Kerl während der VG enttarnt...

Disillusion

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo zusammen..

Bin gerade dabei eine VG zu machen, die Gruppe ist bereits im Käfig und der Raum wird erweitert. Meine bessere Hälfte hat heute entdeckt, das die kleinste ein Kerle ist... Es sind nun also 1 Kastrat, 2 Weibchen und ein Bock. Der ist allerdings sehr klein, das Alter ist aber ca 3 Monate. Scheint ne winzmaus zu sein. Seine Schwester ist gleich alt, allerdings schon deutlich größer und normal entwickelt.

Ich befürchte, der kleine wird nicht kastriert werden können aufgrund der Unterentwicklung und des geringen Gewichts...

Wie wahrscheinlich wäre es denn das der Kerle die Mädels überhaupt aufgrund der Unterentwicklung schwängern kann? Kann die Gruppe möglicherweise trotzdem zusammen bleiben? Eine Alternative wäre Kastrat + Bock, aber so eine Gruppe versuchte ich schonmal und Streit war nicht einzudämmen...

Was tun?

Hallo,

also ich würde da kein Risiko eingehen, wer weiß, es muss ja nicht sein, dass der Kleine nicht zeugungsfähig ist, hat er denn entwickelte Hoden? Du könntest ihn ja Deinem TA vorstellen und der kann entscheiden, ob er ihn kastrieren kann oder nicht. Wenn er doch Deine Damen deckt, wär das ja sonst richtig übel.

LG von Mice

Hoho, auch kleine Kerle können sehr potent sein. Seid ihr euch ganz sicher beim Geschlecht? Dann schnell raus mit ihm. Wie schwer ist er denn? Ne Kastration würde ich jetzt nicht gleich ausschließen.

ca 15g isser. Es ist definitiv ein Kerl. Unser TA wollte nichtmal einen 28g kerle kastrieren...

Inkompetent, von mehreren Personen abgeraten, speziell was Kleintiere angeht. Bleibt wohl nur die Abgabe von dem kleinen... Und da die Maus schon 3 monate alt ist und bei dem Gewicht "hängen" blieb, wird er wohl nicht wirklich soviel zupacken das eine Kastra möglich wird...

Huhu!

Ich würd auch sagen: Sofort raus. Setz ihn und den Kastraten doch zusammen raus, so ist keiner alleine. (Oder hält das hier irgendwer für ne doofe Idee?)

Es gibt wohl Tierärzte, die auch Mäuse kastrieren, die nicht die 30 Gramm erreicht haben. Entweder päppelst du ihn gut, oder aber du suchst so einen Tierarzt. Unkastriert wird wohl nicht gut gehen, schon gar nicht mit Mädels *umkipp*

Stell dich auch mal auf Nachwuchs ein. Gib also genügend Eiweißfutter und halte den Stress so gering wie möglich. Wenn 3 Wochen nach der Trennung vom Bock noch nix da ist, kommt da wohl auch nix mehr. Aber vorher solltest du wirklich von Schwangerschaften ausgehen ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

auf jeden Fall weg von den Mädels. Alles andere ist grob fahrlässig... Wenn die nicht eh schon schwanger sind.

2-3 nette Kastraten zu ihm, das kann klappen, wenn er sich kleinmaus-typisch verhält - also nicht sonderlich aufmüpfig sondern eher unterwürfig.

Dennoch würde ich eine Kastration nicht in allzuweite Ferne schieben.
Vielleicht kann man ja noch was rausholen aus ihm.

Und die VG auftrennen? Der Kastrat war schon eine Weile alleine, hat endlich Gesellschaft, eine Trennung von der ganzen Gruppe würde wohl Stress erneuern...... Wenn ich die Situation hier mal betrachte sehe ich eigentlich nur die Trennung des Kleinen von der ganzen Gruppe...

Klasse... Nagut, ich werde das Ganze mal beobachten. Wäre gut wenn sich in Koblenz jemand finden ließe mit dem man Kontakt aufnehmen könnte für den Fall der Fälle....

So weh mir das jetzt tat, ich hab den kleinsten rausgenommen. Er ist erstmal in einer TB, werde gleich nen anderen käfig holen und sofern mir das noch weitere Halter hier raten würden den Kastrat auch von den Mädels trennen und die Beiden zusammensetzen.

Wenn, dann solltest Du schon beide gleich trennen und nicht nochmal warten, weil nach ner Weile kennen die sich nicht mehr. Oder Du suchst eine Kastratentruppe für ihn oder jemanden der sowas hat.

Wie alt ist der Kastrat, wie lange kastriert und wie lange schon allein?

Evtl wären 3 Freunde eh schon zu viel für ihn... Evtl reicht da erstmal einer....
Und vielleicht ist er schon so lang kastriert und lang allein, dass er sich über einen Freund - egal ob Kerl oder Weib - dann sehr freut...

Der Kastrat ist ein Jahr und 3 Monate alt. Seit knapp 9 Monaten kastriert. Kommt von Elec, ehemaliger Bonner Notfall. Saß vor der VG ca. 3 Wochen alleine.

Zweiter großer Käfig wäre da, ich könnte also die beiden Mädels in einem lassen und den Kastrat mit dem kleinen im zweiten..

Dann würde ich Dir auch dazu raten. Sind zwar nicht optimale Gruppen im Moment, aber besser als das eine Tier allein und wenn er sich mit dem Kastraten gut versteht, dann wärs doch schonmal was!

OK, was ein M**t... Naja, ich hoffe die Mädels sind nicht schwanger. Mit 2 Gruppen kann ich noch leben. Der Kastrat macht keinen Stress, ich hatte eben nur bedenken weil ich schon einmal versuchte ihn mit einem Bock zu VGen und der griff dann dauernd an. Aber da der kleine eben ein Winzling ist und auch unter den Mädels bei der Rangordnung unterwürfig war hoffe ich das geht gut.

Hey!

Die beiden kannten sich vorher nicht, richtig? Dann müsstest du ja auch eine VG durchführen, also auch klein anfangen.

Liebe Grüße,
Sabrina

Stimmt, sie kannten sich nicht. Waren aber in der VG mit den Mädels zusammen drin. Sind jetzt in der TB, also eine Nacht jetzt zusammen drinlassen oder können die weil sie eben schon seit paar Tagen in der Gruppe waren direkt ins neue Gehege raumbegrenzt?

Hi,

ich würd die Jungs in einen abgetrennten Teil des Käfigs tun und beobachten, ob sie sich vertragen. Aber das kommt darauf an wie Lange die Vg schon lief. evtl gibt es ja schon Gruppengeruch. Wann haste denn angefangen?

Back
Top Bottom