Kleine Albinomaus macht mir Sorgen

LuckyBee

Käseliebhaber*in
Messages
51
Reaction score
0
Hallo,

ich habe ja seit Dienstag zwei neue Mäusedamen bei meinem Kastraten. Mit der einen ist alles super, die versteht sich mit meinem Kastraten, ist aktiv und neugierig.

Die andere, eine kleine Albinomaus, macht mir von Anfang an ein wenig Sorgen (inzwischen sind es sogar große Sorgen). Am Anfang wurde sie von den anderen beiden gebissen, habe sie dann wieder in einen kleinen Käfig gesetzt und mit der Vergesellschaftung von vorne begonnen.

Seitdem sind die beiden anderen auch lieb zu ihr und auch im großen Käfig hat es im Prinzip gut geklappt. Nun grenzt sich aber die Kleine von selbst ab. Ich habe sie dann von Hand in das Häuschen gesetzt und dann haben alle drei erstmal friedlich geschlummert. Heute Nacht waren auch alle zusammen. Ich dachte schon, dass nun alles gut wäre, aber nun komme ich von der Arbeit nach Hause und die Kleine sitzt apathisch im Käfig und macht im ganzen einen schlechten Eindruck. Zu den anderen wollte sie sich auch nicht setzen lassen, ansonsten scheint ihr irgendwie alles egal zu sein.

Werde gleich mit ihr zum Tierarzt fahren, der macht aber erst um 16:00 Uhr auf. Kann ich ihr bis dahin was gutes tun? Habt ihr vielleicht eine Idee, was sie haben könnte?

LG
Stecky
 
Kann natürlich sein, dass sie krank ist... das wird dann der TA abklären. Hast du denn die üblichen Dinge geklärt: ist das Fell struppig oder glanzlos? Kneift sie die Augen zu? Wiegt sie sich hin und her beim Sitzen? Legt sie die Ohren an? Macht sie einen Buckel? Sind die Augen vielleicht verklebt?

Ansonsten kann es natürlich sein, dass sie Stress hat, weil die VG nicht richtig läuft. Wenn sie sich von der Gruppe absondert, kann es auch sein, dass sie noch nicht richtig integriert ist. Würde sie wieder kleiner setzen. Wenn du sie erst seit Dienstag hast, dann wäre es mir eh viel zu schnell, sie jetzt schon größer zu setzen, wenn es nur "im Prinzip" klappt.
 
hmhmmmm

Wie alt ist denn das Mäuschen? Gibts ne bekannte Vorgeschichte (z.B. vom Vorbesietzer oder ausm Tierheim)?
Wie genau hast Du denn vergesellschaftet? Wenn Du sie vor zwei Tagen erst bekommen hast und sie jetzt schon im großen Käfig sitzen, war das eine enorme BlitzVG.
Daran könnte es zum einen liegen (sie sind sich noch nicht ganz grün, Du warst zu schnell bei der VG, es gibt kaum Gruppengeruch, sie weiß nicht, wo sie hingehört etc).

Zum anderen, und das spielt wohl sicherlich ne Rolle, könnte sie sich was eingefangen haben.
Gerade bei VGs, die ja großen Stress auslösen, können Krankheiten ausbrechen.
Wie schlimm waren die Bisse? Eher oberflächlich ("Kratzer"artig) oder schon so, dass es geblutet hat? Ist da jetzt ein Schorf drauf? Wegen dem warste nicht beim Tierarzt, oder?
Die Wunden können sich- je nach Größe und Tiefe- leicht entzünden.
falls noch nicht geschehen, also den Tierarzt (Du hast nen guten, oder?) heute auch mal die Wunden angucken lassen.
Lass die Maus auch abhorchen, um einen ggf vorhandenen Infekt feststellen zu können.

Ich schätze, Du wirst ihr dann wohl Antibiotika geben müssen.

Achja, nicht vergessen: Alle Mäuse mitnehmen zum Tierarzt. Sowas ist ganz wichtig, wenn man erst vergesellschaftet hat bzw noch in der VG steckt.

LG und gute Besserung an das Mäuschen
Lumi
 
Mit "im Prinzip" meinte ich, dass sie sich halt absondert. Sie ist auch überhaupot nicht aktiv. Während die anderen beiden alles inspziert haben, saß sie nur in der Ecke.
Ich hatte sie etwa 18-20 Stunden in dem kleinen Käfig. Morgens um fünf haben sie da friedlich geschlummert, da ich aber kurzfristig arbeiten musste, habe ich sie erst Nachmittags umgesetzt. Heute Nacht haben sie ja auch in einem Häusschen geschlafen.

Im kleinen Käfig haben sie alle drei auf einem Haufen geschlummert. Sie kneift die Augen zu (sind aber nicht verklebt) und das Fell ist leicht struppig. Sie wirkt im ganzen sehr kraftlos. Wehrt sich in keiner Weise, wenn ich sie raus nehme und ich habe auch den Eindruck, dass sie abgenommen hat.

LG
Stecky
 
...oder noch eine recht junge mickermaus aus dem zooladen erwischt..... *seufz*
fr.dr.stö*** wird wissen, was zu tun ist. ich würde zusätzlich päppeln.
 
