Knirpsmaus-Nachwuchs

Danke Angelus für die Ausführliche Antwort. Bin in Einigem nach wie vor anderer Meinung, aber das hier auszutragen ist müßig.

Fakt ist, dass ich nicht vorhabe, die Kleinen alle sofort von den Erwachsenen zu trennen, die Gruppe darf ruhig etwas wachsen, später auch etwas mehr in ner neuen Wohnung mit nem neuen Käfig. Es ging nur darum, exponentielles, ungewolltes Wachstum zu vermeiden und dafür müssen einige Tiere von den anderen getrennt werden. Es wird sich zeigen, welche Tiere abgespalten werden, über deine Bekannte mit dem Weiberbedarf reden wir noch mal, wenn ich die Geschlechter bestimmt habe und mir über die weitere Zusammensetzung der Gruppe im Klaren bin.

Ansonsten passiert nichts neues im Moment. Noch keine Jungen haben das
Nest verlassen, man hört nur ab und an mal ein Piepsen.
Ein bisschen bin ich besorgt, dass die Störung durch die beginnende Reinigung des Käfigs zu viel war.

Solange sie plärren, sind sie noch da und i.d.R. auch gesund... :D

Ich seh der Gruppentrennung mit gemischten Gefühlen entgegen. Wenn`s kracht kann Dir keiner helfen, aber mehr Tiere als Du versorgen kannst/willst, ist auch Mist, also wird`s darauf hinauslaufen.

Das ist einer der Gründe, warum ich Knirpse eher anstrengend finde. Entweder, man läßt sie machen und hat vielleicht noch einen (hungrigen) Abnehmer im Haushalt, falls es einem zu viele werden - was nicht jeder kann und will - oder man schlängelt sich durch das Theater mit Trennung, Sortieren und Streß oder man nimmt Minigruppen. Ersteres ist für den Menschen nicht so dolle, käme aber der Natur der Tiere sehr entgegen, zweiteres ist ein Balanceakt, der gut in die Hose gehen kann und letzteres läßt die Kurzen einfach dumm aus der Wäsche gucken.
Falls hier also mal jemand liest, bevor er Knirpse anschafft: Ich würd´s mir gut überlegen!

Angelus

Lese einfach mit, weil's mich interessiert (habe die Anschaffung aber nicht vor).

Aber nachdem ich gemotzt habe, muss ich doch auch mal kurz das Positive anmerken. :D Ich finde deinen letzten Beitrag, Angelus, ja wirklich im positiven Sinn. Da steht, was wirkich gut wäre, aber nicht so sehr eine Person wertend. Ich glaube, das nimmt man sich trotzdem oder eher noch zu herzen. Würde ich persönlich jedenfalls. (Will übrigens auch gar nicht sagen, was richtig und falsch ist und so, kann ja jeder anderer Meinung sein, ist nur meine persönliche Ansicht ;-))

PS: Wegen stabeln. Natürlich ist das nicht optimal. Dachte einfach, zweimal halbe Grundfläche ist besser als nur einmal halbe Grundfläche. Obwohl natürlich einmal ganze Grundfläche besser ist als zweimal halbe, das ist mir auch klar :D

Angelus ich werde aber nicht so ganz schlau aus deinen Ratschlägen. zum einen sagst du besser nicht trennen wegen dem starken sozialen Zusammenhalt und daraus resultierenden Verhaltensstörungen, andererseits meinst du, man kann durch aus auch Gruppen halten die kleiner sind als eine sich selbst regulierende gruppe (ca. ein Dutzend meintest du ist ne vernünftige Größe). Aber wenn ich eine solche Gruppengröße halten will, muss ich ja wohl oder übel trennen, außer ich halte eingeschlechtlich, was sicherlich auch nicht optimal ist.

also was denn nun?

@Caja
Das ist der Unterschied zwischen "vertretbar" und "ideal" ... ;-)

Angelus

danke

Gestern hab ich gesehen, wie die Mutter etwas größeres, nach Futter aussehendes ins Nest geschleppt hat. Jetzt geht wohl die entwöhnung los. Gesehen hab ich nach wie vor noch nichts.

Ich bin weiter gespannt

Endlich ist was passiert.

Samstag abend zeigte sich das erst Kleine ich einem Bereich des Baus, der von außen gut sichbar war und spielte auch öfter mit dem Gedanken, auch diesen Teil des Baus zu verlassen.
Sonntag früh war dann richtig Rambazamba im Nest, da habe ich die Chance genutzt, es mal zu öffnen und rein zu schauen

4 kleine, sehr unterschiedlich große Jungen tummelten sich lebhaft und ausgelassen.

