Kleine Bisswunde - Was tun?

It's me

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hey Leute,
ich habe gerade eine VG am Laufen... Bin noch bei 1. Schritt --> die Badewanne. In der alten Gruppe habe ich eine sehr agressive Maus. Sie macht den Kleinen bis jetzt noch nichts, nur sehr selten ein bisschen Gequietsche... Sie laesst sich auch beschnueffeln, und kuschelt auch manchmal mit den Kleinen... Gab bis jetzt noch keine groesseren Unfaelle...
Aber jetzt als sich eine der Kleinen geputzt hat, habe ich eine kleine Bisswunde entdeckt... Sie ist wirklich sehr klein und ohne das Putzen gegen den Strich haette ich sie nicht gesehen, aber soll ich trotzdem was machen? TA ist auf keinen Fall noetig, aber habt ihr Tipps, was man auf so etwas machen kann. Oder soll ich es einfach so lassen?

Wenn die Wunde so winzig ist, würde ich gar nichts machen. Allerdings würde ich darauf achten, was die aggressive Maus macht und bei der VG entsprechend langsam vorangehen. Wie lange sind die Mäuse denn schon in der Wanne?

Ist jetzt alles in Ordnung... Habe sie schon seit n paar stunden wieder aus der wanne genommen... die wunde ist auch ganz in ordnung, so viel ich sehe.
die stinker haben sich jetzt alle ziemlich gut vertragen, und haben nen putzigen kuschelhaufen gebildet... jetzt sind sie alle fix und fertig und liegen in ihren haeuschen...
ich freu mich echt dass des ausser der kleinen wunde so gut geklappt hat...
danke fuer den tipp... ich war bestimmt nur ueberbesorgt...

Huhu!

Inwiefern liegen die in ihren Häuschen?

Häuschen -> Mehrzahl?

Ich dachte, du hast die VG erst heute morgen begonnen? Wieso haben die denn dann schon mehrere Häuser drin? *Angst*

Lies bitte dringend hier nochmal nach: farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße,
Sabrina

Ja ich lass die ja nich alle zusammen in der badewanne die ganze nacht...
jede gruppe hat ihren eigenen kaefig und auch ein haus... da sind die jetzt in der nacht...

öhm, du trennst die Gruppen nach dem Badewannenschritt über Nacht wieder??

Lies dich noch einmal im Wiki zu dem Thema ein. Fluse hat es dir ja noch einmal verlinkt. Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du nach dem Schritt mit der Badewanne die jeweiligen Gruppen wieder getrennt?! Mach das bitte ab morgen nicht mehr! Das ist super stressig, morgen früh "kennen" die Mäuse sich schon gar nicht mehr und du packst sie wieder zusammen. Während der VG bleiben die Mäuse immer zusammen!

Bitte, bitte lies dich noch einmal ein! Den Schritt mit der Badewanne musst du morgen dann nicht mehr wiederholen, da sollen die Tiere sowieso nur kurz sein zum ersten Kennenlernen. VGs klappen aber auch, wenn man diesen Schritt weglässt, ich mache den gar nicht mehr..

Also laut wiki soll ich die ja die ganze nacht UNBEAUFSICHTIGT in ner transportbox, ohne alles lassen... da ist mir ja wohl eher nich so wohl... was macht man wenn die stress haben? ich hock ja nich die ganze nacht dazu und pass auf?!?

Auf dem kleinen Raum haben die keinen Stress und wenn dann nur kurz. Wenn sich zwei Mäuse mal gar nicht leiden können, dann merkst du das sofort. Sowas passiert aber nicht so oft..

