komischer/runder Bauch

HannyBunny15

Wusel-Experte*in
Messages
272
Reaction score
0
Hallo Ihr Lieben,
ich hab mal wieder ein Problem, das glaube ich zu mindestens. Und zwar meine Minou hat schon seit mehreren Tagen etwas struppiges Fell. Ich hab gesacht, das kommt vom VG Stress, aber jetzt finde ich auch das sie ein runden Bauch bekommen hat. Das kann aber auch sein, dass ich mir das nur einbildet und das ganz normal ist, ich werd langsam paranoid. Der Bauch ist nur unten drunter runder und nicht an den Seiten. Hab das grad eben mal abgetastet, ich finde nicht dass er sich hart angefühlt hat und ich finde das sie ihn irgendwie einziehen konnte auf meiner Hand oder wenn sie sich streckt.
Ich weiss nicht ob das normal sein kann und sie einfach nur was zugelegt hat oder ob sie wirklich was schlimmes hat, ich hoffe es nicht, hab schon an die schlimmsten Sachen gedacht, wie Verstopfung etc. Hab ihr auch schon BeneBac und Joghurt gegeben.
Was sagt ihr dazu? Sie ist 2013 im September geboren
Hab versucht Fotos zu machen, aber auf denen sieht man es nicht gut. So hab dich eins, aber da sieht er auch nicht so krass aus und das Fell ist gar nicht struppig. Mit der Zeichnung wollte ich klar machen, dass der Bauch grade verläuft und auf einmal dieser runde Bauch kommt. Oh man ich erklärt alles so kompliziert.*Wand*
 

Attachments

  • received_m_mid_1400539130546_adc80778b1664cbc97_0.jpg
    received_m_mid_1400539130546_adc80778b1664cbc97_0.jpg
    19,6 KB · Views: 46
Last edited:
auf dem Foto ist leider nicht allzu viel zu erkennen. Kannst du das zurecht schneiden und dann noch mal hoch laden - vielleicht geht's dann besser?
 
Ok, ich glaube es ist wohl nicht mehr so scharf.
Auf meiner super tollen Handzeichnung wollte ich klar machen wie andere Mäusebäuche sind und dann Minous (schwarz).
Sie bewegt sich auch was langsamer. Also die Rundung ist fast am Ende des Körpers und unter Maus also nicht an den Seiten was runder,
 

Attachments

  • minou.jpg
    minou.jpg
    47,3 KB · Views: 8
  • IMG_20140520_132322.JPG
    IMG_20140520_132322.JPG
    44,6 KB · Views: 33
Last edited:
War grad beim TA. Sieht hat zum Glück "nur" Würmer.
Ich hatte ja eine VG und hab vorgestern noch den ganzen Buddelbereich eingestreut. Kann ich ein wenig davon einfrieren und nachher geben oder muss ich wirklich alles weg tun? Das war so teuer.:D*schäm*
 
Ich würde unbedingt das Koten beobachten. Das mit den Würmern kann zusätzlich etwas sein. Eine Verstopfung kann erst ausgeschlossen werden wenn man regelmäßig Kotabsatz live sieht und die Konsistenz weich genug ist.
 
Ok. Gestern in der Transport box hat sie öfters gemacht und der war auch weich und so ein bisschen schleimig.
 
Hallo.
Ohje da war es ja super gut, das du zum Arzt gegangen bist.
Ob Wurmeier/Larven/Würmer beim Einfrieren absterben, weiß ich nicht. Würde den Tierazt fragen, auch nach der Wurmart, damit du ggf. im Netz noch nachschauen kannst.

Viel Erfolg
 
Oh je, da hattest Du ja den richtigen Riecher...
Toll, dass Du so aufmerksam bist und auch direkt zum TA gegangen bist!
Hätte jetzt gar nicht vermutet, dass das bei Mäusen so ein Thema ist, bezogen jetzt auf den verlinkten Thread. Vielen Dank für die Infos!

Von den Equiden her weiß ich, dass Würmer und Wurmlarven schon bei einer bestimmten Minus-Temperatur absterben. Und es gibt, je nach Art, verschiedene Wurmzyklen, die dann das Mittel, die Art und Vorgehensweise der Behandlugn vorgeben.

Sicherheitshalber würde ich aber alles an Streu entsorgen, ist ja auch nicht schön, wenn das schleimige Zeuchs da ja drin hängt*Angst*.

Wie hat der TA es diagnostiziert, Kotprobe? Weißt Du, um welche Art genau es sich handelt?

Mit was und wie wird sie bzw. ja vermutlich der komplette Bestand behandelt?

Und wie kommt Maus an so was, durch Sachen von draußen, hätte,wie gesagt, gedacht, bei Innenhaltungstieren ist das nicht wirklich ein Thema.

