Katzensicherer Aufbau/Terri??

NessiZH

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hi Zusammen

ich bin gerade dabei, mir die Anschaffung zweier Katzen zu überlegen, will aber natürlich nicht, dass meine 3 Rennies darunter leiden müssen.

Nun habe ich zum Terri einen eigenen Aufbau gebastelt und meine Mäuse lieben es auch, dass sie dadurch in die Höhe kommen und speziell die Kunststoffröhre, welche zwei Etagen von Aussen verbindet lieben sie heiss und innig.

Jetzt bin ich aber nicht sicher, ob es in dieser Form "katzensicher" wäre, was man zB ändern müsste oder ob da eine ganz andere Lösung, sprich neues Terri her müsste. Was meint ihr?

Xenia Osterwalds Fotos - Rennmäuse | Facebook Hier der Link zu den Fotos meines Terris.

Grüsse

Xenia

die beste methode: katze ausm zimmer aussperren.

und bitte nimm die plastikrohre raus! die werden angefressen und das kann tödlich enden, wenn sie die plastikteile verschlucken. zudem ist die belüftung darin mehr als miserabel und es bildet sich leicht ammoniak.

zum thema katzensicher kann ich weiter nichts sagen, außer eben die katze gar nich ins zimmer lassen.

Gibts denn eine Alternative zu der Röhre die nicht aus Plastik ist? Sie lieben diese heiss und innig und ich nehm sie 1-2x die Woche weg, spühl sie aus, trockne sie gut und tu sie dann wieder an den Aufbau.

holz? bzw du kannst sowas auch aus volierendraht basteln, und den boden mit holz auslegen, damit sie nich aufm draht laufen müssen

Hallo Xenia,

Einige User hier haben Katzen, es scheint also kein generelles Problem damit zu geben.
Genauso wie Laeti würde ich sagen, dass die Katzen nach Möglichkeit nicht bei den Mäusen rumspringen sollten.

Aber wahrscheinlich kann man das nie ganz ausschließen... Ich weiß, dass viele User mit Katze
ihre Käfige deshalb doppelt vergittert haben. Zwischen den Gitter- Lagen wird ein kleiner Abstand gelassen,
z.B. mit einem kleinen Rahmen aus Holzleisten,und dann sollte eigentlich keine Kralle mehr bis in den Käfig langen...

Auf Plastikinventar würde ich auch verzichten. Wenn man die Röhren aus Draht nachbastelt, könnte es
allerdings mit der Katzensicherheit schwierig werden, die müssten ja dann auch doppelt verdrahtet sein *grübel*

Ansonsten finde ich dein Gehege sehr schick =) Ich nehme an, das in der zugeschaufelten Schale
ist ein Sandbad? Wie groß ist das Gehege denn insgesamt?

Grüße,
Panama.

Hi Panama

Das Terri ist 80x40x45 (bin grad zu faul zum nachmessen ^^) und der Aufbau ist 50cm hoch. Das Metall verarbeiten war eine riesen Arbeit, dafür ist es Durchnage-sicher :-). Ja, die Schale ist ein Sandbad.. sie haben noch ein zweites weiter oben auf der ersten Etage... das benutzen sie auch. Aber wehe, ich nehme die untere Schale raus... da meckert Jack rum wie blöd.

Allerdings hat sich das mit den Katzen nun leider erledigt :( Die Verwaltung hat nach einer ersten mündlichen Zusage diese nun schriftlich "widerrufen", sprich schriftlich mitgeteilt, dass Katzen-, Hunde- und Hasenhaltung in der Liegenschaft nicht erlaubt sind. Ich hätte halt neben den Rennies gerne noch weitere/andere Tiere als Haustiere

Last edited:
Also ich fänd's für die Rennis angenehmer, wenn da keine Katzen sind. Aber das scheint ja sowieso keine Frage mehr zu sein. Was aber die Hasen anbelangt, das kann die Verwaltung nicht verbieten! Zitat aus dem Heft des Mieterverbandes:
"Findet sich im Mietvertrag hingegen ein ausdrückliches Verbot von Heimtieren, darf in der betreffenden Wohnung kein Büsi leben. Dasselbe gilt für Hunde. Nur Kleintiere wie Hamster, Meerschweinchen, Zwergkaninchen, Stubenvögel oder Zierfische darf man in jedem Fall in seiner Wohung halten, auch wenn der Mietvertrag Heimtiere verbietet" aus Mieten&Wohnen 7/07

Einfach so, falls du dir das mit Hasen überlegt hättest. Bloss brauchen die natürlich auch wieder ganz viel Platz...

Hallo Xenia,

so schick ich dein Gehege finde - auf Dauer solltest du den Rennern mehr Platz bieten.
Renner sind seht bewegungsfreudige Tiere, das hast du sicher auch schon beobachtet ;-)

Aus diesem Grund glauben wir, dass den Rennern eine Grundfläche von mindestens 100 x 50 cm geboten werden sollte.

Man kann auf den Bildern erkennen, dass auf der Kommode noch etwas Platz ist - da würde sicher statt
dem 80er auch ein 100er Becken draufpassen ;-)
Du könntest dich ja mal im Käfig- Fotothread umschauen, da gibt es viele Anregungen für große Mausezuhause =)

Viele User fassen den Hinweis auf die Käfiggröße als persönlichen Angriff auf - das soll er auf keinen Fall sein!
Das Gehege ist so liebevoll eingerichtet, ich denke du bist eine gewissenhafte und liebevolle Tierhalterin.
Und grade deshalb finde ich, dass du über eine Käfigvergrößerung nachdenken solltest!
Deine Renner werden sich freuen, denn wie der Name schon sagt, es sind RENNmäuse ;-)

Und wenn der Plan mit den anderen Haustieren jetzt erstmal auf Eis liegt, könntet ihr die
Energie ja in die Renner investieren :D

Grüße,
Panama.

Das mit dem grösseren Terri ist mir bewusst... mich ärgert nur der Gedanke, dass dann die ganze Arbeit für den Aufbau für die Katz war, weil der genau auf das bestehende angepasst ist... und das hat einiges an Materialkosten und vor allem auch Zeit gekostet.

Ich hatte mir auch schon Terrarium angeguckt mit Schiebetüren auf der oberen Hälfte der Frontscheibe... gibts in diversen Massen und wäre auch individuell möglich so zb L100, B50 und dann Höhe variabel wählbar bis auch ca 100...
weiss nur nicht, ob das meinen Rennies dann auch gefallen wird, denn ich habe den Eindruck, dass sie das gucken durch den Maschendraht eigentlich noch mögen... und eben die Röhre... da brauch ich eine gute Alternative für meine Banditen....

Und damit, dass ich meine Renner heiss und innig liebe liegst Du richtig.. ich will nur das Beste für sie. Ich hab sie vor 2 Monaten, genau 2 Tage nach der Trennung von meinem Ex bekommen (Abholdatum stand schon früher fest) und seitdem sind sie für mich jeden Tag eine Freude.. vor allem Jack Skellington, der Papa, steht immer auf die Etage und macht Männchen wenn ich ins Zimmer komme, weil er hofft, dass es Leckerli gibt ^^

Last edited:
Naja, vielleicht könnte man den Aufbau auf ein, sagen wir, 100 x 50 irgendwie obendrauf setzen?
Du könntest zB einen Rahmen aus Holz basteln, der den Aufbau trägt und oben aufs Becken draufkommt.
Über den Teil, auf dem kein Aufbau steht, würde ich dann eine Gitterabdeckung machen, damit genug Luft drankommt.

Mit ein bisschen Kreativität findest du sicher eine Lösung =)
Und handwerklich bist du ja auch nicht völlig unbegabt, wenn du schon den Aufbau gebastelt hast ;-)

Denn um den schönen Aufbau wäre es schade, das stimmt!

hm... das wäre evtl eine idee... müsste gucken wie, denn der Aufbau hat unten Winkelschienen, die so montiert sind, dass sie das Terri genau umschliessen damit da keine Lücke fürs Ausbüxen entsteht.... aber die idee hat definitv was ^^

Wegen der Röhre, da ginge was mit Draht. Habe da auch was in Planung um meine zwei Aquas zu verbinden (ist im Moment auch noch der böse Plastik). Ich denke im Moment an einen Dübelboden und dann Draht rumherum (aber bie uns im Obi gibt's nur Volieredraht mit zu grossen Löchern). Wenn du Lust hast, können wir uns auch mal an einem Wochenende zusammen hinsetzen, zu Zweit findet man ja meist mehr Lösungen.

Das wäre auch noch mal eine Idee.. wobei ich im augenblick weniger Zeit für basteln habe (Weiterbildung abends und viiiiel Hausaufgaben am WE)

Dafür kriegen meine Rennies nun erst mal ein Terrarium 120x50x50 :-)

da haben sie dann deutlich mehr Platz und kommen auch eine kleine Weile ohne ihren geliebten Aufsatz aus.

Das klingt doch gut =)

Und ich denke auch: Wenn sie dann so viel Platz haben, kommen sie auch mal ein bisschen ohne Aufbau aus. ;-)

Sie kriegen sogar noch mehr Platz... der Vorbesitzer hat Willy Wonkas Geschlecht falsch bestimmt und nun ist SIE mit anscheinend Verzögerung hitzig geworden.... und nachdem sie mit zwei Männchen im dem Terri war... na super... -.-

Nun gibts ein zweites Terri für die künftige Mami...

Da fällt mir grad ein.. meine Kommode ist genau 120lang (wie das neue Terri) aber nur 40-45cm tief... geht das oder ist das fürs terri nicht gut?

Mein Terri ist auch grösser als die Kommode, ich hab' einfach noch ein dickes Brett in der Grösse des Terri's druntergelegt, so zur Sicherheit.

Das sieht doch schonmal richtig gut aus. Das mit dem Brett unterm AQ würde ich mir aber dennoch überlegen, denn soo richtig stabil sieht es nicht aus, finde ich. Ist das nicht ein wenig wacklig?

Es sieht so aus, dass du als Aufgänge zur Etage oben diese Eierkartons hast, ist das richtig? Ich würde dir raten, da noch etwas fest installiertes hinzumachen, damit garantiert ist, dass sie dort immer rauf und runter kommen. Die Pappe kann schnell mal wegrutschen wenn gebuddelt wird und manchmal sind die Renner so dusselig und buddeln sich das AQ so zurecht, dass sie nicht mehr auf die Ebene kommen. Und so wie es aussieht, stehen da ja die Näpfe drauf, richtig?

Back
Top Bottom