Kleine Frage

NieManD

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Halöchen

also ich hab zwar früher shcon einmal rennmäuse gehabt das ist allerdings schon ein paar jahre her

und vor kuzem gabe es im Ratzen forum einen Notfallwurf (also ncihts geplantes)
da hab ich die gelegenheit am schopf gepackt und mich als möglichen Halter gemeldet

so jetzt die eigentlich Frage:
mehr Laufläche oder mehr zum Kletter?
Kann ich ein Handelsübliches Terrarium nehmen und die kleinen Fühlen sich treotzdem wohl?
Oder muss es etwas großes sein?

Für ein Terrarium hätte ich Platz
für einen selbstbau leider nicht
(Ratzen nehmen viel platz ein ^^)

LG

Kenne mich zwar mit Rennern nicht wirklich aus, weiß aber, dass sie nicht gut klettern können (und wollen) und hauptsächlich Lauf- und Buddelfläche brauchen.
Schau doch mal oben links in der Leiste ins Wiki. Da steht viel wissenswertes drin. Da kannst du dich ja schonmal durchlesen, bis hier irgendein Renner-Profi Tips abgibt...

ich auch nicht unbedingt Profi, aber so langsam ganz gut berennert....

Terra ist blöd, schlechte Lüftung (und das bisschen dann meist zugebuddelt) - eigentlich empfiehlt sich ein (mindestens) 100'er Aqua mit schön hoch eingestreut (und Aqua kriegt man viiel billiger als Terras!) - und über kurz oder lang ist auf einmal doch ein AUfbau drauf ;-)

versteh ich dass jetzt richtig? gehts nun um mongolische rennmäuse oder um farbratten?

Warum denn Farbratten? Nö, ich glaub, es geht um Mongolen...

Hallo,

ich denke auch das es um mongolische Rennmäuse geht.
Wir schon richtig gesagt wurde brauchen diese Tiere vor allem Lauffläche und Buddelmöglichkeiten. Ein Aquarium (kein Terrarium!) mit den Mindestmaßen 100x40x40cm ist also Pflicht. ;-)
Ein Aufbau ist immer ein schöner Zusatz, der einen besseren Kontakt zu den Tieren ermöglicht, natürlich mehr Platz schenkt und eine Möglichkeit bietet Wasser und Frischfutter so unterzubringen das es nicht zugebuddelt wird.
Schau doch mal hier rein:

http://wiki.mausebande.com/rennmaus/index?DokuWiki=8emtbtcm5bm410ln8sd3rll837

und auch in unseren Gehegethread

http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/haltung/13654-kaefig-inventarthread-rennmaeuse.html

lg
Kathrin

Ganz richtig es geht um rennmäuse

Ich wireder :D
(mit den ratten war nur ein vergleich weil die ja eher höhe brauchen)

also lieer kein Terrarium aber das könnte man doch auch von der Seite öffnen die kleinen werden doch nie handzahm wenn ich immer von oben komme. . . ?!?!

Das mit der Belüftung stimmt da ist ein Aquarium besser ^^

Ich glaub dann nehme ich so eins. . . .

Danke für eure antoworten
LG

Hallo,

ein Terrarium bietet viele Nachteile.
Die Belüftung ist sehr schlecht, und du kanst nicht hoch genung einstreuen.
Einstreu sollte immer mind. 25cm hoch sein, bei einem Terrarium ist das nicht möglich, da die Türen meist schon ab 10cm beginnen.

Nunja, was das "von oben kommen" angeht hast du sicher recht, daher empfehle ich ja auch einen Aufsatz für das Aquarium, da so der Kontakt zu den Tieren einfach schöner ist.

lg
Kathrin

Gut das ich noch ein paar Wochen zeit habe

da wird mir dann schon etwas passendes einfallen ^^

Das mit dem "von oben" ist nicht soooo ein Problem - man muss halt langsam kommen (hab 3 Aquas mit Rennern) - da steigen die uU auch auf die Hand.
Hach, und es sieht toll aus!

