Kennt ihr das auch...

Billyblabla

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
...wenn blöde Sprüche über eure Mäusehaltung kommen?

Boah ich hatte gerade die letzten Tage diese Situation wieder öfter, gerade unter Arbeitskollegen, kommen dann öfter mal solche Sprüche:

"Warum gehst du denn mit einer Maus zum Tierarzt, dass lohnt doch nicht?!"
"Früher haben wir kranke Mäuse selbst zum Einschlafen gebracht!"
"Das nächste mal bringe ich deinen Mäusen mal rote Pillen mit!"
"Die Viecher stinken doch bloß und käckern alles voll!"

Dann kommt doofes Gegrinse, wenn ich sage ich muss zum TA mit meinen Mäusen oder es wird leise gekichert. Das geht mir so auf die Nerven, ich weiß schon nicht mehr was ich zu meiner Verteidigung und die der Mäuse sagen soll. *böse**böse**böse*
Sogar aus Familienkreisen habe ich böse Zungen mit dabei. Bei einem Hamster würde nie jemand was sagen, wenn man mit dem zum TA geht, da würde keiner mit den Augen rollen oder doof grinsen. Nur weil es seltener vorkommt, dass man einem Mäusehalter begegnet.

Mich würde interessieren ob ihr solche Situationen auch kennt und wenn ja was ihr meistens zu eurer Verteidigung und die eurer Nasen sagt?
Ich musste das einfach mal loswerden, hier stoße ich wenigstens auf offene Ohren und Verständnis aus den eigenen Reihen! =)

Grüße
Billy

Ich glaub das kennt hier jeder ;-)

man kann natürlich vernünftig argumentieren, dass Mäuse nicht weniger wert sind als jedes andere Tier und dass man eine Verantwortung dem Tier gegenüber hat und so weiter... diese Argumente kennst du ja bestimmt schon. Die funktionieren bei hakbwegs aufgeschlossenen Gestalten.

Bei anderen frage ich immer warum sie dann noch die Großmutter durchfüttern? Ist doch auch zu nix zu gebrauchen, macht Dreck und kostet Geld *achtung Ironie*

Im großen und ganzen: Lass dich einfach nicht ärgern!*drück* Jeder hat das Tier was er verdient, und wer Mäuse nicht respektiert verdient eben keine*beleidigt*;-)

Grade bei älteren Menschen habe ich das Gefühl, dass Mäuse für sie eindeutig in die Kategorie "Schädlinge" gehören. Das ist dann schon pures Unverständnis, was einem da entgegenschläft... *seufz* (kennen die SchabenhalterInnen hier bestimmt auch zur Genüge)

Meine Familie reagiert auch sehr negativ. In meinem Freundeskreis sieht es dafür ganz gut aus. Es gibt viele, die fasziniert sind, wenn sie erstmal nen Abend lang da waren und beobachten konnten.

Last edited:
ich habe neulich einem mitstudenten sehr deutlich erklärt, WIE langweilig diese "haha- du hast mäuse? soll ich mal meine katze mitbringen?"-witze sind. nämlich genau SO langweilig, wie für jemanden, der irgendwie einen komischen namen hat und deswegen sein leben lang bei jeder vorstellung immer wieder den selben spruch zu hören kriegt.
danach sah er etwas nachdenklich-verschreckt aus :D

das mit älteren leuten und schädlingen kenn ich

inzwischen is meine oma gewönht, dass ich ab und zu mäuse in ihrer badewanne hab, zum vg

Mein Onkel ist da ja total schlimm. Er meint immer Mäuse sind blöd und er meint dann auch immernoch, dass unser Kater noch so dumm ist, weil er sie nicht frisst.

Bei mir haben sich eingentlich schon alle damit abgefunden :D

Es gibt ganz genau zwei Leute, die da aber immer wieder die gleichen Witze reißen wollen.
"Soll ich mal ne Katze mitbringen?" "Du hast doch gar keine?!" "Dann nehm ich die vom Nachbarn" "achso, dann leih ich mir dafür auch gleich den Kampfhund vom Nachbar aus. wird bestimmt toll!" alternativ dazu: "Wenn wir danach aus dem Katzenfell ne nette Tasche machen, warum nicht?".... oder andere Situation: "Jetzt lass uns doch endlich mal die Mäuse an den Schwänzen zusammenbinden und gucken, welche stärker ist!" (und das von einem über 50 jährigem *umkipp*)
Da erwider ich gar nix, weil es nur dummes Geschwätz ist (und ich die Vorstellung davon doch auch amüsant fände :D Auch wenns selsbtverständlich ist, dass man das NICHT tut ;-) )

Wegen Tierarzt und Kastration sind die meisten eher positiv überrascht, das man sowas bei kleinen Tieren machen kann (bzw dass sich das ein Arzt traut).

