Kein Verständnis für Mäusehaltung... geht es euch auch so??

Yvonnchen

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo,

Ich hatte gerade eben wieder eine sehr hitzige Diskussion mit meinen Eltern. (dies gilt aber auch mit freunden und bekannten)
Ich möchte ja unbedingt meine Maus kastrieren lassen damit sie wieder zu ihrem weibchen kann.
Doch bei jeglichem Problem wie Ort des Tierarztes und Kosten oder einfach nur das Erwähnen des Themas werde ich immer doof angeschaut und belächelt.

Meine Mutter meint "Kastrieren bei einer Maus lohnt sich nicht die leben doch nicht lange,... für 30 € würd ich mir lieber ne Hose kaufen"
Frage ich Familie und Umkreis um Rat wegen den Mäusen, dann höre ich all zu oft: "Gib sie dem Hund/der katze die/der freut sich drüber"

Manchmal kommen auch Dinge wie "Ach, normalerweise ist das Ungeziefer... sowas hält sich keiner... die Tierärzte lachen dich doch aus"

Ich versteh nicht wo der Unterschied besteht... zwischen anderen Haustieren, wie Kaninchen, Hamstern, Meerschweinchen...
Wieso versteht mich einfach niemand. Außer evtl in solchen Foren hier.
Doch hier kann mich auch keiner zum Tierarzt fahren oder ähnliches.

Mein Freund sagt ab und zu auch "Ja hmm... das geld könnte ich dann eigentlich wo anders ausgeben..."

Ich denke gerade, weil Mäuse nicht so alt werden sollte man ihnen ein schönes Leben bieten, 30 € ist nicht die Welt und es ist ja ein einmaliger Eingriff.

Meine Mutter glaubt mir noch nicht mal, dass man sich die Tiere hält...
Mal davon ab, dass sie auch der meinung ist, dass ein Käfig den man von oben öffnen kann viel besser ist.
Ich hab ihr auch versucht zu erklären, dass sie Angst haben, wenn von oben eine Hand kommt... doch auch das will sie mir nicht glauben.

Ich fühle mich einfach nur sehr unverstanden, von vielen Leutenm und jetzt wollte ich mal wissen, ob ihr mit sowas auch zu kämpfen habt und euch immer wieder solche Kommentare anhören müsst... mich würd es interessieren.

Ich hoffe, dass der Beitrag nicht gleich geschlossen wird, weil ich ihn doch ganz interessant finde.

Yvonnchen

Das kenn ich, meine eltern finden die Tierchen gott sei dank auch in ordnung und unterstützen mich auch, mein freund hält sich dezent zurück, er findet sie ganz nett, hat aber sichtlich probleme mäuse als haustiere anzusehen und auch damit sie anzufassen oder die hand in den käfig zu tun.
und im freundeskreis wird erst komisch geguckt und dann nix mehr gesagt, die kennen eben nur hunde, katzen etc.

aber es stimmt schon, warum werden hamster als "wertvoller" oder haustierwürdiger empfunden bei einem otto-normal menschen? komisch..
aber ich bin froh, dass es menschen gibt, die sich auch für "ungeziefer" interessieren und sie artgerecht halten und für l(i)ebenswert erachten.

Also ich muss mir regelmässig so etwas anhören, vor allem weil ich für meine Mäuse sehr viel ausgebe.
Für einen Futterergänzungen, Spielzeug etc. und dann krieg ich immer zu hören, dass es viel zu viel Geld koste oder von meiner Freundin, dass das noch nicht mal richtige Haustiere seien.
Allerdings hat mich das nach längerer Zeit nicht mehr gejuckt, weil ich einfach daran denke, dass solche Leute meistens Ignoraten sind, die die kleinen Dingen, in dem Fall Haustiere, im Leben nicht zu schätzen wissen und es ist ja nicht so, als würde man von den Süßen nicht zurückbekommen nicht wahr ;-).

