Katzenkind "erziehen"?

Avinja

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Sollte vermutlich eher "ver-"ziehen heißen :D

Seit 1 Woche haben wir einen neuen Stallkater,-Franz :D Er ist jetzt 8 Wochen alt und rotzfrech. Er jagt sogar den Pudel :D

Alle brauchen mindestens 1 Stunde am Tag länger bis sie fertig sind, da Franz ja unterhalten werden will... :D Er krallt sich an Händen und Armen fest, beißt mit seinen Minizähnchen auch schonmal herzhaft in Finger (tut aber ja noch nicht weh) oder springt mit Anlauf an Hosenbeine (und auch an nackte Beine^^). Meine Frage ist nun, ob man das durchgehen lassen soll in dem Alter oder gleich unterbinden, denn wenn der mal etwas älter ist tut das sicher richtig weh *Angst*
Kenne mich mit Katzen ja so gar nicht aus... Aber wir üben schon fleißig Ohren anfassen lassen und sowas =)

Fotos liefere ich nächstes WE nach =) Er ist schwarz-weiß, hat einen schwarzen Schwanz mit einer hellen Spitze (und die Antenne steht natürlich immer senkrecht :D, er läuft jetzt schon als Chef durch die Stallgasse).

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie man eine junge Katze in der Wohnung halten kann.... Ich glaube der würde alles zerstören :D *Angst* Er hat hier eine riesengroße "Spielwiese" zum Erkunden, fetzt durchs Heu, fängt Besen... Man muss ihn allerdings noch gut im Auge behalten da er überall reinklettert (haben ihn schon aus der leeren Gießkanne und dem Katzenstreusack gerettet *umkipp*)

Edit: nochwas, ab wann lässt man Kater kastrieren? Bzw. in welchem Alter ist eine Frühkastration möglich...?

Hallo!

Erziehen ist gut - lach...

Naja, man sollte konsequent mit ihm umgehen, garnicht erst anfangen ihn in die Hände und Füße beißen zu lassen -das wird er als großer Kater dann weitermachen und DANN tuts erst richtig weh...

Attackiert er immer wieder die Beine - versucht ihn ab zu lenken mit was Anderem spannenden - das ist bei Babykatzen ja nicht schwer.

Wer passt denn nachts auf den Knirps auf?

In Punkto Kastra - heute werden schon Katzen ab der 12. Woche kastriert. Finde ich nicht soooo sinnvoll ehrlich gesagt - ich würde damit warten bis er 6 Monate alt ist - das reicht auch noch.

Greets

Hallo,

In Punkto Kastra - heute werden schon Katzen ab der 12. Woche kastriert. Finde ich nicht soooo sinnvoll ehrlich gesagt - ich würde damit warten bis er 6 Monate alt ist - das reicht auch noch.
Also das hab ich noch nie gehört, das Katzen mit 12 Wochen kastriert werden. Da sind sie knapp 3 Monate alt. Ich kenne keinen TA der ein Katzenbaby -es sei denn es liegt irgendein medizinisches Problem vor- in dem Alter kastriert. *grübel*

Meine wurde alle mit 6 Monaten kastriert, da sind sie so ziemlich ausgewachsen und die Kater beginnen auch meinstens schon alles anzupieseln um zu markieren das alles "ihres" ist.
Ich hab meinen schon immer mit einem lauten "Aua" mitgeteilt, wenn sie zu heftig zugebissen oder zu heftig gekratzt haben oder ich hab Sie auch genommen und von mir weggesetzt, wenns zu heftig wurde.
Auch ein lautes "Nein", wenn sie zu wild die Couch oder die Vorhänge rauf und runter gerast sind wurde bei mir des öfteren durch die Wohnung geschrieen.
Genauso hab ich meine mit Wasser "bestraft". Wenn ich wollte das meine irgendwo nicht raufgehen, wie z.b. Tisch oder Küchenzeile, dann hab ich sie mittels einer Wasserspritze mit Wasser angespritzt und geschimpft.
Hat super geklappt. ;-)
Ein bisschen Katzenerziehung muss meiner Meinung nach schon sein.

Hallo,

Also das hab ich noch nie gehört, das Katzen mit 12 Wochen kastriert werden. Da sind sie knapp 3 Monate alt. Ich kenne keinen TA der ein Katzenbaby -es sei denn es liegt irgendein medizinisches Problem vor- in dem Alter kastriert. *grübel*

Neu und Amerikanisch. Allerdings von meiner TA schon praktiziert wenn sie zum Beispiel Miezen vermittelt - es ist einfach sicherer als sich darauf zu verlassen dass die LEute ihre Katzen dann auch tatsächlich kastrieren lassen und wohl von der Heilung her noch unproblematischer.

Hier ein recht spannender Link dazu der die Kastra sogar schon ab der VIERTEN Woche möglich sieht. www.amtstieraerzte.de

Wie gesagt - ich finde mit 6 Monaten langt voll und ganz... aber grade was Vermittlungsmiezen angeht - kann man sich das natürlich überlegen wie sinnvoll was wäre...