Die größte "Herrje, bist Du freaky!" Reaktion gibt es, wenn man sagt, man fahre über 1h zum Tierheim, um dort Mäuse zu holen.

ja, z.b. wieso fährtst du 4 stunden mitm zug nach stuttgart und 4 stunden wieder zurück um mäuse zu holen, der zooladen ist doch nur ne halbe stunde entfernt

Schön gesagt, Delany!:D
Ich höre auch öfter:

"Aha, die Kleinen Viecher. Ein Haps von meiner Katze und sie sind weg."
Oder:
"Wie viel kostet denn so ne Maus; bei dem Preis lohnt sich Tierarzt doch wirklich nicht!"
Oder:
"Bei einem Hamster würde es mir ja noch leid tun, wenn er verfüttert wird, aber bei einer Maus..."

Mit solchen Leuten fang ich meist garkeine Diskussionen an und versuche sie so gut es geht zu meiden. Oder lenke vom Thema ab.
Oder sage:
"Wenn deine Katze hier rein kommt und ne Maus von mir tötet, dann fliegt sie aber schnell aus m Fenster.;-)"
Oder sage:
"Also Leute, die mitansehen können, wie ein Tier, dass Augen, Ohren, Nase u.s.w. hat und einem Mensch von vielen Dingen so ähnlich ist, leidet kann ich überhaupt nicht verstehen!"

Wer blöde Sprüche bringt, bekommt eben auch welche zurück!*Keule*

Jaaa, mitunter kommt das vor.

"Was haste denn für Haustiere?"
"Ich hab Farbmäuse!"
"WAS für Mäuse?!"

Wahlweise auch:
"Iiiih, Mäuse?!" oder
"Wie kommt man denn auf SOwas?!"

Direkt verteidigen muss ich mich, finde ich, nicht. Ich rechtfertige meine Mäuseleidenschaft auch nicht. Ich erkläre nur, wenn die Frage kommt, was Farbmäuse denn nun sind, schwärme ein bißchen liebhaberhaft und zeige gelegentlich Fotos (was MP3-Player und Handys nicht alles können...).

Worauf meist ein ziemlich rapider Gesinnungswandel folgt:
"Och, sind die süüüüß!"
"Gott, wie putzig!"
"Ooooooh!"

Meiner Erfahrung nach haben die meisten Leute, die zunächst dumme Kommentare abgeben, einfach keine Ahnung von den Tieren. Wenn sie sie dann auch nur ein bißchen näher kennen lernen, und vielleicht den liebevollen Umgang des Halters mit seinen Tieren erfahren, ändern sie ihre Meinung meistens.

Ein gutes Beispiel dafür ist auch mein Vater. Er mag keine Haustiere. Aus Prinzip. Die Mäuse hat er jahrelang einfach toleriert, mit einem zähneknirschenden "Solange sie nicht in der Wohnung rumlaufen" und einem Arsenal an Mausefallen in Bereitschaft.

Dann war ich, schon eine Weile her, für längere Zeit aushäusig, und er hatte sich bereit erklärt, sich (zusammen mit einigen anderen, tierfreundlicheren Leuten) an der Versorgung der Mäuse zu beteiligen. Er sollte nur die Grundversorgung sichern, füttern, tränken, misten.

Und was war, als ich zurückkam? Minutiös geführtes Protokollbuch, wer was, wann, wo. Nicht die anderen Mäuseversorger betreffend, sondern die Mäuse! Welche Maus was, wann und wo.
O-Ton mein Vater: "Ach, da war nicht viel zu tun." Aber dieses Leuten in den Augen, das hat ihn verraten.
Ich grinse.
Er grinst: "Die sind so putzig!!!"

Dann stand die nächste längere Aushäusigkeit meinerseits an. Ich reaktivierte meine "Urlaubs-"Vertretungen vom letzten Mal. Bevor ich das vorletzte Rudel abholen lassen konnte, kam mein Vater an: "Neenee, lass se mal da, das mach ich schon!" :D

Hängt aber vielleicht auch vom Alter der Betreffenden ab, und braucht sicherlich eine Prise Aufgeschlossenheit.

es kommt aufs alter drauf an. ich wohne allein und bin niemandem rechenschaft schuldig. dumme kommentare von freunden gibts schon lange nicht mehr - die haben am anfang auf die nuss gekriegt als reaktion und fertig *heilig* in der familie gibts noch EINEN unverbesserlichen - entweder ignoriere ich ihn oder ätze zurück.

hm, fangt ihr an zu diskutieren, oder stellt ihr auch einfach mal sehr laut, klar und deutlich klar, dass ihr euch so eine einstellung und solche kommentare schichtweg verbittet in eurem beisein/eurer wohnung etc? *grübel*

Ich merke schon: Geteiltes Leid ist halbes Leid! :D

Stimmt die Bemerkungen kenne ich auch:
"Wieviel kostet so eine Maus? Da zahlste ja 100 mal mehr für den TA."

