Keine Ruhe nach VG

Danke für die Antwort. Ich habe vorgestern Abend die Ebene rausgenommen. Ich hatte schon das Gefühl, dass es ruhiger wurde. Aber das hatte ich in den vergangenen Tagen ja schon öfter, dass es sich erstmal beruhigt hatte, bevor es wieder losging. Das Problem ist auch, dass man manches aus dem Käfig nicht mitbekommt, da ihr Leben sich großteils nachts abspielt und so lange kann man ja leider nicht immer vor dem Käfig sitzen und die Kleinen beobachten.

Sollte ich die Streu jetzt schon reduzieren oder erst noch einmal abwarten? Sie haben im Moment etwa 10-15 cm und dementsprechend verstecken sie sich meistens in ihren Tunneln. Oder sollte ich es so belassen und abwarten?

Ich habe mich gefragt, ob es helfen würde, die Gruppen noch einmal zu trennen (vielleicht die drei Weibchen von der Kastraten- und der anderen Mädchengruppe). Dann vielleicht einige Wochen abwarten und noch einmal ganz von vorne beginnen. Oder würde es nicht helfen?

Huhu,

hat denn noch jemand eine Hilfestellung für mich? Seit zwei Tagen sitzen sie nun nur auf der untersten Ebene und ohne Inventar. Die Streitereien zwischen Mia und Flora auf der eine und Hermine und Peach auf der anderen Seite haben aber immer noch nicht aufgehört. Aber ich werde daraus auch nicht schlau. Gestern habe ich gesehen, wie Mia Hermine putzt und diese das ganz ohne Fiepen genießt. 10 Min später jagt Hermine Mia, bis diese sich auf die Hinterbeine stellt, nur damit die beiden kurze Zeit später mampfend im Napf sitzen.

Was bedeuten die Jagereien und das Gequieke, wenn sie sich doch gegenseitig putzen und sich beim Fressen dulden?

Würdet ihr vllt einfach noch einmal ganz neu anfangen? Wieder im kleinen Käfig, so als wäre es die erste VG?

Ich hoffe echt, dass es hier einige Mäusehalter gibt, die vielleicht VG-erfahrener sind als ich und mir helfen können.

LG

Moin,moin
Die machen einfach ihre Rangordnung aus.
Ich an deiner Stelle würde nochmal von vorne anfangen.
Jetzt nicht auf kleinster Station, aber deutlich reduziert.
Erstmal das Streu raus. Ob die unterirdisch zusammenliegen, bekommst du ja nicht mit.
Das Streu, brauchst du ja nicht wegtun, das kannst du wieder nehmen.
Ich beschreib dir jetztmal, wie ich es immer mache, ok.
Kleiner Käfig,da gibt es dann zuerst eine Weidenbrücke, dann Nistmaterial, wenn da ein paar Tage ruhe herrscht, geht es auf die erste Station vom Endkäfig (80x50) dünn eingestreut.
Da gibt es dann langsam Streu dazu, damit ich eingeduftetes Streu für die anderen Etagen bekomme.
Aber nicht soviel, das sie sich verbuddeln können.
Dann ungefährliche Sachen, Äste und Co. Nistmaterial usw.
Dann die Nächste Etage. usw.
Mein Grundsatz war, Platz vor Inventar, Häuse gab es erst als alles friedlich war.

Hi,

ich habe heute eine Abtrennung für den Käfig gebaut und eingesetzt. Sie sitzen jetzt auf ca 40x50 cm mit ca.3 cm Einstreu.

Nach anfänglicher Aufregung wegen des ganzen Lärms und des Gewusels, das ich notgedrungen produziert habe, bildete sich nach etwa 15 Minuten ein Haufen. Interessanterweise waren die ersten auf dem Haufen Mia, Flora zusammen mit Hermine und Miss Marple. Ohne Gefiepe haben sie sich zusammengekuschelt! Das war zur Abwechslung mal echt schön zu beobachten! *Herz*

Ich bin nun gespannt wie ihre Aktivphase heute Abend verläuft! Ich hoffe, es wird ruhiger.