Ihr ganzes Leben sind sie unbeaufsichtigt in der Nacht. Das ist halt so. Aber damit das dann auch alles harmonisch abläuft und sich keiner angreift oder streitet, macht man ja diese VG. Nur wenn du sie immer Nachts trennst, dann kriegst du sie nie zusammen. Was im Wiki steht, kannst du so ruhig machen, das sind jahrelange Erfahrungen von Mäusehaltern und das funktoniert ganz bestimmt ;-)

Das ganze wird aber lange dauern und du musst es langsam machen, aber da du den Artikel gelesen hast, weisst du das ja =)

Na wenn du das sagst bin ich beruhigt...:D
Danke fuer die schnelle antwort... ich dachte nich dass sonst jemand so verrueckt ist und schon morgens um 9 im mauseforum is :D naja die racker schlafen gerade alle noch, ich geh mal mit dem hund raus dann sind die auch wach, weil die wissen dann gibts fressen :D dann kommt wieder die boese tasse und holt die racker raus dann machen wir das mit der badewanne nochmal und dann kommen die mausels in ne transportbox heute abendd oder so dann pass ich heute abend noch mal auf und stell die box dann in mein zimmer, dass ich hoert wenn sie sich zoffen... ich bin so n bisschen ueber vorsichtig... danke nochmal ich halt euch auf dem laufenden... da das jetzt mit der bisswunde geklaert ist kann mal n mod das ding in VG verschieben... :D

wenn du wüsstest, wann die ersten morgens hier sind ;-) :D

Nein, die Badewanne brauchst du nicht noch einmal machen. Wenn sie wach sind, kannst du sie alle in die TB stecken, das ist auch echt gut, wenn du das schon morgens machst. Denn tagsüber sind sie mehr müde und dann gibts auch nicht so viel Streit. Die Badewanne soll nur ne Sache von ein paar Minuten sein und das ist bei dir nun nicht mehr nötig. Ich würde das jetzt so stressfrei wie möglich machen, also direkt in die TB. Auf dem engen Raum streiten die sich nicht doll, oft sogar gar nicht.

Wieviele sind es überhaupt?

Hey ho...
bin zurueck... habe frischfutter gefunden, aber das kann ich ihnen ja grade gar nicht geben... bekommt es halt alles die andere gruppe... :D
die gruppe sind nur 5, also 3 alte und 2 ausm TH...aber die 3 alten sind auch schon mal vergesellschafted worden. 1 ist jetzt bald 2 oder so und die anderen 1 jahr oder so...
die sitzen jetzt grad alle in ner TB und gucken ganz schoen bloed... :D erst wolletn sie alle raus, dann haben sie's aufgegeben. dann hat sich n grosser verwirrter haufen gebildet und ich konnte nich anders, ich bin weich geworden und habe ihnen so n kleines rindenstueck an die wand gelehnt wo sie sich drunter verstecken koennen... noch kein streit ausser die eine quietscht manchmal, weil es so eng ist und die grossen ohn ab und an auf den kopf stehen... :D

Huhu!

Schade, dass du "schwach" geworden bist. Dadurch machst du es ja nicht besser und tust ihnen keinen Gefallen, eher im Gegenteil.

Hör mal, es ist wichtig, dass du dich an die Vorgaben hälst. Es ist hart, die Kleinen auf so engem Raum und ohne Inventar zu sehen, ja. Aber nur wenn du stark bleibst und die VG so durchfühst, wie es sein sollte, dann wirst du aus ihnen eine stabile Gruppe zaubern. Und das möchtest du doch, oder nicht? *drück*

Die neue Umgebung und die fremden Mäuse, das ist eigentlich genug für einen Tag. Das Rindenstück könnte schon zuviel sein. Sie müssen ja erstmal einen gemeinsamen Gruppenduft bilden und den dann auch an die Umgebung (Streu) abgeben. Jetzt haben sie zusätzlich das Rindenstück, dass sie mit ihrem Gruppenduft markieren müssen. Wenn das eine Maus für sich beansprucht, weil sie die anderen ja gar nicht kennt, dann hast du den Salat.

