Komische Geräusche

Juliaa

Käseliebhaber*in
Messages
49
Reaction score
0
Halli Hallo,
eine meiner Mäusedamen gibt ab und zu komiche geräusche von sich....also sie "knattert" ein bisschen wenn man sie weckt, aber das ist ja normal.
Wenn sie sich putzt dann macht sie immer so "schnupfende" Geräusche und quikt dann dazwischen manchmal....
Hängt das jetzt mim Putzen zusammen oder was hat das zu bedeuten???*grübel*

Freu mich über Antworten :D
 
bestimmt hat sie eine atemwegserkrankung!
gehe am besten gleich zum tierartzt!

ist das richtig?? hoffe ich gebe einen richtigen tipp c(:
 
Am besten gehst du heute noch zum Tierarzt mit der Maus. Eine Atemwegserkrankung kann zu chronischen Schäden führen, schlimmstenfalls kann die Maus auch daran sterben. Die rechtzeitige Behandlung mit Antibiotikum ist wichtig.

Viel Glück! :-)
 
Hallo ... gehe sofort zum Tierarzt, aber einen, der sich mit Mäusen auskennt, es hört sich sehr nach einer Erkältung oder ähnliches an. Meine Mäuse haben beide Mykoplasmose, was leider sehr viele Mäuse irgendwann in ihrem Mäuseleben bekommen *traurig*

Aber hier ein Tipp von mir, da ich auch schon schlechte Erfahrungen mit den Anweisungen von mäuseunkundigen Tierärzten gemacht habe. Meine Maus ist leider aufgrund meiner Unwissenheit, dass man bezüglich TA vorsichtig sein muss, gestorben!!! *böse*

Also, niemals das AB ins Schnäutzchen geben (leider wird das sehr oft von den Ärzten empfohlen!). Kaufe dir Nutri Cal und mische es dort unter. Auch nehmen sie es sehr gerne mit Kokosmilch und ich habe eine sehr eigensinnige Maus, sie rennt weg und macht es mir mit der Verabreichung von AB sehr sehr schwer (sie auch Bericht unter Gesundheit "meine Maus nimmt AB nicht ...")

Auch darfst du nicht alle AB's mit Milchprodukten geben. Ich gebe es meiner Maus mit einen Tropfen Multivitaminsaft, eine halbe Erbsengröße Nutri beigemischt und alles auf einen Löffel, dann das AB untermischen. Falls sie nicht alles von dem Löffel aufschleckt, solltest du mit dem TA sprechen, aber meine Ärztin hat gesagt, ich soll in diesem Fall die Dosis verdoppeln, damit sie auf die ausreichende Menge kommt.

Nun ja und alles andere kannst du hier im Forum unter Medikamentengabe insbesondere AB nachlesen. Immer lieber 10 Tage geben als zu kurz und vor allem regelmäßig !!!

Ich wünsche deiner Maus gute Besserung .... meiner geht es jetzt schon wieder viel besser *freu*
 
Okaii danke an euch alle!
Dann muss ich wohl oder übel zum Tierarzt. *traurig*
Ich denke nicht das es eine Atemwegserkrankung in dem Sinne ist, sondern eher ne "normale" Erkältung. *heilig*

Aber i-wie werden wir die Bazillos schon los*Keule* :D
 
Es gibt bei Mäusen keine "normale Erkältung". Alle diese Infektionen sind für Mäuse grundsätzlich lebensgefährliche Atemwegserkrankungen. Mäuse werden gerne für Tierversuche verwendet, weil sie auch dann recht schnell sterben, wenn es eigentlich gar nicht so gravierend wäre und man dann Statistiken über die Todesrate aufstellen kann. Durch den schnellen Stoffwechsel kann sich der Zustand innerhalb weniger Stunden deutlich ändern. Kaum ein Tier wird so oft und so schwer krank wie Mäuse.
 
Ojee....das hätt ich jetzt nicht gedacht. *traurig*
Aber wie gesagt wir sind quasi schon auf dem weg zum Tierarzt.

Was kostet das denn ungefähr...wenn man die Maus untersuchen lässt und dann gegebenenfalls AB kaufen muss?
Das wird doch ziemlich teuer oder? *traurig*
 
Okaii danke an euch alle!
Dann muss ich wohl oder übel zum Tierarzt. *traurig*
Ich denke nicht das es eine Atemwegserkrankung in dem Sinne ist, sondern eher ne "normale" Erkältung. *heilig*

Aber i-wie werden wir die Bazillos schon los*Keule* :D

Wenn eine Maus niest, dann ist das auf jeden Fall eine Atemwegserkrankung und nicht einfach nur ein Schnupfen wie beim Menschen.

Ein Tierarztbesuch ist nichts, was man "wohl oder übel" macht - klar, es kostet Geld, und es ist unter Umständen mit Aufwand, Zeit und Weg verbunden, aber Atemwegserkrankungen können Mäuse so schnell auszehren, dass jede Minute zählt.

Also, erkundige Dich telefonisch, ob der Tierarzt mäusekundig ist, oder schreib einen Moderator an mit Angabe Deiner PLZ. Pack die Mäuse in eine Transportbox (am besten alle, damit alle zur Sicherheit abgehorcht werden können und außerdem, damit sie Gesellschaft haben), leg ein Stück geschälte Salatgurke mit in die Box, etwas Futter, Streu und ein Häuschen, und ab zum Arzt.

Viel Glück und gute Besserung für Deine Maus!
 
Ich schätze mal mehr als 10 Euro dürfte das nicht kosten.
Aber nimm mindestens zwei Mäuse mit zum TA, dann ist das weniger Stress. Wenn die Gruppe aus bis zu fünf Tieren besteht würd ich alle mitnehmen. Als Gesellschaft und evtl. auch wegen der Wärme. Bei den Temperaturen musst du gut aufpassen, dass es nicht in die TB rein zieht und die Tiere nicht auskühlen.
Lies dir am Besten nochmal den Wiki-Artikel zum Tierarztgang durch ;-)
 
Ojee....das hätt ich jetzt nicht gedacht. *traurig*
Aber wie gesagt wir sind quasi schon auf dem weg zum Tierarzt.

Was kostet das denn ungefähr...wenn man die Maus untersuchen lässt und dann gegebenenfalls AB kaufen muss?
Das wird doch ziemlich teuer oder? *traurig*

Einfach mal kurz beim TA anrufen und fragen. Die Preise sind sehr unterschiedlich.
Ich habe in drei verschiedenen Praxen zwischen 15 und 60 Euro bezahlt - und die teurere hat sich tatsächlich gelohnt, denn die Mäuse wurden gut behandelt, extra immunisiert und waren sehr schnell gesund.

Aber wie gesagt, kurz anrufen und nachhören!
 
Okaii...danke an euch alle!!!
Ich werde dann morgen, spätestens übermorgen zum Tierarzt gehen.
Ich weiß es ist dringend und jede min zählt, aber ich muss darauf warten das mich meine mutter fahren kann.
 
So, ich war jetzt mit der Kleinen bei dem Mäuse-Tierarzt in meiner Nähe...
Das Ergebnis: Vermutlich Schleimabsetzungen, diese verursachen die Atemgeräusche
Ich hab jetzt AB zum verabreichen und ne Tube Nutri-Cal.
 
Back
Top Bottom