Kleine Bastelecke

azuze1991

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Huhu alle zusammen!
Ich hab mal ne kleine Frage...Meine beste Freundin und ich haben uns grade zum Mäusebasteln getroffen...wir haben ein paar Weidenzweige...Jetzt ist die Frage, ob wir die ohne Bedenken verwenden können oder sollten wir nur die Obstbaumzweige nehmen?

LG Kim

AW: Ungiftig oder nicht?

Wir haben halt die Wiede und sonst noch Apfel- und Birnenbaum...die sind laut Wiki ungiftig..und habe ich das richtig verstanden?bei der Weide ist nur die Rinde giftig?

Lg Kim

Ja, ..naja.. das bedeutet, dass das Zeug nicht in Massen verfüttert werden soll und sie dauerhafte oder häufige gabe eher nicht geeignet ist.

Ich war immer der Meinung Weidenzweige sind ungiftig... die meisten Nagerbrücken die man kaufen kann, sind doch Weidenbrücken.

KEine Ahnung.. vielleicht ist da noch ein Unterschied zwischen getrockneten Ästen (wie bei der Weidenbrücke) und frischen?

Macht euch bei der Weide mal nicht zu viele Gedanken. Die Mäuse müssten schon erhebliche Mengen davon fressen, damit es zu Auswirkungen kommen kann.
Ich gehe davon aus, dass die arzneilich wirksamen Bestandteile in getrockneter Form ihre Wirksamkeit verlieren. Wikipedia sagt auch, das die Rinde gekocht werden muss, um eine Wirkung beim Mensch zu erzielen.
Ich hab mit frischer Weide nur gute Erfahrungen gemacht und würde das auch ohne Bedenken weiter empfehlen. ;-)

Danke euch allen für die Antworten...Wir haben jetzt dickere Zweige von der weide genommen und sie weit gehend geschält;-)
DAraus ist eine neue Schaukel entstanden und meine Dicke lieben sie...damit habe ich sogar meinen faulen Max aus der Reserve gelockt^^

Das ist das Meisterwerk*jawoll*
keine Angst der Hamsterknast im Hintergrund ist unbewohnt, der ist nur für VG´s

Attachments

• Bild316.jpg
    Bild316.jpg
    50,9 KB · Views: 90

Sieht doch gut aus =)
Kontrollier nur regelmäßig, ob das Seil noch hält. Wenn die Mäuse das mal durchnagen und die Röhre auf eine druntersitzende Maus fällt, wäre das nciht so gut.
Sonst find ich die Idee gut.

Jop! HAb mir auch extra noch Seil da gelassen;-) Ich kenne doch meine nagefreudige Truppe:D

so da ich hier schon mal Gebasteltes reingestellt hatte geht es jetzt mal weiter ;-)
Heute war Bastelnachmittag und ich hab mir meinen Daumen blau gehaun *motz*
Aber es sind ja tolle Sachen bei rum gekommen und auch die Mäuse haben es schonmal getestet..schneit gut gewirden zu sein;-)

Sind zwar keine achitektonischen Meisterwerke,aber so lange es ihnen gefällt^^

Off Topic:
Vielleicht kann das ein Mod ja in "kleine Bastelecke" oder so ähnlich umbennen..das wäre nett

Attachments

• SAM_0853.jpg
    SAM_0853.jpg
    33,9 KB · Views: 65
  • SAM_0854.jpg
    SAM_0854.jpg
    27,1 KB · Views: 52
  • SAM_0855.jpg
    SAM_0855.jpg
    39,2 KB · Views: 43

Ich ändern den Titel gleich ;-)

Die Sachen sehen gut aus =) Aus welchem Holz ist das denn?

Wenn ich das mal noch so genau wüsste...das sind Reste von nem Eigenbau...müsste weitgehend Kiefer sein glaube ich ;-)

Edit : danke fürs Umbenennen ;-)

So ich hatte noch etwas vergessen, was ich meinen kleinen Mäuschen gebastelt hatte...
Es sollte eigentlich eine Heuraufe sein, sie wird von meinen Dicken aber sehr gerne als Schlafplatz zweckentfremdet ;-)

Einfach ein paar Weidenäste und ein paar Nägel..an den Ecken immer mit ein bis 2 Nägeln befestigen..wer möchte kann es vorher noch leimen..

So das ist das "Prachtstück":D

Attachments

• SAM_0856.jpg
    SAM_0856.jpg
    56,4 KB · Views: 53
Wow suuuper Bastelein!!! Ich bin da meistens immer sehr unkreativ... habe auch noch so viel zum Basteln hier, mal gucken was daraus mal wird :D

So den hätte ich beinahe vergessen..mein "Kletterhochstand" mit Sandbad...
der ist schon etwas älter, aber sehr beliebt bei den Dicken ;-)
Das waren ein einfach ein paar Bretter und Leisten, die ich zusammen gezimmert und geleimt hab und untendrunter habe ich dann noch Cocosseil und Ketten befestigt...

Attachments

• SAM_0861.jpg
    SAM_0861.jpg
    54,2 KB · Views: 67

Habt ihr diesen hohlen Ast selbst gemacht oder im Laden gekauft? (siehe Post #8)

Wenn selbst gemacht, dann sagt mir bitte wie =)

Ich habe auch mal gehört, dass man im Baumarkt Verschnittreste billig bis kostenlos erwerben kann. Stimmt das? Oder gibts das nur bei bestimmten Baumärkten?

Also den Holztunnel habe ich in so nem Billigladen für ich glaube 1,99€ gekauft...Sonst guck mal bei unseren Kleinanzeigen, da ist immer was dabei ;-)

Habt ihr diesen hohlen Ast selbst gemacht oder im Laden gekauft?
Die Dinger gibts im Zoolanden zu kaufen. Kann man aber sicher auch selber machen, wenn man das entsprechende Werkzeug hat.

Ich habe auch mal gehört, dass man im Baumarkt Verschnittreste billig bis kostenlos erwerben kann. Stimmt das? Oder gibts das nur bei bestimmten Baumärkten?
Das handhabt irgendwie jeder Baumarkt anders. Ich hab bei meinen letzten Versuchen immer Absagen bekommen. Manche Baumärkte dürfen das scheinbar nicht einfach abgeben bzw. man muss dann den regulären Preis (umgerechnet auf die Menge) zahlen. Da musst du mal nachfragen, wie das in deinem Baumarkt ist.

Back
Top Bottom