Kein Nachwuchs! Geschlechtsbestimmung unssicher.

monsi1979

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Wir haben eine kleine Mäusebande und warten seit Monaten auf Nachwuchs. Bei den Geschlechtern bin ich mir nach zahlreichen Bildervergleichen nicht mehr so sicher *grübel*.

Maus 1:

Maus 2:

Maus 3:

Maus 4:

Maus 5:

Danke für eure Hilfe. Schönen Sonntag noch ,

Viele Grüße, Sonja

sagmal sonja, wieso wartet ihr auf nachwuchs?

lg von ner namensvetterin.

wir haben einen ziemlich großen Käfig, der mit viel Liebe eingerichtet ist und haben Platz für mehr Mäuse.

ja, dann muss man doch nicht nachproduzieren... schau doch mal bei uns in die vermittlung. die tierheime sind proppenvoll! nimm doch lieber davon welche und lass die männchen kastrieren - dann miefen die erstens nicht so schnell und zweitens gibts dann nachher keinen ungewollten nachwuchs...

mäuse können nämlich alle 4 (!) wochen neuen nachproduzieren. heisst, ist der erste wurf da, kann die maus sofort wieder gedeckt werden. was sie auch leider tun... so entstehen dann grosse notfälle. und das muss doch nicht sein oder? das wächst einem nämlich schneller über den kopf als man amen sagen kann.
2/3 eines solchen Wurfs sind Männchen, und bei denen müssen dann die Eier runter... sonst zerfleischen sie sich...
Also lass es bitte und holt euch so ein paar arme Schnuffis aus dem Tierheim ja? =)

kennst du eigentlich schon unser wiki? start [Mausebande Wiki]

Was heißt den "groß" für dich?? Welche Maße hat dre Käfig.

hallo Du,

hm. Und warum wollt ihr dann nicht ein paar von den über 1000 Tierheimmäusen ein Zuhause geben? Teilweise gibt es auch da sehr junge Tiere oder auch mal trächtige, sodass man so eine Schwangerschaft miterleben kann.
Es ist wirklich unnötig, Nachwuchs zu produzieren. Denn Mäuse gibt es mehr als genug. Überall..
Wie lang seid ihr denn schon Maushalter? Wie groß ist euer Käfig? Mach doch mal ein Foto =)
Wir sind ein sehr tierschutzorientiertes Forum, d.h. wir bemühen uns Tag aus Tag ein, Leute aufzuklären, zu informieren über die gute Farbmaushaltung und wir setzen viel Energie und Zeit in die Vermittlung von Tierheimmäusen ein. Daher finden wir es absolut nicht so dolle, wenn jmd noch mehr Mäuse produziert.... (Ausnahme sind Schlangenhalter, die Futtermäuse fürd en Eigenbedarf heranziehen...)

Ihr müsst euch im Klaren sein, dass ihr bei der Geschlechtertrennung fit sein müsst, solltet ihr irgendwann mal doch Nachwuchs haben. Denn wenn da ein Fehler passiert habt ihr unter Umständen ein Disaster daheim.
Ein Farbmausweibchen kann ja gut und gerne mal auch 15 oder mehr Jungtiere haben. Selten, aber das kommt auch ab und an vor.
Und wenn man da dann noch die Kastrationskosten (ist ja zwingend nötig bei Farbmausböcken) mtieinberechnet, na dann gute Nacht.

