Knirpsmausbeobachtungen

Die Süße hat sich gestern Abend doch noch knipsen lassen- weiterhin alles bestens bei den 4 Ladies. *heilig*

*traurig* Eins der Ömchen baut ab- die Hinterbeinchen sind sehr schwach. Bin ich froh, dass ich "sortiert" habe, sonst wäre das jetzt wohl gefährlich für die Süße *Angst*

Leider gleich 2 traurige Neuigkeiten- es gab einen Todesfall in der großen Mädelsgruppe. Allerdings weiß ich nicht ob das jetzt ein Ömchen war, welches sich zum Sortieren nicht blicken lassen wollte oder ob es vielleicht ein Infekttod war... hab ein anderes Knirpsmädel knattern hören... *Angst*
Sieht jedenfalls nicht aus wie wenn die Süße lebend so zugerichtet worden wär- für Leute mit starken Nerven gibts hier ein Foto vom angefressenen Leichnam (das entspricht in etwa den normalen Leichenfundbedingungen - fast ganz ausgehöhlt... )
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/img9485f0l48hwuad.jpg
Falls ich tatsächlich nen aggressiven ua Atemwegsinfekt in der Gruppe haben sollte hilft wohl nur Antibiotika übers Trinkwasser- in die Einzeltiere bekommt man auf normalem Weg sicher nichts rein und die Gruppe zu trennen in Kranke und Nichtkranke wäre sinnlos, denn bei Stress war das Geräusch urplötzlich kurzzeitig verschwunden... *umkipp*

Wie man sieht: Bei den Knirpsen ists und bleibts spannend... *seufz*

Ohje fühl dich lieb gedrückt :(
Die machens dir aber nich leicht. Ich weiß nich so recht ob ich mir das Foto ansehen soll :P Meine armen Nerven...

Danke dir *drück*

Puh, ich bin etwas erleichtert. Zumindest kein weiterer (offen sichtbar liegender) Leichnam bei den Mädels und Atemgeräusche hab ich auch keine mehr vernommen.
Vielleicht hilft doch schon das extra angebotene Echinacea und Thymian. Wobei sie den Thymian nicht so sehr zu mögen scheinen :D
Also erstmal schauen was weiter passiert und hoffen *anbet*

Hab gestern beobachten können wie das eine Ömi die Angefressene geputzt hat *Herz*
Und bei ihr scheint die Wunde tatsächlich komplett zuzuheilen- den Ömchen scheints zu gefallen in der Gruppe =)

Also bei der Großgruppe Mädels ist mir nichts mehr aufgefallen *tanzen* und die Ömis verstehen sich prächtig *Herz*
Nur das eine Ömi (im oberen Foto unten, im unteren Foto rechts) macht mir etwas Sorgen, sie baut gerade stark ab- Hinterbeinchen sind schwach und sie ist sehr viel tattriger geworden.
Knirpse haben ein Heilfleisch, das ist wirklich unglaublich!! Aber seht selbst,,

So schlafen sie sehr oft (Nr. 4 ist geflüchtet, sie ist am scheusten von den Ömchen) *Herz*

Bald dürfen die Süßen dann in ein größeres Domizil umziehen (die Frischkastraten müssen nur noch etwas warten und vgt werden *heilig*)

Hey,
ich bin hier neu und meine Knirpsmäuse sind auch (relativ) neu und ich hab da mal ne Frage: wie bietet ihr Wasser an? Erst hatte ich Petrischalen, aber da wurde alles innerhalb weniger Minuten ausgeleert oder Körner reingetragen -.- Dann hab ich so eine kleine Vogeltränke organisiert, aber die Knirspe scheinen vor allem Spaß am Plantschen zu haben O.o naja, also länger als eine Nacht hält bei mir kein Wasservorrat und das ist schlecht, denn manchmal bin ich nicht jeden Morgen da.
Damit beim Plantschen nicht alles nass wird, wird inzwischen Wasser nur noch auf ner Fliese angeboten, aber ich bin am überlegen, ob diese Tiere ein ernsthaftes Wasserbad brauchen, immerhin machen sie sich scheinbar jede nacht selbst eins. Wie gebt ihr euren Knirpsmäusen Wasser und vor allem, wie viel? Meine (zur Zeit) 6 Tiere brauchen ca. 200ml pro Nacht, das kommt mir viel vor...
Grüße, Moehrchen :)

(und falls das hier nicht der richtige Ort für die Frage sein sollte, tschuldigung^^)

Hallo Moehrchen!