Das ist doch gut =) Nu lass sie mal einen Tag so und dann verschiebst du täglich das Gitter um ein paar zentimeter. Aber immer nur wenn es für einen Tag ruhig war. Mach jetzt einfach langsam, dann wird das schon *drück*

ja, das sieht so ganz gut aus.
Nur nicht wieder zu schnell vergrößern etc. Die VGs brauchen normalerweise viel Zeit und Geduld.

Ja, das auf jeden Fall. Ich werde nicht noch einmal so ungeduldig sein. Es tut mir so leid für meine Nasen, dass ich es hab zu schnell angehen lassen. Dadurch hatten sie noch mehr Stress, als so eine VG eh schon bedeutet. Hauptsache diesmal klappt es besser!

Danke auf jeden Fall schon mal für die viele liebe Hilfe. Ohne das Forum wäre ich echt aufgeschmissen gewesen! *Danke*

Na wie sieht es aus, bei der kleinen Terrorbande =)

Hoffentlich alles friedlich. Ich drück dir die Daumen, das es diesmal klappt. *drück*

Hi,

sie haben heute Nacht die zweite Aktivphase nach dem Kleinsetzen gehabt. Nachdem es in der Nacht von Samstag auf Sonntag morgens um 5 echt laut war (leider haben sie ganz friedlich dagesessen, als ich aus dem Schlafzimmer gerannt kam), war es in dieser Nacht leise. Ich habe keine Jagereien hören können. Sie sitzen die ganze Zeit auf einem Kuschelhaufen. Also, bis jetzt scheint es zu klappen! =)

Ich denke, ich warte diese Nacht noch einmal ab und werde genau hinhören, ob ich Gequieke höre und wenn es ruhig bleibt, kriegen sie vllt morgen eine Klorolle! Kann ich ihnen denn die Sachen geben, die ich nun nachträglich gebastelt habe (das neue Haus etc.) Die waren ja schließlich in dieser zweiten VG-Phase schon einmal drin.

=) das ist doch schön, aber bitte keine Klorolle geben.
Das könnte wieder von einer besetzt werden und dann Terz machen - weg da meins.
Nimm besser eine große Weidenbrücke- wichtig, groß genug das alle zusammen drunter passen oder etwas mehr Platz oder einen Ast oder so.
Nichts geben, was auch nur annähernd von einer einzelnen Maus besetzt und verteidigt werden kann.

So... ein kleiner Zwischenstand.

Nachdem sie zwei Aktivphasen auf kleinem Platz (immer noch ca. 50x40) gesessen haben und ich nichts gehört habe, kam gestern Mittag ein Kletterast hinzu. Es blieb alles ruhig. Abends allerdings hat Mia geqiekt und als ich in den Käfig schaute, stand sie auf ihren Hinterpfoten vor Peach. Es gab kein Jagen, sondern nur ein kurzes Fiepen und dieses Aufstellen. Ich habe dann die nächsten zwei Stunden vor dem Käfig verbracht, aber keinen Mucks mehr gehört. Ganz im Gegenteil. Ca. 10 Minuten später saßen eben diese zwei in ihrer Kuschelecke und Mia hat Peach geputzt. Ich habe mich dann entschlossen den Ast nicht wieder rauszunehmen.

Als nächstes würde ich ihnen ein bisschen mehr Platz geben (ich dachte so an 50x50). Damit würde ich dann allerdings wieder zwei ruhige Aktivphasen abwarten.

Was sagt ihr dazu?

