kleine Babymaus gefunden - brauche hilfe!!!

loewe_s

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
hallo alle zusammen.
ich bin ganz neu hier, da ich gestern eine babymaus auf dem bürgersteig gefunden habe. es hat gezittert und war ganz allein.
ich konnte nicht einfach daran vorbeigehen.
jetzt hab ich es in einen karton gepackt und mit wattepads zu gedeckt.
ich weiß dass das baby wärme braucht, deshalb bestrahle ich es regelmäßg mit infrarotlicht und normalen licht (jedoch achte ich darauf, die noch geschlossenen augen zu schützen). und ich weiß dass ich nach jeder mahlzeit eine bauchmassage machen sollte.
auf jeden fall ist es noch blind und noch ganz klein.
was soll ich ihm zu essen geben? ab wann kann ich die ernährung umstellen?
wo kann ich es hingeben? (ich bin noch minderjährig und muss zur schule, deshalb kann ich mich nicht 24 h um das kleine ding kümmern! *heul*
bitte helft mir!!!

Hallo,

ersteinmal finde ich es super, dass du die Maus nicht ihrem Schicksal überlassen hast.

Hier findest du alle Infos, die du benötigst.
Und es gibt dort eine E-Mail Adresse an die man schreiben kann, wenn man ein gefundenes Tier nicht selber aufziehen kann.

http://www.kleine-tiere-online.de/4.htm

Ich hoffe, dass dir die Seite weiterhilft.

Liebe Grüße,
Jil

dankeschön jil, vielen dank.
ich lese mir gerade die website durch und bin schon ein wenig erleichter ;)
darf ich der kleinen maus eig. auch fencheltee + süße sahne im verhältnis 1 : 1 geben?
das hab ich auf einer andreen website gelesen ...
auch wenn dus nicht weißt: vielen dank für deine hilfe

wieder mal: vielen dank für deine hilfe ;)
ich habe schon eine andere antwort bekommen, wo drin steht, dass süße sahne nicht soooo optimal ist .. was ist denn nun richtig? ich habe echt angst was falsch zu machen .. *heul*

Ich würde dir anstatt Sahne eher Kondensmilch raten.
So wird es ja auch auf o.g. Seite gemacht.

Das nehmen die Findlinge meist gut an.

Katzenaufzuchtmilch hast du schon?

nein, eben noch nicht.
ich werde gleich mal zum nächsten tierarzt fahren und die milch besorgen.
hast du einen tipp für mich wie ich oder ob ich die katzenaufzuchtsmilch mischen kann/soll ?
wie viel kostet die milch?
vielen dank für deine antworten*drück*

ähm nochwas.
wenn ich das mäuschen mit kondensmilch (+ fencheltee?) füttere, soll ich dann noch extra diese katzenmilch verwenden? auf der internetseite steht ja, dass der darm von jungtieren sich an die mahlzeiten gewöhnen muss und veränderungen ihm nicht gut tut.
kannst du mir nochmal helfen?

Ich würde die Katzenaufzuchtmilch trotzdem kaufen (kostet um die 10€).
Dann mischt du 1 Teil der Katzenaufzuchtmilch mit 3 Teilen Fencheltew.
Dann gibst du noch ungefähr genauso viel Kondensmilch hinzu.

Die Katzenaufzuchtmilchpulver gibt es übrigens auch im Zoogeschäft ;-)
Bloß keine normale Katzenmilch nehmen.

In der Apotheke gibt es noch Sab simplex, welches verhindert das die Kleinen einen Blähbauch wegen der Umstellung bekommen (5 bis 6€).

Wenn du weitere Fragen hast, dann stell sie ruhig.

dankeschön *augenzwinkern*
der tierarzt in meiner nähe macht erst wieder um 3 bis 4 uhr nachmmitags auf ...
darf ich das mäuschen auch ohne katzenaufzuchtsmilchpulver füttern und nur mit kondensmilch und fencheltee fütter und es daran gewöhnen? ich kann ja es nicht solange hungern lassen ...

Ja, fütter es unbedingt bis der Tierarzt aufmacht mit Kondensmilch + Fencheltee.
Wer weiß, wie lange das Mäuschen nichts getrunken hat.

Wenn du die Aufzuchtmilch dann hast mischt du so wie ich es dir geschrieben hab ;-)

ok. ich werds versuchen.
was ist wenn ich die aufzuchtsmilch wegen iwelchen gründen nicht bekomme, kann das baby auch ohne diese milch überleben. reicht kondensmilch mit fencheltee?

Dafür kann ich dir keine Garantie geben, aber wie gesagt Katzenaufzuchtmilch bekommst du ganz sicher beim Tierarzt oder eben im Zoogeschäft.
Ich würde nicht dauerhaft nur Kondensmilch füttern.
Die Aufzuchtmilch ist der Muttermilch viel ähnlicher und daher auch verträglicher.

wieder einmal: danke ;-)
ich werde jetzt ERST EINMAL kondensmilch besorgen und das kleine ding daran gewöhnen. und dann kümmer ich mich um die "richtige" milch.
muss ich bei dem kondensmilch- kauf an irgendetwas halten? mit viel oder wenig zucker etc. ?

Im Zweifelsfall lieber zu dünn anmischen als zu dick.
normalerweise steht auf der Aufzuchtsmilch auch eine Dosierungsanleitung drauf.

ganz wichtig ist, dass körperwarm gefüttert wird!

mir hat gerade jemand geschrieben, dass ich 10 %ige kondensmilch kaufen sollte. (ich habe gerade gesehen, dass du mir das auch geschreiben hast. aber ich habs zu spät gesehen) jetzt hab ich aber schon 4%ige gekauft!!! ist das schlimm? soll ich dann mehr kondensmilch reintun und weniger fencheltee?????
helft mir bitte!

Last edited:
Wichtig ist jetzt vor allem das die Maus Nahrung bekommt.
Also misch die Kondensmilch 1:1 mit Fencheltee und versuch das die Maus was aufnimmt.

dankeschön. ich werde sie jetzt erstmal an die kondensmilch gewöhnen und versuch jetzt bald die katzenaufzuchtmilch und die 10 prozentige kondensmilch zu besorgen.
danke für deine hilfe ... *drück*

Back
Top Bottom