Nun dachte ich mir, dass der richtige Zeitpunkt gekommen sei, endlich den Käfig zu reinigen. Also alles schwubs raus und dann gings ans Mäuse fangen. Die Jungen waren ganz einfach zu bekommen, die ließen sich mehr oder weniger widerstandslos in das Sieb schieben in dem ich die Mäuse immer aus dem Käfig in die Faunabox umsetze. Es blieb auch nach dem Einfangen bei 3 Großen und 4 Jungen, Überreste toter Babys konnte ich auch nicht finden.

Nachdem ich mich lang und breit mit dem Käfig beschäftigt habe, nahm ich die Faunabox wieder zur Hand und schaute mal drunter (von oben und von den Seiten war wegen des reingegebenen Heus nicht viel zu sehen) - und - ach wie süß - da lagen alle 7 in einer Reihe, ganz eng aneinander, man konnte kaum unterscheiden, welches Füsschen zu welchem Tier gehört.

Nach dem Wiedereinsetzen in den Käfig passierte natürlich erstmal gar nichts, sie blieben erstmal im Heu. Nachdem dann später meine zwei Männer das Gelände extrem begeistert untersucht hatten (besonders den Blumentopf und die tolle Erde darin) kamen plötzlich auch alle kleinen einmal heraus und schauten sich um.

Beim nächsten intensiven Schauen musste ich leider einen Todesfall beklagen: das kleinste Junge war in den Wassernapf gefallen und ertrunken. Dass ich daran nichr gedacht hatte. Schnell habe ich den Napf gegen einen flachen Blumentopfuntersetzer ausgetauscht und die die Kletterstange, die über dem Napf entlang ging, versetzt. Ich hoffe nun, dass keine weiteren Unfälle passieren.

Ich habe mich übrigens dafür entschieden, die Kleinen bis auf Weiteres zusammen zu lassen. Der nächste Wurf bringt dann eine neue Entscheidung, denke ich

Ich habe mich übrigens dafür entschieden, die Kleinen bis auf Weiteres zusammen zu lassen.
*Daumenhoch*

Schade um den kleinen Zwerg. Vielleicht schaust Du auch mal, ob sie aus den Röhrchentränken trinken. Dann wäre die Gefahr, daß wer ertrinkt = 0.

Angelus

Finde ich super.

Dabei hat aber sicher geholfen, dass der Wurf so klein war, oder? ^^

Gib Bescheid, wenn du weisst, wie viele Weibchen/Männchen, würde mich einfach mal so interessieren. Und auch, ob sich bei der Gruppengrösse weiter was tut... ^^

tja da schließt sich gleich die nächste frage an .ab wann ist denn das Geschlecht eindeutig bestimmbar.

hab gestern in der box mal von unten geschaut, da waren weder hodenansätze zu sehen noch unterschiedliche größen zwischen after- und harnöffnungen auszumachen. ab wann zeichnet sich das wirklich deutlich ab?

Geschlechtsreife ist laut literatur zwar schon nach 6 wochen erreicht, meist vermehren sich die jungen wiederum aber erst nach 12-15 wochen, ist das richtig?

Trinkflasche habe ich überlegt, zwei dinge haben ich aber bisher abgehalten:
1. Ich habe bisher nichts brauchbares fürs Aquarium gefunden, sprich mit saugnäpfen. Tipps dazu sind willkommen
2. dachte ich an eine möglichst natürliche umgebung, sprich etwas wasserlochähnliches anzubieten. sie sitzen gern auf dem rand und schlürfen etwas ... wasserloch-"romantik" :D eben.

habe heute den Tipp bekommen, die inzwischen flache wasserschale mit kleinen kieseln zu füllen (die koch ich natürlich vorher steril), damit sie nicht absaufen, sich dazwischen aber genug wasser sammelt. das tut sicher auch dem mineralienhaushalt gut. mache mich morgen auf kieselsteinsuche

Huhu,
falls du doch auf eine Trinkflasche umsteigen willst, könntest du es ja auch mit einem Trinkflaschenhalter probieren, so wie im Link, nur dann eben niedriger, damit die Knirpsmäuse auch da dran kommen: bastelecke:flaschenhalter [Mausebande Wiki]

Theoretisch kann man sowas auch bestellen (z.B. bei Rodipet glaube ich), aber diese Flaschenhalter werden vermutlich zu hoch sein. Aber das könnte man ja eventuell durch einen Stein o.ä. ausgleichen.
LG!
Liebe

Die Geschlechtsreife erreicht der Nachwuchs dann im Alter von 5 bis 7 Wochen.
aus angelus seite.

Man sollte die meisten Nager ab der Geschlechtsreife bestimmen können. Das geht meist mit der vollen Ausbildung der Geschlechtsorgane einher...

Hast du nicht nun mindestens ein Männchen und ein Weibchen, für den direkten Vergleich?

Jetzt geht edit nicht mehr...

hier noch eine, wie ich finde, sehr detailreiche Seite über die Mäuse (heissen allerdings dort zwergmäuse, ist aber beides mus minutiodes, wenn man angelus und diese seite vergleicht)
zwergmaus.ag.vu Informationen ueber die afrikanische Zwergmaus!

(käfig und gruppengrössen sind für ZUCHT vorgesehen, als verkaufs/oder futtertiere, von daher sparsam gehalten und nicht artgerecht)

Last edited:
die Seite kenne ich schon, vielen Dank. hab entsprechend dieser Hinweise ja auch schon nach dem Geschlecht gesucht, wie gesagt aber noch kein Unterschiede ausmachen können.

ich habe natürlich männlein und weiblein in der erwachsenen Form, aber die Unterschiede sind auch erst später sichtbar geworden, als es "zu spät" war. Eigentlich ist das Thema geschlechtsbestimmung ja jetzt auch erstma nachrangig, weil die kleinen ja zusammenbleiben. (außer der nachwuchs besteht nur aus Frauen, das wird mir dann möglicherweise doch zu viel)

@kruemel: danke für den Hinweis, die Idee hatte ich noch gar nicht

Dazu habe ich auch noch was: Ist das Kleine in einer Vogeltränke ertrunken? Dazu wird ja auf dieser Seite geraten, und die Idee klingt doch recht gut.

Die "Trinkhaltung" ist dann auch natürlicher (obwohl das eher egal ist...)

Nur mal ne Frage: Ich hab das immernoch nicht verstanden. Wenn die jetzt alle zusammen bleiben kann doch das Weibchen, das jetzt Junge bekommen hat, permanent nachgedeckt werden, oder? Damit tut man ihr doch keinen Gefallen!?

Knirpsmäuse sind, wie Angelus schon geschrieben hat, keine Farbmäuse. Sie bekommen meist nur 2-5x im Jahr Junge, und meist auch kleinere "Stückzahlen"

Man darfs halt nicht übersehen, weil irgendwann der Platz zu klein ist, und/oder sie bei mangelndem Platz öfter die Jungen fressen, als Farbmäuse es würden...

Dazu kommt: wenn die Temperatur zu niedrig ist, kann es sein, dass sich die Fortpflanzungsrate noch weiter einschränkt.

gut aber die Temperatur abzusenken, nur damit sich die kleinen nich vermehren ist absolut nicht artgerecht, dann doch lieber trennen. Lieber einmal Rangkämpfe als permantent frieren.

Irgendwann werde ich auch trennen müssen, wie gesagt, einpegeln will ichs nicht lassen, aber jetzt ist es halt noch in ordnung.

das kleine ist in einem recht tiefen wassernapf ertrunken, der mit einer sehr glatten oberfläche ausgestattet ist. Mein Fehler, nicht daran zu denken, was ist, wenn die Kleinen reinfallen.
der Blumentopfuntersetzer, den ich jetzt benutze, ist da netter, die ränder sind schräg und die wassertiefe vertretbar. ich finds auch echt schöner und natürlicher als ne Tränke, ich muss da noch mal drüber nachdenken.

Vielleicht hast du ja Glück. und die Weibchen werden eh nicht so oft gedeckt... 4x im Jahr 3 Junge ist ja eh schon ziemlich viel...

Wenn die nicht so empfindlich wären und so viel Platz brauchen würden, hätt ich auch gerne welche... hübsch sind sie ja sehr...

Hallo,

ich bin die Bekannte von Angelus. Wenn du die Tiere wirklich trennen willst und es dir zu viele Weibchen werden, nehme ich dir gerne ein paar Weibchen ab.Sag mir Bescheid wenn du magst. Würd mich freuen.

Back
Top Bottom