Übrigens: Weitere gute Nachricht: Flora die rasierte Maus aus dem vorangegangenen Thread hat wieder wunderschönes Fell bekommen! *freu*

Hi, schön zu hören, das langsam Ruhe einkehrt =)
Das mit dem Aufstellen und das auch mal einer quikt, ist normal. Die machen jetzt ihre Rangordnung aus. So lange es nicht in dauerhaftes jagen und mobben ausartet ist alles OK.
Du hättest also den Ast, ruhig erstmal drinnen lassen können und abwarten was passiert.
Am besten, nimmst du die Veränderungen morgens vor, dann sind sie zwar erstmal aufgeregt und untersuchen alles, aber packen sich dann in der Regel zum schlafen hin. Und wenn sie wieder loslegen ist die erste Aufregung schon vorbei.
Mach das mal, gib ihnen ruhig mehr Platz. Das hört sich gut an.

Hi Melly,

ich habe den Ast auch drin gelassen. Es war danach ja die restliche Zeit, die ich vor dem Käfig saß ruhig. Aber ich denke, ich lasse dennoch etwas längere Zeiträume zwischen den Veränderungen (also erst einmal weiterhin 2 ruhige Aktivphasen).

Noch einmal werde ich es nicht überstürzen!

OK, das Nicht, habe ich überlesen *schäm*

Na dann ist ja alles Bestens.
Viel Glück, weiterhin.

Hi,

es will nicht besser werden. Gestern habe ich sie zweimal gehört (kann leider immer nur die Zeit bis 23-24 Uhr beurteilen, da ich sie danach nicht immer bis ins Schlafzimmer höre). Jetzt gerade habe ich wieder Quieken gehört. Genauso wie vorher auch.

Sie haben außer dem Stock vor zwei Tagen kein weiteres INventar, Platz oder Streu bekommen. Daran kann es also nícht liegen.

Ich ´frage mich, ob es helfen würde, wenn man noch einmal von vorne anfing. Also, sie noch einmal für einige Wochen trennen und dann noch einmal zusammen setzen. Ist sowas hilfreich oder sollte man das lieber lassen?

Langsam habe ich immer mehr das Gefühl, dass sich die drei einfach nicht verstehen.

Huhu!

Kannst du sagen, warum sie gequiekt haben? Hast du es gesehen? Gab es Streit?
Es kann ja auch Putzfiepen gewesen sein. Oder sie klären gerade die Rangordnung.
So eine VG geht ja nicht ohne Geräusche und ohne Gepiepse ab ;-) Es sollte nur nicht zu viel werden. Und es kommt natürlich auf den Grund an.

Liebe Grüße,
Sabrina

Leider konnte ich es nicht sehen. Als ich ins Wohnzimmer gelaufen bin, waren natürlich alle wieder ganz ruhig. Aber es war ganz sicher kein Putzfiepen. Das konnte ich schon ein paar mal beobachten und das hört sich anders an.

Aber was ich nicht verstehe ist, dass sie sich alle drei gegenseitig putzen und auch putzen lassen. Ich interpretiere das immer als gutes Zeichen, dass sie doch irgendwann miteinander klar kommen. Oder hat das Putzen keine positive Bedeutung.

Hey =)

Es gibt verschiedene Putzarten. Es gibt das Zwangsputzen, mit dem eine Maus die andere unterwirft. Und es gibt das stinknormale Putzen ;-)
Putzen ist somit ein Teil der Rangordnungsklärung oder einfach eine soziale "Geste".

Gab es denn Gerappel beim Piepsen? Wenn sie sich jagen, dann hört man es ja. Das poltert oder so. Irgendein Geräusch eben, weil sie sich ja schnell durch den Käfig bewegen.

Liebe Grüße,
Sabrina

Sie jagen ja oft auch gar nicht. Das haben sie früher mehr gemacht. Nun, da sie nur noch auf wenig Platz sind, sehe ich immer Mia, da auf ihren Hinterbeinen steht, die Vorderpfoten erhoben, so als wolle sie sich verteidigen. Ihr gegenüber sitzen dann Peach oder Hermine in "Lauerstellung". Leider konnte ich noch nie beobachten wie es passiert. Aber es ist immer völlig unvermittelt. Es legt sich auch nach spätestens 2-3 Sek. wieder.

Back
Top Bottom