Fragen wir mal so, wie groß ist denn der "große" Käfig?

Wenn die Kleine so apathisch ist, ist es vollkommen richtig, dass Du heute zum Tierarzt gehst.


EDIT: Achso, sind die ausm Zooladen? na dann... dann ist das "Mickerchen erwischt" auch sehr wahrscheinlich. Da sollte aber auch mal ein Arzt draufschauen...
Deswegen hab ich ja nach der Vorgeschichte gefragt...
 
Dann musst du wirklich dringend zum TA (und wie Lumi schrieb ALLE mitnehmen). Bitte auf keinen Fall die kranke Maus einzeln setzen.
 
@Lumi: Hab mich an das Wiki gehalten. Da stand was von jeweils 12 Stunden, wenn sie sich dann verstehen. Nur die Badewanne am Anfang musste ich weglassen. Habe auch das Streu vom kleinen Käfig mit übernommen.

Die Bisse schienen mir nicht so schlimm, an einer Stelle ist noch ein ganz kleiner roter Punkt zu sehen (am Pfötchen).
Sie soll ungefähr 8 Wochen alt sein.

Der Käfig ist nun auch nicht riesig, sondern entspricht nur den Mindestmaßen ( 80 x 50 x 50) mit einer Halb-Ebene.

LG
Stecky
 
lumi, das wird ein mickerling sein - und nicht an der vg liegen.
in dem alter sind mir zwei binchen gestorben, wurden auch apathisch vorher. aus dem gröbsten sind sie m.m. erst mit mind. 4 monaten raus....
frag sie nach amynin. von ihr kenne ich das zeugs überhaupt :-)
 
Wünsche deiner Maus alles Gute.
Auch, wenn es wohl größtenteils an dem Mickerling-Dasein dieser Maus liegt.. es kann auch vorkommen, dass Mäuse sich einfach nicht verstehen. Deshalb halte ich pers. eine Dreier-WG bei Mäusen.. naja, nicht vor potentiell problematisch, aber man muss auf jeden Fall sehr viel besser aufpassen als bei Gruppen > 3 Tiere, denn die Chance, dass sich zwei zusammentun und eine alleine ist, ist eben doch recht hoch (wie bei Menschen eben auch).
Beobachte mal weiter, auch wenn die Maus wieder wird. Denn man stelle sich mal vor, man müsste mit zwei Menschen zusammenleben, die man einfach nicht leiden kann.. sei es ihre Art, ihre Lebensgewohnheiten, was auch immer - das ist schon irgendwie hart.

Aber das sind alles Vermutungen, ich habe die Tiere ja nicht gesehen - das muss nicht so sein, aber behalte es mal im Hinterkopf.
 
So, bin gerade wieder da. Als ich die kleinen Einpacken wollte, hat die Albinomaus (sorry, mir ist noch kein passender Name für die beiden neuen eingefallen), den Kopf von der Ebene runterhängen lassen und war total unterkühlt und das, obwohl ich die Heizung heute Mittag extra höher gedreht habe.
Auf dem Weg zum Tierarzt hat sie sich überhaupt nicht bewegt. Hat sich nicht mal dadran gestört, dass sie von den anderen beiden unterm Streu begraben, und total an die Wand gedrückt wurde. Ich habe mehrmals nachgeschaut, ob sie überhaupt noch lebt.
Da ich angst hatte, dass sie schon im sterben liegt, musste eine andere Tierärzten ran, aber die hat sich, auf meinen Wunsch hin, mit Frau Stö*** beraten.

Diagnose: Kreislaufschwäche und starke Unterkühlung. Herz- und Lungentöne sind zum Glück normal. Sie hat was für ihren Kreislauf gespritzt bekommen und zusätzlich noch Flüssigkeit direkt unter die Haut.

LG
Stecky
 
uiuiuiuii. ich drücke die daumen. die diagnose und die behandlung klingen vernünftig. biete unbedingt rotlicht und päppelbrei mit traubenzucker an. allein die raumtemperatur zu erhöhen, bringt nicht genug. sie muss schön muckelig unter dem rotlicht liegen.
 
Ah, danke. Hatte da schon geschaut, aber nichts gefunden. werde dann mal eben einkaufen gehen ;-)
 
Die kleine ist gerade in meiner Hand gestorben *seufz*
Erst schien es so, als würde es ihr, durch die wärme, ein wenig besser gehen. Die Augen waren auf einmal wieder klar und offen und sie ist auch ein bisschen rumgekrabbelt und dann ist sie ganz plötzlich auf die Seite gekippt und hat angefangen zu zucken. Als ich gerade meiner Mom bescheid geben wollte, dass sie mich schnellstmöglich zur Tierklink fahren muss, war es auch schon vorbei.

Die arme Kleine, hat gar nichts von ihrem Leben gehabt *seufz*

LG
Stecky
 
oh, das tut mir leid. hat mich meine nase nicht getäuscht *seufz*

(sei "froh", dass du zwei mäuse geholt hast. sonst säße dein kastrat nun schon wieder allein *drück*)
 
Back
Top Bottom