hallo Du,
hm. Und warum wollt ihr dann nicht ein paar von den über 1000 Tierheimmäusen ein Zuhause geben? Teilweise gibt es auch da sehr junge Tiere oder auch mal trächtige, sodass man so eine Schwangerschaft miterleben kann.
Es ist wirklich unnötig, Nachwuchs zu produzieren. Denn Mäuse gibt es mehr als genug. Überall..
Wie lang seid ihr denn schon Maushalter? Wie groß ist euer Käfig? Mach doch mal ein Foto =)
Wir sind ein sehr tierschutzorientiertes Forum, d.h. wir bemühen uns Tag aus Tag ein, Leute aufzuklären, zu informieren über die gute Farbmaushaltung und wir setzen viel Energie und Zeit in die Vermittlung von Tierheimmäusen ein. Daher finden wir es absolut nicht so dolle, wenn jmd noch mehr Mäuse produziert.... (Ausnahme sind Schlangenhalter, die Futtermäuse fürd en Eigenbedarf heranziehen...)
Ihr müsst euch im Klaren sein, dass ihr bei der Geschlechtertrennung fit sein müsst, solltet ihr irgendwann mal doch Nachwuchs haben. Denn wenn da ein Fehler passiert habt ihr unter Umständen ein Disaster daheim.
Ein Farbmausweibchen kann ja gut und gerne mal auch 15 oder mehr Jungtiere haben. Selten, aber das kommt auch ab und an vor.
Und wenn man da dann noch die Kastrationskosten (ist ja zwingend nötig bei Farbmausböcken) mtieinberechnet, na dann gute Nacht.
Überlegts euch nochmal mit dem eigenen Nachwuchs

Vorallem scheint ihr da ein paar Langhaarmäuse (Qualzuchten) zu haben. Mit denen sollte man sowieso auf keinen Fall züchten/vermehren. hier findest Du mehr dazu:
farbmaus:qualzucht [Mausebande Wiki]
Eure Popobilder sind schonmal recht gut. Allerdigns habt ihr euch da schwere Brocken geholt (ich vermute Zooladen, denn mit Tierheimmäusen darf man ja nicht vermehren... und Zooladen ist böse, wenn man genauer darüber nachdenkt).
Meine Tipps, wobei ich mir bei keinem so richtig zu 100% sicher bin:
Maus 1: Recht wahrscheinlich Bock. Doch sehr ausgebeult und großer Abstand.
Maus 2: Recht wahrscheinlich Weibchen. Geringer Abstand und ich meine Zitzen erkennen zu können.
Maus 3: absolut unsicher. Tendenziell eher Bock, wegen der dunklen Hautfalte (und kein deutlicher Vaginaleingang)
Maus 4: Recht wahrscheinlich Bock. Doch sehr ausgebeult und großer Abstand.
Maus 5: Bock
Lumi