Ach so, ich bin eine Schisserin und halte nur Zweiergruppen... Keine AHnung, was Du planst, aber DAS ist halbwegs sicher zofffrei ;-) Jungs sollen noch etwas verträglicher sein als Mädels......

Na ich hatte bs jetzt auch nur aquarien als ich (füher) Mäuse hatte
(aus üblichen Plastikäfigen haen die ja shcnell ab)

Leider habe ich die schon alle weggepackt
naja aber wenn das besser ist kaufe ich mir halt ein neues ^^

Also wenn dann nehme ich nur weibchen
ich weis nicht aber egal welche Tierart wenn dann habe ich weibliche Tiere ^^

Mal gucken ob überhaupt welche in dem Wurf dabei sind und wenn ja dann würde ich ganz gerne 1-4 haben
(natürlich nicht eine alleine)

=) hoffentlich sind welche dabei *daumen drück*

und wenn wir schon mal dabei sind
mal ne ganz dumme Frage*schäm*

ich hatte ja früher nie Laufräder drin
und wenn man sich die Käfige mal so ansieht sieht man häufig welche

Ist das gut für die ???

laufräder sind gut, wenn es die richtigen sind. nämlich ausreichen groß und ohne
streben.
z. b. das wodent wheel von rodipet

aber sind die wirklich sinnvol für Rennmäuse

ich dahct nur Hamster brauchen Laufräder??

nee, die sind für alle tiere sinnvoll (die reinpassen und damit umgehen können :D )

es geht ja einfach darum, dass sie mal richtig flitzen können und das ist im käfig meist nicht so gut möglich
natürlich sollte der käfig aber so groß sein, dass das laufrad nur ein zusatzangebot ist =)

und schon wieder ein bisschen schlauer ^^

schön dann bau ich erstmal mein Zimmer um und wenn dann noch was unklar ist
melde ich mich einfach wieder

ach und danke an alle die sich die mühe gemacht haben zu antowrten

LG

Zu den Laufräder hat Mareike schon was gesagt..
bitte dann auch nur das Wodent Wheel oder das Holzlaufrad, beiden von www.rodipet.de

zu der Gruppengröße, wenn du dich für Weibchen entscheidest, bitte nur 2 Tiere! Mongolische Rennmäuse brauchen zwar einen Partner, aber eine Gruppe (also über 2 Tiere) ist nicht stabil und zerfällt sehr häufig. Es kommt dann zu Streitigkeiten, Reivierkämpfen und oftmals endet dies auch blutig.
Ich bitte dich daher also dich für 2 Tiere zu entscheiden, auch wenn es Geschwistern sind, früher oder später kommt es dazu das du vor einem großen Problem stehst, und gerade als Anfänger würde ich da wirklich die Finger von lassen. ;-)

Und beachte bitte die Mindestmaße von 100x40x40cm.
Aquarien in den Maßen gibt es bei HORNBACH für 29,-

lg
Kathrin

an mindestmaße halte ich mcih nie wenn das das mindestmaß ist muss es bei mir größer sein immer hin sollen die kleinen ihr leben lang dring gefangen sitzen

mongolische rennmäuse

giebt es unterchiedliche Rassen

ich hatte (früher) immer bis zu 4 in einem Käfig
war das dann glück das es geklapt hat

also höchstens 3 weibchen zusammen?
und bei männchen ist das egal?

Hallo,

ja es gibt unterschiedliche Rassen.+
Wir sprechen aber über mongolische Rennmäuse?

Gerade wenn du mit deinem Gehege über das Mindestmaß gehst, was ich total begrüße :D , kann ich dir nur zu 2 Tieren raten, keine 3!
Alles über 2 Tieren ist kritisch. Zuviel Platz ist da nicht ratsam, sie bilden sehr schnell Reviere und dann ist es auch meist schon zu spät.

Bei Böcken verhält es sich leider auch nicht anders.

lg
Kathrin

Also guuuut

dann nicht alzu großen Käfig
okay

Ich wuste gar nicht von verschiedenen Rassen bei mir heißen die nur Rennmäuse

giebts einen unterschied zwischen den Rassen?
Größe?
Verträglichkeit?
Haltung?

Back
Top Bottom