Das ist hier schon die richtige Stelle dafür - aber wenn du möchtest darfst du auch gern einen eigenen Thread dazu eröffen, in dem es nur um deine Knirpsmäuschen geht ;-)
Wie viele Knirpse leben denn bei dir und in welcher Geschlechtsverteilung? Wie groß ist das Gehege und wie hast du es eingerichtet?
Ich finde es sehr merkwürdig, dass deine Kleinen sich so sehr mit dem Wasser zu beschäftigen scheinen- meine tragen zwar auch mal 2, 3 Einstreuschnipsel oder Heuhälmchen rein aber nicht wirklich mehr.
Wasser biete ich in max 2cm hohen, flachen Schälchen (Näpfe oder einfach Blumentopfuntersetzer aus Ton ;-) ) an. Die stelle ich direkt auf die hohe Heuschicht, die die gesamte Gehegegrundfläche bedeckt, das geht super. So wird nichts zugebuddelt (untergraben werden kann es ohne dass es gefährlich wird wegen Einklemmen etc, steht ja auf mind. 15cm Einstreu + 2-3cm Heu) und alle kommen gut ans Wasser.

*seufz* Das kleine Ömchen, das so stark abgebaut hat, liegt derzeit im Sterben *traurig*
Immerhin darf sie eines natürlichen Todes sterben ohne dabei auch noch angefressen zu werden...

:O/ Gute Reise kleines Ömchen...
Schön das du in Ruhe und liebevoll begleitet gehen darfst.

*seufz* Die Knirpse stellen mich mal wieder vor ein Rätsel..

Jedenfalls scheinen die Senioren und Invaliden sehr sozial zu sein- das verstorbene Ömchen wurde bis zuletzt bekuschelt und dufte so einfach nicht mehr aufwachen. Auch angeknabbert wurde sie danach absolut 0. *Herz*
Leider fand ich heute morgen auch noch das Andere, bis dato den Umständen ensprechend fitte Ömchen (auf den 3-er Fotos) , tot im gemeinsamen Nest.. *traurig*
Somit sind die Seniorinnen auf einmal nur noch zu zweit..

In der großen Mädelsgruppe kams leider in der Nacht von vorgestern auf gestern erneut zu einem Todesfall... *traurig* - wieso habe ich keine Ahnung.
An kranken/schwachen Tieren ist mir absolut nichts aufgefallen, es wurde nichts verändert im Gehege, weder konnte ich Streitigkeiten/Gejage oder Verletzungen beobachten..
Jedenfalls ist das verstorbene Mädel wieder stark zerfressen (Schnauze, Schädel/Hirn und Brustkorb)- richtig krass wenn man im Gegenzug einen Leichnam der Seniorinnengruppe nimmt
(für die Abgebrühten http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img95456xaqc9u1zd.jpg http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img9546uwxoh2pekv.jpg und http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img9548zco71h2wiu.jpg http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img9549g47erka1jy.jpg )
Es scheint als wären die Mädels was Kannibalismus (ich weiß wie gesagt leider nicht ob die Verstorbenen erst nach dem Tod angefressen werden oder die Anderen sie umbringen) angeht weit unberechenbarer zu sein- hat es doch den Anschein als wären die Böcke seit der Gehegeerweiterung friedlich. Zudem konnte ich bisher bei den Jungs immer erste Anzeichen - kleinere Verletzungen etc- fest stellen und eingreifen bevor es eskalieren konnte. Bei den Mädels kann man da wohl lange warten.. *Angst*

Aber wenn die sie noch leben anfressen würde man das sicherlich hören oder?

Das Anfressen von verstorbenen Mäusen klingt dann ja einfach nur logisch was das Verhindern vom Anlocken anderer Fressfeinde angeht

Hallo Binchen,

bei den Fotos ist mir aufgefallen, dass die beiden sehr aufgebläht aussehen. Ist das normal? *grübel*
Die Maus kann ja auch einfach an einer Krankheit gestorben sein...