Ich auf alle Fälle hätte echt Mitleid mit diesen in Narkose gelegten Katzenbabys die schon angeschnippelt werden....

Greets

Kannst Du mir bitte diesen Link schicken?;-)

Edit: jetzt seh ich den Link, war vorher irgendwie nicht da? *grübel*

noch mal edit: Also ich weiß nicht, ich halt da trotzdem nichts davon. Auch was Vermittlungskätzchen angeht nicht. Dann sollen sie irgendeine Klausel in den Vertrag machen, dass die Katze mit spätestens 10 Monaten kastriert sein muss und dementsprechend halt eine Kontrolle machen. Platzkontrollen machen sie ja auch - zumindest die meisten.

So, aber jetzt back to topic ;-)

ROTWERT - ich hatte ihn auch beim ersten Senden vergessen und dann editiert - lach...

Greets

Nachts ist er in seinem Körbchen im Stübchen ;-)

Wollte mich nur mal schlau machen, er soll ja nich zum Streuener werden... Markieren kann er im Stall soviel er will, lol

Er wird definitiv ein Streuner wenn er nicht kastriert wird. ;-) Wenn die Mädels rollig werden, dann gehen die Kater oft ewig weit zur Herzensdame. Was wir im Herbst und Frühjahr fremde Kater dahaben unglaublich.

Hallo,

es gibt nichts besseres als Frühkastration.Wir kastrieren zwischen der 10-12 woche und haben nur gute Erfahrungen gemacht. Überhaupt was Vermittlungstiere angeht ist es das Optimum. Papier ist geduldig und es gab vorher jede Menge Leute die es zwar unterschrieben haben, aber leider nicht gemacht haben. Das ist dann immer ein Riesenärger. Ausserdem was soll da nicht gut sein? Ich habe daheim 6 Katzen 2 Frühkastrierte und 4 sogar sehr alt kastrierte. Ich gehe jede Wette ein, daß keiner die Frühkastrierten herausfindet. Wenn ich die jungen Katzen morgens zum TA bringe spielen die mittags bei der Abholung in der Box. Ältere Tiere hängen oft noch ein bis 2 Tage malade rum und angesichts des Katzenelends ist nur eine kastrierte Katze eine gute Katze.Es gibt katzen die sind mit 5 Monaten schon gedeckt. Kater die früh kastriert werden, haben einen viel kleineren Radius und leben so viel ungefähricher. Wer sich genauer informieren will sschaut mal auf die Seiten der Katzenhilfe Westerwald. Das ist eine der besten Katzenorgas in Deutschland

Grüßle Christine

Grüßle Christine

Meine Freundin hat das selbe Problem.Sie haben einen kleinen Findelkater,der springt auch an die nackten Beine und ist auch schon ihrem Baby auf den Rücken gesprungen und hat sich festgebissen.*Angst*
Sie schimpft dann auch mit ihm und sagt Nein!Denke man muß auch Katzen ein wenig erziehen,denn sowas ist später sehr schmerzhaft und nicht ungefährlich.

Bei ganz schlimmen Rabauken würde ich zur Wasserspritze greifen... ganz ehrlich.... also wenn mal das Baby angesprungen wird - uiui...

Was die Kastra angeht - ich kann mir gut vorstellen dass Frühkastrierte viel schneller die Narkose wegstecken oder so. Ist evtl. ein rein menschliches Denken - mir ginge das einfach total gegen den STrich ein total gesundes Babykätzchen aufschnippeln zu lassen irgendwie...

Und ab der vierten Woche (wie in Amiland praktiziert) ist ja schon krass - ich mein die säugen ja noch...

Greets

Sollte vermutlich eher "ver-"ziehen heißen :D

Seit 1 Woche haben wir einen neuen Stallkater,-Franz :D Er ist jetzt 8 Wochen alt und rotzfrech. Er jagt sogar den Pudel :D

Alle brauchen mindestens 1 Stunde am Tag länger bis sie fertig sind, da Franz ja unterhalten werden will... :D Er krallt sich an Händen und Armen fest, beißt mit seinen Minizähnchen auch schonmal herzhaft in Finger (tut aber ja noch nicht weh) oder springt mit Anlauf an Hosenbeine (und auch an nackte Beine^^). Meine Frage ist nun, ob man das durchgehen lassen soll in dem Alter oder gleich unterbinden, denn wenn der mal etwas älter ist tut das sicher richtig weh *Angst*
Kenne mich mit Katzen ja so gar nicht aus... Aber wir üben schon fleißig Ohren anfassen lassen und sowas =)

Fotos liefere ich nächstes WE nach =) Er ist schwarz-weiß, hat einen schwarzen Schwanz mit einer hellen Spitze (und die Antenne steht natürlich immer senkrecht :D, er läuft jetzt schon als Chef durch die Stallgasse).

Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie man eine junge Katze in der Wohnung halten kann.... Ich glaube der würde alles zerstören :D *Angst* Er hat hier eine riesengroße "Spielwiese" zum Erkunden, fetzt durchs Heu, fängt Besen... Man muss ihn allerdings noch gut im Auge behalten da er überall reinklettert (haben ihn schon aus der leeren Gießkanne und dem Katzenstreusack gerettet *umkipp*)

Edit: nochwas, ab wann lässt man Kater kastrieren? Bzw. in welchem Alter ist eine Frühkastration möglich...?

So war mein Jhonny auch anfangs :D ist der kleine alleine ? evtl. nicht ganz ausgelastet ... aber in dem alter die Zwerge auslasten. :D

Laut " AUa" kreischen hat bei uns auch immer geholfen. Mann muss zwar konsequent bleiben und ja nie! mit den "Händen spielen" sondern Katzenangel etc nehmen. Aber mit der Zeit wirds besser. Und er darf ja irgendwann auch raus dann wirds sowieso besser ist dann viiiiel ausgelasteter der kleine Mann.

Ich würd den Zwerg mit 5-6 Monaten kastrieren. Raus sollte er sowieso nicht, jedenfalls nicht unbeaufsichtigt. In dem alter sind die Minis ja echt noch "doof"

lg

Er darf schon raus, traut sich aber zum Glück noch nicht überall hin und ist immer unter Aufsicht (schon allein wegen der Hunde). Wir haben noch eine vermutlich ältere Katzendame, die findet ihn aber nicht so wirklich toll. Insofern muss er die Welt erstmal alleine erkunden...

Ich hatte bisher auch nur gutes bezgl. Frühkastrationen gehört; eben weil er dann gar nicht erst anfängt sein Revier auszuweiten (wir haben hier im Umland einen schießwütigen verrückten Jäger -->Schutzgebiet). Mal mit unserer TÄ reden...

Ich hatte bisher auch nur gutes bezgl. Frühkastrationen gehört; eben weil er dann gar nicht erst anfängt sein Revier auszuweiten (wir haben hier im Umland einen schießwütigen verrückten Jäger -->Schutzgebiet). Mal mit unserer TÄ reden...

Das garantiert dir aber nicht, dass er nicht auf Tour ist...meiner ist kastriert und grad wieder seit zwei Tagen on the road, er hat ein Riesenrevier und streunt kilometerweit.
Einem drei Monate alten Katzenkind würd ich auch keine Kastration zumuten, ich denke auch, dass sechs Monate ausreichend sind.
Der Spieltrieb legt sich mit zunehmendem Alter, Katzenkinder sind halt so.;-)

ich hab von frühkastration bei katzen bisher noch nix gehört, aber mich hat die argumention der katzenhilfe-westerwald total überzeugt: aus tierschutzgründen macht es absolut sinn, so früh wie möglich insb. die freigänger zu enteiern - es reicht ja schon, wenn das katerlein mit 5 monaten und 3 wochen potent ist und dann nur einen wurf zeugt.... vergrößert nur das katzenelend *seufz*

Für Tierschutzvereine finde ich Frühkastras grundsätzlich "klasse" weil man so wirklich Geburtenkontrolle machen kann...

Will garnicht wissen wie viele Miezen vermittelt wurden mit Vertrag und Unterschrift dass sie dann kastriert werden - es aber nie sind....

Mit diesem Werkzeug hat mans wirklich in der Hand...

Greets

Kenn eine die hat eine erwachsene Katze aus dem Tierheim geholt,die trächtig war.Das Tierheim wußte es nicht.War eine Fundkatze und sie haben sie unkastriert vermittelt.Als sie sich beschwerte haben sie die Entwurmungskosten und die Hälfte der Kastration der Mutter übernommen.
Ein Junges hatte sie dann behalten und die anderen im Freundeskreis vermittelt.

Er darf schon raus, traut sich aber zum Glück noch nicht überall hin und ist immer unter Aufsicht (schon allein wegen der Hunde). Wir haben noch eine vermutlich ältere Katzendame, die findet ihn aber nicht so wirklich toll. Insofern muss er die Welt erstmal alleine erkunden...

Also, auch bei einer Frühkastration weiss mans nie. Die Kurzen wollen ja doch erkunden ab einem gewissen alter und sind Rotzfrech :D

Wenn er schon raus darf würd ich zwar nicht unbedingt Frühkastrieren aber ihn gut im Auge haben. Nicht nachts raus und nie ohne aufsicht. Im TH hatten wir ein 3er Pack und das Katerchen hat mit 4 Monaten auf den Damen schon rumgejuckelt *umkipp* bzw es eher probiert :D Nachwuchs ging zwar nicht aber man weiss es ja nie wie weit die dann doch mal zu einer rolligen Dame rennen und über eine Strasse oder sonst was *Angst**Angst*

Wobei Babys in dem alter m.E. eh nicht rausgehören *umkipp* ich würd tausend tode sterben bei dem Minifurz ohne Mama die ihm alles zeigt :D

lg

Back
Top Bottom