Den dümmsten Spruch, bei dem ich dann einfach was erwiedern musste, kam von einer Katzenliebhaberin. Mäuse seien doch eh nur Schlangenfutter seien, aber da ich mir so etwas aus Prinzip nicht gefalle lasse, wenn man irgendein Tier als Ding abstempelt, hab ich dann erwiderte, dass gegrillte Katzen auch ganz gut schmecken, da war sie dann still und dann kam aufgebracht von ihr, dass sie nicht verstehen könne wie man im Fernosten so etwas als Essen anbieten könne.

Wenig später war sie dann aber still, was meine Mäuse anbelangte.

Last edited:
hi du kenn ich.

man wird schnell als verschroben und seltsam abgestempelt wenn man 14 mäusken sein eigen nennt und da jeden monat ne menge geld reinpulvert...

gottseidank wohn ich in ner grossstadt wo ich in der stadt gleich zwei brauchbare TA in erreichbarer Nähe habe...

das ist schön.
ich dachte schon, es liegt daran, weil hier alles eher dörflich ist.
Keiner kann sich das wirklich vorstellen, diese Tiere zu halten.
Wegen dem Tierarzt, wir haben hier einen in der "Stadt" der meinte doch tatsächlich, er behandle nur LUXUS Tiere. Da ist mir aber wirklich die Hutschnur geplatzt.
Warum gibt es luxustiere...
Nen Klassenkamerad, hat mich gefragt, wieso wir Schlangenfutter halten..

Ich finde jedes Tier hat das Recht zu leben und auch gut zu leben. Wieso macht man da so große Unterschiede. Besonders bei den Nagern.
Wenn man es genau nimmt... sind Kaninchen dann auch Essen, wie Schweine und Kühe... (so denke ich zwar nicht aber wenn man es mal so bezieht das Mäuse ungeziefer sind, hatte selber mal kanninchen)
Hamster dürften dann ja nichts anderes als Mäuse sein... der unterschied besteht vom äßeren ja nur durcg den mehr oder weniger nicht vorhandenen Schwanz.

Ich hab das gefühl wenn ich sowas höre, dass die anderen anscheinend kein Herz für Tiere haben oder ich eben die einzige bin die so denkt. Das stimmt mich traurig.

Nur mein Vater ist mehr oder weniger begeistert. Erzählt nun viel von seinem Hamster früher und ist bereit was zu bauen... alle anderen schauen mich nur schief an, eine Freundin meinte sogar "Igitt,... nicht wirklich oder?" als ich ihr erzählt hab, dass ich mehr oder weniger freiwillig an die Tiere gekommen bin.

Yvi

Freu mich aber das es hier viele gibt, denen es ähnlich geht. Ich hab einfach das Gefühl ich stehe mit dieser Einstellungtotal alleineda.

frag nicht wie bei mir zuhause der haussegen schiefgehangen is, als ich denen mitgeteilt hab dass ich mit mäusen im schlepptau nach hause komme :D

meine halbe familie hat ne mäusephobie...

meine mutter meinte anfangs dass irgendwas mit meinen genen schief gegangen sein muss, weil ich mäuse mag *böse*
mittlerweile hat sies akzeptiert.
aber wenn als sie mal bei mir übernachtet hat, hat sie am morgen geschrieen wie am spiess weil sie auge in auge mit nem hamster von mir stand... (der wohnt im aqua was auf der kommode neben dem sofa steht) *schreiweg*

ah nein, du stehst damit sicher nicht allein da.....das mauseln ist ein schwieriges hobby. aus vielerlei gründen:
*mäuse haben hohe ansprüche, was haltung, versorgung und ernährung anbelangt. da kann man soviel falsch machen *seufz*
*wenn mans aus tierschutzaspekten betreibt, ist es ein fass ohne boden- immer kommen notfalltiere nach, immer muss man geld für kastrationen auftreiben. das kann frustrieren.
*mäuse haben einen ruf als labortiere, ungeziefer, schlangenfutter und keinen als "echte" haustiere. zumindest, wenn man mal konsequent ausserhalb der "szene" lauscht *zwinker*

wenn man all dies bedenkt, beachtet und verändern möchte, sitzt man schnell zwischen den stühlen. da hilft (zumindest mir!) nur ruhe bewahren, infomaterial erstellen und verteilen, langsame überzeugungsarbeit durch fotos/geschichten/einladungen zu sich nach hause/besichtigungen der volieren etc.
selbstsicheres auftreten zb bei tierärzten (man ist dort schliesslich zahlender kunde!) und gegenüber freunden und familie ist auch hilfreich. bei mir wars zuerst auch so, dass viel "lustig" gemeinter "spott" kam ("bringt doch mal mäuse mit, unsere katzen freuen sich", "übertragen die nicht krankheiten wie ratten?".... etc). ich bin da entweder nicht draufeingegangen, oder habs sachlich aufgeklärt.