Und den beiden Mädels wünsche ich eine gute Reise *Abschied*

Rein theoretisch ja.. aber das scheint in der Nacht zu passieren und sie sind im Tierzimmer.. *Angst* Dementsprechend ist die Chance da was mitzubekommen extrem gering..

Irgendwie hab ich die Vermutung dass die letzten beiden Toten eben nicht einfach so verstorben sind.. dafür war es irgendwie zu auffällig.. Beide lagen an etwa derselben Stelle (an der Oberfläche! sehr untypisch) und das Mädel von gestern schien in gutem Allgemeinzustand zu sein.. kein struppiges Fell oder abgemagert.. wie man auf den Fotos erkennt..

@trulla: Dachte ich zuerst auch- mit dem Blähbauch.. aber das scheint postmortem zu sein. Die verstorbene Seniorin hab ich vorhin erst fotografiert- heute morgen hatte sie noch nen normalen Bauch. Und die aus der großen Gruppe war sicher 18 Std tot ;)

Last edited:
Oh mann... das klingt ja grausamst, was die Knirpse da untereinander anstellen. Aber noch mal zu mienen Wasserplantschemäusen: ich hab am WE sogar beobachten können, wie sie Blödsinn mit ihrer Wasserflasche anstellen -.- naja, dann soll es wohl so sein. An Nippeltränken gehen die ja nicht, oder?
Und so allgemein: ich hab 6 ausgewachsene Tiere, von denen 3 Weibchen und 3 Männchen sind und 2 Halbstarke, die wohl ein paar Wochen alt sind. Sie wohnen in so nem 85x35x40 Aqua mit aufsatz, gesamhöhe 60 cm, weil man mir sagte, es seinen Zwergmäuse... da hab ich natürlich an die eurasischen Gesellen gedacht. Naja, jetzt schau ich mal, sie haben eine Versorgungsebene und Äste und unten ne Dicke schicht Heu, die Rückwand ist ein Klettergerüst. Das Problem ist, dass ich immer nur 80cm lange Einheiten bauen kann, also bin ich am überlegen ob 2 von vorne zugängliche Einheiten von 30 cm höhe geigneter wären, als ein Aqua mit Aufsatz. Aber die müssten dann auch erstmal gebaut werden, so lange müssen sie mit dem Aqua zurechtkommen.

Hi!

Ja, so sind Knirpse.. *seufz*- denke abstellen lässt sich die Blutrünstigkeit nicht bei der Art.
Aber zu deinem Problem:
Puh, ich drück mal fest Däumchen, dass sich die Herren weiterhin vertragen- idR sollte ein deutlicher Weiberüberschuss da sein, sonst gehen sich die Böcke an die Gurgel..
Wie hast du dir überlegt die Gruppe auf Dauer zu halten? (allgemein?)
Das jetzige Aqua+ Aufbau ist auch für eine gleichgeschlechtliche Gruppe zu klein.
Je größer die Grundfläche ( unter 1,15m Länge würde ich nicht gehen) desto besser, allerdings halte ich 30cm Gesamthöhe für zu niedrig. 40cm braucht es wohl minimum wenn man 15cm Einstreu+ 3cm Heu rechnet. Dann sollte man auch noch Inventar zur Verfügung stellen und im Gehege hantieren können.. ;-)

Ich würde das Wasserverhalten gerade als Verhalten aus Langeweile ansehen.
Ja, Nippeltränken sind viel zu schwergängig als dass Knirpsmäuse diese bewegt bekommen, daher unbedingt auf flache Wasserschalen zurück greifen.

*traurig* Und wieder eine Tote in der großen Gruppe... diesmal ca 50cm weiter weg aber sonst.. dieselben Umstände.. ein Foto hab ich mir diesmal erspart, ist eh wieder dasselbe- Hirn ist gefressen und auch sonst etwas angeknabbert..
Menno.. wenn ich nur wüsste wieso..
Ich muss ehrlich sagen, dass mir derzeit die Böckis sehr viel sympathischer sind- die sind berechenbarer..

Immerhin durften die beiden verbliebenen Ömchens heute eine 70-er Duna beziehen- habe gestaunt, die Angeknabberte hat sogar fast wieder den ganzen Kopf befellt *Herz*

Last edited:
Back
Top Bottom