Knubbel an der Brust

Knopfauge

Wusel-Experte*in
Messages
320
Reaction score
0
Hallo,

bin gerade sehr traurig, hab bei unserer Molly soeben einen Knubbel an der Brust entdeckt. Es sieht so aus wie bei der Maus (unteres Bild hier):

farbmaus:tumor [Mausebande Wiki][]=farbmaus&s[]=tumor

Sie hat ihre Nies-Nase überstanden und die VG läuft nach wie vor auch gut und nun sowas. Molly ist erst 8 Monate alt, werde morgen direkt mit ihr zur TÄ gehen und hoffe das doch eine positive Diagnose gestellt werden kann.*traurig*

Sie wird bestimmt viele Daumen und Pfotendrücker brauchen, der Knubbel muß so schnell gewachsen sein, es war vorher auch nichts zu sehen und so lange ist sie ja auch noch nicht hier:-(
 
Habe gleich um 8.30 Uhr einen Termin und werd dann mit allen vier Mäuschen losfahren, danke euch für's Daumen drücken.*traurig*
 
Ohje, mittlerweile weißt du hoffentlich genauer was der kleinen fehlt.

Hier werden auf jedenfall auch alle Däumchen gedrückt, mein Hund drückt die Pfötchen =)
 
Hallo zusammen,

leider ist es ein Tumor*traurig*. Da Molly weiterhin frißt und so einen guten Eindruck macht, wollen wir sie diese Woche erst noch beobachten und am nächsten Montag soll ich dann wieder vorstellig werden.

Wie entscheidet man am besten läßt man sie operieren oder nicht, da die Narkose ja auch nicht ohne ist?*seufz*
 
Der Tumor hat die Größe einer Erbse. Wir haben die Mädels ja jetzt seit ca. drei Wochen, es ist mir vorher auch gar nicht aufgefallen, ob es daran lag das er gut versteckt liegt?

Das einzige was bei Molly ja war, das sie schonmal für sich war und sich auch ihr eigenese Nest gebaut hat, aber trotzdem immer wieder zur Gruppe zurückgekehrt ist.:-(
 
Bei Tumoren ist halt immer die Gefahr, dass er vielleicht schon gestreut hat. Dann kann man zwar den einen Knoten entfernen, aber der Krebs ist noch da.
Falls nicht, bleibt die Frage, ob sich der Knoten überhaupt entfernen läßt. Wenn der Tumor abgekapselt ist, geht das nach Aussage meiner TA wohl meist gut. Aber das wäre nicht immer der Fall.

Narkose und OP sind halt immer sehr belastend und nicht ohne Risiko für so kleine Tiere. Das sollte man gerade, wenn die Erfolgsaussichten vielleicht nur mäßig sind, immer im Hinterkopf behalten.

Was hat der Arzt den bezüglich der OP gesagt. Wie hoch sieht er die Chancen?
Ist das auch sicher als Tumor identifiziert, wurde punktiert? (Bei meiner Maus hat der auf Onkologie spezialisierte TA nämlich anhand des Tastbefundes auch einen Tumor diagnostiziert und am Ende war es doch ein Abzeß)
 
Mmh, sie hat nicht punktiert, sondern nur gefühlt und meinte er wäre abgekapselt.

Ich habe letztens ein Meerschweinchen bei ihr operieren lassen und als sie es geöffnet hatte, haben wir sie einschlafen lassen. Sie wurde vorher schonmal wegen einen Knoten operiert und der hatte dann wohl doch schon gestreut.

Habe Angst das es bei Molly auch so sein könnte und ich ihr unnötige Strapazen aufbürde...*traurig*

Bisher habe ich mit meiner TÄ immer sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Hey!

Bzgl.OP würde ich alles nochmal in Ruhe mit der TÄ besprechen.
Wenn man seinen TA vertraut, ist das doch schonmal eine gute Basis!
Hm, alles nicht so einfach bei solchen Winzlingen...
 
Ich würde sicherheitshalber nochmal punktieren lassen. Bietet zwar auch keine 100% Diagnosesicherheit (auch bei Abzeßen fließt nicht immer Eiter ab), aber besser ist es.

Ich will dir nicht zuviel Hoffnung machen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es doch ein Tumor ist, ist leider sehr hoch.
So lange noch eine Chance besteht, dass es was anderes sein könnte, würde ich aber prophylaktisch alle nicht so belastenden Behandlungen dagegen durchführen lassen.
 
Ich werde sie jetzt nochmal ganz genau beobachten. Schmerzen scheint sie noch keine zu haben, sie frißt und ist auch sonst fidel. Erst hat sie nach dem TA-Besuch mit Iris zusammen im Häuschen gekuschelt und dann sind die beiden doch zu den anderen beiden umgezogen.

Werde auf jedenfall versuchen ihr solange es geht noch Lebensqualität zu bieten. Heute bin ich auf gegen eine OP, aber wer weiß wie es die Tage sein wird, gerade weil es so Winzlinge sind ist die Entscheidung schwierig.

Das sieht es bei unseren Meerschweinchen im Verhältnis doch schon anders aus und bei Schweinchen Pearl sah es bei der zweiten Tumor OP dann doch böse aus, aber die Zeit dazwischen hatte sie noch ein kurzes schönes Leben.

Ich hoffe nur das wir einen guten Weg finden werden und wenn ich sie anstatt eine OP medikamentös gut unterstützen kann, dann werd ich es auf jedenfall für Molly machen.*seufz*
 
Last edited:
Oh nein! Das tut mir echt leid. Ich hoffe, dass Molly trotzdem noch ein schönes erfülltes Mäuseleben bei euch haben wird.
 
Danke dir, ja das hoff ich auch!

Ich hab noch eine Frage zu Molly und der VG? Wie sieht es denn aus wenn wir sie am Montag doch operieren lassen würden, da ich ja auch am vergesellschaften bin.
Der EB müßte ja komplett streufrei sein, was wie eine Grundreinigung wäre und ich würde dann nur die Einrichtung wegen dem Gruppenduft stehen lassen können.
Wäre das zuviel Stress für die Gruppe und Molly wäre ja auch geschwächt, hätte das zusätlich zu der OP auch Nachteile für Molly, vielleicht merkt die Gruppe ja das sie geschwächt ist und könnten sie anfangen die Kleine aus Frust dann noch zu mobben?
 
ich würde aus Prinzip eigentlich keine Tumormaus operieren lassen.
Eine Maus in einer VG operieren zu lassen, dazu ne Tumor-OP.... Kritisch.
 
Wegen der Streu würde ich das so machen wie vor anderen "planbaren" Operationen und jetzt schon mal Klopapier reintun. Ob eine Operation an sich und dann noch während der VG sinnig ist, kann ich nicht beurteilen.
Wie hast Du Dir das mit Transport und Aufwachphase gedacht? Alle mitnehmen ist klar. Zum ersten Wachwerden Molly in eine eigene TB. Und danach, wenn sie wieder halbwegs bei Sinnen ist, zu den anderen. Und die hoffentlich gut eingestunkenen Papierchen in beide TBs tun, und dann Molly zusammen mit ihrem Papier zu den anderen zurück. Anders geht es ja eigentlich nicht.

Trotzdem: viel Glück und alle Daumen gedrückt, dass es nicht sein muss...
 
Morgen,

ich war ja eh sehr zwiegespalten, aber nachdem ich das jetzt hier nochmal gelesen habe, werd ich es wohl lassen, bis jetzt frißt sie ja noch sehr gut und ist auch fidel...*traurig*
 
Back
Top Bottom