Jetzt ist es eh zu spät. Aber bitte handle beim nächsten Mal nicht mehr so überstürzt. Denn wie gesagt: Du tust ihnen damit keinen Gefallen! Wenn die VG durch dein überstürztes Handeln nicht gelingt, müssen sie die gesamte VG nochmal von vorn durchmachen. Das wäre für die Mäuse ziemlich blöd. Deshalb lieber langsam, aber richtig. Damit erreichst du dein Ziel dann auch =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Bis jetzt hat in der TB alles supiii geklappt... *freu* sie haben jetzt alle mal zusammen unter der Rinde geschlafen, und werden solangsam wieder munter... ich gebe ihnen heute abend mal noch futter, denn wasser hatten sie schon, aber ich dachte futter waere ein weiterer streitpunkt. mal schauen wie sie darauf reagieren, ob sie friedlich sind oder den napf verteidigen... was mach ich denn dann, wenn sie eine oder zwei nich fressen lassen? noch nen napf aufstellen?

Huhu!

Na, immerhin. Aber sei bitte dennoch langsam. Du ärgerst dich sonst nur. Glaub mir, ich hab eine VG auch mal zu schnell durchgeführt und hab mir hinterher große Vorwürfe gemacht, weil die Mäuse das alles 2x durchmachen mussten. Und warum? Weil ich so ungeduldig war.

Verstreu das Futter am besten lose in der Streu. So haben sie auch was zu tun -> Futter suchen =)

Übrigens sollte immer Futter zur Verfügung stehen. Mäuse einfach hungern lassen ist gar nicht gut für sie. Beim nächsten Mal also von Anfang an auch Futter im Streu verteilen, okay? =)

Hast du schon einen Plan, wie du nun weiter vorgehen möchtest?

Liebe Grüße,
Sabrina

Die stinkerchen bleiben jetzt alle in der nacht in der kleinen TB... *schluchts*...
dann mal schauen ob sie morgen frueh immer noch so lieb zueinander sind... dann kommen sie in nen kaefig so 60x30... is halt n bissle groesser als wiki sagt, is des schlimm? oder soll ich n teil wegsperren? dann mal schauen...
es gab gerade wieder leichtes gerangel... aber n bisschen gequitsche is noch normal oder?

Du kannst sie ruhig morgen in 60x30 setzen, aber da sollten sie dann auf jeden Fall ein paar tage bleiben.

Es ist zwar normal, dass am Anfang auch mal ein bisschen gequietscht wird, allerdings hast du leider auch deinen Beitrag dazu geleistet mit dem Hin und Her und dem Unterschlupf zu beginn. Ist also wichtig, dass du jetzt erstmal nichts machst. *bätsch*

jetzt ist wieder ruhe eingekehrt, denn die sind alle so hundemuede dass es ihnen gar nichts mehr ausmacht, mit den anderen auf einem haufen zu schlafen :D
soll ich sie dann jetzt schon in den kaefig setzten oder erst morgen?

Last edited:
Hey!

Erst morgen!
Du hast heute ja eh schon überstürzt genung gehandelt :D
Ich würde pro Tag nie mehr als eine Veränderung machen. Also entweder mehr Fläche, oder neues Inventar.
Heute hast du ja schon beides gegeben, die Gruppen nachts getrennt und sie jetzt noch größer setzen? *umkipp*

Wie Fluse schon geschrieben hat: du und deine Mäuse haben viel mehr von einer langsamen VG. Jeder hier, der schon mal ne VG gemacht hat weiß, wie du dich jetzt fühlst. Die Mäuse schauen einfach zu traurig, haben zu wenig Platz, keine Beschäftigung *seufz* Aber da müssen die Mäuse, vor allem jedoch du durch *drück*

LG, käsecracker

Hallo,
familie maus sitzt jetzt in nem 60x30 kaefig... alles ganz gut soweit... *freu*
noch kein stress, riessiger kuschelhaufen...
ich glaube morgen gibt es ein richtiges haus, dann kommen sie erst uebermorgen oder so in nen groesseren kaefig...
meine agressive maus hat sich mit pepper (TH-Maus) angefreundet. so niedlich, die zwei kuscheln immer und putzen sich immer...*Herz*

Back
Top Bottom