Knochiger Schwanz

Minnimoi

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo ihr lieben,

eines meiner Babyböckchen ist im gegensatz zu den anderen ziemlich mikrig.

Zudem sieht man jeden knochenknubbel an seinem Schwanz, was man bei den anderen nicht sieht. Ist es ein Zeichen dafür, dass er nicht nur mikrig sondern auch noch unterernährt ist?

Er nimmt auch weder Nutri noch Katzenmilch noch Babybrei. Er frisst wenn überhaupt nur das, was er kennt.

Sollte er unterernährt sein, kann man die "zwangspeppeln"?? Oder sollte ich da der Natur einfach ihren lauf lassen und Hoffen er frisst sich kräftig genug?
Hab jetzt dem Futter ganz viele Sonnenblumen und geraspelte Erdnüsse beigemischt. Vielleicht frisst er das ja.

Hi,
kenne das eigentlich nur bei klapprigen Omis... Musst mal am Rücken über die Wirbelsäule fühlen. Wenn du da auch jeden Knubbel fühlst, ist er zu dünn.
Aber Zwangspäppeln bei nem Baby bringt nicht viel. Ich hab das früher mal bei ner kranken Maus ein paar Tage gemacht. Kann aber auch gefährlich sein wegen dem Verschlucken. Und wenn der Kleine irgendeinen Defekt hat, müsstest du ja sein Leben lang päppeln... Und das ist zu viel Stress!
Vielleicht kann ja ein Tierarzt ne Ursache herausfinden (wenn er nicht zu winzig ist) ansonsten kann ich leider nur raten, der Natur ihren Lauf zu lassen...
Liebe Grüße,
Isa

Hast du mal versucht Wasser mit Traubenzucker anzubieten? Das ist ja nun recht süß und gibt auch viel Energie (deshalb Dickmacher und nur zum Päppeln). Aber sowas kann auch helfen, die Maus wieder etwas fitter zu bekommen.
Wenn es keine organischen Ursachen gibt, dass der nichts weiter frisst (also Zähne zu lang oder sowas), dann kannst du auch nicht viel machen, außer immer wieder Leckerchen anzubieten.

hallo, das gleiche problem hatte ich auch bei einer meiner männchen er war auch viel zu dünn...
mittlerweile sieht er aber wieder gut aus und man sieht auch die knochen am schwanz nicht mehr ( wiegt aber trotzdem erst 14g )

ich war mit ihm beim tierarzt und er hat mir das hier HERBI CARE PLUS nach OP´s | Genesung, Rekonvaleszenz | Schnelle Hilfe im Terrarium |
mitgegeben.

ich musste ihn 3 mal täglich mit dem füttern und nach den ersten 2 mal ging er schon wieder selber zum fressnapf und hat gegessen.

wie schwer ist dein mäuschen denn?

habe mein männchen heute nochmal gewägt und er ist jetzt doch schon 16g schwer=)

Last edited:
wie schwer ist dein mäuschen denn?

habe mein männchen heute nochmal gewägt und er ist jetzt doch schon 16g schwer=)

Wie alt ist dein Mäuschen denn?

Meine sind 30Tage und wiegen zwischen 12 und 15g, Nur das kleinste wiegt grade mal 7g*traurig*

Vielen dank euch allen für die Tips. Das mit dem Traubenzucker werde ich ab morgen sofort dem Trinkwasser zugeben. Zusätzlich besteht das Hauptfutter momentan aus überwiegend Fetthaltigen samen. Heute hatte ich leider noch nicht die Gelegenheit die Bande beim Fressen zu beobachten. Hier und da war mal einer am Napf nur der Zwerg natürlich nicht. Aber ein wenig essen und trinken wird er ja, sonst würde ja nicht schon 30Tage überleben.

Oder hat er sich solange mit Muttermilch über wasser gehalten? Wie lange säugt eine Maus eigentlich?*grübel**grübel*

er ist nun 9 wochen alt...ist immer noch zu leicht aber er macht vortschritte=)
dank dem TA vorher hat er auch nie wirklich selber gefressen und er sass immer bei meiner oma maus also ich glaube das er so lange wie milch da war getrunken hat und dann als keine mehr da war hatte er ein problem...

aber mit diesem herbi care plus ist er "schnell" wieder auf die beine gekommen.

aber achte darauf das du dann 2 wassernäpfe im käfig hast, falls eine maus das wasser mit dem zucker nicht gerne hat...
obwohl ich denke das sie es gerne haben;-)