Überlegts euch nochmal mit dem eigenen Nachwuchs ;-)
Vorallem scheint ihr da ein paar Langhaarmäuse (Qualzuchten) zu haben. Mit denen sollte man sowieso auf keinen Fall züchten/vermehren. hier findest Du mehr dazu: farbmaus:qualzucht [Mausebande Wiki]

Eure Popobilder sind schonmal recht gut. Allerdigns habt ihr euch da schwere Brocken geholt (ich vermute Zooladen, denn mit Tierheimmäusen darf man ja nicht vermehren... und Zooladen ist böse, wenn man genauer darüber nachdenkt).
Meine Tipps, wobei ich mir bei keinem so richtig zu 100% sicher bin:

Maus 1: Recht wahrscheinlich Bock. Doch sehr ausgebeult und großer Abstand.
Maus 2: Recht wahrscheinlich Weibchen. Geringer Abstand und ich meine Zitzen erkennen zu können.
Maus 3: absolut unsicher. Tendenziell eher Bock, wegen der dunklen Hautfalte (und kein deutlicher Vaginaleingang)
Maus 4: Recht wahrscheinlich Bock. Doch sehr ausgebeult und großer Abstand.
Maus 5: Bock

Lumi

In der Argumentation würde ich mich absolut Lumi anschließen. Es ist so unnötig selbst zu vermehren, weil es überall von Mäusen wimmelt...

Aber da ich jetzt eigentlich lernen sollte, halte ich mich kurz an deine Frage:

1. 99%ig Bock
2. Bin ich eindeutig für Weibchen
3. finde ich sehr schwierig, anhand des Bildes aber eher Bock, geht vlt noch ein Bild?
4. Böckchen
5. Böckchen

somit hättet ihr also alleine da schon Kastrakosten von etwa 100€ vor euch, wenn ihr nen günstigeren Tierarzt findet. Könnt ihr euch wirklich nochmal 10 Kastras leisten? Außerdem müsst ihr euch selbst absolut sicher sein in der Geschlechtertrennung, denn so ein Weibchen wirft alle 3 Wochen 10-12 Babys. Davon 2/3 Böckchen, die kastriert werden müssen. Sucht euch doch lieber im Tierheim noch eine kleine Weibchengruppe und VGt die nach der Kastraquarantäne mit euren Jungs, wenn euer Käfig wirlich groß genug ist! Davon haben die Mäuse einfach mehr!

Ich schliess mich den anderen absolut an. Es ist wirklich nicht nötig zu vermehren!

Bild 1 Bock
Bild 2 Weibchen
Bild 3 ich find das ist hier eindeutig! ein Weibchen. Der Scheideneingang ist doch deutlich zu erkennen ?!
Bild 4 Bock
Bild 5 Bock

Die Mädels werden mit ziemlicher sicherheit schon tragend sein. bitte die Jungs von den Weibchen trennen. Die werden sonst direkt nach der Geburt sofort wieder gedeckt.

Trennen sollte man in diesem Fall ganz sicher, aber ich weiß nicht, ob man direkt sagen kann, dass die Mäuse mit großer wahrscheinlichkeit trächtig sind. Oben im ersten Post wurde gesagt, dass schon seit Monaten auf Nachwuchs gewartet wird...
Vielleicht also noch mal Glück gehabt und es gibt keinen Nachwuchs, sodass, wenn der Wunsch nach Gruppenvergrößerung immer noch besteht, doch noch Tierheimtiere einen platz bekommen.

Mag sein das sie schon tragend waren und die kleinen gefressen haben ;-) so wie die von unten aussehen sind die Mädels m.E. zu 90% tragend und man sollte erstmal 3 Wochen abwarten bis man sich was neues holt.

Jepp, abwarten auf jeden Fall, und am besten dann auch wie tragen Weibchen behandeln, wenn ihr da nicht schon nachgesehen habt, am besten mal im Wiki nachlesen.

Erst mal muss ja auch noch geklärt werden, für wie viele Mäuse Monsis PLatz überhaupt reicht. Guck doch einfach mal bei Mauscalc :: Startseite
Leider überschätzt man am Anfang leicht mal die Größe des Käfigs.

Also erstens vertragen sich dei Nöcke nicht ewig und schon garnicht wenn da Weibche im Spiel sind. Und wenn da 3 oder 4 Böcke ind undnur 1-2 Weiber finde ich es schon fast Quälerei für die Weiber, denn wie müssen die von den Kerlen gejagt werden.... die armen.

