sonstige Tierarten Klagenfurt: Mäuse-und Rattenflut!!!

Status
Not open for further replies.
Hallo!

Gott sei Dank sind sie jetzt in fachkundiger Hand. Danke, Isabel, dass du dich um die armen Schätzchen kümmerst. Ich drück die Daumen, dass die alle wieder gesund werden.
Das eine braune Weibchen kam mir auch komisch vor, aber ich dachte an eine komische Züchtung, so wie Dumboratten, weil die Ohren so komisch nach unten gedreht sind.
Bitte halte uns auf dem Laufenden wie es den Tierchen geht.

LG Karin

Off Topic:
Ich lese hier die ganze zeit schon mit und kann nur sagen*Daumenhoch* für euren Einsatz. *anbet*

Isabel ich habe mich eben erschrocken, als ich das Bild des zerbissenen Böckchens sah. *seufz* das sieht ja echt übel aus. Gute Besserung für den Kleinen.
Weshalb ich aber hier spame, wäre das nicht noch ein Bild fürs WIKI.
vieleicht kann das überzeugen, warum man Böckchen kastrieren lassen muß. Es gibt ja leider immer noch Halter die der Meinung sind, Kastrationen sind unnötig.

Off Topic:
Tsja, ich finde die Bilder im Wiki auch zu harmlos - aber ich hab auch noch schlimmere hier... Also Fotos, die Buben nimmer. Oben heilt ja alles wieder, unten ist das richtig gefährliche. Ich muss nur endlich mal die Bilder raussuchen und an einen Wiki-Menschen schicken..

Die Maus hat mich auch an ne Dumboratte erinnert. Deswegen mag ich die auch nicht, die sehen irgendwie dämlich und krank aus.
Ich hoff, mit Infusionen krieg ich sie übern Damm. Da nix zu fühlen und nix zu hören ist, wird es meine TÄ auch schwer haben, da was zu diagnostizieren. Aber vielleicht WAR sie ja auch einfach krank und ist jetzt immer noch schlapp...

Morgen...

Arme Jungs. =/

Jah, meine Nacht ist eine ganze Stunde zu früh vorbei.... und warum?

Mein Freund wurde um halb eins einmal wach und ihm kamen die Mäuse komisch vor. Er hat gesehen, dass sie an den Schlitzen herumnagten und die TB vorsichtshalber mal IN den Käfig und nicht drauf gestellt.

Besser wars: Grade befanden sich sieben Mausels außerhalb der TB!!!!

dsc004019bv0.jpg

dsc00402dl7p.jpg

Ich würde sagen... da waren die aber mal sechs Stunden lang schwer fleissig... jetzt müssen sie bis heute Abend im großen EB rumrennen, weil ich erst dann bauen kann...

Ein unaussprechlich großes Danke an alle die sich hier was antun!

Wir sind wirklich so verdammt froh dass die Kleinen jetzt in erfahrenen Händen sind-- alles erdenklich Gute und viel Kraft, Geduld und gutes Gelingen!

Ich hoffe es sind ein paar Medikamente bei euch angekommen- hab sie beim letzten Mal als ich dort war dort gelassen dass sie mit auf die Reise gehen, jedoch hatte ich nicht soviele einzelne Döschen- hoffe ein Teil ist trotzdem angekommen.

Wie gehts den anderen? Wer hat den einzelnen, zerbissenen Bock? Wie gehts dem? Ein paar Tiere waren wirklich in schlechtem Zustand, hoffe dass alle es schaffen!

lg Vanessa

ich versteh nicht, wieso du sie nicht hättest schon in den eigenbau geben sollen nun wennichz mir die transportbox so ansehe haben die mäuse sich das auch gedacht :D

naba ich würd ihnen wenigstens ein haus reingeben, irgeneine schuhschachtel mit rein geschnittenen löchern und als nistmaterial klohpapierstreifen und eine haufen heu

mäuse sind ja tiere die sich gerne verstecken . das herumlaufen in freier wildbahn gefällt ihnen überhaupt nicht
ein gehege ohne schutzhütte ist purer stress für die armen *traurig*

schau auch mal im fotothread da siehst du viele einrichtungsideen

@ingelli: Weil der EB so riesig ist und die Mäuse sich erst gestern kennengelernt haben. Sehen zwar alle gleich aus, aber da sind noch 4 Schwarze von mir dabei.

@Naba: Drecksviecher, kleine :D So ne blöde TB ist halt nix für nen Daueraufenthalt :D

@Nessi: Bei mir sind alle Böcke. Der einzelne ist aber ok, ist nur obenrum nackisch und unten ist auch nix vereitert oder so, der ist shcon fast wieder heile. Wahrscheinlich sah der mal aus wie der auf meinem Foto, das ist aber einer aus der (seit gestern ehemaligen) 2erGruppe.
Einer aus der 7er-Gruppe sieht untenrum fürchterlich zerfleischt aus, aber den Agressor hab ich raus und der Rest verträgt sich.

