keine Ruhe im Rudel

Taipe

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo Zusammen !

Helft mir doch bitte mal .
Ich habe vor einer Woche 4 neue Mäusemädels bekommen .
Sind Schwestern ca. 4 Wochen alt und waren auch noch nie getrennt .
Ich habs trotzdem so gemacht , wie es hier beschrieben wird , wenn man Mäuse VG möchte .

Das einzigste was sie bislang an Spielzeug hatten war ein Häuschen und ein Laufrad .
Weil aber gzicke ist hab ich das Laufrad fix wieder rausgenommen .
Und gestern hat mich fast der Schlag getroffen - da war das Häuschen oben voller Blut ! *schockiert*

das ist jetzt natürlich auch draußen , sie haben jetzt außer Einstreu nix mehr !
Die Gößte der 4 ist der Stinkstiefel , der einfach es nicht lassen kann und sie geht auch nur auf die zweit Kleinste .
Ich hab das so beobachtet , und jetzt weiß ich einfach nicht mehr weiter , was ich da noch machen kann .
Das regt mich auf , wenn ich ehrlich bin . *schäm*

Fällt euch da noch was ein ??

Viele liebe Grüße
Gaby

Hallo Tube !

Ja , sind es , hab extra noch ma den TA gucken lassen .
Einmal ob auch wirklich gesund und , wenn die Nasen noch so winzig sind seh ich selber das nicht .
Ich hab auch schon überlegt , ob die , dies immer abbekommt wohl doch ne Krankheit ausbrütet , die der TA hat nicht erkennen können ?? K.P.

Viele liebe Grüße
Gaby

Hi,

wie geht es denn der verletzten Maus? Warst du beim TA? Eine Wunde die so stark blutet, dass das Dach des Häusschen "voller Blut ist" muss garantiert behandelt werden.

Noch ein paar Fragen, die die "Diagnose" erleichtern:
Wie groß sitzen sie denn im Moment? Was bedeutet gezicke genau? Kugeln, Boxen, Besteigen? Gibt es einen Offensichtlichen auslößer für den Streit, z.B. wenn Leckerchen gibt oder so?
War der Ta ein mausekundiger? Nicht jeder Ta kenn sich mit Mäusen aus.

lg Ishio

Hallo Ishio !

Klar war ich beim TA , wollt ja auch wissen ob noch eine was abbekommen hat und meine Ärztin hat gut Ahnung von ihren Mikropatienten , wie sie uns immer nennt . ;-)

Im Moment sitzen sie in einem Terrarium , ca. 40 x 50 cm .
Kleiner wollt ich nicht , aber auch bloß nicht größer !
Einen besonderen Auslöser für das Verhalten hab ich nicht erkennen können .

Wo das Häuschen noch da war , war es oft , wenn die Große reingekrabbelt ist .
Jetzt ist es , dass sie einfach hinterherjagt und versucht nach ihr zu schnappen .
Natürlich versucht die Kleine ihr dann zuentwischen , aber große gegenwehr kommt da nicht. Also sie beißt nicht zurück .
Und wenn sie merkt , dass die Große unruhig wird , dann geht sie mitlerweile in eine andere Ecke .

Viele liebe Grüße
Gaby

Ok, dann ist das Mausl ja versorgt. Gut. Nächstes Problem: der Streit.
Deine 4 haben jetzt kein Inventar mehr drin, also außer Futter und Wassernapf/-flasche richtig?
Seltsam ist, dass es bis aufs Blut ging. Soweit ich weiß ist das bei Weibern sehr selten. Kannst du mal etwas genauer beschreiben wie du bei der VG vorgegeangen bist? Also wie lange saßen sie auf welcher größe mit welchem Inventar?

Woher hast du die 4 denn? Konntest du von dort altes Streu mitnehmen? Denn wenn nicht, dann war der Gruppengeruch weg und von daher wäre eine VG sowieso angebracht gewesen. Dann warst du vielleicht nur zu ungeduldig bei der VG. Das passiert relativ schnell, weil einem die kleinen auf so wenig Platz mit zu wenig Inventar ja leid tun. Trotzdem find ich es extrem, dass Blut geflossen ist, das macht mir sorgen *Angst*

Es gab hier im Fourm auch schon ein, zwei Fälle in denen Mäuse aufgrund von Schmerzen aggresiv wurden. Hast du deinen Stinkstiefel auch mal druchchecken lassen?

Gut , dann fang ich mal an .

Die Mädels sind von ner Bekannten , der ein " Mißgeschick " passiert ist .
Ich hatte sie die ersten 12 std . in der Transportbox und da war ein bisserl
Einstreu und Stroh mit drin .

Dann sind sie in das Terrarium umgezogen , nur mit Futter Wasser und Einstreu .
24 std . später haben sie dann das Häuschen dazu bekommen .
und wieder 24 std. später hab ich das Laufrad mit rein getan , aber das ist nur ein par Stunden drin geblieben wegen dem gezicke .
Und seid Gestern sitzen sie wieder nur mit Futter , Wasser und Einstreu , nach der Atacke .

Ich habe alle 4 Mäuse zusammen checken lassen , noch an dem Tag , wo ich sie geholt habe .
Ich hab hier noch ein anders älteres 3er Rudel und wollt mir nix einschleppen , weißt .

Hmmm , ich glaube nicht , dass ich da was falsch gemacht habe , oder wie seht ihr das ??
Deswegen weiß ich ja auch nicht weiter .

Viele liebe Grüße
Gaby

Ach ja , Montag is eh noch mal TA angesagt - gucken , dass alles gut verheilt ist .

Klingt relativ ok, aber: ein Laufrad hat ein extrem hohes Streitpotential und sollte erst ganz am Ende einer Vg gegeben werden. Ich habe hier auch eine Vg laufen seid über einem Monat und die haben immernoch kein Laufrad obwohl sie ganz lieb zueinander sind, weil ich das Inventar nach Streitpotential gebe. Dafür gabs halt mehr Platz oder mehr Klettermöglichkeiten oder so.

Kennst du schon die Vg-Beschreibung im Wiki: farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]
Da ist auch Inventar nach Streitpotential sortiert.

Wenn sie sich jetzt immernoch streiten würde ich wohl noch weiter verkleinern, bis Ruhe ist und dann ganz langsam wieder vergrößern bzw Inventar mit geringen Streitpotenzial hinzugeben
Zitat Wiki:

Inventar mit geringem Streitpotential: Heu, Stroh, Papierschnipsel (Zeitung, Küchenpapier), Äste, Seile, Hängeleitern, Steine, Futternapf (statt in Späne streuen).

Und immer mindestens 24 Stunden, also eine Aktivitätsphase abwarten ob sie brav sind, wenn du dir unsicher bist lieber zwei oder drei Tage. Erst danach EINE Veränderung pro Tag. Also entweder ein neues Inventarteil oder bissle mehr Platz.

Allerdings hatte ich noch nie so schlimmen Streit, dass Blut floss. Vielleicht mag noch jemand mit ähnlichen Erfahrungen was dazu sagen?

Daumen sind jedenfalls gedrückt, dass sich deine Mädels wieder einkriegen.
lg Ishio

Ganz , ganz lieben Dank an Dich !

Ne , die Liste für VG kannte ich noch nicht , sonst hätt ich ja das Laufrad nicht gegeben .
Die speicher ich mir jetzt auch mal ab .

Und ich lass sie jetzt erstmal so sitzen ohne alles .
Hmm , zicken sie weiter , dann verkleinere ich halt wieder .
Ich sprech am Montag auch mit meinem TA noch mal .
Blut brauch ich wirklich nicht noch mal !!
Und im Moment trau ich mich eh nicht denen irgendwas mit rein zu geben .*schäm*

Und danke fürs Daumen drücken ! ^^

Viele liebe Grüße
Gaby

Ich versteh das nicht. Wenn die in der Transportbox die ganze Zeit ZUSAMMEN saßen, kann doch kein Gruppengeruch weg sein, dann riechen die doch alle nacheinander, oder?

Huhu!

Ja, die Mäuse riechen dann noch nacheinander. Aber es geht nicht nur um die Mäuse sondern auch um ihre Umgebung ;-) Auch wenn die Mäuschen nach der Gruppe riechen, will jeder der Chef vom "neuen" Revier sein. Wenn es neutral riecht, gehörts ja niemandem.

So, zum eigentlichen Problem kann ich noch beisteuern, dass ein Häuschen auch ein Gegenstand mit hohem Streitpotential ist. Oder sind da mehrere Eingänge drin? *grübel*
Ich geb in ner VG am Anfang nur Heu als Sichtschutz und später dann einen Unterschlupf wie Weidenbrücke oder Tischetage. Erst ganz spät kommt ein Häuschen rein und Laufrad ist sowieso das letzte, was ich ihnen reinstelle ;-)

Hoffentlich klappts jetzt besser. Sie sollen sich ja benehmen *Keule*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hey , ganz ganz lieben Dank an euch !!!

Heu hab ich heute mal versucht , aber nicht gut .
Die verletze Kleine hat sofor den Rückzug angetreten .
Die Andere wollt schon wieder .
Heut mach ich da keinen Streß mehr . Den Nasen ist hier einfach viel zu warm , kann man deutlich merken , und morgen muß ich dann erst mal arbeiten , aber mittags bin ich gleich beim TA , und wenn der grünes Licht gibt , wegen der Verletzung , dann wirds noch mal kleiner und halt karger für die Nasen , damit da Ruhe rein kommt .

Dabke noch mal für eure supere Unterstützung !!
Das wird schon ^^

Viele liebe Grüße
Gaby

Hi Gaby,

hab ich das richtig verstanden die fangen schon bei Heu an zu streiten, wie streiten sie denn? Oder versuchen sie sich aus dem Weg zu gehen?

Wenn sie sich wegen dem Heu sreiten, dann lieber wieder raustun. Warte gespannt auf neue Berichte.

lg Ishio

Das klingt ja schwierig bei deinen Mädels. Wie sieht es denn jetzt hier aus? Haben die sich etwas beruhigt?

Back
Top Bottom