Wenn ich erzähle das die Tiere kastriert sind, dann gibt es verschiedene Reaktion. Entweder wie bei Lumi, überraschte Gesichter das sowas bei so kleinen Tieren auch geht. Oder ich stoße auch dort auf total unverständnisvolle Leute, wo ich mir dann anhören muss: Also irgendwo hörts ja auf!

Meine Eltern waren zum Anfang total verwundert, haben sich aber mittlerweile daran gewöhnt und meine Mama fragt jedesmal nach den Kleinen. Und zittert oder trauert sogar mit falls eine krank ist oder über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Als eine meiner ersten Mäuse gestorben ist, war ich fix und alle und habe aber von der ganzen Familie Beistand bekommen. Alle haben mich angerufen und sich nach mir erkundigt und haben richtig mitgefühlt. *Herz*
Wen ich manchmal echt auf den Mond schießen könnte sind meine Tante und mein Onkel, die haben einen Garten und selbstverständlich öfter mit Mäusen zu kämpfen und von denen bekomme ich dann auf jeder Familienfeier mein fett weg. Und wenn sie bei uns sind wird böse gelästert über den Eigenbau und solch ein Aufwand für Mäuse, so ein Quatsch.
Da sind mir schon so manchesmal nach der Feier die Tränen gelaufen weil ich es einfach nicht mehr ertragen habe, die elenden blöde Sprüche.

Von meiner Oma kenne ich das gar nicht, die ist auch immer interessiert und schmult in die EB Etagen und ist ganz traurig wenn keine da ist. :D
Ich denke bei älteren Leuten ist das so ausgeprägt, weil die kleinen Nasen in der damaligen Zeit eben doch Ungeziefer waren. Da kann man es vll noch ein bisschen nachvollziehen.

Aber ansonsten, kein Verständnis für Mäusemiesmacher! *böse*

Ich sag meistens "wir brauchen nicht drüber zu diskutieren" wenn's mir zu blöd wird. Was ich schon dumm angemacht wurde deshalb.. absolut krass. Aber das sind dann meistens Leute, die irgendwas zu kompensieren haben.

Bei ganz blöden Sprüchen fang ich nicht an zu diskutieren. Ich finde so Sprüche einfach respektlos gegenüber dem Tier und auch gegenüber dem Besitzer. Wer das öfter macht und nicht bald damit aufhört, den meide ich.*bätsch*
Beim ersten Mal versuch ich s ihm mit einem eigenen blöden Spruch klar zu machen. Aber derjenige sollte es dann schon merken...

Diskussion fange ich auch nicht an, meistens bin ich erstmal wie gelähmt, wenn jemand einen richtig üblen Spruch reißt.
"Dann sage ich bloß: Hör auf, ich mag die Kleinen sehr und sie sind mir sehr ans Herz gewachsen. Und sind für mich, wie für andere, ein Hund oder eine Katze."

Aber andererseits hätte ich schon mal Lust auf eine richtige Diskussion, in dem jeder seinen Standpunkt vertreten kann. Dann will ich mal die Argumente hören, wenn ich erstmal anfange zu argumentieren. :D

Bei richtig fiesen Sprüchen kannst du schon härter konntern!*Keule*:D

Überleg dir am besten schon was "Gutes" bevor ein Spruch kommt!:D

Bei richtig fiesen Sprüchen kannst du schon härter konntern!*Keule*:D

Überleg dir am besten schon was "Gutes" bevor ein Spruch kommt!:D

Können wir ja mal welche zusammen tragen, spontan fällt mir immer nix ein. Hinterher denke ich mir immer, ach hättest mal das und das gesagt! :D

Hör auf, ich mag die Kleinen sehr und sie sind mir sehr ans Herz gewachsen. Und sind für mich, wie für andere, ein Hund oder eine Katze."

wenn ICH das jemandem SEHR streng sage, hat der hinterher angst und muckt nicht mehr *heilig*

Back
Top Bottom