Kommende Vergesellschaftung

LilyLeia

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo zusammen.
Es leben nun noch 2 von 6 Farbmausdamen bei mir und in absehbarer Zeit wird es wohl oder übel nur noch eine sein.
Also wird wohl meine erste Vergesllschaftung auf mich zu kommen. Ich möchte sie eigentlich schon bald durchführen so das wenn möglich beide noch am Leben sind falls die Vergesellschaftung gar nicht klappt und ich sie wieder trennen muss.
Habt ihr Tipps generell zu Vergesellschaften? Ich muss sagen ich bin jetzt schon recht aufgeregt.
Meine Mäuse sind nun etwas jünger als 1 einhalb Jahre alt. Mit welchen Mäusen welchen Alters soll ich sie vergesellschaften? Senioren? Oder lieber Junge? Mit welchem klappt es normalerweise am besten? Und mit wie vielen?
Ich denke die Etappenmethode. Denkt ihr das klappt oder würdet ihr was anderes empfehlen?
Vielen Dank schon jetzt für die Antworten.

Lass mich schonmal eine erste Frage stellen: Hast Du eine Idee, woher Du die Mausis bekommst? (Wenn nein: aus welcher Ecke von D kommst Du?)

Eine bestimmte Idee hab ich noch nicht aber es gibt hier eine Mäusezucht welche auch eine Auffangsstation ist von der man Mäuse ein neues Zuhause geben kann. Sonst dachte ich an Tierheime oder sonst was wo ich Tieren ein Zuhause geben kann welche vielleicht noch auf der Reise zu ihrem Zuhause sind.
Ich komme aus der Schweiz/Zürich

Falls irgend möglich, würde ich 2-3(-4) Kastraten dazutun (was grad als Gruppe zu kriegen ist).
Jüngere Mädels sind so biestig - das haben die armen (ziemlich) Alten nicht verdient, gleichaltrige werden garantiert mobben, jüngere auch.
Für Senioren-VG sind sie fast noch zu jung
(und auch da habe ich schon Überraschungen erlebt: "Ich war jetzt 2 und 3/4 Jahre - !!!!!! - die liebe Maus, jetzt bin ich auch mal biestig!".

Kastraten wird (normalerweise) ein Durchmarsch:
Auf nicht ganz so groß neutral zusammensetzen (kleine bis mittlere Duna zB, also 45 - 70 cm lang),
Großer Heuhaufen oder vielleicht sogar 1 Haus (Karton? Nicht das der Mädels erst mal! Rieseneingang, der nicht abgeriegelt werden kann, Hinterausgang auch nicht schlecht)

Falls wer in der Stall-Ecke sitzt (lange!!);
rüberschicken (antupsen, mit Stift: Mitmäuse sind nicht so schlimm wie Menschen :D)

Die Kastraten müssen sich aber schon kennen, und länger als 3 Wochen kastriert sein. ALter völlig egal.

Und wenn die Mädels dann nicht mehr sind, können zu den Kastraten wieder andere Mädels (völlig ohne Zickenkriege - allerdings werden sie die armen Kastraten dann anfangs ein bisschen scheuchen)

Back
Top Bottom