Hm, wenn die Verbreitung so stark ist,wäre hier evtl. ach eine regelmäßige Entwurmung (wie bei Hunden, Katzen, Equiden...) angesagt?

Alles Gute für das oder die Mäuschen! *drück*
 
Danke und Bitte *drück*
Ja meine TÄ meinte, dass ich die Sachen auch einfach in die Mikrowelle stellen kann, anstatt in den Backofen.
Ohja das stimmt mit dem Streu.
Ja die TÄ hat den Kot untersucht. Sie hat mir auch gesagt wie die Würmeeart heisst, aber mir fällt den Namen nicht mehr ein. Es fängt mit A an und das zweite Wort davon mit T, sie meinte auch, dass die Art meistens nur bei Mäusen und Ratten vorkommt.
Sie werden alle mit Panacur behandelt (naja was heisst alle, gestern habe ich es einfach nicht geschafft es Ena und Ida zu geben, da sie so scheu sind und drekt abhauen)
Man sollte Mäuse nicht vorsorglich entwurmen, warum fällt mir gerade nicht mehr ein.
Danke *drück*

Wie lange soll die Truppe denn jetzt auf Zellstoff sitzen und meine Minou schafft es jetzt doch noch oder?
 
Wielange soll ich meine Truppe denn jetzt auf Zellstoff sitzen lassen?
Oh das hatte ich schon gefragt *schäm*
 
Last edited:
Hast du was für eine Wurmkur mitbekommen? Ich glaube das dauert immer so acht Tage. Solange würde ich sie auch auf Zellstoff sitzen lassen.
 
Ja Panacur.
Ok.
Ich soll Panacur 5 Tage lang geben, so steht es auch im Wiki.

Meine kleine ist echt so mager geworden. Päppelbrei etc steht immer bereit. Hoffentlich geht es ihr bald besser und sie nimmt wieder zu
 
Heute am dritten Tag müsste schon eine deutliche Verbesserung zu sehen sein. Im Zweifelsfall noch mal mit dem TA reden.
 
Huhu,
Ich hab gerade nochmal in den Käfig komplett gereinigt.
Ich fände grad sah minous bauch wieder besser als gestern aus, aber es kann auch sein das es wieder nur so schwankt.
Wenn es so bleibt, geh ich morgen wieder zum TA.
Wie soll es dann weitergehen mit ihr? Weiss einer wie ich sie dann weiter behandeln soll?
 
Würmer kann man sich ohne Probleme durch Futtertiere (Mehlis z.b.) einfangen.
Panacur ist ein gängiges mittel - gibts auch für meine zwergbarties hin und wieder. ich hab allerdings die erfahrung gemacht, dass das zeug nicht ohne ist und ein kleiner wurmbefall dem medikament vorzuziehen ist, weil es so krass ist. unbedingt auf die dosierung achten!
Meinen hund entwurme ich übrigens auch nicht blind, sondern nur nach positiver kotprobe. und bisher (4 jahre) war da nie was und die frisst ALLES im park. würde ich wie empfohlen vierteljährlich entwurmen, hätte ich das tierchen schon 16x unnötig mit medi vollgestopft...
also... bloß nicht einfach so mit medi füttern... :)
 
Die Reinigung des Käfig war wieder Stress, hst sie wieder alle Kräfte mobilisiert.

Ja der TA soll noch mal raufschauen.
 
Ich hab ja die Kotprobe testen lassen, Zentralatömchen.

Ich hab sie bei der komplettreinigung im käfig gelassen, dass es nicht ein ganz so großer stress für sie ist. Anfangs waren alle unten im buddelbereich dann habe ich die ebenen und das inventar gereinigt und dann hab ich sie auf die ebenen gesetzt und den Rest sauber gemacht.
Wie kann ich sie denn jetzt noch weiter behandeln?
 
Zum weiteren Vorgehen kann ich Dir leider nichts sagen, da mir - zumindest bei Mäusen- das Wissen fehlt, aber am Besten "löcherst" Du hierzu noch mal Deinen TA.

Vielleicht, hoffentlich melden sich auch noch ein paar andere User zu Wort, die da mehr zu sagen können.

Ich wünsch Deinen Mausis aber alles Gute *drück*, und dass Ihr es bald glücklich überstanden habt, habt ja auch schon Einiges mitgemacht in letzter Zeit...!

LG Nagerchen
 
Last edited:
Ok, durchfragen werd ich ihn sowieso. Aber ich bin lieber vorbereitet :D
Danke das ist lieb *drück*

Sie ist ja ziemlich dünn jetzt, das verstehe ich auch, weil man kann ja auch nicht so schnell zunehmen. Aber sie hat immer nich diesen starken Würmerbauch, der doch nicht besser wurde.
 
Back
Top Bottom