Last edited:
Ich sollte mich genauer ausdrücken. Das mit dem Traubenzucker war speziell für das unterentwickelte Mäuschen gedacht. Wenn die anderen da mal was davon abbekommen, ist das erstmal nicht schlimm, aber es macht halt schon irgendwann dick. Außerdem ist zuviel Zucker ja auch nicht gesund.
Mir ging es speziell darum, den Kreislauf des Kleinen etwas anzukurbeln. Das Zuckerwasser würde ich der Maus lieber portioniert auf einem Plastiklöffel vor die Nase halten, wenn das geht.

oh, okay... ich dachte für ne kurze zeit macht es denen nicht so viel*schäm*

Ich hoffe mal mit den Fetthaltigen samen hält sich das die waage solang die im Wachstum sind? Um mal genauer auf die Menge einzugehen: ich habe denen ein Gemisch aus Wellensittichfutter, geraspelten Erdnüssen, Sonnenblumenkernen und Hanfsamen gemacht. Davon bekommen 4 Babys pro tag 3 Teelöffel. Den Napf machen die nichtmal immer leer bis Nachschub kommt. Ist das eventuell auch zu viel für die anderen Babys?

Du kannst auch noch Kürbiskerne anbieten, die finden viele Mäuse auch sehr lecker.
Das Hauptfutter sollte schon die Hirse und die normalen Saaten ausmachen. Wenn du einen erhöhten Fettsaatenanteil drin hast, ist das schon okay, aber es sollte trotzdem nicht zu viel sein. Für mich klingt das so, als ob dreiviertel des Futter aus Fettsaaten besteht - das fände ich zuviel.
Prinzipiell wird das den Mäusen nicht schaden. Die brauchen schon reichlich Energie für ihr Wachstum. Aber achte mal darauf, dass du auch die normalen Saaten (Stichwort 5-Korn-Mischung) und bisschen Kräuter etc. mit im Futter hast.

Nachdem ich dem kleinen nun ein paar Tage mit Herbi Care Plus und Nutri Zwangsgefüttert habe, habe ich ihn heute das erste mal am Napf sitzen sehen, und er hat von sich aus gefressen*freu*

allerdings hat er noch immer keinen gramm zugenommen. Ich denke mal, das ist ein nicht so tolles Zeichen??

also bei meinem hat das auch gedauert bis er zugenommen hat, die brauchen auch ihre zeit zum zunehmen;-)

aber es ist schon ein gutes zeichen das er alleine frisst so hat es bei meinem auch angefangen und nun ist er 18g schwer.

würde ihn aber noch beobachten das er jeden tag frisst.

Das ist schonmal gut zu wissen, dass es etwas dauert. Kenne es nur von Hundewelpenaufzucht, dass die Nachzügler mit Peppelnahrung 2-3Tage später schon ein paar gramm mehr drauf hatten.
Ja, ich weiss, Hunde und Mäuse sind 2 verschiedene paar schuhe;-)

Trotzdem war ich verunsichert, weil er ja so gar nix zugenommen hat *traurig*

wenn er alleine frisst, wird er schon zunehmen meiner hatte auch ca. 1 woche gebraucht bis er 1 gramm zugenommen hatte.

und das herbi care plus und nutri hat er wirklich immer genommen?

Ja, ich habe ihn ja leider immer so sanft wie ging im Nacken festhalten müssen, damit ich ihm zum Futtern bekomme. Wenn ich ihn im Nacken hatte und die Schnüss auf den Löffel gehalten habe, hat er angefangen zu schlabbern, sodass ich ihn sofort loslassen konnte und er weiter geschlabbert hat.
Um stress zu vermeiden habe ich das ganze dann auch im Käfig versucht, aber da komplette Fehlanzeige. Musste ihn leider immer raus holen und die Prozedur wie oben durchziehen.

Nun frage ich mich wirklich ernsthaft, ob es weiterhin sinn für ihn macht *heul*

*drück*

Das ist eine schwere Frage... das Rausnehmen ist natürlich Stress und das ist auch nicht gesund für ihn, aber wenn er sonst nicht frisst, ist das ja genau so wenig gut... *seufz*

Wie geht es ihm denn sonst? Wirkt er normal?

Sonst sah er immer ganz gut aus, aber seit heute sieht sein Fell ziemlich struppig aus. Bin eigentlich drauf und dran zum TA zu fahren.

Sonst macht er keine Geräusche und auch die Augen sehen Normal aus.

Denke er wird flüssigkeitsmangel haben??

Back
Top Bottom