch nicht an seinem Huhn von heute morgen, ist echt etwas mäkelig.

Wie ist das mit diesen Dosen? Weisst du ob die Konsistenz auch so ist, wie bei den "Häppchen in Gelee"?

Edit: Och man, wieso kriegt man die denn nirgends einzeln? Nachher hab ich hier eine Palette Futter, das er nicht mag....

Last edited:
wir haben die einzeln im hellweg gekauft. im real gibt's die glaub ich auch. ich hab hier auch noch 6 oder 8 verschiedene tetrapacks rumstehen, die ich dir gegen porto schicken koennte...

Mich verunsichern ein wenig die Durchfall-Kommentare. Es sind ja schon ganz schön viele...Aber wenn er den auch bekommt, kann ich es ja immer noch absetzen. Aber gefährlich ist das mit dem Schwein darin nicht, oder? Ist ja bestimmt nicht roh...

Das fänd ich ja klasse, dann schick mir eine PN mit deinen Kontodaten und was du bekommst und dann schicke ich dir meine Adresse *freu*

Die Bozita Tetrapacks kriegen meine auch gibts bei uns im Freßnapf. Anfangs haben sie die Nase hochgezogen aber mittlerweile fressen sies ganz gerne.

Solange er keinen Durchfall kriegt :D

Bei uns im Fressnapf habe ich das noch nie gesehen, habe vor kurzem erst eine lange Tour durch den Laden gehabt, um besseres Futter zu finden. Da werd ich wohl nochmal schauen, wenn er das gut annimmt =)

Finde es generell total schwierig da durchzublicken. Die einen empfehlen Hills, andere sagen da ist Zucker drin. Real Nature und Carny hat nicht die richtige Konsistenz für den Herrn :rolleyes: Und der Rest hat kaum Fleischanteil...

Crypto wo hast Du für Hummel das Barfzeug eingekauft? Kannst Du mir da mal bitte den Link per PN schicken?

*freu* *freu* Es ist da! Vielen, vielen Dank =) Auf die Leckerchen hat er sich schon gestürzt, das Futter riecht ja echt gut, er ist schon jetzt ganz wild drauf..Muss aber noch ein wenig warten ;-)

das freut mich =)
die leckerli fand hummel gar nicht toll... da ging's ihr aber auch schon recht schlecht.

Also das Futter hat er super angenommen. Ich habe es aber noch unter sein altes gemischt, da ich noch ein wenig hatte und ich ungern von heute auf morgen umstelle. Aber der Napf ist jedes Mal komplett saubergeleckt =) Auch kein Durchfall oder so *freu*

So, nun hat er das Futter ja schon einen Monat lang bekommen. Jetzt hat er Durchfall bekommen...Kann man nach der langen Zeit nicht das Futter ausschliessen?

generell steht wohl mal wieder ein TA-Besuch an, diesmal hat er aber wirklich was..Donnerstag morgen hatte er extrem dünnen Durchfall. Erster Gedanke natürlich das Futter. Eine Bekannte sagte dann, ich solle Trockenfutter geben...Hat er inhaliert und direkt ausgekotzt :rolleyes: Hab ich ihm dann aber auch nicht mehr gegeben, weil das entzieht dem Körper dann noch mehr Wasser, oder? *grübel* Freitag wollte er dann gar nix fressen, war auch nur mal Pipi machen und hat viel geschlafen. Hatte dann schon geplant am Samstag morgen zum TA gehen, jedoch ging es ihm dann gegen Abend immer besser..Samstag morgen hat er dann etwas Bozita bekommen und auch direkt gefressen, ging ihm super, alles paletti, daher hab ich den TA ausfallen lassen. Samstag abend gab es dann wieder Hühnchen, auch alles toll. Heute morgen wache ich dann um 5.30 auf, er kotzt die komplette Ladung Hühnchen auf den Teppich, später dann nochmal nur Wasser und etwas Schaum. Ja und der Blick ins Klo zeigte dann teilweise fest bis weichen Stuhl, der Rest aber wieder flüssig.

Jetzt verhält er sich wieder normal und will auch fressen. Hab aber nur noch Bozita im Haus und kein Fleisch mehr. Will ihn mit dem Bozita auch nicht quälen, wenn daher der Durchfall kommt. Was mach ich denn nun? Reis hab ich auch schon überlegt, aber da hab ich gehört, dass das auch Wasser entzieht..

Ist das eine Scheisse immer *motz* Weil er auch noch kotzt weiss ich jetzt nicht, ob der Durchfall am Futter liegt...Sowas muss ja auch jetzt wieder passiern, wo ich den Job verloren habe *seufz* Sowas von unpassend, aber das ist ja immer so

Das der Durchfall vom Futter kommt, glaube ich persönlich jetzt weniger. Du gibst es ja schon seit 4 Wochen. Ausschließen kann man aber nie irgendwas *grübel*
Auch Katzen können Magen-Darm-Grippen bekommen, vielleicht hat er auch irgendwo was schlechtes gefressen da kann man jetzt viel spekulieren.
Bitte geh morgen -egal obs ihm besser geht- zum TA mit dem Kater.

Trockenfutter, bin ich der Meinung ist bei einer Magen-Darmkranken Katze das allerschlimmste was man geben kann, das Zeug quillt im Magen noch mal richtig und gehört nicht zu einer leicht verdaulichen Kost.
Ich würde eine Magenschonende Diät anfangen. Hühnchenbrust und Reis mit ein wenig Hühnerbrühe kochen, abkühlen lassen. Reis und Hühnchen mischen und mit dem Hühnchenkochsud ein bischen Flüssig machen (damit sie auch ein bischen Flüssigkeit aufnimmt, oder Reis und Thunfisch (aber bitte den Thunfisch nur im eigenen Saft nicht in Öl!) und das über ein paar Tage, hört die Kotzerei dann auf und wird der Stuhlgang fester, langsam anfangen sein normales Futter untermischen und das immer ein bißchen mehr bis man halt wieder das normale Futter füttern kann.

Aber bitte unbedingt zum TA.

Danke für den Tip mit dem Thunfisch, ich hätte gedacht, der wäre trotzdem zu fett. zum Glück habe ich immer welchen im eigenen Saft da..

Morgen früh gehe ich zum TA, das hatte ich sowieso vor =)

Back
Top Bottom