Danke für die vielen Antworten!

Tolles Forum, habe viel über meine Mäuschen erfahren.

Ich denke auch, dass ich nur Böcke habe. Eventuell ist die Maus 2 ein Weibchen. Es leben alle in Harmonie zusammen und so werde ich es lassen!

Übrigens, die Tiere sind alle von einer Bekannten, die eine Pflegestation betreut.
Mäuse haben wir nur, weil meine Tochter eine wilde Maus regelmäßig gesehen und gefüttert hat. Sie kam eines Tages nicht mehr und so fing alles an...

Liebe Grüße,
Sonja

Mit der Harmonie wird es aber vermutlich bald vorbei sein... Böcke zerfetzen sich in 99 von 100 Fällen irgendwann zu kleinen Fetzen. Daswird richtig blutig und kann sogar tötlich verlaufen... am besten ließt du im Wiki mal den Artikel zu "kastration", da ist das alles noch genauer erklärt...

Huhu!

Warum willst du es denn so lassen wenn du so viel über Mäuse gelernt hast?
Eigentlich müsstest du ja gelernt haben, das Böcke sich auf Dauer nicht verstehen (warum deine sich so lange gut vertragen ist mir ein Rätsel) und kastriert werden müssen und das man keine Mäusebabys einfach so mal nachproduziert!

LG

Schließe mich Beere an, um eine Kastration wirst du wohl nicht herum kommen. Erstmal würde ich einem Moderator eine private Nachricht schicken mit deiner PLZ und eventuell größeren Städten in deiner Nähe. Die können dir dann einen mäusekundigen Tierarzt nennen und dann zur Geschlechterbestimmung fahren. Ich würde nämlich Maus 2 und 3 für Weibchen halten. Dann sofort trennen und die Böcke so schnell wie möglich kastrieren lassen. Nach 4 Wochen können dann alle wieder zusammen vergesellschaftet werden und du siehst ob da Nachwuchs kommt von den Mädels. So bleiben kann es auf gar keinen Fall.

hey

kannste von Maus 3 nochmal Bilder machen? Evtl auch leicht seitlich, mit unterschiedlichen Perpektiven....
Auf jeden Fall bitte unbedingt Männchen und Weibchen trennen. Denn so viele Mäuse wollt ihr nicht, wie da dabei rauskommen ;-) [ggf. könnt ihr mal nach "mausplosion" googlen. Das ist eine Veranschaulichung eines Users hier, was passiert, wenn man Mäuse nicht nach Geschlechtern trennt)
Wie groß ist denn nun euer Käfig genau?

Ihr müsst die Jungs bitte unbedingt kastrieren lassen. Denn sonst sehen die bald so aus:
farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]
und diese Schmerzen übrsteigen die einer Kastration massiv. Von einer Kastration bekommt ein Mausebock so gut wie ncihts mit. Er sit nach der Narkose ncoh etwas beduselt, aber er hat keine chmerzen.
Nach der Kastration legt sich das extreme Revierverhalten und die Aggressionen. Ein weiterer Effekt ist, dass sie langsam aufhören so bestialisch zu stinken.
Die frisch kastrierten Jungs könnt ihr dann nach 4 Wochen wieder mit den mädels vergesellschaften ( = Aneinandergewöhnen). Dabei braucht ihr keinerlei nchwuchs mehr zu befürchten- auch wenn die Jungs weiterhin davon übezeugt sind, sie könnten die Mädels beglücken.
Das ist meinrr Meinung nach das Tolle an der Kastration: Sie werden in ihrem natürlichen Verhalten nur so weit eingeschränkt, als dass dabei kein Nachwuchs mehr bei rauskommt. Und sie sich eben nicht mehr die Köpfe untereinander einschlagen.

Back
Top Bottom