und um das bild von oben nicht so stehenzulassen: mäuseln ist ein wunderschönes hobby, das einem viel zurückgibt. man muss nur eben ein bisschen freakig sein und dazu stehen :D
(als ich heute mit meiner oma (86) telefonierte, fragte sie: "was macht lillys tumor eigentlich? letzte woche ist er ja langsamer gewachsen....." :-) )

hey ich droh dann immer mit ner vielzitzenmaus - weil da glaub ich rennt die katze und nicht die maus... *hr hr*

naja ausprobieren würd ichs nicht, aber die drohung wirkt :D

was ich immer extrem bescheuert finde, is wenn man vermittlungstiere in eine Forum ausserhalb der Nagerszene schreibt, kommen immer Anfragen von Reptilienhaltern... *kotz*

ich weiss nicht warum die immer den absichtlich rot geschriebenen Text "keine Futtertiere - Vermittlung nur gegen Schutzgebühr und Schutzvertrag" überlesen *motz*

Ich denke mal das diese negative Haltung in dörflicher Gegend noch viel mehr verbreitet ist - weil da das 'Schädling'-denken noch viel stärker drin steckt.
Und grade bei älteren ist die Vorstellung des Krankheitsüberträgers Maus und Ratte noch sehr verbreitet... berechtigter Weise.
Solchen Menschen fällt es dann natürlich schwer sich vorzustellen das jemand Mäuse freiwillig hält. Egal ob das nun eine wilde Hausmaus oder eine Farbmaus ist.
Ich versuch dann immer, mir vorzustellen wie ich reagieren würde wenn sich jemand Tier hält vor denen ich mich ekel. Das hilft um auch solchen Menschen ein bisschen Verständnis entgegen zu bringen.
Nicht nur wir sollten erwarten das man uns toleranz entgegen bringt ;-)

Für mich wäre es zum Beispiel unvorstellbar sich einen Riesentausendfüßler zu halten - aber es gibt eben Leute die solche Tierchen fazinierend finden.

Lass dich nicht verrückt machen von Menschen die dein Hobby nicht teilen - sie müssen ja nicht damit glücklich werden. Und wer wirklich mit dir befreundet ist wird dich auch mit Mäusen aktzeptieren.
Schwierig finde ich es nur wenn die Familie nicht wirklich hinter dir steht - den sie müssen letztendlich für die Tiere und ihr Gehege aufkommen. Da sollten die Tiere nicht leiden müssen.

Mein Freund hat sich ein wenig begeistern lassen von meinen Mäuschen - aber ich habe auch aufgehört ihm ständig davon zu erzählen ... Dafür gibts ja dieses Forum :D

Wie kann man nur vor Mäusen Angst haben :D die haben ja mehr Angst vor uns. Gut, das sagt jetzt jemand der kreischend das Weite sucht wenn er eine Spinne entdeckt *schäm* Aber im Gegensatz zu Spinnen sind Mäuse niedlich.

Ich werde auch oft belächelt, aber bei mir geht das am A.... vorbei.
Da ich ne eigene Wohnung habe, brauch ich mich auch nicht darum zu kümmern was andere sagen.
Nur lustig dass wenn ich fotos meiner kleinen zeige von Leuten ein "jöh, wie süss" kommt, die vorhin meinten das Mäuse Ungeziefer seien.

Mit was ich aber ziemliche Mühe mittlerweile hab ist mit toten Mäusen die meine Katzen nachhause bringen. Jetzt wo ich selber Mäuse halte, tut mir das richtig im Herzen weh. Aber das muss ich auch akzeptieren können, schliesslich sind meine Katzen kleine Raubtiere.
Allerdings bleiben meine Hausmäuse vor meinen Miezen geschützt im Schlafzimmer zu dem sie keinen Zutritt haben.