Die Agouti- und Schoko-Satins gefallen mir am besten :-) Bei den Schwarzen hab ich noch kein Satin gesehn, aber da fällt es auch normal nicht so auf. Außerdem haben die alle etwas dünnes Fell

LG, Isa

@isabel ..und was ist an den schwarzen von dir so besonders das sie das nciht dürften ?

hoff die frage kommt jetzt falsch rüber ...mich interessierts einfach nur weil ich ja auch nicht so ganz informiert über die einzelnen tiere bin

Last edited:
Hallo Inge!

Ich glaub Isabel meint, die Integration ist einfacher wenn sie nicht so viel Platz haben und so schneller einen Gruppengeruch entwickeln.

LG Karin

wenn sie das meint ...
der eigenbau hat eine grundfläche von 1, 20 x 60 ...das ist klein genug für 12 mäuse
..
aber na gut, jeder macht die vergesellschaftung anders nach seinen persönlichen erfahrungen ( ist natürlich auch von tier zu tier unterschiedlich )

in nabas fall würde

ich persöhnlich , gleich die ganze untere etage geben ...

um so früher kommen ( meines erachtens ) die tiere zur ruhe

An den Schwarzen is nix besonders - außer dass sie alle schwarz sind und deshalb doch sehr schwer auseinanderzuhalten und einzuschätzen.
Und auf 120x60 sollte man keine Maus vergesellschaften. Außer Babys vielleicht. Ist einfach sehr leichtsinnig. Auch wenn es im Kinderzimmer oft genug funktioniert, wenn man die fremde Maus einfach dazu setzt. Aber das ist mehr Glück als Verstand.
Bei meinen bisher 450 Mäusen fahr ich meistens gut, wenn sie ne große Duna am Anfang bekommen. Bei manchen muss es leider auch ne kleine Duna sein. Nur in wenigen Einzelfällen klappt das anders.
Hab auch schon Mäuse zurück bekommen (Kastraten), weil die nach ein paar Wochen ach so garstig zu den Weibchen wurden. Da konnte es die Besitzerin nicht abwarten.
Und wie oft liest man hier im Forum, dass sich die Mäuse auf einmal nach ein paar Wochen streiten?
Lieber am Anfang langsam (wie soll sich auf der Fläche ein Gruppenduft bilden), als nachher wieder einige Schritte zurück gehen. Das ist noch nerviger für die Mäuse.
Ich weiß ja auch nicht, wie die Mädels vorher saßen, aber bei mir gab´s durchaus schon Stress in sehr lang stabilen Gruppen, nur weil sie in nen andern Schrank umgezogen sind.
Mäuse sind halt einfach doof...

:D
bei haben sich noch nie mäuse nach wochen zerstritten, aber ich hab auch magische volieren :D
aber wenn du schon 450 mäuse hattest ...dann.....:D
naba wird sicher die sichere und vor allem stressfreieste methode für sich nutzen

Hallo,

ich bin so froh und so unendlich dankbar dass die Mäuse endlich in erfahrenen Händen sind!

Ich hoffe dass sich alle erholen und wieder gesund werden!

Es tut mir so leid zu hören dass es manchen so schlecht geht, das zeigt mir erst recht wie wichtig und gut diese Aktion war.

glg Petra

@ingelli: Wenn du die Volieren nicht mehr brauchst, dann will ich eine haben beim nächsten landesübergreifenden Transport! Kann ich gut gebrauchen :D
Aber noch lieber wäre mir ein magischer Käfig für Böckchen *umkipp*

Hallo,
nur um auf dem Laufenden zu halten, was die Böcke in Süddeutschland so treiben. Heute wurden die letzten 5 erfolgreich kastriert *freu*. Die 3 Stinker, die letzte Woche kastriert wurden, geben jetzt auch langsam ruhe und sind lieb zu einander. Und einen hatten Stefi und ich als vorsichtshalber unkastrabel herausgezogen, weil er eine offene Wunde am Hinterteil hatte - der sitzt jetzt schon ein Weilchen bei den beiden Böcken, die als erstes hier kastriert wurden und seine Wunde ist jetzt auch geschlossen *freu*. Also hier ist auf der Böckchenfront alles bestens und ich drück die Daumen, dass die armen kleinen im Norden sich auch gut erholen.
Bin schon gespannt, was ich dann als Mädels so bekomme.

lg
khara

für den armen Mod nochmal:
Sitzen jetzt noch Mäuse in Klagenfurt?
Für die einzelnen Pflegestellen dann am besten extra Threads aufmachen in der normalen Vermittlung (hat ja dann nix mehr Klagenfurt zu tun)

Hallo,

in Klagenfurt sitzen KEINE Mäuse mehr, hab alles eingepackt:D (bis auf zwei Mädls die nach Wien weitervermittelt werden).

Isabel alles Gute mit den Jungs, ich hoff die werden wieder!

Liebe Grüße
Walli

Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom