Kleine wird verletzt, was tun?

Katechen

Kornsammler*in
Reaction score
0
Ich hab mir gestern ein albino mäuschen zu meinen 4 farbis geholt. Ich hatte schon öfter vergesellschaftungen die immer git ausgingen. Aber diesmal greifen 2 der mäuse die kleine neue an. Eine andere versteht sich ganz gut mit ihr und putzt sie auch, die 4. Maus lässt sie eig in ruhe. Ich hatte noch vor einem monat einen albino in der gruppe der sich gut mit meinen anderen mäusen verstanden hat, also kanns nicht dran liegen, dass es ein albino mäuschen ist. Ich hab die gruppe nun in einen zweiten käfig versetzt, die maus die sich mit der neuen versteht und eben die neue maus in einem käfig, die anderen in dem anderen käfig. Eine maus hat die kleine schon bisschen blutig gebissen aber es ist wirklich nur eine mini bisstelle, sie hat kaum geblutet. Wie kann ich sie aneinander gewöhnen, weil ich nicht gleich aufgeben will. Ich versteh auch nicht wieso die eine sich nicht mit der noch sehr jungen maus versteht, weil sie selbst schon kinder hatte und eines von ihnen hab ich noch. Grnau die versteht sich eben so prächtig gut mit der neuen. Was kann ich noch tun? Ach ja, falls irgendetwas unverständlich klingt wollte ich mich schonm entschuldigen, weil ich nicht oft in so einem forum bin :)

Hallo und (wieder) willkommen im Forum!

Du bist im Rennmausbereich gelandet - sicher kann ein Mod dich zu den Farbmäusen verschieben... :-)

Wo hast du denn die neue Maus her? Wie alt ist sie? Männlein oder Weiblein? Ist sie soweit gesund? Warum ist sie allein gewesen?

Für die Neue ist es natürlich schön, neue Gesellschaft zu bekommen. An der Farbe liegt es nicht, so viel ist klar! Aber deine alten Mäuse sehen sie als Eindringling in ihrem Revier und versuchen, sie zu vertreiben.

Da kannst du nachlesen, wie du die Mäuse richtig zusammen bringen kannst:
farbmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

Hier nur die Kurzfassung:

1) Mach einen kleinen Käfig (ca. 30x40 cm) ganz sauber und streu nur frisches Streu (und natürlich Futter und Wasser) ein. Dort kannst du die Mäuschen für 24 Stunden reinsetzen und gut beobachten.

2) Nach einem Tag kannst du etwas Klopapier oder Heu für ein Nest geben.

3) Nach wieder einem Tag gibst du entweder mehr Fläche oder einen Einrichtungsgegenstand.

4) Wenn sich alle Mäuse gut verstehen, kannst du ihnen jeden Tag etwas mehr Platz oder weitere Einrichtung geben. Wichtig ist, dass du nicht zu viel auf einmal veränderst.

Im Link steht noch ausführlicher, wie das alles geht. Sicher melden sich auch noch andere hier zu Wort.

Viel Erfolg! :-)

Danke Brokat für deine infos :)

Ich hab die meue maus aus einem zoohandel und alles sind weibchen. Ich schätz die maus mal auf 4 wochen, da sie ziemlich jung ist.
Ich werde mal deinen rat befolgen und novhmal einen vg versuch starten und deine angaben befolgen, Danke :)

Hallo Katechen,

Ich schiebe deinen Thread in den richtigen Bereich. =)

Viele Grüße
trulla

Huhu =)

Wenn du dir die Zeit nimmst, die Mäuse vernünftig zu vergesellschaften, dann klappt das bestimmt auch. Wichtig ist eben, dass du ihnen die Zeit gibst, die sie brauchen. Wenn du zu ungeduldig bist und zu schnell vorgehst, klappt es hinterher nicht und du kannst von vorn anfangen *bätsch*
Ich drücke dir die Daumen!

Hast du das Geschlecht des Neuzugangs kontrolliert? Zooläden sind nicht so die besten Bezugsquellen für Farbmäuse. Da bekommt man nicht immer das, was man denkt ;-) Und manchmal bekommt man auch ein Überraschungsei und hat bald haufenweise Babys zu Hause. Solltest du feststellen, dass dein Mäuslein runder/birniger wird, bitte unbedingt viel Eiweißfutter zur Verfügung stellen. Das ist während der Schwangerschaft und Jungenaufzucht sehr wichtig für die Mamamaus. Aber hoffen wir erstmal, dass da nix kommt *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Danke für verschieben :D

Ja das mit der schwangerschaft hab ich schon erlebt :P als ich mir mal zwei mäuschen neu holte waren beide schwanger und haben die babys fast zur selben zeit bekommen haha ^^

Ich "kontrollier" eh jeden tag bei jedem neuen mäuschen obs noch ein weibchen ist oder sich vllt doch als männchen herauspuppt ^^ bisher siehts nicht so aus.

Also die neue maus hab ich nun zu zwei der mäuschen (katie und cookie) getan, weil die sich schon gut verstehen und auch zusammen kuscheln und sich gegenseitig putzen. Die anderen zwei (chipsy und mia) sind immernoch in dem seperaten käfig untergebracht und hoffe mit der "käfigwechsel"-methode erfolg zu ernten :)

Bei Farbmäusen bringt es eigentlich nichts, den Käfig zu wechseln. Die setzt man gleich auf neutralem Boden zueinander. Genau das würde ich dir jetzt auch raten. Wenn sie weiter getrennt leben, vergessen sich deine Mäuse und das willst du ja auch nicht... :-)

Hast du eine Transportbox oder einen kleineren Ersatzkäfig? Dort könntest du mit der Vergesellschaftung anfangen. Während sie dort sind, kannst du Käfig, den du dann nutzen möchtest, richtig sauber machen und die Einrichtung mit Essigwasser abwaschen (dann riecht nichts mehr) und im Ofen trocken.

Dann klappt es bestimmt!

Ja könnt ich machen :D
Blos mein haupt"käfig" passt NIEMALS in einen ofen ^^ aber da sollte ein fön doch auch gehen oder

Also mein mäuseheim is 1,20m x 0,70m x 1m und hat drei etagen. Die haben da drin genügend platz :D

Also es gibt schonmal fortschritte :D es verstehen sich eig alle schon recht gut mit der kleinen neuen. Blos Mia macht ab und zu noch bisschen stress und beisst sie manchmal. Aber gott sei dank nur leicht, weils nicht blutet. Puh, naja mal schauenschauen ich werde ihnen auf jeden fall genügend zeit geben und nicht alles überstürzen :)

Hey, das sind tolle Käfigmaße!

Wo und auf wie viel Platz sitzen denn die Mäuse jetzt? Was haben sie im Käfig? Das Beißen sollte schnell aufhören, sonst müsstest du den Käfig noch mal verkleinern... Die sollen sich doch benehmen! *Keule*

Derzeit sitzen sie im zweitkäfig mit 40 cm x 50 cm
Um käfig selbst ist nur futter, wasser, etwas streu und zeitungspapier (da ich keine neues streu mehr zu hause hatte und es ja sonntag ist)
Sie schlafen schon alle zusammen auf einem haufen ohne sich grosartig zu streiten :D
Manchmal (ca jede 1-2 stunden) kommt es dann mal zu einer kleinen auseinandersetzung aber beissen ist nichtehr im spiel ^^

Huhu!

Na, das hört sich doch schon ganz gut an. Nicht perfekt, aber auch nicht furchtbar, und das ist manchmal auch viel wert :D

Wie benehmen sie sich denn inzwischen? =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Also mein mäuseheim is 1,20m x 0,70m x 1m und hat drei etagen. Die haben da drin genügend platz :D

Ein Meter ist die Höhe? Und darin sind 3 Etagen? Volletagen? Dann hätte ein "Fach" ja nur 25 cm Höhe!? *grübel*
Kannst du das bitte nochmal genauer beschreiben?

Huhu!

Wie sieht es denn hier aus? Wie geht's den Mäusen?

Ich wäre auch sehr an der Antwort auf meine vorherige Frage interessiert.

Liebe Grüße

Last edited:
Back
Top Bottom