Ignoriert was andere Leute meinen vonwegen Ungeziefer, Schlangenfutter etc. die wissen es einfach nicht besser und haben keine Ahnung wie süss solche kleine Fellnasen sein können.
Und einen Tierarzt der meint er behandle nur "Luxustiere" den würd ich in Zukuft auch meiden. Sowas zeigt dass der TA nicht aus Liebe zu den Tieren sondern aus Liebe zu dem Geld seinen Beruf ausübt.

so einen Arschlochtierarzt haben wir hier auch.

Der meinte doch glatt zu mir, dass ihm ne Maus mehr Arbeit machen würde, als dass er was drann verdienen würde.
Und das ne Maus es sowieso nicht wert wäre zum Tierarzt geschlörrt zu werden...
Sry aber nem Menschen (vergleich zb Zwei-Klassen-Medizin) der arm ist, dem sagt man ja auch nciht, schleich dich, ich verdien nix an dir...

Meine Fresse...

Ich hab da zum Glück einen TA der alle Tiere liebt. Es ist ein Ehepaar das gemeinsam zwei Praxen betreibt. Beide sind sehr tierlieb.
Als ich mit meinen Mäusen auftauchte meinte sie: die sind ja süüssss.

und dann sprach sie auch immer mit den Kleinen während sie die Geschlechterbestimmung gemacht hat.
4 von 6 Jungs hab ich dann gleich dagelassen zum kastrieren. Sie flüsterte dann noch den verbliebenen Männchen zu: schnell, das ist noch eure letzte Chance für ein Schäferstündchen... ;-) Ich musste eben Männchen und Weibchen zusammen in einer TB mit nachhause nehmen weil ich Idiot nicht daran gedacht hab eine zweite mitzunehmen.

Da bin ich richtig glücklich mit meinem TA, auch mit meinen Katzen gehen sie toll um. Das geht soweit dass zwei meiner Katzen sogar freiwillig in ihre TB steigen weil sie wissen es geht zum Tierarzt. Und das hört man selten dass Katzen gerne zum TA gehen.

Leider wird es immer Menschen geben die in einer Maus nichts weiter als Ungeziefer sehen, aber dafür gibt es zum Glück auch noch genügend Menschen wie uns, die diese Tiere lieben und ihnen ein schönes Zuhause geben.

Kenne ich auch alles. Bin echt von einer Meute von Ignoranten umgeben, in meiner Clique. Ich hatte mal ein Video einer meiner Mäuse auf dem Handy. Hab das einem Freund gezeigt: "Schau mal, wie süß!". Er entgegnete daraufhin nur:" Oh Mann, was willst du denn damit?? Is doch nur ne Maus!"
Sehr traurig is sowas!

Meine Mutter ist auch so...sie hat zwar keine Angst und manchmal hört man von ihr ein "ach wie süß" aber wenn es darum geht Geld für die Mäuse auszugeben meint sie "das lohnt sich nicht". Zum Glück hab ich total liebe Großeltern, die die Kleinen sofort ins Herz geschlossen haben, zu denen kann ich immer gehen =) Mein Opa ruft sogar fast jeden Tag an und fragt wie es den beiden geht :D
Leider werden wie schon gesagt Mäuse nicht als vollwertige Haustiere betrachtet, als ich letztens im Zooladen war und Futter, Streu ect. einzukaufen wurde ich gefragt ob ich ne Mäuse-Zucht betreibe weil ich so viel gekauft habe. Als ich dann erwidert hab "nee nur möglichst artgerechte Haltung" da hat er große Augen gemacht und gemeint ihm sei noch nie jemand begegnet, der so viel für Mäuse ausgegeben hat.

meine mutter ist süß, sie kann mit mäusen zwar nix anfangen und meinte immer, ich solle sie doch ins th zurückbringen, aber jetzt wo ich hohe tierarztkosten hatte, hat sie drauf bestanden, mir das geld dafür zu überweisen.
war schon bei meinem hamster so. sie hat zwar gemeckert, dass es geldverschwendung wäre, trotzdem hat sie mir das geld einfach zurückgegeben, obwohl ich's gar nicht wollte
*Herz*

Hmm.. meine Oma meinte nur, dass sie nicht kommen würde, wenn ich mir Ratten hohle, aber die Mäuse findet sie ganz OK. Meine Eltern und der Rest lächelt hinterm Rücken denk ich, aber ich lächel ja auch wenn jemand zum Hobby sone Papierbastelbögen von Fliegern und Häusern bastelt oder chinesisch lernt und alles toll findet was da mit in zusammenhang steht. Es ist halt ein über das unbedingt notwendige hinausgehende Interesse was man dann als hobby bezeichnet, man sollte das glaub ich nicht auf die Goldwage legen und überlegen wie man selbst anderen Dingen gegenüber reagiert.
Wenn sie Dich der Mäuse wegen nicht zum TA fahren wollen, dann lass sie Dich Dir zulibe hinfahren, vielleicht klappt das...
Den Ekel etc. wird man nicht austreiben können denk ich, nicht bei einer solchen einstellung- leider.

Ich muss sagen ich finde es eigentlich nicht schlimm, wenn sich Menschen vor Tieren ekeln die mir gefallen. Es gibt ja auch Tiere die ich nicht in meiner Nähe haben möchte. Ekel hat ja nichts mit Tierquälerei ansich zu tun.
Man sollte immer daran denken das die Massen an Notfallmäusen nicht von Leuten stammen die sich vor Mäusen ekeln.

na ja bei mir hält sich das gemecker in grensen. das eizige was mal kommt ist. die stinken aber ganz schön. obwohl ich das gar nich so empfinde. richt halt etwas nach tier aber so ist das nun mal wenn man sich tiere hält. eine freundin von mir hat ratten und die stinken schlimmer =)
aber als meine maus kastrirt werden musste ist meine muti auch mitgekommen zum tierarzt. und sonst haben meine eltern nix dagegen, auser im moment weil ich noch etwas mehr haben will. aber da ich ja alles selber bezahlen kann gibs da nix zu nörgeln. der rest meinens freundeskreises finden die ganz niedlich. nur mein onkel macht sich manchmal drüber lustig meint es aber nicht böse.
also hab ich da wohl noch mal glück gehabt =)

Oh , jeeeehh.
Da kann ich auch ein Lied davon singen. *umkipp*
Ich glaub , hier in unserer ländlicher Umgebung ist es besonders schlimm. Weil...... Mäuse werden hier gefangen - nicht gehalten!
Werde sehr oft belächelt, aber da muss man halt drüber stehen. *bätsch*
Als ich Speedy kastrieren lies, hat glaub fast jeder insgeheim an den Kopf gefasst, soviel Geld für eine Maus - wo es doch dafür bestimmt 10 Neue gibt.

Man muss die Leute halt aufklären. Zwischenzeitlich hat sich bei mir jeder an die Tierchen gewöhnt, auch mein MANN. *Vogelzeig* *bätsch* *drück*

Seit die Mausis bei uns im Eigenbau leben, sehen es auch viele in einem anderen Licht, es ist alles natürlicher - auch die Mäuse.

Das einzig Problem habe ich noch mit unseren zwei Katzen, wenn die eine Maus anschleppen, kann ich es nicht sehen, wenn sie noch mit ihr spielen. Da habe ich schon viele aus ihren Klauen befreit und weit weg wieder ausgesetzt. das versteht dann keiner - die armen Katzen. *Vogelzeig*

@ Muslin- das mit den Mäusen den katzten wieder abnehmen hab ich früher auch immer gemacht. Inzwischen würd ich das nicht mehr tun, denn wenn sone maus gefangen ist, dann hat die auch schon sehr viele innere Verletzungen. Das heißt entweder ich lass sie der Katzte und damit einen relativ schnellen Tod sterben (sagen wir 5 min.) oder ich setzte sie weit weg und sie stirbt langsam an den inneren verletztungen (mindestens ne Stunde).
Da find ich ersteres doch besser.

Back
Top Bottom